HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Ich glaube, dass Niclas bei der halben Liga Begehrlichkeiten geweckt hat, auch wenn er bei Lübbecke eine mehr als durchwachsene Saison spielt. Also sofern sich Wetzlar nicht schon wieder bzw. weiterhin zu teure Spieler leisten will, sollte man da besser die Finger von lassen.;)
    Ich warte echt noch auf den Tag, an dem aus Wetzlar etwas von "Altlasten" aus der Zeit Balic zu hören ist. Aber bisher scheint es ja so, als ob alles "auf Vorkasse" finanziert ist..

• Die wichtigste Spielfigur ist RL. Hier wird m.E. Wetzlar unabhängig von Fäth einen zweiten Mann verpflichten der auch Abwehr spielen kann.

Bliznac hat doch ein Angebot. Für den Fall, dass er das annimmt, hätte ich vermutet, dass keiner mehr kommt (also außer des möglichen Fäth - Ersatzes). Er kann ja durchaus auch passabel Angriff. Falls Bliznac allerdings nicht bleiben will müsste was passieren. Aus der Bundesliga würde mir spontan aber kaum jemand einfallen. Pieczkowski klar, aber wenn der Mal ein Thema in Berlin war und jetzt in Magdeburg im Gespräch ist...weiß nicht, ob Wetzlar da realistische Chancen hat. Wenn nicht, in Spanien gibt es einige spannende RL, Alex Costoya aus Pamplona und Adrian Rosales von Cangas sind Fäth vom Spielertyp sehr ähnlich, beide mit hoher Spielintelligenz und gleichzeitig ordentlich torgefährlich. Auch bei den schwächeren CL-Teams wie Saporoschje (Sergi Burka) oder Presov (Viacheslav Sadovy) laufen vielversprechende Kandidaten rum. Die wären eher der Typ "Körper und Wurfkraft", ähnlich gut ist auch der litauische Nationalspieler Rolandas Bernatonis von Puerto Sagunto (Spanien). Aber Wetzlar hat ja in den letzten Jahren einige unkonventionelle Lösungen gehabt, also werden sich die Verantwortlichen sicher eine Liste gemacht haben und die jetzt abarbeiten.

Falls Laudt nicht weiter macht, fehlt für die Mitte meiner Meinung nach jemand mit mehr Torgefahr. Die vermisse ich bei Mirkulovski doch ziemlich. Ein toller Stratege und Anspieler ist er, aber er macht zu wenig eigene Buden, das macht ihn ausrechenbar. Ein Spieler, der das beheben könnte, rennt in Zagreb rum und heißt Stefan Vujic (nein, das ist nicht euer Katastrophen-Transfer Stevan Vujovic). Der kann sowohl RM als auch RL auf anständigem Niveau, nur in der Abwehr schwächelt er, das kann man mit 24 aber noch lernen.

Falls auch auf RA eine Veränderung ansteht, schaut euch mal Ferran Solé aus Granollers an. Der ist Jahrgang '92, kann sowohl RA als auch RR, macht im Schnitt fast 5 Tore pro Spiel in Spanien und ist ein sicherer Siebenmeterschütze. Oder den in Baia Mare zwar wiedererstarkten aber wohl momentan nicht bezahlten Tamas Ivancsik (ex-Veszprém). ?

Wenn es einen Bundesligisten gibt, dem ich solche Transfers zutraue, dann irgendwie Wetzlar. Wer wäre denn sonst auf Lipovina gekommen? Oder Tönnesen damals? Außerdem scheinen die Hessen auch gewisse finanzielle Möglichkeiten zu haben, manch interessanten Spieler zu holen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hellrider (28. November 2015 um 15:53)

• tobi m
    also ich habe ja auch ab und an Kritik an der Personalpolitik geäußert, aber bezüglich der Finanzen mache ich mir keine Gedanken. Die aktuelle Führungsriege weiß was geht und was nicht. Ich denke es gibt da einige Leute die nicht so im Focus stehen, aber im Hintergrund dafür sorgen das es läuft.

