Tönnesen hat beim SCM noch bis fast 40 Regie geführt.
Das ist ein geiler Vergleich. Wenn Balic so spielt, wie Tönnesen hier gespielt hat, viel Spaß. Hier in Magdeburg sind alle froh, dass Tönnesen endlich weg ist.
Tönnesen hat beim SCM noch bis fast 40 Regie geführt.
Das ist ein geiler Vergleich. Wenn Balic so spielt, wie Tönnesen hier gespielt hat, viel Spaß. Hier in Magdeburg sind alle froh, dass Tönnesen endlich weg ist.
Balic ist eine Handballlegende. Sportlich wird er sicher noch einiges zu bieten haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er noch eine ganze Saison auf konstant hohem Niveau agieren kann. Aber einzelne Spiele wird er sicherlich noch entscheiden können.
Und aus Marketinggründen wäre es eine Granate. Wetzlar wurde doch in den letzten Tagen öfter medial erwähnt, als in der gesamten letzten Saison.
![]()
Egal aus welcher Sicht und entgegen aller Vorbehalte ist Balic eine sensationelle Bereicherung für die HBL. Ich freue mich schon, das ich ihn mal live sehen kann. ![]()
Ein Bild für die goldende ChronikIvano Balic tatsächlich im HSG Trikot. Irgendwie surreal. Der Artikel auf hw fässt alle auch hier aufgeworfenen Fragen nach der Finanzierbarkeit und Ausstiegsklausel zusammen. Letztlich hat also auch der TVG mit der Übernahme von M.Seemann zum Deal beigetragen. Jetzt heisst es schnell Karten sichern. Auch wenn ich das Bild sehe glaub ich es erst so recht wenn ich ihn auf der Platte sehe.
Egal aus welcher Sicht und entgegen aller Vorbehalte ist Balic eine sensationelle Bereicherung für die HBL. Ich freue mich schon, das ich ihn mal live sehen kann.
Ich finde auch, dass Balic eine Bereicherung ist. Herzlichen Glückwunsch nach Wetzlar. Damit bekommt Ihr ein wenig Glamour. Ich freue mich auch, Balic diese Saison wieder in der Ostseehalle zu sehen.
Das Medienecho auf die HSG und Balic ist ja enorm. Ich muss gestehen, dass ich meine Meinung zu dem Transfer geändert habe. Es ist ja geradezu elektrisierend mit welcher Begeisterung die Handballwelt über Wetzlar berichtet.
Ich habe die, m.E. interessantesten Aussagen, hier mal zusammengefasst. Demnach plant die HSG grosses und das mediale Echo spült vielleicht den einen oder anderen Sponsor an, um vielleicht mittelfristig weiter oben mitzuspielen. Die entstandene Euphorie überträgt sich vielleicht auch auf die anderen HSG Spieler und führt zur Verbesserung.
Finanziell hat sich die HSG wohl bis zur Decke gestreckt, aber nicht übernommen, wenn ich die Aussagen von Bender und Thielmann richtig verstanden habe. Der Kartenverkauf ist angesprungen, schade das "nur"
4.500 Zuschauer in die Arena passen.
Wandschneider muss sich mittlerweile auch vorkommen wie in einem Traum. Vor zwei Jahren noch völlig am Boden und mittlerweile Trainer des Jahres und trainiert den besten Spieler aller Zeiten.
Auf jeden Fall lässt die Balic Verpflichtung die durchwachsene Vorbereitung völlig vergessen, jede Menge Euphorie führt hoffentlich zu einem positiven Saisonstart.
....
Wetzlar bot das bessere Paket
"Ich habe gehört, dass hier etwas Großes entstehen soll. Ich hatte auch andere Angebote...
....
"Er ist einfach ein Handball-Genie. Das ist eine Sensation, ein Riesencoup, wenn einer der besten Spieler aller Zeiten zur HSG Wetzlar wechselt", sagte der ehemalige deutsche Nationalspieler Stefan Kretzschmar, der in Zukunft wegen Balic "auch mal privat nach Wetzlar reisen wird".
...
Große Euphorie in Wetzlar
In Wetzlar, das war am Dienstag spürbar, herrscht nach dem Transfercoup große Euphorie...
...
