...gerade habe ich mal die Spieltag auf dkb-handball-bundesliga.de/index.php durchgeklickt. Es hat bisher eine Übertragung eines HSG-Spiels auf Sport1.de stattgefunden - ansonten keine weitere, auch in Plannung ist keine bis zum 19. Spieltag.
Das ist ja geradezu lachhaft, soll das ne Strafe für irgendetwas sein ![]()
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
Das ist ne Unverschämtheit gegenüber den hessischen Fans, nicht mehr und nicht weniger.
-
Ich frage mich auch manchmal nach welchen Kriterien die ihre Spiele auswählen. Einschaltquote hin und her, ein Spiel Kiel-Lübbecke wird ob der mangelnden Spannung auch nicht mehr Zuschauer vor die Glotze holen als eine Partie HSG-Melsungen oder Neuhausen-Balingen wo allein schon wegen des Derbycharakters Spannung garantiert ist.
Und leider wird die Leistung einer Mannschaft wie der HSG nicht entsprechend gewürdigt. Andererseits könnte ja auch mal das Hessenfernesehen tätig werden, übertragen dürften sie ja glaube ich auch. Die kennen aber eh´nur Fussball
-
Das stimmt!
Hauptsache Kiel - Essen wird übertragen
Gerade das Göppingen Spiel wäre prädestiniert gewesen für eine Übertragung.Die Spielauswahl soll einer verstehen...
Edit:
Wir hatten jetzt einmal das Hessenfernsehen da. Gegen Gummersbach wurde ein Bericht für die sendung Heimspiel zusammen geschnitten. Das ist schon schade eigentlich...
-
Andererseits könnte ja auch mal das Hessenfernesehen tätig werden, übertragen dürften sie ja glaube ich auch. Die kennen aber eh´nur Fussball
Vereinbart wurde, dass die Handball-Bundesliga Rechte einer bestimmten Anzahl von Bundesliga-Begegnungen unabhängig von SPORT1 an Alternativsender vergeben kann. Die 18 Erstligisten erhalten durch den neuen TV-Vertrag größeren Spielraum. Sie haben die Möglichkeit, Partien mit eigener Beteiligung an Regionalsender im Free-TV zu vergeben. Dies sind maximal bis zu 36 Live-Spiele pro Saison. Dieses Recht wird durch die Handball-Bundesliga GmbH zentral in Abstimmung mit den Klubs umgesetzt.Mit anderen Worten: Wetzlar kann sich auch selber beim HR melden, oder auch beim jeweilige "zuständigen" Sender des Gegners, also etwa beim MDR, wenn dieser SC Magdeburg heißt. Aber ich sehe schon wieder die riesige Hürde, die es vorher zu überspringen gilt und auf der in großen Buchstaben "Programmschema" steht...
-
Das ist ne Unverschämtheit gegenüber den hessischen Fans, nicht mehr und nicht weniger.
so ist es -
Olaf Schröder ist seit ca. einer Woche frisch gebackener Programmchef bei Sport1.
Ich finde da lohnt sich eine E-Mail-Flut mit Beschwerden zum Amtsantritt
Prinzip der eMail-Adressenscheint folgendes zu sein: vorname.nachname@sport1.deHabe dem Herrn gerade schon mal eine Mail geschrieben, die Übertragungspolitik zu überdenken/überprüfen. Außerdem freue ich mich sehr über eine Antwort/Erklärung

-
-
TV-Übertragungen der Spiele sind für die Fans, die nicht in der Halle dabei sein können, toll.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da die HSG-Spieler total neben sich standen, wenn Kameras liefen. Regelmässig zur Höchstform lief dann nur Savas auf. Aber er konnte ein Spiel dann auch nicht alleine gewinnen.
Die heutige Mannschaft schätze ich ganz anders ein. Wenn es spielerisch nicht klappt, würden sie sich durch ihre Einstellung sehr gut präsentieren u. hätten sich dadurch eine Übertragung verdient. -
Olaf Schröder ist seit ca. einer Woche frisch gebackener Programmchef bei Sport1.
Ich finde da lohnt sich eine E-Mail-Flut mit Beschwerden zum Amtsantritt
Prinzip der eMail-Adressenscheint folgendes zu sein: vorname.nachname@sport1.deHabe dem Herrn gerade schon mal eine Mail geschrieben, die Übertragungspolitik zu überdenken/überprüfen. Außerdem freue ich mich sehr über eine Antwort/Erklärung

Bislang noch nix gehört, nach drei Tagen? Das geht ja gar nicht. Servicewüste Deutschland.....................
Edit:
Mal schauen wie lange sich Sport1 noch verweigern kann ? Weiß eigentlich einer, nach welchen Kriterien die ihre Spiele auswählen (außer der zu erwartenden Quote)
? Vielleicht fließt ja aus Mittelhessen kein oder nicht genügend Geld in Richtung München 
-
Bislang noch nix gehört, nach drei Tagen? Das geht ja gar nicht. Servicewüste Deutschland.....................
