Aus der WNZ, wo er recht eindeutig Stellung bezieht.
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
"Und ich habe den Spielern gesagt, dass ich ihr erster Ansprechpartner
bin. Gemeinsam mit unserem Aufsichtsratschef Martin Bender. Für die
Spieler ist es ganz wichtig, dass sie eine klare Linie haben und kein
Wischiwaschi."
Ich lese das so, dass das noch lange nicht bedeutet, dass er am Ende auch mit am Tisch sitzt, wenn die finale(n) Entscheidung(en) getroffen werden."Wir werden diese Saison und auch die nächste brauchen, um die Fehler, die gemacht worden sind, zu korrigieren. "
Dann wäre ja der Kader für die Saison 2016/17 der Gradmesser, aber noch nicht der in dieser Saison! -
Dann wäre ja der Kader für die Saison 2016/17 der Gradmesser, aber noch nicht der in dieser Saison!
Wenn man zwei Saisons braucht (die laufende 2015/16 und die nächste 2016/17) erst 2017/18.
Ob Wandschneider so lange in Wetzlar bleibt?
Ob Wetzlar so lange in der HBL bleibt? -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
, das Interview ist aus Januar 2014.Diese und nächste Saison sind also 13/14 und 14/15, also ist diese Saison der Gradmesser für die Arbeit / das Scouting von Kai Wandschneider.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
100% agree, dann also diese Saison!
Und in der ist Wetzlar ja noch in der HBL.
-
Es gab glaube ich noch ein anderes Interview, in dem er deutlich gesagt hat, das eine der Bedingungen für die Vertragsverlängerung ein Mitspracherecht bei den Neuverpflichtungen gewesen ist. Und genau daran muss er sich messen lassen. Das was mich am meisten stört, ist die Anzahl der Spieler. Warum brauchen wir 17 Profis? Können wir nicht wenigstens als Nummer 15 oder 16 im Kader einen oder mehrere junge Spieler haben, die noch dazu deutlich günstiger wären?
Ok, ich habe leider nicht studiert, deswegen verstehe ich das also nicht....

-
Die Kaderplanung 2015/2015 finde ich auch wenig durchdacht.
Ich sehe regelmäßig im Spiel und Training Moritz Zörb und Jonas Müller. Zweifelsohne Talente, aber noch weit davon weg einer HBL-Mannschaft helfen zu können. Den Weg mit Kooperation und Leihe finde ich gut. Ich sehe aber im Kader der A-Jugend keine Spieler, die schnell in der Erste Mannschaft aufrücken können. Wenn Lukas Gümbel auf die Karte Handball setzen würde, traue ich ihm einiges zu (er setzt aber wohl nicht den Fokus drauf), Hendrik Schreiber und Till Klimpke sehe ich auch in diesem Kreis. Aber das wird sicher noch Zeit in Anspruch nehmen.
-
Alle, die sich schon auf brennende Bäume gefreut haben, müssen jetzt erstmal anderswo glücklich werden

-
Wichtiger Sieg. Bisher die Punkte geholt, die man holen muss.
Hoffentlich ist Ferraz jetzt in der Liga angekommen. -
Lord Helmchen
also ich bin mit Sicherheit nicht glücklich, wenn der Baum brennt. Ich habe ja schon geschrieben, das mir die mittelfristige Planung fehlt. Und da bestätigt mich das Siel gestern eher noch. Wenn nächste Saison Fäth und Wolff weg sind, was dann? Außerdem waren gestern nur 3500 Zuschauer da, das hat es glaube ich seit 2 Jahren nicht mehr gegeben.
Aber ok, wenn kritische Fragen nicht erwünscht sind ist ja alles in Ordnung. -
2 niederlagen nach 3 spielen sind noch kein abstieg und der sieg von gestern bedeutet auch noch nicht den klassenerhalt.
sachliche kritik ist doch immer ok, denke ich. ansonsten abwarten und unterstützen! 
-
Nach dem Sieg gestern sollte man ein neues Ziel definieren: Europapokal klingt realistisch denke ich
Wandschneider mag ein Mitspracherecht haben, aber letztlich bestimmt die Kohle welche Spieler überhaupt in die Auswahl kommen. Daß es 1, 2 weniger auch täten, denke ich allerdings auch. Ansonsten muß man einfach eben realistisch bleiben und akzeptieren, daß die letzten Jahre tendentiell eher Außreißer nach oben waren. Gehen Fäth und Wolff ist das natürlich bitter, aber auch nicht neu in Mittelhessen. Ob das zum Problem wird, liegt dann aber vor allem an den dann nötigen Neuverpflichtungen... aber das ist ja noch eine Weile hin
-
5:5 Punkte nach fünf Spielen entspricht exakt Wandschneiders Prognose und Erwartung. Der Trainer scheint zufrieden - sind wir es auch?
Ein zu grosser Kader, keine gleichwertigen Neuverpflichtungen, zu wenig junges Blut und die Befürchtung, dass die HSG nach drei guten Jahren wieder das "graue Maus Kostüm" anzieht - sind die Kritikpunkte hier im Forum.
