HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• So nun ist es raus:

Kent Robin Tönnesen verlässt HSG Wetzlar nach Saisonende!

Norwegischer Nationalspieler zieht Option zur vorzeitigen
    Vertragsauflösung – Club bedauert Entscheidung des 23-jährigen
    Rückraumspielers

Handball-Erstligist HSG Wetzlar muss ab der kommenden Saison auf
    die Dienste von Linkshänder Kent Robin Tönnesen verzichten. Der
    norwegische Nationalspieler hat eine im Vertrag verankerte Option
    gezogen, die das Arbeitsverhältnis vorzeitig zum 30.06.2015 beendet.

„Kenny hat uns im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er die HSG
    Wetzlar aufgrund eines aus seiner Sicht interessanteren Angebots im
    Sommer verlassen möchte und die Option gestern gezogen. Dies bedauern
    wir wirklich sehr! Wir haben seine Entscheidung aber zu akzeptieren und
    nunmehr wenigstens frühzeitig Klarheit, dass wir uns nach einem Ersatz
    für ihn umschauen müssen“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp.

Tönnesen war im Sommer 2013 vom schwedischen Erstligisten IK Sävehof
    an die Lahn gewechselt. Unter Trainer Kai Wandschneider erhielt der
    23-jährige Rückraumspieler schnell viele Spielanteile in der "stärksten
    Liga der Welt" und entwickelte sich zu einem gefährlichen Torschützen
    der Grün-Weißen, was ihm im vergangenen Winter eine Einladung zum
    „Allstar-Game“ der DKB Handball-Bundesliga bescherte.

„Kenny ist ein junger Spieler, der mit seiner Entwicklung noch lange
    nicht am Ende ist. Natürlich hätten wir es gerne gesehen, wenn er die
    nächsten Schritte in den kommenden ein bis zwei Jahren hier in Wetzlar
    gemacht hätte“, so Björn Seipp. „Kenny ist ein einwandfreier Charakter
    und ein Vollprofi. Er wird sich bis zum Saisonende voll in den Dienst
    der Mannschaft stellen und ohne Zweifel alles dafür tun, dass die HSG
    Wetzlar ihre Ziele erreicht.“

Quelle: HSG Wetzlar

Schade, aber es ist nunmal so. Hoffentluch verlängert die HSG mit Vladan.

• Sehr schade, aber wirklich gut zu verstehen.

Danke für alles Ivano Balic! Danke für zwei wunderbare Jahre bei unserer HSG Wetzlar!
    Sportlich einer der besten der Welt und auch menschlich ein super sympathischer Typ. :cool:

Ivano Balic Handballgott! :) :D

• Hier ist es ja richtig ruhig geworden, Langeweile oder ein gutes Zeichen, weil - keine Nachrichten bei der HSG gute Nachrichten sind :) .

Sind wir zufrieden mit der bisherigen Saison oder eher nicht?

Mit dem Abstieg dürften wir wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben, von daher werden wir das Saisonziel wohl erreichen.

Auf der anderen Seite hat die HSG m.E. den stärksten Kader in der Vereinsgeschichte. Wolff, Fäth, Tönnesen und Balic gehören
    sicherlich zu den absoluten top Ligaspielern. Dazu ein Weber, der mit Hilfe von Balic in seiner Leistung geradezu explodiert ist. Ausserdem hatte die HSG ein sehr glückliches Händchen bei der Neuverpflichtung von Lipovina und Manaskov (Metalurg Wetzlar).

Spielt man mit so einer Mannschaft nur gegen den Abstieg - ich meine nicht. Platz 7-9 sollte da schon möglich sein.

Was wird eigentlich aus der HSG wenn Balic nicht mehr ist? 10 Punkte gehen locker auf den Spielmacher, der so häufig den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachte. Tönnesen ist zu ersetzen, Lipovina finde ich nicht „viel“ schlechter, m.E. hat er von seinen Spielanlagen sogar deutlich mehr Potential. Schade das Manaskov nicht zu halten war, er hat in den letzten Spielen gezeigt, was der HSG die letzten zwei Spielzeiten gefehlt hat - einfach nur geil, was der mit dem Ball macht.

