HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Ich hoffe das sich deine Vermutung nicht bewahrheitet...
    Ich bin nämlich aktuell mit dem weg der MT sehr zufrieden.
    das würde man die einen solchen Transfer wieder aufs Spiel setzten.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Fürs Geschichtsbuch noch der link zum Video der Pressekonferenz
    hier

balic war zweimal Welthandballer und wurde bei 5 Welt- und europameisterschaften zum Spieler des Tuniers gewählt. Gab es in der Geschichte eigentlich schon mal einen Spieler der derart abgeräumt hat?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (13. August 2013 um 23:01)

• Balingen spielt ja nun auch schon die achte Saison gegen den Abstieg und ist auch kein graue Maus. Es ist einfach so, dass irgendwann mal ein Schreiberling was von grauer Maus geschrieben hat und das hat sich dann im Netz erhalten und taucht sporadisch auf. Ich kenne sonst keinen anderen Handballklub der als "graue Maus" betitelt wird.

Balingen hat sich mit Rolf Brack und dem siebten Feldspieler schnell einen Namen gemacht und Dank Spielern wie Ettwein und ihrer - nennen wir es - rustikalen Spielweise die Handballwelt polarisiert. Die HSG Wetzlar hingegen war außerhalb Hessens immer der Verein von dem man zwar nicht unbedingt Fan ist, aber wo es auch nicht stört wenn sie in der ersten Liga mitspielen. :hi:

• Balingen hat sich mit Rolf Brack und dem siebten Feldspieler schnell einen Namen gemacht und Dank Spielern wie Ettwein und ihrer - nennen wir es - rustikalen Spielweise die Handballwelt polarisiert. Die HSG Wetzlar hingegen war außerhalb Hessens immer der Verein von dem man zwar nicht unbedingt Fan ist, aber wo es auch nicht stört wenn sie in der ersten Liga mitspielen. :hi:

Wetzlar gilt doch schon seit Jahren im Handball als DAS Sprungbrett für deutsche Spieler in die Nationalmannschaft: Lars Kaufmann, Timo Salzer, Michael Allendorf (OK, schaffte es nur für 2 Spiele, ist zu früh nach Melsungen gegangen), Sven-Sören Christophersen, Tobias Reichmann, Steffen Fäth, Kevin Schmidt... Selbst ein Michael Müller war erklärtermassen zum "Sprungbrett HSG" gewechselt, um zurück zu springen. Und spätestens seit letzter Saison weiss das ganz Handball-Deutschland!! Insbesondere seit der WM, als Wetzlar das größte Kontingent an Nationalspielern stellte.

Deshalb brauchen wir auch keinen Ettwein (hatten wir auch: hiess erst Klimpke, dann Chalkidis). Außerdem stand die HSG im Gegensatz zu Balingen oder Melsungen schon 2x im DHB-Pokalfinale und einmal im Europapokalfinale.

Jedenfalls ist das angebliche "Graue-Maus"-Gequake sowas von überholt. Das schreiben nur Leute, die offensichlich keine Ahnung vom Handball haben - d.h. die die vielen Nationalspieler der HSG verpennt haben. Peinlich, dass selbst Handball-World.com sich da einreiht. Denen hätte ich doch mehr Sachverstand zugetraut.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Thielmann hängt natürlich mit drin, war ja auch klar. Das es dennoch geklappt hat (sei es als Parken oder tatsächlich als echte Verpflichtung) muss man anerkennen und hätte ich nicht gedacht. Kompliment, ich liebe diesen Spieler.
    Das ganze andere Gerede, wie woanders mehr Geld, großesProjekt, etc. gehört zum üblichen Geschäft, Wetzlar muss natürlich aufpassen, dass es keine Begehrlichkeiten innerhalb der Mannschaft weckt. Denn schwuppdiewupp steigt der Etat an, die Leistingsfähigkeit aber nicht. War in Gummersabch mit Yoon genau der Fall. Einer, der aus dem Gehaltsgefüge so rausragt, sorgt unweigerlich dafür, dass das allgemeine level nachzieht. Große Gefahr, meine ich wirklich.
    Das nächste Risiko ist, das man glaubt durch die Verpflichtung eine Art Vorleistung erbracht zu haben und nun die Sponsoren nachziehen werden/müssen. Dem ist nicht so. Bitte werft einen Blick zurück auf den TVG was seit /und mit der Verpflcihtung von Jackson passiert ist, was dem VfL mit Yoon passiert ist oder auch was Nordhorn passiert ist (damals mit Gentzel, Vranjes, Skribc). Die haben allesamt sprotliche Leistungen erbracht, keiner war eine Enttäuschung, und alle Vereine hatten hinterher massive wirtschaftliche Probleme. Aufpassen, HSG. Einen Ivano Balic kennt ausserhalb des Handballs keiner. Ausser in Kroatien, aber da ist keine Firma welche in Wetzlar werben würde.