Hellrider
    die Fähigkeiten von Bliznac im Angriff sind leider zur Zeit etwas verloren gegangen... Was gestern wieder sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn eher als Teil des Mittelblockes, da er genau der Spielertyp ist auf den unser Trainer steht. Mir wäre ein Spieler lieber, der auch offensiv zu gebrauchen ist. Diese ständigen Wechsel von mindestens zwei Spielern Abwehr/Angriff gehen auf Dauer in die Hose.

Von Mirkulovski haben sich glaube ich alle deutlich mehr versprochen. Er scheint im Moment nicht in der Lage ein Spiel an sich zu reißen bzw. mal ein paar gute Entscheidungen zu treffen. Ob es an seinen Verletzungen liegt oder daran das das Zusammenspiel noch nicht perfekt klappt, weiß ich nicht aber vielleicht wird es mit der Zeit besser.

• Hellrider:
    Du solltest dich mal mit Björn Seipp in Verbindung setzen, ob du nicht bei der HSG Scouting Truppe mitmachen darfst. :hi: Dein Beitrag zeugt von Sachverstand und gutem Netzwerk. Die HSG vertraut ja bei Serbo-Kroaten eher auf die Dienste von Sascha Bratic.
    Das auf RL mit und ohne Fäth Bedarf besteht konnte man gestern Abend deutlich erkennen. In einem Interview mit Bliznac in der GA könnte man auch rauslesen, dass er vlt. zurück nach Schweden gehen will - also auf RL muss die HSG auf jeden Fall was machen.

HSG go ahead, make my day

• Die Kaderplanung dürfte in der Tat interessant werden.

Torwart: Nikolai Weber ist fix. Bislang hat er mich aber nicht überzeugt. Er ist ein ordentlicher Backup, ein local hero, aber leistungsmäßig bislang nicht so stark wie erhofft. Bei Andi Wolff müsste ich mich schwer täuschen: Aber ich bin mir sicher, dass er schon 2016 beim THW anheuert. Er hat die Fäden in der Hand. Er vermeidet aber ein klares Bekenntnis zur HSG für die Saison 2016/2017. Wer Andi ein bisschen kennt, der weiß, dass er vor Ehrgeiz strotzt und dass er lieber heute als morgen in Kiel spielt. Also bräuchte die HSG eine neue Nummer eins.

Außen: Joli und Holst sind gesetzt. Wenn Rompf und Hahn ihre Rolle als klare Nummer zwei weiter ausführen wollen, dann sehe ich kein Problem, die beiden zu halten. Immer wenn sie gebraucht wurden, waren sie zur Stelle.

Rückraum links: Ich habe es ja schon häufiger geschrieben: meines Wissens nach hat Fäth in Berlin längst zugesagt. Hier herrscht also Handlungsbdearf. Und hier würde ich zunächst den Schwerpunkt setzen. Der Fäth-Nachfolger muss sofort eine Schlüsselfunktion übernehmen. Sollte Bliznac bleiben, wäre das ok. Wenn er ginge, wäre das für den Angriff verkraftbar.

Rückraum Mitte: Mirkulovski ist vertraglich gebunden, hat bislang aber wenig überzeugt. Flo Laudt macht das wesentlich besser. Er ist aber kein Vollprofi, muss auf Vormittagseinheiten teilweise verzichten und wird nicht jünger. Ich weiß nicht, ob er von sich aus weitermachen will. Die HSG sollte sich unabhängig davon, mal nach Alternativen umschauen. Laudt und Mirkulovski sind sich zu ähnlich. Beide erzielen ihre Treffer von sechs bis acht Metern. Ein torgefährlicherer Mittelmann als Ergänzung zu Mirkulovski würde mir gefallen. Pieczkowski ist für die HSG nicht darstellbar.

Rückraum rechts: Ferraz und Lipovina sind fix.

Kreisläufer: Hier würde ich mit Sebastian Weber verlängern. Das Duo Kohlbacher/Weber wäre top.