Thielmann betonte unterdessen, dass Balic einen Einjahresvertrag unterschrieben hat - und zwar "ohne Klausel eines Ausstieges". Die Wetzlarer und die gesamte Bundesliga dürfen sich so auf den Ausnahmehandballer freuen. "Ich habe mit ihm schon in Madrid gespielt", erklärt Wetzlars neuer Torhüter Magnus Dahl: "Er ist ein super Spieler und ein super Mensch."
...
"Nach dem Abgang zahlreicher Stars tut es der Liga gut, dass so einer nach Deutschland kommt. Da muss ich direkt mit Sport1 sprechen, dass im Fernsehen ab sofort mehr Wetzlar gezeigt wird", sagte Kretzschmar.
...
Möglich wurde der Transfer auch, weil laut Bender "der ein oder andere Sponsor" geholfen hat und auch der "Abgang eines Mitarbeiters auf der Geschäftsstelle (Seemann nach Großwallstadt, Anm. d. Red.) habe Freiräume geschaffen. "Wir haben ein klares Budget zur Verfügung gehabt" , so Bender.
...
"Ich muss jetzt viel mit meinem neuen Trainer reden, um seine Philosophie zu verstehen." Der neue Coach, Kai Wandschneider erklärte, er "war begeistert von der Idee ihn zu verpflichten". Und der HSG-Trainer ist überzeugt: "Er wird schnell bei uns ins System finden, er versteht das Spiel."
...
Wetzlars Geschäftsführer Björn Seipp erklärte: "Das ist eine neue Dimension für uns. Der Verkauf von Eintritts- und Dauerkarten ging nach oben, als die Unterschrift noch nicht mal da war.
Ein Bild für die goldende ChronikIvano Balic tatsächlich im HSG Trikot. Irgendwie surreal. Der Artikel auf hw fässt alle auch hier aufgeworfenen Fragen nach der Finanzierbarkeit und Ausstiegsklausel zusammen. Letztlich hat also auch der TVG mit der Übernahme von M.Seemann zum Deal beigetragen. Jetzt heisst es schnell Karten sichern. Auch wenn ich das Bild sehe glaub ich es erst so recht wenn ich ihn auf der Platte sehe.
Beim Blick auf Balics bisherige Stationen könnte man fast auf den Gedanken kommen ihm hafte so etwas ähnliches wie der EHF-Pokal-Fluch an. ![]()
Letztlich hat also auch der TVG mit der Übernahme von M.Seemann zum Deal beigetragen.
Das ist eine Tatsache die ich immer noch nicht so richtig positiv finde an der ganzen Geschichte. Finanziell ist das vielleicht gesichert, aber man mußte sich schon gewaltig strecken und hat auf die Neubesetzung der Stelle von Seemann verzichtet.
Von daher wäre mir nach wie vor aus dieser Sicht eine günstigere aber langfristige Lösung lieber gewesen. Wenn sich das am Ende sportlich auszahlt und damit vielleicht auch finanziell in der Hinsicht trägt, dass man die Sponsoreneinnahmen erhöhen kann (erhötes mediales und Zuschauerinteresse), dann hat das Ganze am Ende sicher etwas positives - viel wird aber vom Spieler Balic auf der Platte abhängen und was die HSG da ganz sicher nicht braucht ist einen Individualisten und Alleinunterhalter.
Allerdings traue ich Wandschneider es auch zu ihn gut in das Mannschaftsgefüge hineinzubringen. Warten wir es mal ab.
Als Fan hat man da ja ohnehin keinen Einfluß, daher freue ich mich einfach darauf diesen klasse Handballer demnächst öfter mal live spielen zu sehen und hoffe einfach mal, dass es die jungen Spieler als Einzelne und die HSG im Gesamten weiter bringt.
Irgendwo scheint es Verkettung glücklicher Umstände zu sein, angefangen vom Torhüter Dahl, der den Kontakt herstellte, welcher diesen Deal zustande brachte. Gut möglich, dass andere Klub (wie z.B. Mlelsungen) die auch Glamour nötig haben, gar nicht erst auf die Idee gekommen sind anzufragen bzw. eben nicht den glücklichen Kontakt hatten.
Einen weiteren Grund meine ich
hier
gefunden zu haben. Wenn ich das richtig verstehe scheint auch ein Grund gewesen zu sein, dass die HSG eben nicht europäisch spielt und damit die Notwendigkeit jeden dritten Tag auf der Platte zu stehen entfällt. Sicher ein Argument mit 34 und das lässt hoffen, dass er wirklich das eine Jahr mindestens voll macht. Da mit Harmandic und Camdzic zwei "Balkanbrüder" direkt im Team tätig sind wird die Eingewöhnung in der Provinz wohl auch einfacher.