Bin gespannt wen die HSG Verantwortlichen als Balic Ersatz verpflichten. Solange gilt, Ivano Handballgott geniessen - weil eins ist auch klar - einen besseren wird’s in Wetzlar nicht mehr geben :(

HSG go ahead, make my day

• actionjackson Ich gebe Dir in vielem Recht. Eigentlich ist es ein Witz, dass die HSG-Verantwortlichen noch immer vom Klassenerhalt sprechen. In der Tat hat Wandschneider die beste Mannschaft ever unter seinen Fittichen. Sicherlich kommt das Team aus 2012/2013 daran heran, aber die Möglichkeiten, die die HSG hat sind schon erstaunlich.

Aber Du sprichst das an was mir auch schon länger durch den Kopf geht: Wie geht das ohne Balic weiter. Er ist der beste Spieler, von ihm gehen sätmliche Impulse aus. Mirkulovski wird ihn nicht eins zu eins ersetzen können. Wahrscheinlich wird das niemand können, den sich die HSG leisten kann. Letzte Woche schrieb die Gießener Zeitung, dass Mads Christiansen abgesagt hätte. Das wäre ein guter Mann für RR gewesen. Ich hoffe, die Verantwortlichen zaubern noch eine Überraschung aus dem Hut.
    Manaskov hätte ich gerne noch länger in Wetzlar gesehen. Aber klar, dass der Club mit Skopje nicht mithalten konnte. Da lockt die Heimat und die Champions League. Für die Entwicklung der HSG wäre es aber wichtig gewesen, solche Leistungsträger mal zu binden.

• Wie genau sieht denn der voraussichtliche HSG - Kader für's nächste Jahr aus?

Tor: Wolff, Weber
    LA: Rompf, Holst
    RL: Fäth, Bliznac
    RM: Laudt, Mirkulovski
    RR: Lipovina, Klesniks
    RA: Joli, Hahn
    KM: Kohlbacher, Prieto, Weber

Also ich sehe da keine großen Baustellen mehr, auf RR sowieso nicht. Ein entwicklungsfähiges Top-Talent und einen erfahrenen, defensivstarken Mann haben viele andere Clubs in der Kombination nicht. Ansonsten finde ich die Mannschaft so eigentlich ansprechend, weil mit mehr Geld und mehr Spielern kam ja (polemisch gesagt) auch nichts bei raus und ob man jetzt mit oder ohne Balic "um den Klassenerhalt" spielt ist doch völlig egal. Tatsache ist, aus meiner Sicht hätte (bis auf die starke Saison 2012/13) mehr drin sein müssen, zumindest in der letzten Saison (11. oder sowas, habe es nicht auswendig im Kopf) und dieser Saison (mit Glück wird es ein einstelliger Platz). Ich finde das aktuelle Team auf dem Papier nicht schlechter als Gummersbach oder sogar Göppingen, sie bringen es nur nicht auf die Platte, aber das ist ja dann Sache des Trainers, das zu lösen. und Wandschneider scheint ja prinzipiell ein guter zu sein.

• Mirkulovski ist noch reine Spekulation und aktuell hat man Harmandic noch auf der Position unter Vertrag. Daß Balic ein großer Verlust ist denke ich auch, grundsätzlich gebe ich Hellrider aber Recht - der Kader hat auch so genügend Qualität. Gerade in den letzten zwei Spielzeiten haben immer wieder längere Ausfälle und Krankheiten bessere Ergebnisse .... sagen wir mal schwieriger gemacht. Vor allem letzte Saison war da 'ne echte Seuche. Ohne Balic muß sich die Mannschaft halt auf andere Qualitäten besinnen, Qualität ist genügend da, um das Niveau zu halten. Wenn man von "Problemstellen" reden will, dann könnte man festhalten, daß die Zweiten auf RL/RR im wesentlichen Defensivspieler sind und zu wenig wirkungsvolle Entlastung im Angriff bringen. Für RR ist man ja laut örtlichem Käsblatt noch am suchen...
    Grundsätzlich bin ich eh kein Freund des "Einen Großen" der die HSG weiterbringt. So einer wie Balic kann das, weil er auch seine Nebenspieler "besser" macht und alle von ihm profitieren. Aber das sehe ich als absolute Ausnahme für die HSG. Mir ist ein ausgeglichenes Team lieber, wo mehrere bereit sind Verantwortung zu übernehmen und nicht alle zu "Dem Einen" schauen wenn es darauf ankommt.
    Zu Manaskov: er ist eine echte Bereicherung, aber vergessen wir nicht, daß Rompf eine tolle Saison gespielt hat! Was häufig fehlte waren die schnellen Konter, die man vor allem bei Schmidt/Reichmann so häufig praktizierte. Warum es dafür erst wieder einen Manaskov braucht kann ich nicht beurteilen...

