HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Na, wenigstens hat er nun einen neuen AG:

Isländischer Handball-Nationalspieler Fannar Thor Fridgeirsson wechselt von der HSG Wetzlar in die 2. Liga zum TV Großwallstadt

Viel Erfolg Fannar beim TVG. Ich denke dort kann er noch mehr Erfahrung sammeln und kann vllt dann in 1-2 Jahren in die 1.Liga langfristig sich etablieren. Ich wünsche es ihm und bleibe dabei, das wir ihn auch gut hätten gebrauchen können.

• Wetzlar wieder im Europapokal???

Der HR berichtet:
    Sport | News, Ergebnisse, Tabellen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de

Zitat: "Ein weiterer Bonus könnte in dieser Saison für die Mittelhessen aber auch noch herausspringen, nämlich die Teilnahme am EHF-Pokal. Nachdem beide europäischen Titel von deutschen Mannschaften gewonnen wurden, stellt sich die Frage, ob die HSG als Tabellen-Siebter eventuell sogar Richtung Europa blicken kann. Knackpunkt ist dabei, ob der Champions-League-Sieger HSV als Liga-Fünfter automatisch für die Königsklasse qualifiziert ist. "Es gibt eine recht schwammige Regelung. Mit diesem Thema werden wir uns in den nächsten Tagen beschäftigen", sagt Seipp: "Erstmal wollen wir das Erreichte genießen."
    ---

Es ist ja nun so eigetreten, HSV und evtl. auch Füchse starten in der CL. Damit bliebe nur noch ein einziger deutscher Starter im EHF-Pokal: Hannover. Oder ist die HR-Meldung korrekt, dass nun evtl. Wetzlar in den EHF-Pokal nachrückt?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Wundern würde es mich nicht.

Handball ist ein toller Sport, aber die Außendarstellung, insbesondere die Intransparenz der Ankündigungen und Ausschreibungen ist eine Katastrophe oder für Überraschungen gut, je nach Blinkwinkel. Gerade im EHF-Cup habe ich schon oft erst montags mitbekommen, daß am Wochenende Spiele stattfanden.
    Auch das deutsche EM-Aus ist für mich noch nicht hundertprozentig.

Ich gönne jedem Verein die Teilnahme, aber falls die TSG noch reinrutschen sollte, das würde ja den Magdeburger Hochwasserthread noch mal befeuern.

Entschuldigung dafür, daß sich dieser Post mit verschiedenen anderen Threads überlappt.

• Ich gönne jedem Verein die Teilnahme, aber falls die TSG noch reinrutschen sollte, das würde ja den Magdeburger Hochwasserthread noch mal befeuern.

Das war auch mein erster Gedanke. Wäre aber losgelöst von dem MD Schicksal nicht unverdient.

• Die Regelungen der EHF mögen in einigen Punkten unklar bzw. unsauber formuliert sein, aber mehr als ein kleines mediales Echo kann sich Herr Seipp von seiner Aussage eigentlich nicht versprechen. So unklar, dass sich die HSG vorsorglich eine Europakarte zulegen müsste sind die Regelung nun auch wieder nicht.

• Die Magdeburger haben doch vorher auch direkt noch einmal bei der ehf nachgefragt und die Aussage bekommen, dass der siebte definitiv nicht am ehf Cup teilnehmen wird.
    Also da sollte sich die HSG nicht zuviele Hoffnungen machen!

• vielleicht sollte man nicht zuviel über ungelegte eier diskutieren...am ende kommt noch einer auf die idee dass durch was auch immer für eine regelung der ruhmreiche VFL wieder in den Europapokal einziehen könnte :D

• Wäre Gummersbach Siebter geworden, dann wüsste ich schon, wie entschieden würde.... ;)

Wer würde denn laut EHF-Reglement die freigewordenen "deutschen" Plätze im EHF-Pokal auffüllen? Oder gibt es dann einfach Freilose im Wettbewerb?

• Wäre Gummersbach Siebter geworden, dann wüsste ich schon, wie entschieden würde.... ;)

Wer würde denn laut EHF-Reglement die freigewordenen "deutschen" Plätze im EHF-Pokal auffüllen? Oder gibt es dann einfach Freilose im Wettbewerb?

Es wird keiner nachrücken.

• Was meine Frage nur unvollständig beantwortet. Wie wird der Wettbewerb umorganisiert, in dem plötzlich ein oder zwei Teams fehlen. Freilose anstelle der deutschen Starter???

