HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• ist das ne widerliche Zeitung. In jedem dritten Absatz "nach Informationen dieser Zeitung..", "aus gut unterrichteten Kreisen"....

OOOOH ja - die WNZ weiß immer alles - und das auch besser. Zufällig posaunt man sowas dann auch noch vorm Derby raus - es ist echt zum...
    Genauso unverständlich sind aber auch die Aktionen der HSG. Zur Erinnerung: Schmidt hat angeblich bereits im Januar Bereitschaft signalisiert bei der HSG bleiben zu wollen. Warum hat es bisher immer noch nicht geschafft den Vertrag zu verlängern. Statt dessen müssen ja Balc, Hombrados und noch folgende Stars kommen - die wahrscheinlich aus reinem Mitleid mit der HSG auf ihr Gehalt verzichten... woher das Geld kommt wird jedenfalls immer fragwürdiger. Irgendwie scheint mir das sehr die Handschrift Thielmanns zu tragen der mal sinngemäß gesagt hat (bevor er sich zurückzog): er wäre nicht auf dem Posten um halbe Sachen zu machen, er wolle daß die Mannschaft größere Ziele anstrebt. Und scheinbar glaubt man dafür brauche es in erster Linie Superstars.
    Zur angeblichen Demission Krauses schreib ich lieber erst mal nichts. Es wäre eine schallende Ohrfeige für den armen Kerl, der sich bisher bei der HSG immer voll reingehängt hat!
    Ich frage mich wie lange ein Wandschneider dieses Theater noch mitspielt... auch als Fan ist man es so langsam leid...

• Nun folgt zwar keine Gegendarstellung im eigentlichen Sinn, aber immerhin dieser Artikel aus dem Gelnhäuser Tageblatt.

Zitat

und Ersatz für den Abwehr-Mittelblock ist noch nicht in Sicht. „Die beiden Namen sind definitiv falsch“, wehrt sich Manfred Thielmann(...) Diese Meldung habe seine aktuellen Gespräche ins Stocken gebracht, ärgert sich der ehemalige HSG-Aufsichtsratsvorsitzende. Er sei aber weiter an zwei potenziellen Kandidaten dran, erklärt Thielmann. Er hofft, über das Wochenende zu einer Klärung zu kommen.

Martin Bender, sein Nachfolger im Führungsamt des Wetzlarer Bundesligisten, hingegen ärgert sich über eine Meldung, nach der Dennis Krause aus dem Kader aussortiert werden solle. Es sei „völliger Schwachsinn“, dass es eine Klausel in Krauses Vertrag gebe, nach der dieser aufgelöst werden könne, wenn der 25-Jährige verletzt sei. „Es gibt keinen Automatismus“, sagt Bender. Und schließlich sei der Abwehr-Hüne „auf eigenes Bestreben freigestellt“ worden, um seine Oberschenkel-Verletzung auszukurieren. Er solle sich ohne Druck regenerieren, betont der Aufsichtsratsvorsitzende. Fügt aber auch an: „Wenn das Resultat ist, es geht nicht, dann müssen wir professionell damit umgehen.“

Und bezüglich der Zukunft von Linksaußen und Nationalspieler Kevin Schmidt sei man in Gesprächen, und es sei noch nichts entschieden, sagt Bender. „Wir haben schon Tobias Reichmann rausgekauft bekommen mit Geld, das wir nicht haben“, rechnet Bender mit einer möglichen ähnlichen Entwicklung bei dem gebürtigen Mittelhessen. Und dass man sich deshalb auch nach möglichen neuen Linksaußen umschaue, sei ebenfalls „normal“. Passiert sei allerdings „überhaupt noch nichts“.

Es ist halt immer alles eine Frage wie man es interpretiert und dann auch schreibt liebe WNZ... die hier meiner Ansicht nach ja fleißig mitliest. Aber man möchte ja scheinbar beim heimischen Bundesligisten und dessen Anhängern die Unsicherheit und Fragezeichen vor so einem wichtigen Spiel ein bischen fördern :wall:
    Ich frage mich allerdings schon warum man unbedingt noch einen Abwehrspezialisten benötigt. Ich kann mir kaum noch vorstellen, daß der finanzierbar ist ohne den Vertrag mit Krause aufzulösen. Die momentane "Verpflichtungswut" der HSG ist sicher auch einigen schwierigen Umständen geschuldet. Die Neuverpflichtungen die vor der Saison feststanden waren insgesamt recht gute. Mittlerweile ist man allerdings auf dem Stand, daß man wenn alle verletzungsfrei wären zwei Mannschaften gründen könnte und beide wären mit großen Namen angereichert. Ich finde das ist nicht die HSG die man hier wirklich sehen will. Man will eine HSG die sich bemüht junge deutsche Spieler in der Liga zu etablieren und solide haushaltet um ihre Restschulden abzubauen... Momentan stehen beide Punkte etwas unsicher da...