ah, p.s.: ich fände es vor allem wichtig, wenn der neue Spielmacher einer mit Potential für mehrere Jahre ist. Laudt hat auch nur ein Jahr verlängert - wer weiß ob er noch mal weitermacht.

• Grundsätzlich bin ich eh kein Freund des "Einen Großen" der die HSG weiterbringt. So einer wie Balic kann das, weil er auch seine Nebenspieler "besser" macht und alle von ihm profitieren. Aber das sehe ich als absolute Ausnahme für die HSG. Mir ist ein ausgeglichenes Team lieber, wo mehrere bereit sind Verantwortung zu übernehmen und nicht alle zu "Dem Einen" schauen wenn es darauf ankommt.

Ob das allerdings auch die Ansicht der Clubführung ist, weiß man nicht so genau, haben doch die Transfers von Balic und Joli jüngst eher das Gegenteil belegt.
    Das Mittelfeld ist in dieser Saison zu dicht, dass man zwischen Platz 5 und 10 keinen großen qualitativen Unterschied bei den Mannschaften ausmachen kann. Von daher finde ich auch, dass der Wetzlarer Kader keinesfalls schlechter ist als der von Gummersbach, Göppingen oder auch Hamburg. Dass man die PS nicht auf die Straße bekommt, liegt sicherlich eben auch an der o.g. Tatsache, dass das Mittelfeld extrem zusammengerückt ist und jeder jeden schlagen kann und man trotz guten Kaders weniger leichte Punkte aus den Spielen gegen diese Mannschaften hat. Wenigstens hat die HSG nicht bei allen drei Aufsteigern auswärts verloren. :wall:

• Ich denke die Mannschaft wird so aussehen:

TW: Wolff,Weber
    LA: Holst,Rompf
    RL: Fäth,Bliznac
    RM: ??? (wahrscheinlich Mirkulovski),Laudt
    RR: Lipovina,???,Klesinks
    RA: Joli,Hahn
    KM: Kohlbacher,Weber,Prieto

Denke die erste 7 im Angriff sieht so aus: Wolff,Holst,Fäth,evtl. Mirkulovski,Lipovina/???,Joli,Kohlbacher
    Denke die erste 7 in der Abwehr sieht so aus: Wolff,Holst,Fäth,Bliznac,Klesniks,KohlbacherJoli

Einmal editiert, zuletzt von Domi1996 (17. März 2015 um 16:43)

• Wenigstens hat die HSG nicht bei allen drei Aufsteigern auswärts verloren. :wall:

De HSG Wetzlar hat in Erlangen sowohl in der Bundesliga als auch im DHB-Pokal verloren und dazu in eigener Hallle gegen Bietigheim ... und das Rückspiel steht noch aus. Auch nicht unbedingt besser als die Bilanz des VfL Gummersbach. ;)

• Ich mache mir zurzeit auch etwas Gedanken wegen des Kaders, aber ich mache mir auch etwas Sorgen um Steffen. Er spielt seit Monaten im Prinzip unter seinen Möglichkeiten. Liegt es denn nur an seinen Verletzungen, oder ist er vllt zur Zeit auch in einem Formtief? Es würde mich wirklich freuen, wenn Steffen mal wieder ein Spiel macht, wo er 8 Buden oder so macht. Ich vermisse zurzeit den Steffen Fäth aus der Saison 2012/2013

