HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Wenn ich die Namen so lese, dann frage ich mich manchmal, ob wir die neue "jugoslawische Nationalmannschaft" aufmachen wollen oder bin ich bisschen zu empfindlich in dem Punkt !?

Das Ivano Balic noch ein Jahr dran hängt kann ich mir,"bei aller Liebe", nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass er nach dieser Saison seine Karriere beendet.
    Ebenso vorstellen könnte ich mir, dass Tiedtke seine Karriere beendet (vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen) - sein Vertrag läuft ohnehin aus und dann gibt es einen anscheinden schon festen Wechsel von einem großen Kreisläufertalent (Kohlbacher, 19 Jahre jung) von Großwallstadt zu uns, aber bestätigt hat es noch niemand, weder Großwallstadt noch wir.
    Super wäre es doch, dann hast du Seppl Weber + Kohlbacher (beides Spieler die Angriff und Abwehr spielen können - gehe bei Kohlbacher auch mal davon aus :D) Einer von den drei Kreisläfuern wird dann wohl öfters auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Bei Hombrados weiß man ja nie ;) , aber kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass er noch ein Jahr dran hängt.
    Ob ein Niko Weber aus Hannover zurückkehrt!? Möglich ja, aber halte ich für wenig realistisch. Schauen wir mal ;)

Gerüchte und Spekulationen über eine Austiegsklausel im Vertrag von Tönnesen und das Melsungen an ihm dran sein soll - also mich würde es nicht wundern ...
    Den Vertrag mit Lipovina zu verlängern wäre eine super Sache, vorallem wenn Tönnesen wirklich weg ist/sein sollte.

Die Verträge mit Laudt, Rompf und Hahn sollten wir aufjedenfall verlängern. Wüsste keinen sinnvollen Grund der dagegen spricht.
    Klesniks hat ja bereits verlängert, auch durchaus sinnvoll.

Bliznac und Harmandic ist so eine Sache. Die machen einmal super Spiele, dann wieder einige schwache. Bin gespannt, Vertrag haben ja beide noch.
    Joli, bis jetzt auswärts stärker als daheim, habe ich manchmal das Gefühl. Warten wir ab, aber ich bin optimistisch, dass Joli sich noch entwickelt und steigert. :D :cool:

Ein weiteres Gerücht bzw. Spekulationen gefällig !? :hi: :pillepalle:
    Ich gebe euch dazu drei Stichworte bzw. Namen.
    Wolff, Fäth, Mannheim

• Ebenso vorstellen könnte ich mir, dass Tiedtke seine Karriere beendet (vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen) - sein Vertrag läuft ohnehin aus und dann gibt es einen anscheinden schon festen Wechsel von einem großen Kreisläufertalent (Kohlbacher, 19 Jahre jung) von Großwallstadt zu uns, aber bestätigt hat es noch niemand, weder Großwallstadt noch wir.
    Super wäre es doch, dann hast du Seppl Weber + Kohlbacher (beides Spieler die Angriff und Abwehr spielen können - gehe bei Kohlbacher auch mal davon aus :D) Einer von den drei Kreisläfuern wird dann wohl öfters auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

also, dass Kohlbacher Angriff und Abwehr spielen kann, davon kannst du mal fest ausgehen!
    sollte Kohlbacher wirklich in eurer mittelhessichen Domstadt landen (wovon man ausgehen muss), kannst du ebenfalls davon ausgehen, dass S. Weber gegen Kohlbacher ordentlich alt aussehen wird (in sportlicher Hinsicht versteht sich)
    sieht man Kohlbachers körperliche Verfassung ist das wenig verwunderlich, dass er in der Abwehr zu gebrauchen ist... (zusammen mit P. Prokopec führt Kohlbacher derzeit die TVG interne Zeitstrafenliste an)
    im Angriff ist er diese und letzte Saison einer der wenigen Torgaranten beim TVG (aktuell mit einer Quote von knapp 3 Treffern pro Spiel, damit Platz 4 beim TVG hinter Spatz und den den beiden Rückraumspielern C. Pomeranz und Fridgeirsson), also auch in dieser Hinsicht ist er bereits eine Bank! (auf Zweitliganiveau wohl gemerkt)

wer ist bei euch denn der dritte Kreisläufer im Bunde?
    Prieto?
    wenn ja ist Prieto nicht vielmehr Abwehrspezialist, dessen Vorzüge in der Offensive doch eher begrenzt sind?

• Zu Prieto, ja, gebe ich dir völlig recht. Stimmt alles :)

Jetzt wird es interessant ...

