HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Fäth wechselt ab 2016 zu den Füchsen, lt. heutiger WNZ hat er bereits einen Vertrag unterschrieben, Schade - war aber abzusehen, dass er nach Ende seiner Ausbildung die HSG verlassen wird :(

    HSG go ahead, make my day

  • Ich finde es auch schade, wenn es denn stimmt das der Wechsel schon fest steht. Aber es stand ja nur in der WNZ......
    Steffen Fäth hat aber, wie auch Tönnesen, in den letzten zwei Jahren enorm von Ivano Balic profitiert bzw. von ihm gelernt. Mal schauen wie es nächstes Jahr ohne ihn geht.

    Um die HSG mache ich mir für 2016 langsam echt Sorgen. Da laufen fast alle Spielerverträge aus, das wird ein großer Umbruch. Mit der Vertragsauflösung von Harmandic ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht, mal schauen was noch kommt.

  • lt. Kieler Nachrichten wechselt Wolff nach Ablauf seines Vertrages 2016? zum THW und wird der Nachfolger von Katsigiannis

    Gerüchte gabs ja schon länger, dass Wolff sich nur "noch" 2016 bei der HSG geparkt hat, um dann zu einem Grossen zu wechseln, ich hatte eher auf die Löwen getippt, als auf den THW

    ...Nach KN-Informationen steht mit Nationaltorhüter Andreas Wolff (24/HSG
    Wetzlar) auch schon der Nachfolger für den 32-jährigen Katsigiannis
    fest.

    Lauge verlässt den THW Kiel / THW News / THW / Sport - KN - Kieler Nachrichten

    HSG go ahead, make my day

    Einmal editiert, zuletzt von actionjackson (5. Mai 2015 um 16:17)

  • Die HSG hat kommuniziert, dass bis auf den Nachfolger von Tönnesen die Personalplanung für 2015/2016 abgeschlossen ist.
    6 Abgänge stehen wahrscheinlich 4 Neuzugänge gegenüber.

    Was man "so hört und weiss" schätze ich die folgenden Gehälter für die Ab- und Zugänge:

    Bruto Gehalt Abgänge 2015
    Balic 250 Tsd
    Tönnesen 180 Tsd
    Tiedke 150 Tsd
    Harmandic 150 Tsd
    Hombrados 120 Tsd
    Manaskov 60 Tsd (6 Monate)

    Summe 910 Tsd

    Bruto Gehalt Zugänge 2015
    Mirkulovski 180 Tsd
    Weber 150 Tsd
    Kohlbacher 120 Tsd
    NN RR 120 Tsd (hier wird wohl eine billige Löung angestrebt)

    Summe 570 Tsd

    Die Frage ist, ob die Differenz von 300-350 Tsd in der nächsten Saison nicht zur Verfügung steht und somit
    Wetzlar mit weniger Geld in eine Bundesligasaison geht (anstatt 3,5 dann mit 3,2 Mio Budget).

    Denkbar wäre auch, dass aktuell das Pulver noch nicht verschossen werden soll, um ggf doch noch mal nachzulegen.

    Weniger Geld sind weniger Tore (ich weiss der Vergleich hinkt), ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir uns nächstes Jahr
    ausschliesslich auf den Klassenerhalt konzentrieren sollten und das am 05.06. die wahrscheinlich auf längere Zeit, stärkste HSG
    Mannschaft verabschiedet wird.

    Mut für die Zukunft und absolut beeindruckend ist die HSG Jugendarbeit. Die A-Jugend wird am Wochenende hoffentlich Deutscher Meister und ich hoffe das mittelfristig der eine oder andere den Weg in die Bundesliga findet um auch langfristig in Wetzlar guten Bundesligahandball zu bieten.

    HSG go ahead, make my day

  • So, nun ist die Saison vorbei, aber ich möchte mich mal zu unseren Abgängen äußern.

    #10 Dejan Manaskov: Wirklich sehr schade, dass Dejan geht. Er hat in 14 Spielen 77 Tore erzielt und überhaupt, er hat einfach Spaß gemacht, so möchte ich das mal sagen. Ich habe wirklich im HSG-Dress noch keinen Spieler gesehen, der ab dem ersten Spiel an so abgezockt war. Klasse Typ, ich wünsche er kommt irgendwann mal wieder zurück.

    #28 Adnan"Ado" Harmandic: Hier habe ich gemischte Gefühle, er hat einfach zu selten wirklich gezeigt was er kann. Immer dann wenn es eine zu große Konkurrenzsituation gab, kam er damit nicht klar. Erst bei Salzer und dann eben bei Balic.