• was ein Spiel gegen Berlin...
    Ernüchterung pur..

da sieht man mal wie weit man doch weg ist, von den Plätzen etwas weiter vorne..

nur weil Balic nicht spielt, lässt man sich so von den Füchsen abschießen?
    und dann macht Dejan auch noch so viele Buden..

ich habe langsam echt Angst vor der nächsten Saison.. wo soll das noch enden? :nein:

ich hoffe die HSG Verantwortlichen finden noch sehr guten Ersatz für Balic,
    ein Mirkulovski hilft uns mMn nicht..

hoffentlich suchen sie sich einen anderen..

• Mazedonischer Nationalspieler kommt vom Ligakonkurrenten Hannover-Burgdorf an die Lahn – 31-jähriger Familienvater unterzeichnet Zweijahres-Vertrag

Der Handball-Erstligist HSG Wetzlar ist auf der Suche nach einem neuen Spielmacher für die kommende Saison fündig geworden. Die Grün-Weißen haben Filip Mirkulovski verpflichtet. Der 31-jährige wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten TSV Hannover-Burgdorf an die Lahn. Mirkulovski, der erst im Februar vom mazedonischen Champions League-Sieger HC Metallurg zu den „Recken“ gewechselt war, hat bei den Domstädtern einen Vertrag bis zum 30.06.2017 unterzeichnet.

„Wir sind sehr froh, dass wir mir Filip einen Mittelmann verpflichten konnten, der über jede Menge internationale Erfahrung sowie enorme Spielintelligenz, Torgefahr und ein gesundes Maß an Abwehrstärke verfügt“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Er verkörpert genau den Spielertypen, den wir gesucht haben!“ Nach Torhüter Nikolai Weber ist Mirkulovski bereits der zweite Akteur, der im Sommer vom TSV Hannover-Burgdorf an die Lahn wechselt. Bei den Grün-Weißen wird der 1,90 Meter große und 89 Kilogramm schwere Rechtshänder den Platz von Ivano Balic einnehmen, der mit dem letzten Heimspiel der HSG Wetzlar gegen Frisch Auf! Göppingen (Fr. 05.06.2015, 20.00 Uhr, Rittal Arena Wetzlar) seine einzigartige Handball-Karriere beenden wird.

Filip Mirkulovski begann mit 13 Jahren mit dem Handballspiel in seiner Heimatstadt bei Makedonia Skopje, wo er auch erste Erfahrungen als Profi sammeln konnte. Seit 2003 spielte er für RK Metalurg Skopje. Mit dem Club wurde er als Kapitän mehrfach Landesmeister und Pokalsieger, erreichte zweimal das Viertelfinale im EHF-Pokal und einmal in der Champions League (2014). Anfang Februar wechselte der Familienvater dann zur TSV Hannover-Burgdorf. Der 31-jährige hat zudem 112 Länderspiele (280 Tore) für Mazedonien bestritten und nahm dabei an drei Welt- und zwei Europameisterschaften teil.

Der 31-jährige zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr und bin überaus zufrieden, mich einem Verein, wie der HSG Wetzlar, anschließen zu können. Die Entscheidung, wo ich meine Karriere fortsetze war nicht leicht, aber ich bin mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich möchte nochmals betonen, dass meine Erfahrungen mit dem Team, dem Verein und der Stadt Hannover großartig sind. Jedoch erkenne ich mich selbst in den Zielen und dem Potential von Wetzlar in den nächsten Jahren wieder. Außerdem bin ich hoch motiviert, meine Karriere dort fortzusetzen, wo eine der größten Handballlegenden überhaupt, Ivano Balic, gespielt hat."

Quelle: HSG Wetzlar

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber habe irgwendwie den Eindruck das er uns nicht so ganz weiter helfen wird, wie seht ihr das?

• Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber habe irgwendwie den Eindruck das er uns nicht so ganz weiter helfen wird, wie seht ihr das?

das waren meine Worte..
    leider kommt er jetzt doch.. sch...

und dann noch für 2 Jahre... ich sehs kommen, nach paar Spielen merkt man, dass man ihn hätte doch nicht verpflichten sollen aber dann ist es schon zu spät..
    (s. Dahl)

oh man, ist wohl nichts besseres drin für die HSG...