• Offizieller Beitrag

Was meine Frage nur unvollständig beantwortet. Wie wird der Wettbewerb umorganisiert, in dem plötzlich ein oder zwei Teams fehlen. Freilose anstelle der deutschen Starter???

Wer sich als Wetzlarer Fan an diesen Strohhalm klammert, der kann nur enttäuscht werden.

Es gibt erst einmal keine freien Plätze, auf die jemand nachrücken kann. Es gibt in der neuen Saison sechs internationale Startplätze und es geht nur noch um die Aufteilung auf die Wettbewerbe. 3 CL, 2 EHF, 1 EHF-Titelverteidiger ist die Ausgangslage. Da Pokalsieger und Vize-Pokalsieger in die CL gehen, geht der zweite EHF-Pokalplatz an den 5. der Liga. Da RNL als EHF-TV sich für CL qualifiziert haben, rückt der 6. nach. In der klassischen Variante der letzten Jahre ging der 4. in das Wildcard-Turnier, sein EHF-Pokalplatz war der Einsatz und entweder ging es als Sieger in die CL oder als Nicht-Sieger zurück in den EHF-Pokal. Daran hat sich auch durch den Hamburger CL-Sieg nichts geändert - jetzt geht auf jeden Fall Hamburg als 5. in das Wildcard-Turnier mit den gleichen Konsequenzen. Offen ist nur noch die Frage, was mit den Füchsen passiert.

Auf den EHF-Pokal hat das derzeit keine Auswirkungen, da gibt es nichts aufzufüllen. Es wird nach Setzlisten, Nationenrankings, etc. eingeteilt, wer in der 1., wer in der 2. und wer in der 3. Runde einsteigt. Das ist höchst unterschiedlich und die EHF kann das entscheiden, sobald die Meldungen vorliegen. Wenn jetzt bspw. eine Nation überraschend nicht meldet, dann wird die Zuteilung wie viele Clubs in welcher Runde starten neu festgelegt.

• Erst dein letzter Satz beantwortet meine Frage ansatzweise. Anstelle von z.b. zwei oder drei deutschen Vereinen, die in Runde drei einsteigen, würden also Vereine aus anderen Ländern dort einsteigen, die die EHF festlegt. Und die ansonsten womöglich schon eine Runde früher rangemusst hätten...

• So kann man das sagen. Es gibt eine feste Anzahl an Startplätzen für den EHF-Pokal, die aber in der Regel nicht alle beansprucht werden. Wenn man weiß, wie viele Teams im EHF-Pokal starten, dann ist auch klar, wie ich den Wettbewerb organisieren muss, um am Ende eine Gruppenphase mit 16 Teams und eine Runde davor mit 32 Teams zu bekommen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Erst dein letzter Satz beantwortet meine Frage ansatzweise. Anstelle von z.b. zwei oder drei deutschen Vereinen, die in Runde drei einsteigen, würden also Vereine aus anderen Ländern dort einsteigen, die die EHF festlegt. Und die ansonsten womöglich schon eine Runde früher rangemusst hätten...

Du darfst nicht vergessen, dass nur der Sieger des Wild-card-Turniers in die Gruppenphase der Champions-League aufrückt, während die anderen drei Mannschaften zurück in den EHF-Pokal gehen. Somit wird effektiv nur ein Platz frei werden. (Sofern nicht der HSV Handball als Titelverteidiger von der EHF per zusätzlicher Wild card direkt für die Gruppenphase gesetzt wird.)

• verworren ist vielleicht der falsche Begriff. Es war gemeint im Sinne von nicht nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar, wie ein Profisportler so viele offensichtliche Fehler begehen kann wie in dem Fall. Kari war bisher nun auch wahrlich keiner der unangenehm aufgefallen ist. Da reibt man sich halt verwundert die Augen und versteht es kaum. Das die fristlose Kündigung angemessen ist, ist ubsolut unstrittig!

Nur mal kurz zur Auffrischung - das sieht offenbar nicht jeder so:

Droht Wetzlar im Fall Kristjansson der Gang vors Gericht?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Harmandic fällt langfristig aus. Das ist ganz bitter: die Findungsphase der neuformierten Mannschaft ohne den ersten Regisseur...

Ist derzeit noch ein guter Spielmacher auf dem Markt?