• Ich würde mich sehr freuen, wenn die HSG morgen die einzig richtige Antwort auf das ganze Theater gibt: einen Sieg gegen die MT. Es gibt noch knapp 500 Stehplätze, die sind bis morgen bestimmt auch noch weg, so das es auf jeden Fall ein stimmungsvolles Spiel in einer vollen Halle wird.

Frei nach Dirty Harry: HSG go ahead, make my day :hi:

HSG go ahead, make my day

Einmal editiert, zuletzt von actionjackson (5. Oktober 2013 um 16:33)

• Ein bischen Raum für Spekulation bleibt doch.

Zitat

Und schließlich sei der Abwehr-Hüne „auf eigenes Bestreben freigestellt“ worden, um seine Oberschenkel-Verletzung auszukurieren

Das könnte ja auch bedeuten, dass er unbezahlten Urlaub nimmt. Was ich aber allerdings als absolute Fehlinformation der WNZ bzw. A. Fischer sehe ist die Frage, ob Krause überhaupt die genannte Drei-Monats-Klausel hat. Jeder Profi hat bei der medizinischen Abteilung eine Einstellungsuntersuchung. Da sind ie Probleme doch bestimmt analysiert worden. Eine Klausel die die Weiterbeschäftigung nach 3 Monaten vom Gesundheitszustand abhängig macht wäre doch vermutlich sittenwidrig. Wir haben ja einige Arbeitsrechtler hier. Vielleicht wirft jemand mal Licht auf diese Frage.

Ich hätte mir das Derby gern angeschaut, sitze aber leider im die Zeit im Flieger.

• Ein bischen Raum für Spekulation bleibt doch.

Das könnte ja auch bedeuten, dass er unbezahlten Urlaub nimmt. Was ich aber allerdings als absolute Fehlinformation der WNZ bzw. A. Fischer sehe ist die Frage, ob Krause überhaupt die genannte Drei-Monats-Klausel hat. Jeder Profi hat bei der medizinischen Abteilung eine Einstellungsuntersuchung. Da sind ie Probleme doch bestimmt analysiert worden. Eine Klausel die die Weiterbeschäftigung nach 3 Monaten vom Gesundheitszustand abhängig macht wäre doch vermutlich sittenwidrig. Wir haben ja einige Arbeitsrechtler hier. Vielleicht wirft jemand mal Licht auf diese Frage.

Die Eingangsuntersuchung (und auch Vertragsunterzeichnung) war meines Wissen bevor seine Oberschenkelverletzung im Frühjahr auftrat. Zu diesem Zeitpunkt war natürlich seine schwere Knieverletzung aus Magdeburger Zeiten bekannt, die für einen Handballer immer ein erhöhtes Risiko bedeutet. Ob die HSG sich vertraglich abgesichert hat vermag ich nicht zu beurteilen, aber in Gummersbach war man zumindest verwundert, dass die HSG Wetzlar ihn mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet hatte.

• Bis Dienstag soll lt. WNZ ein neuer Abwehrspieler verpflichtet werden.
    ...
    Bis morgen soll ein neuer Abwehrspezialist verpflichtet werden. Einer, der bereits einen Namen in der Bundesliga hat, wie Wetzlars Verhandlungsführer Manfred Thielmann am Rande der Partie bestätigte. Doch der neue Mann alleine kann die Wende nicht herbeiführen.
    ...

Ernüchterung bei HSG Wetzlar - Sport aus der Region - mittelhessen.de

• Nach dieser Niederlage gegen unseren Lieblingsgegner stellt sich mir die Frage, ob es niemanden gibt, der die Kaufwut von Manfred Thielmann (ausgerechnet MT!) bremsen kann. ?(

Wenn das so weitergeht, befürchte ich, dass die HSG nicht nur finanziell (umsonst spielt keiner, auch kein Spieler im Handball-Rentneralter) sondern auch sportlich an die Wand gefahren wird.