• Wen hättest Du erwartet?
    Ich habe ein bischen ein Problem mit der gestiegenen Erwartungshaltung rund um die HSG. Scheinbar muß man mal die Lage der letzten Jahre vor der Supersaison 12/13 in Erinnerung rufen (Stichwort Trainerwechsel, Finanzprobleme bzw. quasi fast schon insolvent, Abstiegsangst, interne Querelen und Zerwürfnisse,...). Gemessen daran laufen die letzten Jahre geradezu traumhaft! Natürlich sollte man bei der HSG so weit sein, daß der Abstieg eigentlich kein Thema mehr ist. Aber ich glaube gerade die Verpflichtung von Balic hat da ein bischen die Realität verzerrt. Ohne Frage: es war/ist toll ihn hier spielen zu sehen und es hat vielen Spielern so manchen Schub gegeben. Und sicher wird er auch eine Lücke hinterlassen, weil die Mannschaft sich neu finden muß - aber genau das sehe ich als große Chance! Ein neuer genialer Mittelmann auf Balic-Niveau auf den sich dann alle verlassen ist da glaube ich eher hinderlich. Es sollte genügend Potential in der Mannschaft stecken, den Abgang weckstecken zu können.
    Außerdem freue ich mich mal wieder auf einen Mittelmann, der auch mehr Torgefahr ausstrahlt. Das vermisse ich bei aller Genialität von Ivano doch das eine oder andere Mal. Wenn dann noch ein Rückraumschütze einen schlechten Tag hat, wirds schon gleich eng! Ich bin gespannt auf Mirkulovski und glaube fest daran, daß Wandschneider aus der Truppe einiges rausholen wird!

• Volle Zustimmung Tix!

Ich beobachte ja den Handball vor allem in Spanien und auf dem Balkan sehr regelmäßig und hab mir so einige Gedanken gemacht. Aber viel bessere Leute als Mirkulovski sind mir für Wetzlar nicht eingefallen. Der kann Abwehr, ist ungemein torgefährlich, hat ein super 1 gegen 1 und Auge für die Nebenleute obendrein auch noch. Für einen Club, der sich im Bundesliga-Mittelfeld befindet und da auch in nächster Zeit nicht rauskommen wird, ist das eine TOP Verpflichtung. Zumal er viel internationale Erfahrung hat (Nationalmannschaft, CL) und in Skopje auch jahrelang Kapitän war. Also durchaus auch jemand mit Führungsqualitäten. Natürlich muss man immer sehen, wie die Leute sich tatsächlich auf dem Platz machen, aber da er in Hannover ja schnell voll integriert war, glaube ich nicht, dass man einen zweiten Dahl geholt hat. Der war ja in Paris nie besonders aufgefallen und ist nur bei Atlético aufgeschlagen, weil Sterbik innerhalb von einer Woche (!) abgehauen ist und man einen Torwart finden musste, der für 3000 Euro im Monat spielt.

Also mehr als Harmandic kann der Mirkulovski schon und David Spiler...weiß nicht, wieso man angeblich unbedingt den wollte. Der ist solide, aber kann nichts, was Mirkulovski nicht auch kann und wenn er dann noch mehr kostet...das wäre Blödsinn gewesen.

Wer wäre besser gewesen und diesen Sommer auf dem Markt ? Luka Cindric und Pavel Atman. Ersterer hat enormes Potential, aber ist eben noch jung und ich weiß nicht, ob er die Führungsspielerrolle so hätte ausfüllen können. Zumal er ja in Skopje unglaublich stark von Atman als spielstarkem RL profitiert hat. Wenn jener Atman nicht zu Veszprém gehen (was wohl nur er und die Ungarn wissen im Moment) sollte, wäre der für mich erste Wahl gewesen. Aber ein Spieler der Qualität dürfte CL spielen wollen.

Also unterm Strich: Glückwunsch, HSG Wetzlar!