HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Also ich persönlich nehme der HSG die 3,5 Mio Etat auf keinen Fall ab. Wenn ich mir die Möglichkeiten hier in Balingen anschaue und weiß das man 3 Mio Etat aufbringt, dann passt das mit den Aussagen in Wetzlar nicht zusammen! Warum die HSG hier solch ein "Understatement" betreibt weiß ich nicht...unabhängig davon finde ich die sportliche/wirtschaftliche Leistung in Wetzlar wirklich gut...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich halte die Fischer'schen Zahlen auch eher für realistisch als die Angaben des Vereins. Ähnliches Understatement betreiben ja auch immer wieder andere Vereine. Das ist doch sicher nicht nur um die Konkurrenten zu düpieren und zu verunsichern oder dem eigenen Umfeld vorzugaukeln, dass man aus Wasser Wein machen könnte um die eigenen Leistungen in magisches Licht zu tauchen. Gibt es für das Spiel mit verdeckten Karten irgendwelche betriebswirtschaftlichen Vorteile oder sonstige Gründe im Zusammenhang mit Lizenzierung oder was auch immer?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Also ob der Etat nun bei 3,5 oder 4 Millionen liegt, ist mir als Zuschauer mal relativ egal. Solange wie alles bezahlt werden kann was bestellt wurde ist doch alles ok. Und wenn die niedrigeren Angaben nur dazu dienen gegenüber der Konkurrenz ein wenig besser auszusehen, naja wer´s braucht....

Das Herr Fischer immer etwas sucht um der HSG eins auszuwischen, ist ja auch nichts neues. Was ist denn mit seiner Aussage, das auch der Zwillingsbruder als Kreisläufer gleich mit verpflichtet wurde? Ach so, die Veröffentlichung kommt erst später, weil die HSG alles erstmal todschweigt... Nur um Herrn Fischer zu ärgern. Ich für meinen Teil, würde ihn gar nicht mehr in die Halle lassen, aber es gibt ja die Pressefreiheit.
    Vielleicht ist es einfach nur so, das die HSG die Verpflichtungen erst bekannt gibt, wenn die Verträge unterschrieben sind. Die mündliche Vereinbarung gab es vielleicht schon früher, aber die HSG ging einfach auf Nummer sicher. Aber Herr Fischer brauchte mal wider was zum mosern.... :wall:

• Kenne die Presselandschaft in Wetzlar (und den Journalisten nicht) - halte aber ne unabhängige Lokalpresse für wichtiger denn je.

Ich wollte Deinen Einwurf noch einmal aufgreifen. Natürlich ist ein gut recherchierter Artikel für den Fan eines Teams hundert mal mehr Wert als reine PR-Veröffentlichungen des Vereins. PR-Texte sind immer rosarot und speziell bei der HSG treibt das z.T. schon Stilblüten. Ich erinnere an das Zitat von Mirkulovski anlässlich dessen Verpflichtung, dass er sich geehrt fühlt auf em Parkett zu spielen, wo der große Ivano gerade tätig war.
    Die Rolle der Lokalsportabteilung als 4. Gewalt würde ich dann aber doch etwas überschätzt sehen. Wir verfolgen die Berichterstattung über die HSG ja letztlich in diesem Thread. Was mir auffällt ist, dass bei den wirklichen "Leichen" im Keller kaum mal ne echte Story rüber gekommen ist. Der Fall Dennis Krause mal so als Beispiel, die Verpflichtung von Vujevic, oder eben der verschleierte Etat. Warum schreibt A. Fischer in einem Kommentar über den falschen Etat und nicht in einer sauber recherchierte Story, wo er eben auch mal O-Töne der direkten Konkurrenz einfliessen lässt? Stattdessen Jammern, dass die Verpflichtung von Buric erst so spät verkündet wurde. Dabei verkündet man Verpflichtungen nun mal erst wenn die Unterschrift erfolgt ist, am besten mit Bild.
    Die Zukunft der Lokalpresse sieht eh schon miserabel aus. Ich tippe, dass wir in 10 Jahren keine gedruckte WNZ mehr kaufen können. Dann geht es nur noch über Pay-Wall. Der Qualität der Lokalsportredaktion kommt da schon einen exponierte Stellung zu, denn ich vermute, dass der geneigte Leser eher was über sein Bundesligateam als die neueste Straßenbaustelle lesen will. Von daher verstehe ich schon, dass A.Fischer und auch auch die anderen Konkurrenzblätter zerknirscht auf die Medienpolitik der HSG schauen. Nur, wie schon geschrieben, letztlich macht die Geschäftführung der HSG in der Hinsicht nur einen professionellen Job. Und um das noch mal zu relativieren. Bei der HSG kann die Presse ja noch glücklich sein. Da kommt man noch an Spieler ran (vermutlich). Beim FC Bayern darfst Du dich für interviewanfragen auf die Warteliste setzen lassen. Wenn dann ein falsches Statement kommt bist Du in Zukunft immer nur auf der Warteliste. Die Kehrseite der Professionalisierung.