    #16 Jose "Jota" Hombrados: Er ist sicherlich einer unserer Publikumslieblintge gewesen. Rein sportlich denke ich, dass er vllt. etwas unter seinen Möglichkeiten blieb, aber da möchte ich mir eigentlich kein Urteil zu erlauben. Er ist auf jeden Fall ein super symphatischer Zeitgenosse.

    #15 Kent Robin "Kenny" Tönnesen: Gerade im zweiten Jahr von ihm hat er doch wirklich viele Tore gemacht, diese Klasse hat Lipovina noch nicht. Evtl.wird es schwer sein ihn zu ersetzen.

    Die zwei noch fehlenden Spieler folgen...

  • Im Schnitt 4.150 Zuschauer bei den Heimspielen der HSG Wetzlar in dieser Saison.

    Das entspricht einer Auslastung der Rittal Arena Wetzlar von 94 Prozent und bedeutet einen neuen vereinsinternen Zuschauerrekord.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Der Blick auf die Tabelle trügt - Sport Moment Mal - mittelhessen.de

    Mein Lieblingsjournalist, der nette Herr Fischer von unserem Revolverblatt ist nicht zufrieden mit der HSG in dieser Saison. Schwärmt von alten Zeiten, einem gewissen Herrn Petkovic und ist der Meinung die HSG hat einen Etat von 4,4 Mio zur Verfügung :/: .

    Wir hätten sicherlich ein paar Punkte mehr haben können (2xBietigheim, 1xNettelstedt und vlt noch 2 irgendwo). In der Tabelle hätte uns das auch nicht wirklich weiter nach oben gebracht. Platz 8 ist sicherlich glücklich, aber aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis.

    Wenn wir wirklich 4,4 Mio zur Verfügung hätten, lieber Herr Fischer, dann könnten wir uns wahrscheinlich für die neue Saison deutlich potenter verstärken, wie das von Ihnen aufgeführte Heer der Namenlosen ;) .

    HSG go ahead, make my day


  • Der Blick auf die Tabelle trügt - Sport Moment Mal - mittelhessen.de

    Mein Lieblingsjournalist, der nette Herr Fischer von unserem Revolverblatt ist nicht zufrieden mit der HSG in dieser Saison. Schwärmt von alten Zeiten, einem gewissen Herrn Petkovic und ist der Meinung die HSG hat einen Etat von 4,4 Mio zur Verfügung :/: .


    Auch wenn ich kein Fan von ihm bin: Insgesamt kann man zwar mit der Saison zufrieden sein, aber bedenkt man die immer wiederkehrende Schwäche in der 2. Hälfte, anders leichtfertig verschenkte Punkte (vor allem auswärts) und die Kadergröße, so hat er nicht ganz Unrecht. Die Plätze 5 (mit Abstrichen), zumindest aber 6, 7 wären nicht völlig undenkbar gewesen. Von der "Angstmacherei" vor der nächsten Saison halte ich allerdings auch nichts. Ich glaube, daß sich die HSG mit dem Kader auf keinen Fall verstecken muß.

  • Ich hätte es lieber gesehen, wenn anstelle der drei Neuzugänge für den Rückraum nur einer gekommen wäre, dieser aber mit Weltklasseformat! Zusätzlich hätte man dann 2 unserer erfolgreichen Nachwuchspieler (der deutschen Vizemeister) richtig einbauen können... und nicht nur auf dem Papier. Aber So ist es jetzt: geben wir den dreien eine faire Chance. Ich freue mich auf die nächste Saison in der Rittal-Arena.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich habe mich ja schon einige Male die Artikel von A.Fischer kritisch hier bewertet. Doch mit diesem Artikel trifft er viele Punkte im Kern. Ob es 4.4 Mio sind sei dahingestellt. Wer jedoch glaubt, dass dieser 18er Kader mit einem 3,1 Mio Etat zu stemmen ist, der glaubt auch noch an den Osterhasen. Und die Auswärtsschwäche verbunden mit Einbrüchen in Hälfte zwei müssen ja einen Grunde haben. Und der Grund ist sicher nicht, dass da eine junge Truppe auf der Platte steht, welche Angst vor der eigenen Courage hat und aus Unerfahrenheit Spiele aus der Hand gibt. Letztlich wird das alles etwas zugekleistert durch die erfreuliche Tatsache, dass die Hütte mittlerweile fast immer voll ist und die Stimmung in der Arena durchaus mittlerweile zu einen Herausstellungskriterium in der Liga führt.