Das Problem zeigte sich schon letzte Saison, als es um Vertragsgespräche ging u. die Spieler total verunsichert waren. Es wurde damals allerdings von der sauguten Hinrunde verschleiert.

Und diese Saison fängt alles früher an. Kai Wandschneider bekommt, überspitzt formuliert, wöchentlich einen neuen Spieler, den er dann in die Mannschaft integrieren soll. Nach einer Woche Mannschaftstraining soll es funktionieren. Die Mannschaft braucht Zeit. Hoffentlich bekommt sie sie auch.

• Ich verstehe es auch nicht mehr... Wir haben schon 10 neue Spieler - dass diese viel Zeit brauchen, um sich aufeinander einzuspielen, versteht jedes Kind. Aber anstatt jetzt die Mannschaft endlich mal in der Besetzung in Ruhe arbeiten zu lassen, werden ständig neue Spieler geholt. So wird sich die Mannschaft nie einspielen können.

Stopp, Herr Tielmann!! Es reicht! Keine neuen Spieler mehr!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Stoppt den Herrn Ex-AR-Chef oder er wird Euch stoppen. Da erinnert ganz fatal an die Ärä Krämer in Gummersbach in der Zeit, als feststand, dass das Ganz-Köln-Prokjekt scheitert.

Milbertshofen, Niederwürzbach, Nordhorn, Essen, Wallau, etc., etc. lassen grüßen, mit drohender Hand.

• Es werden durch diese Neuverpflichtungen, Probetrainings (alles mit Personalnotstand wg. Verletzungen d. Spieler begründet) den Spieler doch signalisiert, dass sie den Erwartungen (von wem auch immer) nicht gerecht werden. Sei es, um sie loszuwerden bzw. bei Vertragsverhandlungen das Gehalt zu drücken. :nein:

Hier wird Druck auf die Spieler aufgebaut, durch Leute, die ihnen eigentlich den Rücken stärken sollen u. ihr Selbstvertrauen reduziert. Und dann kommt so ein Krampfspiel wie am Sonntag dabei raus. Nicht nur "Angst fressen Siebenmeter auf" (GAZ) sondern machen Spieler u. das Spiel kaputt. :wall:

Wir Fans haben uns immer über die zusammengekauften Mannschaften als "Söldnertruppe" aufgeregt, die HSG ist auf dem besten Weg dorthin. :verbot:

• Wir Fans haben uns immer über die zusammengekauften Mannschaften als "Söldnertruppe" aufgeregt, die HSG ist auf dem besten Weg dorthin. :verbot:

auf dem besten Weg dorthin???

Balic, Krause, Krauses Nachfolger, Tönnesen, Bliznac, Klesniks, Dahl, Wolff, Hombrados...
    ... sorry, aber über die Aussage Wetzlar ist "auf dem Weg" eine zusammengekaufte Mannschaft zu haben, darüber kann man nur lachen!
    mir fällt gerade keine Mannschaft der 1.Bundesliga ein, die nicht zusammengekauft wäre
    (letzte Saison bei Neuhausen hätte ich das noch gelten lassen)

und auch Leute wie Harmandic, Valo, Tiedtke, Fäth und Reichmann sind keine waschechten Wetzlarer Jungs, nur weil sie jetzt schon das ein oder andere Jahr in Mittelhessen ihr Geld verdienen

diese Wetzlar-Romantik die du versprühst scheint mir sehr deutlich grün-weiß verblendet zu sein

• Natürlich kann jeder Profi, der für Geld seine Leistungen anbietet, auch im weiteren Sinne als Söldner bezeichnet werden.

Was Juli hier anspricht, ist wohl der Umstand (korrigier mich, wenn du es anders gemeint hast), dass Lücken im Kader durch kurzfristige Verpflichtungen ohne strategische Ausrichtung!!! vorgenommen werden und die Neuverpflichtungen mindestens im Herbst/Winter ihre Handballkarriere stehen (Klesniks, Balic, Hombrados, NN). Dieses Vorgehen bringt erstmal Unruhe und man ist das bisher so in Wetzlar nicht gewohnt.

Ich gehe mal davon aus, das Herr Thielmann nicht die treibende Kraft hinter diesem Aktionismus ist, sondern das hier eindeutig der Wunsch von Wandschneider nach Verstärkung umgesetzt wird.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass wir einen Ersatz für Krause benötigen. Ich sehe keinen im Kader der diese Rolle als Abräumer übernehmen könnte. Da brauch es halt einen, der körperlich mit dem heutigen Prototyp eines Kreisläufers mithalten kann wie z.B. Danner oder Pevnow. Ein Bliznak oder Weber sind da m.E. ungeeignet.