• Zitat von DPA

Zur Sicherheit haben die Hessen keine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingebaut. «Wenn ihn jemand während der Saison kaufen will, muss er eine Menge Geld mitbringen», sagte Thielmann.

Also, nach nur Eingewöhnung in der BL und dann dem Wechsel bei der nächstbesten Gelegenheit, der Winterpause, klingt das überhaupt nicht. Der wird mindestens die Saison durchziehen und die Wetzlarer Mannschaft auf ein neues Niveau heben, wahrscheinlich besser als Melsungen ;). Ick freu mir darauf, Balic in der BL zu sehen. Glückwunsch an die Hessen!

• Jedenfalls ist das angebliche "Graue-Maus"-Gequake sowas von überholt. Das schreiben nur Leute, die offensichlich keine Ahnung vom Handball haben - d.h. die die vielen Nationalspieler der HSG verpennt haben. Peinlich, dass selbst Handball-World.com sich da einreiht. Denen hätte ich doch mehr Sachverstand zugetraut.

Da stimme ich dir voll zu... Ver auf so einen Vergleich kommt hat die Leuten Jahre im handball verpennt...
    Manchmal hab ich auch das Gefühl das auf hw.com ein Beitrag hier aus dem Forum einfachkopiert wird und ein bissl umformuliert, allerdings nicht mehr groß inhaltlich überarbeitet wird... Leider...

• Offizieller Beitrag

Da stimme ich dir voll zu... Ver auf so einen Vergleich kommt hat die Leuten Jahre im handball verpennt...
    Manchmal hab ich auch das Gefühl das auf hw.com ein Beitrag hier aus dem Forum einfachkopiert wird und ein bissl umformuliert, allerdings nicht mehr groß inhaltlich überarbeitet wird... Leider...

Jetzt mal nicht übertreiben... Forumsartikel werden bei handball-world.com kopiert? Das musst Du mir zeigen...

Besagter Artikel war ein Artikel der dpa, der so auch in vielen anderen Medien überregional lief. Ich selbst finde "graue Maus" für Wetzlar auch nicht so passend, dafür gab es in den letzten Jahren viel zu viele Geschichten rund um die HSG. Aber anscheinend gibt es für andere diesen Eindruck - zumnindest für die dpa-Autorin.

• Hw.com muss aber auch nicht jeden Mist 1:1von der dpa übernehmen. Gerade deshalb lese ich sonst wirklich gerne hw.com, eben weil da nur selten die 0815-dpa texte zu finden sind... Diesmal wurde jedoch leider stumpfsinnig übernommen!

• Selbst Seipp sprach bei der PK aus Sicht der HSG von einer "neuen Dimension". Dann muss man sich nicht wundern, wenn das die dpa entsprechend mal aufputscht. Man wird es allen Leuten nie recht machen können, aber darauf kommt es auch nicht an. Es gab eine redaktionelle Berichterstattung praktisch live (!) direkt von der PK und dann wenig später den ersten Nachdreher von der dpa - weil er eben von den Statements noch mal im Großen und Ganzen komplett anders war. Heute läuft noch mal ein weiterer redaktioneller Nachdreher - in dem dann auch wieder kein Wort über graue Mäuse verloren wird. Versprochen! ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also wenn man auf die 18 bundesliga-mannschaften schaut, dann war wetzlar bislang am ehesten in der rolle der grauen maus - egal wieviel deutsche nationalspieler da spielen (zumal diese ja nun nicht gerade ein qualitätsprädikat sind, wie die jüngsten ergebnisse der nationalmannschaft nahelegen), da diese nunmal keinen bundesweiten starfaktor ala kretzschmar oder heinevetter haben