Ist jetzt die Frage ob ein Ersatz von Seeman von vorneherein nicht geplant war oder ob die Neuverpflichtung erst mit dieser Planstellenkürzung möglich wurde. Neben Seeman gibt es ja noch Seipp und einen zweiten Vertriebsmann.
Was mich ärgert ist, dass die Medien schon wieder von einander abschreiben und ab und an von der "grauen Maus" HSG Wetzlar schreiben. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, die Halle eine der stimmungsvolleren der Liga ist und spätestens seit letzter Saison die graue Maus tot ist.
Sollte Balic auch wirklich etwas ordentliches auf die Platte bringen, wird das mediale Interesse rund um die HSG noch größer werden. Das wiederum zieht Sponsoren an, auch überregionale, da man auch davon ausgehen kann, dass die HSG öfters im Free-TV übertragen wird. Das heißt langfristig einen höheren Etat, sofern Balic nicht doch ein Loch in die Wetzlarer Vereinskasse schießt.
Könnte sich also langfristig auch positiv auf den Etat der Wetzlarer auswirken!
Überregionale Sponsoren gibt es im Handball eigentlich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man in Wetzlar ernsthaft hofft einen Dax-Konzern durch die Aktion aufs Trikot zu bekommen. Aber wenn die regionalen Sponsoren noch mehr zusammmenlegen und sich die VIP-Lounge weiter füllt wäre doch schon viel gewonnen. Im Übrigen kann man jetzt schon fast drauf wetten wohin es Balic bei erfolgreicher Eingewöhung in der Buli dann als nächstes ziehen wird. Der Weg ist ja vorgezeichnet in Hessen. Wobei man in Nordhessen ja neuerdings die skandinavisch-deutsche Linie fährt. Warten wir bis Januar.
Am Ende des Tages muss man sich einfach mal die jüngere Vergangenheit der HSG betrachten. Vor drei Jahren standen wir kurz vor der Pleite und vor zwei Jahren sind wir nur knapp dem Abstieg entgangen!
Letzte Saison war schon ein Traum für jeden Freund und Fan der HSG, bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte, drei Nationalspieler und den Trainer des Jahres dazu ein gesichertes wirtschaftliches Umfeld.
Und jetzt kommt Balic...
Wetzlar hat immer noch einen kleinen Etat, aber eine Halle, wo die Stimmung einen jeden Gänsehaut bereitet. Im Moment macht es einfach grossen Spass ein Wetzlarer Fan zu sein, oder seht ihr das anders ![]()
Zum Thema Sponsor: ich würde es Klasse finden, wenn die Firma, die jeder Fotofreund mit Wetzlar verbindet und die im Moment für viel Geld ein neues Zuhause in Wetzlar baut, irgendwann mal auf den HSG Trikots als Sponsor erscheint, dass wäre ein Runde Sache, wenn der rote Leica Camera Punkt auf dem grünem HSG Trikot erscheint...
Herr Seipp oder Herr Finke, rufen Sie da mal an ![]()
Übrigen kann man jetzt schon fast drauf wetten wohin es Balic bei erfolgreicher Eingewöhung in der Buli dann als nächstes ziehen wird. Der Weg ist ja vorgezeichnet in Hessen. Wobei man in Nordhessen ja neuerdings die skandinavisch-deutsche Linie fährt. Warten wir bis Januar.
Das Gerücht gab es vor 4 Wochen schon einmal und da hat die MT dankend abgelehnt...
erst Fakten prüfen dann posten ![]()
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung von Balic...
Ich hoffe er bleibt gesund, kann ins Team integriert werden und hilft den Jungen Spielern weiter sich zu entwickeln...
Dann wäre den deutschen Handball richtig geholfen!
Was mich ärgert ist, dass die Medien schon wieder von einander abschreiben und ab und an von der "grauen Maus" HSG Wetzlar schreiben. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, die Halle eine der stimmungsvolleren der Liga ist und spätestens seit letzter Saison die graue Maus tot ist.