Einmal editiert, zuletzt von actionjackson (7. Oktober 2013 um 13:47)

• Mir ist schon bewusst, dass im Profisport Verträge nicht verlängert u. neue Spieler verpflichtet werden. Aber dieser Schnitt mit sechs Abgängen u. Neuverpflichtungen war für mich radikal. Selbst bei einer Saisonvorbereitung ohne Verletzungen wäre eine stabile Mannschaftsleistung mMn Utopie. Und dann kommt noch das Pech mit den Verletzungen in den ersten Spielen dazu.

Was Juli hier anspricht, ist wohl der Umstand (korrigier mich, wenn du es anders gemeint hast), dass Lücken im Kader durch kurzfristige Verpflichtungen ohne strategische Ausrichtung!!! vorgenommen werden und die Neuverpflichtungen mindestens im Herbst/Winter ihre Handballkarriere stehen (Klesniks, Balic, Hombrados, NN). Dieses Vorgehen bringt erstmal Unruhe und man ist das bisher so in Wetzlar nicht gewohnt.

Diese Spieler, egal, ob jetzt für 2 od. 6 Monate, sind zum Ende ihrer Verpflichtung wieder weg, das Verständnis muss neu aufgebaut werden, die Mannschaft ist zusammengewürfelt/zusammengekauft u. jeder Zuschauer sieht, dass es einfach im Spiel nicht klappt. Z.Zt. ist die Mannschaft nur eine Momentaufnahme, sie ist nicht "gewachsen". Und Tempohandball wie letzte Saison ist Vergangenheit. :mad:

Licht u. Schatten liegen so dicht beieinander, z. Zt. über wiegt der Schatten. Ab u. zu blitzt das Licht doch mal durch, dann wird ein toller Spielzug auch mit einem Tor belohnt. Darum hab ich ja auch noch Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen wieder besser wird u. die Arbeit d. HSG belohnt wird.

Und an Unruhe in Wetzlar hat sich jeder Fan gewöhnt, da braucht es diese Verletztenmisere u. Kurzverpflichtungen nicht :nein:

und auch Leute wie Harmandic, Valo, Tiedtke, Fäth und Reichmann sind keine waschechten Wetzlarer Jungs, nur weil sie jetzt schon das ein oder andere Jahr in Mittelhessen ihr Geld verdienen

Nein, sind sie nicht. Und ich habe bestimmt nichts gegen Vereinswechsel. Aber was im Moment an Namen in der Presse wieder erscheint, finde ich einfach übertrieben. Und dann kommt noch einer zum Probetraining u. keiner hat ihn eingeladen (Ironie). :/:

• ionjackson schrieb:

Zitat

Ich gehe mal davon aus, das Herr Thielmann nicht die treibende Kraft hinter diesem Aktionismus ist, sondern das hier eindeutig der Wunsch von Wandschneider nach Verstärkung umgesetzt wird.

Geh mal lieber davon aus, dass vornehmlich des Herrn Thielmanns Geltungsdrang die treibende Kraft hinter diesen Verpflichtungen ist.

Natürlich will ein Trainer neue Spieler haben, wenn denn mal wieder einer verletzt ist. Aber KW ist nicht doof, er weiss genau, welche Spieler er braucht und wie er dabei das große Ganze nicht gefährdet. Schade dabei ist, dass weder ein Balic und vor allem kein Hombrados ein Stinkstiefel ist, ganz im Gegenteil. Aber sie zerstören natürlich zwnagsläufig das Gefüge. Können sie gar nichts für. Und das meinte ich auch zu Beginn zu den Verpflichtungen.

Und noch was zu Krause: auch hier war den Wetzlarern bewusst, welches Risiko sie eingingen. Auch hier war der Ex-AR-Chef aber massgeblich beteiligt. Sicher, ich werde keine Beweise anbringen. Kann man also glauben oder lassen. Glaubt es lieber.

• Laut Gießener Anzeiger, ist der neue Abwehrspieler Carlos Prieto. Er soll heute und morgen mit der Mannschaft trainieren und anschließend einen Vertrag unterschreiben.

• Ich gehe mal davon aus, das Herr Thielmann nicht die treibende Kraft hinter diesem Aktionismus ist, sondern das hier eindeutig der Wunsch von Wandschneider nach Verstärkung umgesetzt wird.