Negativ ist sicherlich, dass einige Spieler aufgrund nicht vorhandener Leistung/Einstellung zum Banksitzer degradiert sind (Rompf), das andere bisher unter ihren Möglichkeiten spielen (Lipovina) oder aufgrund geänderter Spielsysteme nicht mehr an die letztjährige Stärke anknüpfen können (Weber) oder bisher keine Minute gespielt haben (Vujovic). Besonders kritisch ist aus meiner Sicht, dass einer der wichtigsten Spieler (Fäth) schon am Anfang der Saison gesundheitlich angeschlagen ist und eigentlich im Kader nicht gleichwertig ersetzt werden kann.
Auf der anderen Seite scheint die Mannschaft zueinander zu finden, die Neuen werden zu Korsettstangen (Ferraz, Kohlbacher, Mirkulovski) und Holst macht ein wenig den Manaskov auf Linksaussen. Die Moral scheint zu stimmen. Es bleibt ausserdem die Erkenntnis, hat der Torwart einen guten Tag, wird's einfacher mit den Punkten - das scheint Wolff, zumindest die letzten beiden Spiele, wieder erfolgreich umzusetzen.
Jeder hat aber mittlerweile auch erkannt, dass Wetzlar im Moment noch unter Vorjahresniveau agiert. Persönlich hatte ich einen deutlich schlechteren Start befürchtet und bin daher zufrieden. Ich habe sogar die Hoffnung, dass mit verbesserten Leistungen von Bliznac/Laudt/Lipovina/Weber die HSG sich noch weiter steigern kann - ich bleibe optimistisch, alles wird gut
. -
5:5 Punkte hätte ich vor Saisonstart sofort unterschrieben. Gerechnet hatte ich mit 2:8 oder 3:7. Also, Daumen hoch!
-
So, was sagen die Motzkis? Viel zu wenig Tore gegen Flensburg, weil der Kader so mies zusammengestellt wurde, gelle....
-
Lord Helmchen
Wenn du mich mit Motzki meinen solltest, ok da kann ich mit leben. Aber das Spiel gestern ist sicher nicht der Maßstab, oder? Meinst du wir werden jetzt Meister?
Übrigens waren gestern wieder "nur" 3600 Zuschauer da und das gegen Flensburg. Darüber mache ich mir Gedanken, ist aber nicht so wichtig, gelle.... -
Ihr habt Probleme in Wetzlar, statt die Arbeit von Wandschneider zu schätzen wird hier gelästert.
Wetzlar hat die Aufgabe von Großwallstadt übernommen junge Talente so zu Formen und dann abgeben zu müssen an die großen Vereine. Damit hatte Großwallstadt Jahre lang zu kämpfen. Dann wollten Sie mit aller Macht und nicht vorhandenem Geld den Erfolg erzwingen. Wo das geendet hat muss ich hier wohl nicht ausführen!
Wetzlar hat doch einen guten Anhang und gute Voraussetzungen für die Liga. Ich glaube allerdings nicht für die Europlätze. Wenn man sich dessen bewusst ist hat man viel Spaß bei der Sache. Und die Überraschung von Gestern ist das I-Tüpfelchen im Sport und der Liga.
Spielt einfach weiter einen tollen Handball -
Janos, fühlst du dich etwa angesprochen? ...
Mich nervt es einfach nur, dass schon nach 2 Spieltagen der Kader in Frage gestellt wird und der sportlichen Leitung der HSG die Kompetenz abgesprochen wird. Jede neuformierte Mannschaft braucht einige Zeit zum einspielen. Diese Zeit sollte man gerade auch den diesjährigen Neuzugängen gewähren.Und ich glaube garantiert nicht, dass wir Meister werden. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Fraktion der Nörgler scheint mir eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben.
Ich möchte da meinem Vorredner Hybrid07 zu 100% zustimmen: Wetzlar ist Sprungbrett für große Talente, die in die Spitze geführt werden. Diese Leute bleiben halt 2, 3 oder 4 Jahre, danach wechseln sie zu einem der "Big Five". Damit müssen wir leben... aber trotzdem kann man hier tollen Handball sehen. Die HSG, die Mannschaft, die Fans, die Rittal-Arena... das macht einfach Spaß!!!
-
Bei allen kritischen Tönen. Wandschneider leistet überragende Arbeit. Spieler werden von ihm weiterentwickelt. Letztendlich gilt das alte Kartenspielmotto ..."Ober sticht Unter". Heißt die HSG wird die richtig guten Spieler immer wieder abgeben. Man muss sich dann auf das Scouting und auf das Händchen verlassen, adäquaten Ersatz zu erwischen. Wenn das mal eine Saison nicht klappt, kann es natürlich eng werden.
Was es den Verantwortlichen natürlich nicht leicht macht, wenn eine "Überflieger-Saison" Erwartungen steigen lässt.
-
Ich denke das Problem bei einigen Anhängern von Wetzlar ist, dass man bei jeder Niederlage gegen eine Mannschaft die man vermeintlich schlagen "muss" gleich in ein Jammertal verfällt und dabei vergisst, dass sowas halt im Sport mal vorkommt und man eigentlich eine gute Mannschaft zusammen hat
-