die hsg war immer mittendrin, aber nirgendwo so richtig dabei - kein aufsteiger, kein abstiegskandidat, keiner für meisterschaft und europacup, kein alt-meister, keiner der überregional groß bekannt ist - eine typische graue maus eben

woo woo woo - you know it, bro

• Jetzt mal nicht übertreiben... Forumsartikel werden bei handball-world.com kopiert? Das musst Du mir zeigen...

Besagter Artikel war ein Artikel der dpa, der so auch in vielen anderen Medien überregional lief. Ich selbst finde "graue Maus" für Wetzlar auch nicht so passend, dafür gab es in den letzten Jahren viel zu viele Geschichten rund um die HSG. Aber anscheinend gibt es für andere diesen Eindruck - zumnindest für die dpa-Autorin.

Ich hab geschrieben "...kopiert und ein bissl umformuliert" ...
    Wollte damit sagen, dass mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass Formulierungen hier aus dem Forum (graue Maus der Liga) so auch auf hw.com aufgetaucht sind... Ist ja soweit auch ok nur hält nicht immer ;)...

Ich lese gerade hw.com sehr gerne, da sie immer aktuell und vor allem deutlich kompetenter wie alle anderen sind...

Also sollte nur meinen Eindruck darstellen und keine substanzielle Kritik an Hw.com... Die Jungs machen einen guten Job...

• ALI: Da liegst du daneben. Abstiegskandidat waren wir oft genug, bundesweite Stars hatten wir auch schon, z.B. Baur war es 2000/01, Europapokal gabs auch, sogar zweimal das DHB-Pokalfinale, auch letzte Saison lange EC Kandidat.

Stell mir das alles mal für Melsungen oder Balingen dar. Nichtmal Abstiegskandidat waren die öfter als die HSG.

• Das Tolle am Internetzeitalter ist ja, dass man gut recherchieren kann. Eigentlich bin ich auf das Thema ja nur gestoßen weil mich in der dpa-Meldung dieser Satz gestört hat „Der «Sensationstransfer» der Mittelhessen, bei denen Balic einen Einjahresvertrag unterschrieb, lässt den bisher als graue Maus bekannten Verein in nie dagewesenem Glanz erscheinen und sorgte weit über die Region hinaus für Aufsehen.“

Sucht man im Netz nach den Ursprüngen für diesen „Claim“ findet man in der Giessener Allgemeinen im Dezember 2012 diesen aufschlussreichen Satz
    „Er steht derzeit mit seinem Namen für den Erfolg eines Vereins, den der einstige Macher und Vater des Aufstieges vor gut 16 Jahren, Rainer Dotzauer, nur allzu gern als „graue Maus“ bezeichnete und damit das Mitleid und die Rücksicht der restlichen Liga heraufbeschwören wollte“
    hier
    Demzufolge hat also HSG-Ikone dieses Image beschworen in der Hoffnung auf Mitleid von der Konkurrenz. Das hatte damals vielleicht gute Gründe. Balingen hat den Claim „Die Gallier von der Alb“ erfunden und offensiv vermarket. Vielleicht sollte man bei der HSG die „graue Maus“ witzig aufnehmen und vielleicht so eine Art Saisonslogan raushauen ala „Nie mehr Mitleid mit uns – die grauen Mäuse greifen an“

• also wenn man auf die 18 bundesliga-mannschaften schaut, dann war wetzlar bislang am ehesten in der rolle der grauen maus - egal wieviel deutsche nationalspieler da spielen (zumal diese ja nun nicht gerade ein qualitätsprädikat sind, wie die jüngsten ergebnisse der nationalmannschaft nahelegen), da diese nunmal keinen bundesweiten starfaktor ala kretzschmar oder heinevetter haben

die hsg war immer mittendrin, aber nirgendwo so richtig dabei - kein aufsteiger, kein abstiegskandidat, keiner für meisterschaft und europacup, kein alt-meister, keiner der überregional groß bekannt ist - eine typische graue maus eben

Volle Zustimmung.
    Immer wieder schön zu sehen, wie die Eigen- und Außenansicht unterschiedlich sind.