"Es gibt eine Chance bei Ivano Balic" - Sport aus der Region - mittelhessen.de

HSG will in den nächsten 4 Wochen einige Personalentscheidungen bekannt geben bzw. schon in den kommenden Tagen.

Tönnesen und Wolff mit Ausstiegsklausel!
    Balic hängt evtl. doch noch ein Jahr dran!
    Tiedkte soll eine Funktion im Verein übernehmen!
    Wandschneider will in die kommende Saison mit Tönnesen und Lipovina (der wohl eine Option auf Verlängerung im Vertrag hat) gehen!
    Niko Weber zurück zur HSG?
    Was wird aus Flo Laudt?

• Grundsätzlich fände ich es gut, wenn Niko Weber als Hombrados Nachfolger zurückkommt. Ich denke auch der Vertrag mit Flo Laudt sollte auf jeden Fall verlängert werden. Im Moment ist er der bessere zweite Spielmacher hinter Balic, außerdem finde ich ihn in der Abwehr deutlich stärker und insgesamt auch variabler einsetzbar als Harmandic.
    Warten wir die Entscheidungen in den nächsten Wochen ab.

• Ich konnte Kohlbacher als 17jährigen auf der Platte erleben....er hatte schon damals eine grosse Präsenz wenn er zum Einsatz kam was wegen Verletzungen und atmosphärischen Störungen leider nicht so oft der Fall war...ein Riesentalent und super Fang für euch

• Und wiedermal zieht die HSG einen Vorteil daraus, dass sich der TVG im perpektivlosen Niemandsland der 2.Liga bewegt. Tragisch für die TVG Fans und gut für uns. Nach Wolff jetzt Kohlbacher. Ich hoffe er schlägt genauso ein wie Andreas Wolff, bei dem zeichnet sich ja leider ab, dass Wetzlar auch nicht das Ende der Handball Nahrungskette ist. Er wird wohl früher(hoffentlich nicht) oder später für Melsungen, Kiel oder die Löwen spielen.

HSG go ahead, make my day

• Die ersten 18 Spiele sind rum, die HSG belegt mit 17:19 Punkten Platz 10, mit einem Torverhältnis von 464:458 hat man die drittbeste Abwehrleistung der Liga (nur Kiel und Flensburg sind besser) und die drittschlechteste Angriffsleistung (nur Balingen und Friesenheim haben noch weniger Tore).
    Der Zuschauerschnitt liegt bei etwas über 4.000 Zuschauer, die HSG belegt damit Platz 8 in der Statistik.

Hier meine subjektiven In und Outs der bisherigen Saison:

In:

- Andreas Wolff
    Andi ist die Entdeckung dieser Saison, hat sich enorm weiterentwickelt wie jeder eindrucksvoll am Sonntag gegen Flensburg sehen konnte, leider haben das auch andere bemerkt und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, wann er ein besseres Angebot annehmen wird

- Sebastian Weber
    Bisher eher als Fehleinkauf eingeschätzt (auch von mir!), hat er sich in den letzten Spielen zur Nummer 1 am Kreis gemausert, er profitiert in der Saison bisher am meisten von den genialen Anspielen von Ivano Balic

- Ivano Balic
    er macht den Unterschied und das mit 35 Jahren, im Nachhinein die beste Personalentscheidung in der Vereinsgeschichte, er macht Fäth, Tönnesen und Weber zu sehr effektiven Tormaschinen, bescheiden im Auftritt und ohne jegliche Allüren

- Abwehr
    Bliznac und Klesniks sind der Kern des HSG Prunkstücks, zusammen mit Wolff und Hombrados ist unsere Abwehrleistung Champions League

- Halle
    die im Schnitt über 4000 Zuschauer machen Handball in Wetzlar zu einem einzigartigen Event

Out:

- Verletzungspech
    auch diese Saison wieder viele Ausfälle, richtig Punkte gekostet hat der Ausfall von Fäth und Tönnesen

- 7-Meter Quote
    ohne Worte, Gott sei Dank haben wir am Sonntag gegen Flensburg keinen 7-Meter gehabt, sonst hätten wir sicherlich verloren

- HSG Personalpolitik
    kann nur besser werden, Weber geht, Weber kommt, Ersatzspieler haben die längsten Verträge, der teuerste Torwart aller Zeiten wird beurlaubt

- Heimniederlage gegen Bietigheim
    der Tiefpunkt dieser Saison

- Magnus Dahl
    Dahl ist der teuerste Fehleinkauf in der Vereinsgeschichte, die Art und Weise wie er dann abserviert wurde fand ich unwürdig

• ... mit einem Torverhältnis von 464:458 hat man die drittbeste Abwehrleistung der Liga (nur Kiel und Flensburg sind besser) und die drittschlechteste Angriffsleistung (nur Balingen und Friesenheim haben noch weniger Tore).

Die absoluten Zahlen sagen wenig aus ohne die tatsächlichen Angriffs- und Abwehreffizienzen zu kennen. Liest sich auf den ersten Blick eher so als würde die HSG Wetzlar einfach weniger Angriffe pro Spiel spielen bzw. die Angriffe ruhig und lange ausspielen. Das deckt sich auch mit den Spielen der HSG die ich diese Saison gesehen habe.

• Wetzlarer
    Neue Zeitung von heute 16.12. [...] "ärgerte sich Wolff, bei dem sich
    die Anzeichen verdichten, dass er Wetzlar dank einer Ausstiegsklausel am
    Saisonende verlassen wird." [...]
    Soviel dazu - haben wir damit
    gerechnet ? Haben wir es befürchtet ? Gibt es ordentlich Geld und wir
    können einen noch besseren Tormann verpflichten oder bleibt sogar
    Hombrados ?
    Bei Balic stand auch oft in der Zeitung, dass die Zeichen
    auf Abschied stehen und was passierte ? Er blieb doch noch ein Jahr bei
    der HSG ...

• Aus der WNZ von heute 17.12.:
    [...] Wolffs Berater bestätigt: "Andreas ist in der Bundesliga sehr begehrt"

Sieht er das immer noch so? Was seine Zukunft angeht, ist der Schlussmann "völlig entspannt", wie er am Sonntag nach seiner Glanzleistung erklärt. "Ich habe einen Vertrag bis 2017", sagt der Schlussmann, der über seine Ausstiegsklausel nicht öffentlich sprechen will. "Wenn Martin Bender sich dazu äußert, ist das seine Sache. Ich beteilige mich nicht daran." Bender, der Aufsichtsratschef der HSG, hatte Ende November gegenüber dieser Zeitung den Passus im Arbeitspapier seiner Nummer eins bestätigt und darauf verwiesen, dass der Club gerne noch im Dezember Klarheit haben möchte, ob er weiter mit ihm planen kann. "Dafür habe ich absolutes Verständnis", sagt Wolff. "Ich bin Sportsmann genug und werde die HSG frühzeitig informieren." [...]

Die Crux mit den Klauseln - Sport aus der Region - mittelhessen.de

• Magnus Dahl hat wohl einen neuen Verein gefunden, er soll Dan Beutler bei IFK Kristianstad ersetzen. Damit ist dieses unglückliche Thema für alle Beteiligten hoffentlich erledigt. Die angeblichen 130.000 Euro Netto Jahresgehalt können die Verantwortlichen hoffentlich dazu verwenden, um andere Personalentscheidung im Sinne der HSG voranzutreiben.

http://www.expressen.se/kvp/sport/dahl…i-kristianstad/

• Für mich hört sich die Meldungen, vor allem das Zitat des Kroaten, beim zweiten Durchlesen eher nach Druck machen auf Balic an. Warum sollte ein Verband so etwas verkünden und nicht der Spieler? Warum sollte der Spieler sonst im Urlaub sein und nicht auf irgend einer Pressekonferenz oder wenigstens in einem Artikel zitiert werden, wie stolz er doch sei, für seinen Heimatverband arbeiten zu können etc.? :hi:

• Eine super Meldung für die HSG!

Die Ausstiegsklausel ist aufgehoben, dann bleibt der Vertrag (so wie ursprünglich) bis 2017 bestehen oder sehe ich das falsch?

Die Frage stellte sich mir auch gleich. Möglicherweise gibt es aber weitere Klauseln für die nächsten Spielzeiten? Keine Ahnung wie solche Verträge aussehen.
    Mal sehen wie die nächsen Meldungen aussehen. Balic, Tönnesen, Laudt, Rompf, Hahn stehen ja noch aus. Zu Dahl gabs auch noch nichts offizielles und in irgendeiner Zeitung wurde gemunkelt, daß Ados Vertrag einvernehmlich aufgelöst werden könnte...

• Da stehen doch noch spannende Zeiten an bei der HSG, aber das ist doch eine top Meldung zum Start :cool:
    Bei Balic und Tönnesen rechne ich ja wenig mit einem Verbleib, aber gut - abwarten ;)