Abwehr: Ohne Fäth und Laudt würden zwei Stützen wegfallen. Das bedeutet deren Nachfolger müssten auch abwehrstark sein. Aus diesem Grund würde ich es begrüßen, wenn Bliznac bleiben würde, dann wäre der Mittelblock Klesniks/Bliznac immerhin schon einmal zusammengeblieben. Allerdings: Bliznac ist unglücklich darüber, dass er im Angriff kaum eine Chance erhält. Von daher könnte es durchaus sein, dass er zurück in die Heimat geht und dort anheuert, wo er vorne wie hinten gebraucht wird.

Hellrider: Wenn Du Dich mal bei der HSG einklinken könntest, könnte ich besser schlafen.

• Stimme dir zu 100% zu!

Zum Thema Torwart:
    Man muss bisweilen fast Angst haben, dass sich Andi diese Runde nicht verletzt. Was Niko Weber leider hält, ist nicht sonderlich überzeugend. Nur gegen Kiel war es mal ganz gut. Sehr schade, denn er ist ja eigentlich ein prima Kerl. Ich hoffe auf unsere Nachwuchs Hoffnung Hanemann. Wer weiß, vielleicht kommt er ja schon bald mal zum Einsatz. Würde mich freuen, wenn wir in Zukunft einen jungen talentierten Mann als zweiten Torwart im Kader haben. Viel weniger wie Weber kann er eigentlich nicht halten.

Rückraum links:
    Völlig klar für mich, dass bei Fäths Abgang hier zwei Leute kommen.

Rückraum Mitte:
    Man darf hier nicht vergessen, dass Fäth ja auch ein heimlicher Spielmacher auf RL ist (so heimlich ist das jetzt auch nicht). Auch wenn ich Flo Laudt als Spieler sehr schätze, kann man hier nicht davon ausgehen, dass er seine gute Form weiterhin so regelmäßig wie in letzter Zeit (die letzten beiden Spiele mal ausgenommen) auf die Platte bringt. Das heißt das man wirklich hoffen muss, dass von Mirkulovski mehr kommt.

Außen:
    Da sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Ich frage mich nur immer, ob Rompf und Hahn nicht mega angenervt sind nie zum Einsatz zu kommen. Für mich aber perfekte Backups, da sie scheinbar nicht aufmüpfig sind und wahrscheinlich auch sehr gut ins Gehaltsgefüge passen. Außerdem sehr sympathische Jungs!

• Sehr schade, aber das er geht war klar! Warum es Berlin sein muss bleibt mir persönlich ein Rätsel. Hätte Ihn lieber bei Flensburg gesehen. aber naja!

Bin gespannt was jetzt so an Gerüchten und Vermutungen kommt. Die WNZ berichtet von Böhm.

Wenn in Hamburg die Lichter ausgehen, sind da auch noch einige freie Spieler :lol::lol:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Sehr schade, aber das er geht war klar! Warum es Berlin sein muss bleibt mir persönlich ein Rätsel. Hätte Ihn lieber bei Flensburg gesehen. aber naja!

Bin gespannt was jetzt so an Gerüchten und Vermutungen kommt. Die WNZ berichtet von Böhm.

Wenn in Hamburg die Lichter ausgehen, sind da auch noch einige freie Spieler :lol: :lol:

Aber welcher bezahlbare und für die HSG sinnvolle Profi wäre denn das Deiner Meinung nach?

• Damgaard zb.Hat genug Spielwitz, um der HSG weiter zu helfen, ist jetzt aber auch noch nicht so durchgestartet, dass er gleich zu höherem berufen wäre. Könnte passen.

Marktwert soll irgendwo bei 75T€ liegen, hab ich gehört. :D

• Für Fäth oder für für Laudt?

Wäre ein bisschen Risiko würde ich sagen. Das er in den Tabellenregionen der HSG Wetzlar dauerhaft Top-Leistungen bringen kann bleibt abzuwarten. Aber Wetzlar könnte ich noch eher nachvollziehen als Melsungen ;)

• Hoffen wir, dass er Vernünftig ist und an die Lahn wechselt und nicht in die Messehalle :lol:

#UNABSTEIGBAR 

• Im Rückraum haperst am Ende der Saison.
    Mirkoslovski ist zwar noch da, aber seine Leistung ist eher bescheiden gewesen die letzte Zeit

#UNABSTEIGBAR