  • Grundsätzlich sehe ich Platz 8 auch als Erfolg an, keine Frage. Die Heimspiele waren auch fast alle sehr gut, die Stimmung in der Halle auch. Ob der Etat in der Höhe stimmt, weiß ich nicht. Ich denke einfach, das einige Gehälter nicht über die Konten der HSG laufen, sondern direkt in Form von Sponsoring an die Spieler gehen. Das ist aber wahrscheinlich bei anderen Vereinen nicht anders.

    Was mich persönlich stört, ist das es scheinbar keine Möglichkeit gibt junge Spieler in die erste Mannschaft einzubauen. Das liegt natürlich auch an dem in meinen Augen viel zu großen Kader. Und im nächsten Jahr wird es in dieser Hinsicht nicht besser. Unser Trainer steht halt mehr auf den Handballertyp, groß und stark in der Defensive, vorne ist nicht so wichtig...
    Auch deshalb bin ich gespannt, wie die neue Saison läuft. Da gibt es keinen Balic oder Tönnesen mehr, die offensiv so einiges ausgebügelt haben.
    Das nächste Problem ist in meinen Augen die übernächste Saison. Wolf wird bei entsprechenden Leistungen wechseln, viele andere Verträge laufen aus. Auch aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, das der eine oder andere junge Spieler eine Chance kriegt. Ob der Weg über Gelnhausen richtig ist, wird sich zeigen.
    Da muss ich Herrn Fischer Recht geben, auch wenn es weh tut, unser Trainer kann sich da beweisen. Viel wird davon abhängen, ob die Mannschaft es auch ohne Balic schafft, bei den Heimspielen für eine gute Stimmung zu sorgen. Wenn es Anfang der Saison nicht läuft und die Zuschauer weg bleiben, wird es schwierig.

  • Tja, was soll man sagen? Ich glaube Alexander Fischer hat schon Recht, dass der HSG-Etat höher ist als angegeben. Etwas knapp über vier Millionen Euro ist auch die Summe, die ich von Leuten gehört habe, die sich gut beim Club auskennen. Trotzdem: Hat Herr Fischer eigentlich eine Ahnung, wie hoch der Etat von Berlin, Magdeburg usw. ist? Die haben locker eine Millionen Euro mehr als wir, wenn nicht sogar noch mehr. Ich finde, dass Platz acht keine sensationelle Leistung mit diesem Kader ist, aber absolut ordentlich. Dass Niederlagen zu Hause gegen Lübbecke und Gummersbach passieren können, halte ich für völlig normal. Schlechte Tagesform gehört zum Sport dazu. Warum Herr Fischer das als peinlich bezeichnet, weiß ich nicht. Aber wer sich so umhört, weiß ja, warum er das schreibt. Die WNZ hat echt gute Leute. Nur ihr Chef ist leider von irgendwas oder irgendwem getrieben. Kritik ist richtig und wichtig. Aber plumpes Schlechtmachen ist einfach zu billig.

    So, nun zur nächsten Saison:

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Die Uhren werden wieder auf Null gedreht. Ich erwarte Leistungssteigerungen von Joli und Lipovina. Beide dürften ihren Anpassungsprozess abgeschlossen haben. Gerade Lipovina wird mehr Verantwortung tragen müssen. Steffen Fäth muss konstanter werden (ich habe übrigens nun auch schon von zwei weiteren Leuten gehört, dass er ab 2016 in Berlin zugesagt habe). Die Frage ist, wie schnell Sebastian Weber mit dem neuen Spielmacher harmoniert. Aber Sebastian wird das packen. Positiv ist, dass er mit Kohlbacher nun einen Back-up hat, dem ich einiges zutraue. Nicht sofort (dafür ist der Sprung zu groß) aber nach und nach.
    Die großen Unbekannten sind Joao Ferraz und Stefan Vujovic. Ich kann sie nicht einschätzen, zwei Wundertüten, wobei ich noch immer am Grübeln bin, warum die HSG Vujovic überhaupt verpflichtet hat. Als dritten Mittelmann? Als dritten linken Rückraumspieler? Was soll das? Beide werden in jedem Fall Anpassungszeit benötigen. Was auch auf Filip Mirkulovski zutrifft, den man nicht mit Balic vergleichen sollte. Alles was ich in Hannover gesehen habe, zeigt mir, dass er ein ganz anderer Spielertyp ist. Einer der viel häufiger den Torabschluss sucht, der aber wie Ivano auch gut in der Abwehr zu gebrauchen ist.