Die "graue Maus" hat weniger damit zu tun, dass die Stimmung in der Rittal Arena nicht gut wäre, als vielmehr damit, dass die HSG Wetzlar in 15 Bundesligajahren außer Klassenerhalten - die in einigen Jahren durchaus eine respektable Leistung waren - nichts erreicht hat was in den Geschichtsbüchern der HBL Spuren hnterlassen hat. Nach zehn Jahren mit konstanten Platzierungen zwischen Platz 11 und 15 reicht ein erfolgreiches (Halb)jahr nicht aus dieses Image abzuschütteln. Mit Spielern, die im HSG-Trikot den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen ist Wetzlar auf einem guten Weg, aber es Bedarf wohl nicht nur eines Transfer-Coups, sondern zwei, drei Spielzeiten auf einstelligen Tabellenplätzen um die bundesweite öffentliche Wahrnehmung zu ändern und das wird meiner Meinung nach sehr schwer werden.
Ich habe kein offizielle Ablehnungsstatement der MT Verantwortlichen gefunden. Gab es das, sozusagen als "Fakt".
Die "graue Maus" hat weniger damit zu tun, dass die Stimmung in der Rittal Arena nicht gut wäre, als vielmehr damit, dass die HSG Wetzlar in 15 Bundesligajahren außer Klassenerhalten - die in einigen Jahren durchaus eine respektable Leistung waren - nichts erreicht hat was in den Geschichtsbüchern der HBL Spuren hnterlassen hat. Nach zehn Jahren mit konstanten Platzierungen zwischen Platz 11 und 15 reicht ein erfolgreiches (Halb)jahr nicht aus dieses Image abzuschütteln. Mit Spielern, die im HSG-Trikot den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen ist Wetzlar auf einem guten Weg, aber es Bedarf wohl nicht nur eines Transfer-Coups, sondern zwei, drei Spielzeiten auf einstelligen Tabellenplätzen um die bundesweite öffentliche Wahrnehmung zu ändern und das wird meiner Meinung nach sehr schwer werden.
Balingen spielt ja nun auch schon die achte Saison gegen den Abstieg und ist auch kein graue Maus. Es ist einfach so, dass irgendwann mal ein Schreiberling was von grauer Maus geschrieben hat und das hat sich dann im Netz erhalten und taucht sporadisch auf. Ich kenne sonst keinen anderen Handballklub der als "graue Maus" betitelt wird.
Gab es zumindest auf Facebook... FAn Seite der MT...
Edit: https://www.facebook.com/groups/1969974…59809657398459/
Hier mal der Link ...
Dementiert hat Bernd Kaiser...
Auf jeden Fall ein echter Coup, der den Wetzlarern da gelungen ist. Wenn Balic wenigstens so annähernd sein Top-Niveau abrufen kann und Wandschneider ihn einigermaßen ins Team zu integrieren vermag, könnte das eine Attraktion für die Liga werden. Der Mann hatte in der Vergangenheit schon Dinger drauf, bei denen man richtig ins Staunen kommen konnte. Frage: hat er die noch immer drauf? Und wie sehr ist er bereit sich dem Team der HSG wenn nötig auch unter zu ordnen?
Da steckt schon auch ein gewisses Risiko in so einer Verpflichtung. Denn die erhoffte Signal-Wirkung auf potentielle Sponsoren wird dann letztendlich von überzeugenden sportlichen Auftritten abhängen. Wenn da "eine alternde Diva nur ihr eigenes Ding durchziehen will" kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Wandschneider da genau der richtige Mann ist, um solches zu verhindern.
Gab es zumindest auf Facebook... FAn Seite der MT...
Dann bezieht sich das Gerücht auf diese spanische Quelle
ZitatTambién tiene salida en la Bundesliga alemana donde equipos como el MT Melsungen y el Füchse de Berlín podrían estar interesados en que el croata esté en sus filas de cara a la próxima temporada.
Dort steht meiner Meinung nach dass in der Bundesliga auch Vereine wie die Füchse oder Melsungen Interesse haben könnten. Also eine reine Vermutung. Ein Fakt wäre für mich eine offizielle Verneinung wie sie die Füchse abgegeben haben. Ist ja auch erst mal Banane. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich in Melsungen verwundert die Augen reibt wie die arme Kirchenmaus im Süden schon wieder so einen Transferhammer hingelegt hat. Warten wir es ab wo es ihn noch hinzieht und hoffen vor allem, dass er verletzungsfrei durch die Runde kommt.