• Also ob der Etat nun bei 3,5 oder 4 Millionen liegt, ist mir als Zuschauer mal relativ egal. Solange wie alles bezahlt werden kann was bestellt wurde ist doch alles ok. Und wenn die niedrigeren Angaben nur dazu dienen gegenüber der Konkurrenz ein wenig besser auszusehen, naja wer´s braucht....

Das Herr Fischer immer etwas sucht um der HSG eins auszuwischen, ist ja auch nichts neues. Was ist denn mit seiner Aussage, das auch der Zwillingsbruder als Kreisläufer gleich mit verpflichtet wurde? Ach so, die Veröffentlichung kommt erst später, weil die HSG alles erstmal todschweigt... Nur um Herrn Fischer zu ärgern. Ich für meinen Teil, würde ihn gar nicht mehr in die Halle lassen, aber es gibt ja die Pressefreiheit.
    Vielleicht ist es einfach nur so, das die HSG die Verpflichtungen erst bekannt gibt, wenn die Verträge unterschrieben sind. Die mündliche Vereinbarung gab es vielleicht schon früher, aber die HSG ging einfach auf Nummer sicher. Aber Herr Fischer brauchte mal wider was zum mosern.... :wall:

Träume weiter Deinen grün-weissen Traum!

Will da einer die Pressefreiheit einschränken unter dem Motto
    "Meinungsfreiheit ist nur erlaubt - wenn es meine Meinung ist!"

• Wobei es durchaus ein bisschen riskant ist, wenn man nur mit Kneer und Bliznac in die neue Saison gehen würde. Da unser Flash (Bliznac) seine Tauglichkeit in der Offensive bisher nur bedingt unter Beweis gestellt hat, würde ich mir wünschen hier noch einen jungen talentierten Spieler hinter Kneer zu verpflichten. Wobei das Bliznac wahrscheinlich zu sehr verärgern würde.

Eine Alternative wäre, der mittlerweile öfters geforderte, Niclas Pieczkowski. Da er neben RM auch RL spielen könnte ;) ...

Was tun wenn Laudt und Bliznac aufhören bzw. wechseln?

• Was tun wenn Laudt und Bliznac aufhören bzw. wechseln?

Dann holt man vermutlich 2 neue Spieler. ;)

Für Laudt vielleicht Pieczkowski oder auch Nico Büdel aus Friesenheim. Der kann sowohl RM und RL und steht sehr gut in der Abwehr. Allerdings alles auf Zweitliga-Niveau, wäre abzuwarten, ob er sich auf Dauer in der Bundesliga etablieren kann.

Für Bliznac wäre das schon schwieriger. Ein guter Abwehrspieler, der keine Ambitionen hat vorne eine große Rolle zu spielen. Hmm.... Alen Blazevic bekommt in Szeged keinen neuen Vertrag. Der steht hinten bombig und hat viel CL-Erfahrung. 30 Jahre alt im Sommer, aber das sollte ja nicht stören. Und bei Bedarf kann er durchaus auch vorne spielen. Konnte er zumindest, bevor er nach Szeged kam. Aber zweite Welle ist er auf jeden Fall gefährlich.

In jedem Fall wären das keine unlösbaren Aufgaben.

Zum Thema Etat: Ich denke, das dient der Kontrolle der Erwartungshaltung im Umfeld. Genauso wie Wandschneider gerne mal vom "Abstiegskampf" spricht. Das nimmt einem mit über 4 Millionen halt keiner mehr ab. Im Gegenteil, das ist ein Budget, was sich durchaus schon in den Bereich von Melsungen und Berlin (beide offiziell 4,5) bewegt Und die wollen ja eigentlich schon in den Europacup ;)

Übrigens: die Sache mit Björnsen scheint fix. In diesem Interview sagt er, die Verkündung sei nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings ist das die Zeitung, die Ola Lindgren und Fredrik Petersen nach Veszprém schreiben wollte. ;) Insofern ist vielleicht Vorsicht geboten.