    Kurzum: Hier sind wir meiner Meinung nach kommende Saison besser aufgestellt:
    - Tor: Nikolai Weber ist stärker als Hombrados
    - Kreis: Mit Kohlbacher ist ein ordentlicher Back-up da, den Tiedtke zuletzt leider nicht mehr geben konnte

    Hier sind wir schlechter aufgestellt:
    - Mitte: Ivano ist nicht zu ersetzen
    - Rückraum rechts: Der Verlust von Tönnesen wiegt schwer. Sehr schwer sogar. Lipovina muss sich steigern, Ferraz muss sich erst noch beweisen. Hier hat die HSG eine echte Herausforderung zu bewältigen.
    - Linksaußen: Max Holst und Christian Rompf in allen Ehren: Aber das was Manaskov in seinem halben Jahr bei der HSG gezeigt hat, daran werden sie nicht herankommen. Trotzdem macht mir die Besetzung wenig Bauchschmerzen. Das ist jetzt nicht mehr internationale Klasse, aber immer noch ordentliches Bundesliga-Niveau

    Insgesamt sieht man, dass man für die kommende Runde nicht schwarz sehen darf, aber sich durchaus bewusst machen sollte, dass die richtig guten Zeiten nun wieder schnell vorbei sind. Und da bin ich gespannt, wie das Publikum reagiert. Balic-Festspiele wird es nun keine mehr geben. Jetzt geht es wohl klänger um den Klassenerhalt als in dieser Runde, zumal das Team durch den großen Schnitt Zeit braucht.

  • So Sommerpause ist vorbei, seit 2 Monaten kein Beitrag mehr hier im Forum, wird Zeit das wir hier wieder ein bisschen Betrieb machen.

    Was wird's geben mit unserer HSG in dieser Saison? ?(
    Die Balic-Spiele mit den genialen Manaskov Momenten sind leider Vergangenheit und ich fürchte die Rückkehr in alte HSG Zeiten mit knallhartem Abstiegskampf steht vor der Tür.
    Von den Neuen hat mich bisher eigentlich nur Kohlbacher richtig und mit Einschränkung Mirkulovski überzeugt. Alles was mit der linken Hand aufs Tor wirft ist im Moment nicht zu gebrauchen und wird sicherlich die erste grosse HSG Baustelle werden. Im Angriff hängt alles an Fäth und den Kreisläufern. Ich hoffe nur das Steffen sich diese Saison keine mentale Auszeit nimmt und von Verletzungen verschont bleibt, sonst wird's richtig blöd.

    Ich hoffe nur, dass nicht gleich schon am Freitag gegen Stuttgart die Sache in die Hose geht - Auswärts gegen einen Aufsteiger war letzte Saison nicht so unsere Stärke.

    HSG go ahead, make my day

  • Nach der Pleite im Pokal, hoffe ich auf eine bessere Leistung in Stuttgart. Ansonsten geht der Start in die Saison gleich voll in die Hose.
    In den Vorbereitungsspielen sah die Abwehr schon recht ordentlich aus, aber vorne hängt jetzt sehr viel von Steffen Fäth ab, wenn die Gegner sich darauf einstellen wird es schwer.
    Einer der Lichtblicke ist sicherlich Kohlbacher, der einen richtig guten Eindruck macht. Bleibt zu hoffen, das das Zusammenspiel Kreis + RM rechtzeitig funktioniert, von Außen kommt, auch durch die Verletzung von Joli, derzeit deutlich zu wenig.

  • Der Neuzugang aus Portugal (Ferraz) ist bisher recht enttäuschend oder nehme ich das in Berichten falsch wahr?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Der Neuzugang aus Portugal (Ferraz) ist bisher recht enttäuschend oder nehme ich das in Berichten falsch wahr?

    Nein, da liegst du leider zu 100 % richtig, er hatte bisher wirklich 0 Spiele gehabt wo er wirklich gut war. Aber leider ist es nicht zu Joao sondern der komplette rechte Rückraum. Lipovina ist nämlich leider aktuell genauso schlecht. Wenn das so weiter geht auf RR sage ich dauert es keine 2 Monate bis wir auf Rückraum Rechts nachverpflichten,nämlich auf Jugend setzen ist ja nicht so unseres und das obwohl wir die zweitbeste A-Jugend Deutschlands haben....