• 2001 war baur kein bundesweiter star - war er selbst 2007 nicht / damals waren stephan und kretzschmar die große nummer, wenn überhaupt

bei den abstiegskandidaten gab es immer andere mannschaften die dazu zählten (von den ersten wetzlarer ligajahren abgesehen) und die es dann auch getroffen hat, es kann ja nicht 5-7 abstiegskandidaten geben, wetzlar hatte sich irgendwann als solide mittelfeldmannschaft etabliert - ohne erkennbare angst nach unten, ohne erkennbare ambitionen nach oben

europa zählt da dann auch nur bedingt - auch graue mäuse haben mal n ausrutscher nach oben, aber mehr als einen braucht es dann schon um das image zu wandeln - insbesondere dann, wenn es "nur" EC ist und nicht CL und die zeiten dazwischen auch recht lang sind

und letzte saison war man zwar einige zeit mit dabei, aber dass die hsg es tatsächlich packen könnte, stand nie ernsthaft zu debatte

balingen hat sein image als underdog gepflegt und überrascht durch spieltaktische kniffe - damit hat man ne eigene kategorie geschaffen, die aufmerksamkeit generiert - melsungen hingegen sind die, die am geldhahn der frau braun hängen und sinnlos kohle verbrannt haben, ohne es richtig im großen stil anzupacken, wie zb der hsv - ob dieses image nun besser ist, als das der grauen maus?

woo woo woo - you know it, bro

• Unsinn, 2007 waren wir aber sowas von Abstiegskandidat. Ein Spieltag vor Schluss waren wir schon klinisch tot. Erst ein last-minute-Sieg gegen Magdeburg (müsstest du eigentlich wissen!!) hat uns noch gerettet. Und wenn Baur als "Handballer des Jahres" kein bundesweiter Star war, dann möchte ich von dir wissen, wer aus Melsungen oder Balingen denn nur annähernd den Bekanntheitsgrad eines Markus Baur erreicht hat?

• Coole Verpflichtung Wetzlar! Dann Willkommen in der Bundesliga! Ich bin gespannt!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Ich finde den Begriff "graue Maus der Liga " gar nicht so negativ und recht gut passend zur HSG (noch), denn er symbolisiert doch eigentlich eine gewisse Beständigkeit, eine gewisse Bodenständigkeit und vor allem eine Zugehörigkeit, die niemand mehr hinterfragt. Und das allein ist doch ein Kompliment, vor allem wenn man sich noch an die doch eher schrullige Dutenhofener Zeit rückerinnert und auch die ersten Jahre der Rittalarena, die immer noch Dotzauer-geprägt schwer nach Schmalzbrot roch (gitb es die eigentlich noch?)

Balingen ist noch nicht soweit, zumindest zur gefühlten selbstverständlichen Zugehörigkeit fehlen noch ein paar Jahre. Und in der Tat ist es doch so, das weder Begriffe wie Altmeister, Retortenklub, Siegerklubs oder was auch immer zur HSG passt. Mit Balic wird nun der erste bewusste Schritt getan, dieses Image abzulegen. Aber danach muss noch was kommen. Erst einmal sollte die Balic-Geschichte eine Erfolgsstory werden und nicht in einem Missverständnis enden. Dann sollten auch neue starke Spieler geholt und selbst aufgebaute Nationalspieler gehalten werden können. Hinzu gesellt sich dann der sportliche Erfolg und aus der grauen Maus wird ein aufstrebender EC-Cup Anwärter. Und vielleicht mal ein SIegerclub.