Auch wenn der Trainer sich Verstärkung wünscht, muss er nicht zwangsläufig mit den Verpflichtungen, die vorgenommen worden sind, zufrieden sein.

• Auch wenn der Trainer sich Verstärkung wünscht, muss er nicht zwangsläufig mit den Verpflichtungen, die vorgenommen worden sind, zufrieden sein.

Hallo Janos,
    In dem, von dir angesprochenen Artikel der GAZ steht:
    ...

Wie Manfred Thielmann auf Anfrage bestätigte, soll der 2,03 Meter große Kreisläufer heute und morgen am Wetzlarer Training teilnehmen und dann verpflichtet werden. Damit trägt die HSG dem von Trainer Kai Wandschneider geäußerten Wunsch Rechnung, noch einen weiteren starken, großen Defensivmann zur Verfügung zu haben.

...
    Das hört sich doch für mich so an, als ob Wandschneider die Anforderungen festlegt und Thielmann dieses Profil an seine Spielerberater weitergibt, die dann den Markt nach passenden Kandidaten filtern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thielmann gegen Bender und insbesondere Wandschneider einen Spieler holt, den die beiden nicht wollen.

Prieto wäre für mich eine gute Lösung, wuchtiger Abräumer mit viel Erfahrung.

Heute steht in der WNZ m.E eine sehr passende Analyse zum Zustand der HSG. Ist eine sachliche Beschreibung der Probleme, dieser Stil gefällt mir - weiter so WNZ (Artikel ist leider noch nicht online).

Einmal editiert, zuletzt von actionjackson (8. Oktober 2013 um 12:49)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thielmann gegen Bender und
    insbesondere Wandschneider einen Spieler holt, den die beiden nicht
    wollen.

Prieto wäre für mich eine gute Lösung, wuchtiger Abräumer mit viel Erfahrung.

Wer von den o.g. das letzte Wort hat, kann ich nicht beurteilen u. evtl. hat der neue Teammanager auch noch Mitspracherecht. Letztendlich muss der Trainer aus den Spielern eine Mannschaft formen u. das ist mMn im Moment fast nicht möglich. :(

Ich warte jetzt einfach mal die nächste Veröffentlichung in den Medien ab u. hoffe, wenn Prieto verpflichtet wird, dass es nicht wieder so ein Kurzeinsatz für einige Monate wird. Beim Spiel gegen den HBW kann es schon zeigen, was er drauf hat. Allein von seiner Physis macht er doch einen sehr stabilen Eindruck. :D

• Ich habe jetzt hier über Monate mitgelesen und mich jetzt registriert weil ich auch mal was zur HSG sagen will, bei der ich schon seit Jahren, eine Dauerkarte habe.
    Der Bericht gestern in der WNZ war wirklich gut und hat aufgezeigt, dass die HSG momentan nicht nur ein Problem hat (übrigens kommt es bei der WNZ immer darauf an, wer schreibt. A. Fischer ist wie Bild-Zeitung, die anderen lese ich eigentlich gerne).
    Ich habe große sorge, dass diese Saison in die Hose geht. So viele Neue, dass kann nicht gutgehen. Vor allem, wenn Krause wieder fit wird, auch wenn das erst in zwei oder drei Monaten ist, dann haben wir 17 Spieler. da ist doch Krach vorprogrammiert.

Eines wollte ich aber noch loswerden: Manfred Thielmann wird hier sehr kritisiert. Ihr glaubt doch nicht, dass er sich um neue Spieler kümmert, ohne dass es Seipp und Co. absegnen. Der arbeitet doch nur im Auftrag. Für die Kuafwut müsste man also Seipp, Bender, Wandschneider und Co. verantwortlich machen.

• Herzlich Willkommen, Domstadtadler!
    So genau werden wir es wohl nie erfahren, wer die treibende Kraft hinter der Kaufwut ist. Wir Fans können nur hoffen, dass die Verantwortlichen endlich zur Besinnung kommen. Und dass den Ausgaben für die Einkäufe auch entsprechende Einnahmen gegenüber stehen.

Bis zur Sommerpause hatte ich den Eindruck, dass die Führung um Bender - zumindest was die Finanzen betrifft - gute Arbeit geleistet hat! Ich hoffe sehr, auch die merkwürdigen Aktionen der letzten Wochen stehen finanziell auf soliden Beinen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!