• Meine Güte was machst du denn beruflich :D du solltest Scout bei unserer HSG werden :D auf so Spieler wie Blazevic kommen Bender und Thielmann niemals :D

Einmal editiert, zuletzt von Domi1996 (12. Januar 2016 um 15:26)

• Wenn Björnsen kommt, wie wird man dann am besten Joli los? Nicht das Tobi Hahn doch keinen neuen Vertrag bekommt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Meine Skepsis gegenüber dem schwedischen Blatt schien berechtigt: Björnsen selbst sagt, es sei noch nix unterschrieben. Insgesamt gibt es 6 interessierte Clubs, davon zwei aus Deutschland (Wetzlar und? Berlin vielleicht?), einer aus Ungarn (Veszprém, aber nach meinem Kenntnisstand war das eine Überlegung, die schon wieder vom Tisch ist) und dazu noch Frankreich. Björnsen will jetzt die EM nutzen, um sich zu überlegen, in welchem Land er leben möchte. Und wohl auch auf welchem Niveau er spielen will.

• Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussionen um den Saisonetat überhaupt nicht, jeder Verein versucht sich über seine Presseabteilung so gut es geht in ein positives Licht zu rücken. Diese Etats sind letztendlich Zahlen, die größtenteils auf mehr oder weniger guten Spekulationen und Forschungen beruhen. Natürlich wird jeder Verein mit Aussagen bezüglich dem Vorhandenen taktieren und sich nicht in die Karten schauen lassen, schließlich will sich, wie im Fußball auch, keiner auspressen lassen.
    Wenn man sich die Zahlen z.B. bei der MT mal anschaut, halte ich diese auch für höchst fragwürdig, insbesondere wenn man weiß, wer dahintersteht.

Zum sportlichen: Hat jemand diesen Björnsen schonmal spielen sehen? Dachte eigentlich die Verpflichtung eines neuen RM für Laudt hätte oberste Priorität, zumal ich Joli bisher auch nicht soo schlecht fand, wie er oft gemacht wurde. Ein bisschen Konstanz reinzubringen halte ich davon abgesehen auch für wesentlich zielführender, als immer wieder neue Spieler zu integrieren und radikale Umbrüche zu vollziehen, damit fängt man gewissermaßen doch immer wieder bei 0 an...

19

• Was macht eigentlich Fannar Fridgeirson? Der hat ja schonmal für uns gespielt, ich fand ihn damals echt nicht schlecht, wäre er was für die kommende Saison eurer Meinung nach?

• Zum sportlichen: Hat jemand diesen Björnsen schonmal spielen sehen? n...

Ist ein richtig guter. Konterstark, netzt sehr zuverlässig aus dem Positionsangriff und ist auch in der Abwehr gut zu gebrauchen. Mit 27 Jahren auch in einem guten Alter. Kannst ihn dir bei der EM ja mal genauer anschauen. Allerdings würde ich schätzen, dass der auf Dauer mehr will als Wetzlar, rein von seiner Qualität her. Es sei denn die HSG nutzt ihren Etat um Richtung Europa zu schielen.

Fridgeirsson ist in Hagen und spielt da auch eine ordentliche Saison, mit 76 Toren in 21 Spielen. Wäre sogar noch ein Jahr jünger als Strobel. ;) Passt eigentlich nicht so zur HSG jemanden zu holen, der schon 30 ist. Wobei....Stefan Kneer ist das ja auch.

• Fridgeirsson ist in Hagen und spielt da auch eine ordentliche Saison, mit 76 Toren in 21 Spielen. Wäre sogar noch ein Jahr jünger als Strobel. ;) Passt eigentlich nicht so zur HSG jemanden zu holen, der schon 30 ist. Wobei....Stefan Kneer ist das ja auch.

Also mir hat damals Fridgeirson in Wetzlar echt gut gefallen. Übrigens dein Handballsachverstand ist echt toll!!!

• Zitat

Also mir hat damals Fridgeirson in Wetzlar echt gut gefallen. Übrigens dein Handballsachverstand ist echt toll!!!

Er ist definitiv ein super guter und vielseitiger Spieler! Hat bei uns im kompletten Rückraum und auch manchmal am Kreis gespielt und hat sich überall bewährt.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau