Geht doch! 29:23 in Friesenheim gewonnen. Aus dem Lazarett hat sich gestern Abend Abwehrspezialist Klesniks zurückgemeldet und sein obligatorisches Ich-spiele-auch-im-Angriff-Tor geworfen.
Jetzt am besten am Samstag gegen den Bergischen HC nachlegen, wobei der auch ohne Szilagyi Zuhause gegen Balingen gewonnen hat, und es sieht gleich schon wieder viel besser aus im Bestreben, sich von der Abstiegszone abzusetzen.
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis heute Abend, dieses wird nämlich den Rest der Hinrunde entscheiden. Entweder wieder den Anschluss nach oben oder richtig im Abstiegskampf.
-
Weiss jemand etwas darüber, dass Jens Tiedtke nach dieser Saison seine Karriere beendet oder die HSG verlässt? In der Printausgabe der WNZ vom 22.11 steht jedenfalls, dass die HSG wohl sehr an Jannik Kohlbacher vom TVG interessiert ist.
-
Wissen tue ich es auch nicht, aber aus meiner Sicht wäre eine Entscheidung für Kohlbacher schon sinnvoll. So langsam kommt der Kader ansonsten in die Jahre...
-
Gehen doch schon die Vermutungen los? Welcher erfahrene Torhüter wird denn ab nächster Saison neben Andi Wolf stehen? Muss ein coolerTyp im Tor sein wie der Jose - also ein Norddeutscher? Unsere neue Nr. 5 - bleibt er uns länger erhalten? Der Kreisläufer neben Sebastian Weber?
Erst mal abwarten ob wir am Freitag gegen die Nordlichter aus Hannover mit unserem Niko Webe gewinnen?

-
Also ich denke, dass Tiedtke auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlängert. Vielleicht ist er ein Kandidat für den Sportlichen Leiter? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Es ist ein spannendes Personalkonstrukt bei der HSG. Folgende Verträge laufen aus: Hombrados, Balic, Laudt, Rompf, Tiedtke, Hahn, Lipovina. Eigentlich nicht mehr gewollt, aber noch gebunden sind Harmandic, Bliznac und Dahl. Dazu buhlen einige Bundesligisten stark um Tönnesen, dessen Vertrag angeblich (habe ich gehört) eine Aufstiegsklausel für Sommer 2015 haben soll. Immer wieder genannt wird Braun-Roth.
Es gibt also einiges zu tun: Die HSG muss sich vor allem auf Rückraum Mitte Gedanken machen. Ich glaube kaum, dass Balic noch ein Jahr dranhängt. Aber er macht nach wie vor häufig den Unterschied aus. Deswegen braucht man hier einen Top-Mann. Sollte Tönessen tatsächlich gehen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Lipovina verlängert. Rompf, Hahn können auch gerne als Backup bleiben und als Torwart könnte ich mir tatsächlich sehr gut Nikolai Weber neben Audi Wolff vorstellen. Ich glaube, dass Niko gerne zurückkommen würde. Er war nicht umsonst bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel vor Ort. Außerdem sind seine familiären Bindungen nach Mittelhessen nach wie vor sehr eng. Kohlbacher ersetzt Tiedtke. -
Kohlbacher ist ein Riesentalent....wenn man sich den schnappen kann sollte man es tun
-
Ich glaube kaum, dass Balic noch ein Jahr dranhängt. Aber er macht nach wie vor häufig den Unterschied aus.
Naja, er hat vor kurzem selbst gesagt, dass er zurzeit so fit ist, wie schon seit Jahren nicht mehr, ich denke wenn er fit bleibt, spricht nichts dagegen noch ein Jahr dran zu hängen. -
Also wenn Balic, wovon ich derzeit ausgehe, nach der Saison aufhört, wäre er auch ein Kandidat als sportlicher Leiter. Ich denke ein Spieler seines Kalibers sollte der HSG noch einige Zeit erhalten bleiben, lieber natürlich auf dem Feld.
Im Tor kann ich mir auch gut eine Rückkehr von Weber vorstellen, aber vielleicht hängt auch Hombrados noch ein Jahr dran. -
In der Süddeutschen war vor zwei Wochen ein längerer Artikel über Balic. Das klang recht optimistisch, dass er noch mal ein Jahr dranhängt. Ist ja in dieser Saison im Vergleich zur letzten fit wie ein Turnschuh. Vielleicht hat die HSG gute Physios.
Wozu braucht die HSG einen sportlichen Leiter? -
In der Süddeutschen war vor zwei Wochen ein längerer Artikel über Balic. Das klang recht optimistisch, dass er noch mal ein Jahr dranhängt. Ist ja in dieser Saison im Vergleich zur letzten fit wie ein Turnschuh. Vielleicht hat die HSG gute Physios.
Wozu braucht die HSG einen sportlichen Leiter?
Um alternden Stars einen Ehrenposten zu schaffen
-
Dass die HSG einen Sportlichen Leiter braucht, steht außer Frage: Handballkompetenz gibt es nur im Trainerteam. Auf der Ebene der Vereinsverantwortlichen finden sich Journalisten (Geschäftsführer Björn Seipp), Bauunternehmer (Aufsichtsratschef Martin Bender), Geschäftsleute (Aufsichtsratsmitglieder Pardo, Weber, Moos), aber keiner, der Ahnung vom Handball hat. Niemand mit Kontakten. Einen Balic dort zu installieren, wäre ein Glückgriff. Auch ein Tiedtke wäre gut. Wenn die HSG mal einen Schritt nach vorne machen will, dann muss ein solcher Posten geschaffen werden.
-
Ich halte die Position eines sportlichen Leiters im Handball schlichtweg für Blödsinn. Auch Theo Storm hat sich im Podcast so geäussert, um mal ein bekanntes Beispiel anzubringen. Einen sportlichen Leiter brauche ich vielleicht im Fussball. Dort gibt es Scoutingabteilung die geführt werden müssen und es gibt viele Spielerberater. Im Handball gibt es sowas nicht und ist auch nicht notwendig. Die Kandidaten hat man schnell gescreent. Es gibt viele Versuche in der Buli die einfach geflopt sind. Man siehe nach Magdeburg (Kretzsche) oder Düsseldorf (Stephan), Melsungen (Förster). Kai Wandschneider wird den Markt selbst gut kennen. Bedenklich ist bei der HSG, dass sie sich in der Personalpolitik mit zu langen Verträgen in eine Sackgasse zu manövrieren scheint. Harmandic und Dahl mal als Beispiel. Das Problem wird aber auch kein sportlicher Leiter lösen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich KW einen prominenten Schattenmann wünscht. Das wäre ja dann so ne Art Vorgesetzter.
Oder fragen wir mal anders rum. Welcher Handballclub hat denn einen richtig erfolgreichen sportlichen Leiter? Beim HSV liefen ja auch immer mal wieder Leute mit diesem Titel rum. -
Es ist doch egal, wie wir das jetzt nennen. Ob Sportlicher Leiter oder Geschäftsführer mit Handballsachverstand. Fakt ist: Bei der HSG ist außer Kai Wandschneider niemand, der das Geschäft gut kennt und versteht. Und das halte ich für unabdingbar. Natürlich benötigt Storm keinen Sportlichen Leiter neben sich. Der hat selbst genug Handball-Erfahrung. Aber Björn Seipp könnte so einen neben sich schon gebrauchen. Oder man ersetzt Seipp durch einben handballaffinen Geschäftsführer. Steffen Stiebler in Magdeburg, Axel Geerken in Melsungen, all das sind doch Beispiele, die zeigen, dass sportlicher Sachverstand auf der Ebene der Geschäftsführung wichtig sind. Und ich glaube, dass die Personalpolitik in Wetzlar genau deswegen so schlecht war/ist, weil es an dieser Stelle hapert. Da musste nämlich auf ein Manfred Thielmann zurückgegriffen werden, damit überhaupt Spieler verpflichtet werden konnten. Da hat also jemand von extern im Auftrag des Vereins den Markt sondiert und mitunter Verträge ausgehandelt, weil die Kompetenz im Verein nicht da war und die des Trainers - warum auch immer - nicht gebutzt wurde. Beispielsweise bei Dahl. Mittlerweile hat man sich von Thielmann gelöst. Jetzt hat Wandschneider mehr Mitsprache. Trotzdem vermisst man als Außenstehender immer noch eine Strategie. Dieser Kader ist so wenig homogen und auch so wenig zukunftsorientiert zusammengestellt. Man hat immer das Gefühl, da wird permanent geflickt.
Mal eine Frage in die Runde: Vor zwei Wochen wurde die HSG mit Vuko Borozan in Verbindung gebracht. Der steht gar nicht mehr im Kader von Metalurg. Weiß jemand, was mit ihm ist? Ist er gewechselt?
-
Mal eine Frage in die Runde: Vor zwei Wochen wurde die HSG mit Vuko Borozan in Verbindung gebracht. Der steht gar nicht mehr im Kader von Metalurg. Weiß jemand, was mit ihm ist? Ist er gewechselt?
Eine gute Frage. Sind ja einige Juwelen bei Metalurg ausgestiegen, aber nur Lipovina und Stanic haben neue Clubs bisher. Kann mir nur vorstellen, dass die anderen die Winterpause abwarten werden. Das letzte, was ich zum Thema Borozan gefunden habe, ist dieser Artikelvor vor knapp 2 Wochen. Steht nicht viel drin, außer dass er aus Skopje weg geht und das Clubs aus Deutschland (vermutlich dann eure HSG, ziemlich sicher auch der HSV, hört man aus Skopje), Frankreich (Saint Raphael, wie ich hörte) und Ungarn (ebenso wenig überraschend wie sinnvoll bei deren Kader....Veszprém) an ihm dran sind.
Neben Borozan hört man auf dem Balkan, dass Luka Cindric auch ein Thema in Wetzlar sein soll, da hätte dann sicher Ivano Balic seine Finger im Spiel. Aber da wohl Zagreb und Vardar Skopje auch mitbieten, schätze ich, dass ihr das Rennen nicht machen werden. Aber das habe ich schon öfter gedacht...ihr holt zwar größtenteils Altstars, aber auch denen muss man erstmal einen Anreiz geben, nicht in Weißrussland (Balic) oder Katar (Hombrados) die Knochen zu schonen und gut zu kassieren. Zahlt die HSG Wetzlar so gut? Ist es die schöne Stadt (war noch nie in Wetzlar)? Die Halle, deren Stimmung top sein soll (werde sicherlich nochmal vorbei kommen)? Oder wollten die alle nochmal erweiterten Abstiegskampf in Deutschland erleben (soll keine Polemik sein)?
-
Zitat
ihr holt zwar größtenteils Altstars, aber auch denen muss man erstmal einen Anreiz geben, nicht in Weißrussland (Balic) oder Katar (Hombrados) die Knochen zu schonen und gut zu kassieren. Zahlt die HSG Wetzlar so gut? Ist es die schöne Stadt (war noch nie in Wetzlar)? Die Halle, deren Stimmung top sein soll (werde sicherlich nochmal vorbei kommen)? Oder wollten die alle nochmal erweiterten Abstiegskampf in Deutschland erleben (soll keine Polemik sein)?
naja, dass mit dem "Größtenteils" ist ja relativ. Balic und Hombrados sind zwei Weltstars auf der Zielgeraden ihrer Karriere. Joli fällt vielleicht noch in die Kategorie. Ansonsten schaut die HSG ja auch schon, dass ein junger deutscher Farbtupfer reinkommt (siehe Gerücht und Kohlbacher). Man wird natürlich von den betroffenen Spielern nie die echten Gründe erfahren. Vermutlich ist es wie alles im Leben eine individuelle Gewichtung verschiedener Faktoren. Im Falle von Balic zeichnete der Artikel in der SZ ein logisches Bild. Demzufolge stand für ihn nach Madrids Pleite das Karrierende im Raum.
Die Knochen schmerzen wohl nach Spielen auch schon heftigst. Ich hab da raus gelesen, dass er einen Klub abseits der großen Medienaufmerksamkeit gesucht hat. Der ist ja eher introvertiert und legt Wert auf den Schutz der Privatsphäre. In Wetzlar gibt es keinen Boulevard. Vielleicht hat er ja auch perspektivisch gedacht. Mit so einer Vergangenheit wechselt man nach dem Karriereende eher selten in einen normalen Bürojob sondern versucht in der Szene zu bleiben. Die Kontakte hat er ja. In Deutschland (oder weltweit) eilte ihm der Ruf der Diva voraus. Das Image hat er ziemlich erfolgreich zumindest in Deutschland ablegen können. Gerade auch die SZ betont dessen Bodenständigkeit. Und wenn man sieht wie der auf den Spielfeld zum Teil seine Gegenspieler freundlich "foppt" und dabei absolut fair bleibt, dann denke ich schon, dass der sich nicht verstellt und künstlich an seinem Image schraubt. Den Ruf der Diva hat ja im übrigen auch Stefan Kretzschmar befeuert. Gab da mal ein längeres Interview im Fernsehen mit Buschmann. Frage der Lebensqualität spielt sicher auch ne Rolle. Nicht jeder mag vielleicht auf Dauer die Perspektive sein soziales Leben Shisha rauchend in den Shoppingmalls von Katar zu verbringen und ständig vor der Hitze zu fliehen.Domstadtadler. Mit Benajmin Chatton ist ein Mann ohne nenneswerte Handballerkarriere (Regionalliga) mittlerweile die hellste Kerze am Managerhimmel. Der wurde bei den RNL gerüchteweise als Nachfolger für Storm gehandelt. Der hat laut Wikipedia in Salzgitter an der FH Sportmanagement studiert und sich dann aus der Pampa (WHV) hochgearbeitet. Hannover hat keinen sportlichen Leiter. Stiebler scheint mir beim SCM die Schnittstelle zum sehr großen Nachwuchsbereich zu sein. Auch kann ich beim SCM nicht unbedingt überragende personalpolitische Kompetenz erkennen.
-
alter Sack Wir kommen in Sachen sportlicher Kompetenz in Führungsetagen der HBL-Vereine glaube nie auf einen Nenner. Chatton ist ein gutes Beispiel. Ich rede nicht davon, dass wir hier in Wetzlar jemanden brauchen, der Bundesliga gespielt hat. Aber wenigstens einen, der überhaupt mal Handball gespielt hat. Und das nicht gerade in der Kreisklasse, sondern gerne Oberliga. So wie eben Chatton. Der kennt aus seiner aktiven Zeit, den Unterschied zwischen 3:2:1 und 6:0. Der kann auch ganz bestimmt Potenziale bei Spielern erkennen usw. Der weiß, wo es im Kader krankt. Der hat jahrelang so etwas wie Teamspirit erfahren. All das sind Kompetenzen, die es in Wetzlar nicht gibt. Da haben weder Bender, Seipp noch Pardon irgendetwas mit Handball am Hut gehabt. Die könnten auch einen Tennis-Bundesligisten leiten oder einen Basketball-Club.
Zu Balic: Er ist eine so angenehme Erscheinung. Sportlich und menschlich. Viele Vorurteile, die ihm in den vergangenen Jahren angeheftet wurden, haben sich hier bei uns nie bestätigt. Vielleicht auch, weil er sich gewandelt hat, weil er älter geworden ist. Er schreibt auch eine halbe Stunde nach Spiel noch gerne Autogramme, lässt sich fotografieren. Er haut sich auch auf dem Feld voll rein. Er geht vorneweg, schont sich nicht. Er ist nicht zum Abkassieren am Ende der Karriere nach Wetzlar gekommen. Sondern er zahlt das allemal zurück. Weiß jemand, ob dieser Artikel aus der SZ noch irgendwo verfügbar ist. Ich kann jedenfalls nicht finden.
Zu Altstars in Wetzlar: Balic und Hombrados sind doch die Ausnahme. Da gab es glückliche Umstände und vor allem einen Manfred Thielmann, der sich nicht gescheut hat, diese Transfers einzufädeln. Juli ist meiner Meinung nach ziemlich überschätzt. Der hat zwar jede Menge Titel in seiner Vita, hat aber hinter Ablass nie viel gespielt. Was er bislang in Wetzlar abgeliefert hat, ist nicht mehr als Durchschnitt auf dieser Position. Das mag nun auch mit Integration etc zusammenhängen. Ich wünsche mir, dass er noch besser wird, je länger er in Wetzlar ist. Aber an einen gesunden Tobias Reichmann reicht er bislang nicht heran.
-
vielleicht sollte sich die HSG um Andreas Palicka bemühen?! Wenn Landin beim THW ist, könnte er eventuell aussortiert werden...kenne die Laufzeit seines Vertrags in Kiel nicht...
-
Ich halte die Wetzlarer Personalpolitik für nicht so schlecht, wie hier behauptet wird.
- Erstens: Die diveren Nachverpflichtungen waren dem immensen Verletzungspech gechuldet. Dass plötzich kurz nach Saisonbeginn bestimmte Positionen verwaist sind, kann niemand vorher erahnen. Es kam aber leider so - und die Verantwortlichen mussten unter Druck handeln. Notgedrungen fällt dann eine strategische Kaderpanung hinten runter...
- Zweitens: Ich halte die jetzige Zusammensetzung des Kaders trotz der genannten Probleme für nicht so schlecht. Wir haben eine gute Mischung aus Jung und Alt, aus Häuptlingen und Indiandern, Technikern und Kämpfern. Junge Spieler wie Fäth, Lipovina, Tönnesen, Wolff können unheimlich von der Erfahrung eines Balic, Tiedtke oder Hombrados profitieren. Und auch die regionale Komponente kommt mit Leuten wie Laudt, Weber, Rompf, Hahn und Fäth nicht zu kurz. Das ist wichtig für die Identifkation.Das einzige, was man den Verantwortlichen ankreiden könnte: Die Vertragslaufzeiten sind teilweise unglücklich gewählt. Aber mal ehrlich: Welcher Handball-Fachmann hätte bei Vertragsabschluss geahnt, dass der junge Dahl nicht auch in Wetzlar seinen Weg machen würde?
-
Lord Helmchen
bei Dahl gebe ich dir absolut Recht, ich persönlich habe mir auch deutlich mehr von ihm erwartet. Die grundsätzliche Zusammensetzung des Kaders ist nicht so schlecht, ich glaube aber, das wir zu viele Spieler unter Vertrag haben. Wenn zur Rückrunde Tönnesen und im Laufe der Rückrunde auch Holst wieder dabei sind, sitzen im schlimmsten Fall 4 Spieler auf der Tribüne. Das es bei so einer Situation unzufriedene Spieler gibt ist doch logisch oder? Zumindest die Vertragsverlängerung von Prieto und Harmandic würde ich da kritisch sehen. Vielleicht ist es ja möglich den ein oder anderen Spieler zur Rückrunde zu verleihen oder ganz abzugeben. Ich denke die Verpflichtung von Lipovina ist auch unter dem Gesichtspunkt erfolgt, das es für Tönnesen einige Interessenten gibt und er spätestens zur nächsten Saison wechselt, dann würde es einen Sinn ergeben.Natürlich gehöre ich zu den vielen in Wetzlar, die sich wünschen, das Balic noch ein Jahr dranhängt. Wie schon geschrieben, gibt er sich in Wetzlar vollkommen normal, da gibt es kein Gehabe in welcher Richtung auch immer.
-