Vielleicht denken Sie bei der erneuten Beschwerde gerade nochmal drüber nach
Ich habe folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Email zu unseren Live-Übertragungen der DKB Handball-Bundesliga auf SPORT1.Als Sportsender versucht SPORT1 natürlich stets, die Interessen möglichst vieler Zuschauer zu bedienen. Die Auswahl der Live-Spiele ist immer abhängig von der sportlichen Situation. Darüber hinaus spielen aber auch Faktoren wie die Popularität einzelner Mannschaften eine Rolle. Grundsätzlich achten wir dabei gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga natürlich auf eine gewisse Ausgewogenheit. Es kann aber auch aufgrund des Spielplans bzw. aufgrund der Spielkonstellationen in der Tat vorkommen, dass in bestimmten Zeiträumen einzelne Mannschaften verhältnismäßig oft bzw. seltener gezeigt werden. Im Fall der HSG Wetzlar verhält es sich so, dass im Vorfeld durchaus diverse Heimspiele des Vereins für mögliche Live-Übertragungen geprüft wurden, diese aber von der HSG aufgrund von Gegebenheiten vor Ort zu den möglichen Terminen nicht angesetzt werden konnten.
Abhängig von den genannten Faktoren ist es auch in der Rückrunde – wie für alle anderen Vereine auch – natürlich durchaus möglich, dass die HSG Wetzlar live auf SPORT1 zu sehen sein wird.
Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit unserem Programm. Selbstverständlich haben wir Ihre Kritik an unsere Redaktion weitergeleitet.
Beste Grüße aus Ismaning
Ihre SPORT1-Zuschauerredaktion
Hat der Verein wirklich alle Übertragungen abgelehnt? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Das bringt doch mehr Werbeeinnahmen, wenn die Logos der Sponsoren noch zusätzlich über tausende Bildschirme flackern. Und dazu auch noch alle Vereine, bei denen die HSG auswärts spielt..
Ich bin weiter für eine Beschwerdeflut!!!
-
Ich würde die Antwort nicht so interpretieren, dass Wetzlar alle Termine abgelehnt hat.
...
"Im Fall der HSG Wetzlar verhält es sich so, dass im Vorfeld durchaus diverse Heimspiele des Vereins für mögliche Live-Übertragungen geprüft wurden, diese aber von der HSG aufgrund von Gegebenheiten vor Ort zu den möglichen Terminen nicht angesetzt werden konnten".Ich kenne mich mit den Verhältnissen in eurer Halle nicht aus. Finden dort auch andere Veranstaltungen, z.B. Konzerte, Tagungen, Ausstellungen etc. statt? Für mich hört sich das von mir oben zitierte so an, dass es bei den Spielen, die von sport1 angefragt wurden, in Wetzlar keine Möglichkeit gab, das betreffende Spiel zu verlegen, weil die Halle eben anderweitig belegt war.
-
Wenn es dem Sender wichtig wäre, ein bestimmtes Spiel zu übertragen, dann würden sie ihren Sendeplan so gestalten, dass es klappen würde. Es kann nicht immer nur nach dem Kopf von sport1 gehen.
Und ja, in der Rittal-Arena finden auch andere Veranstaltungen statt. -
Wenn es dem Sender wichtig wäre, ein bestimmtes Spiel zu übertragen, dann würden sie ihren Sendeplan so gestalten, dass es klappen würde. Es kann nicht immer nur nach dem Kopf von sport1 gehen.
Naja, ich denke da verkennst Du die Sachlage schon ein bißchen. Sicher bestimmt Sport1 wie der Hase läuft, denn die übertragen und wir sind ja alle froh, das es überhaupt regelmäßige Übertragungen gibt.
Allerdings ist die Begründung durch den Sender schon ein bißchen dürftig. Da ging es ja nur um die Heimspiele. Sollte das Gleiche auch für die Auswärtspartien zutreffen, eher unwahrscheinlich. Und außerdem gibt es ja noch Sport1.de. Da könnte man doch kurzfristiger reagieren und Übertragungen einflicken bzw. auch die Spielauswahl ändern wenn es die Aktualität erfordert. Bin mal gespannt was mit dem Spiel gegen Kiel passiert. Das ist ja an einem Sonntag um 17.30 Uhr. Wäre ja Sport1-Zeit. Da ist aber um 15 Uhr Lemgo-HSV (Spiel um die Goldene Ananas) angesetzt. Zur Not könnte man ja auch das HSG Spiel auf 15.00 Uhr vorziehen. Wäre ein ziemlicher Skandal wenn 3. - 1. oder 2. nirgendwo übertragen werden würde.
Vielleicht ließe sich aber auch der Öffentlich-rechtliche Fußballsender aus Frankfurt aktivieren. Naja wer´s glaubt.......
-
Hat der Verein wirklich alle Übertragungen abgelehnt? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Das bringt doch mehr Werbeeinnahmen, wenn die Logos der Sponsoren noch zusätzlich über tausende Bildschirme flackern. Und dazu auch noch alle Vereine, bei denen die HSG auswärts spielt..
Ich bin weiter für eine Beschwerdeflut!!!
Die Hallenproblematik wurde ja schon angesprochen, aber wie kommst du darauf, dass die HSG mehr Kohle einnimmt, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden? Das ist nur dann möglich, wenn Boni in den Werbeverträgen verankert wären oder eben bei zukünftigen Verträgen, wenn man mit entsprechender Fernsehpräsenz als Argument aufwarten kann. Aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich schnelles Ertragssteigerungspotential.
Auf der anderen Seite geht der HSG aber Kohle verloren, wenn die Anpfiffzeiten zwecks TV während der Woche sich und der ein oder andere Hallengänger sich das dann im TV anschaut, statt in die Halle zu gehen.
Sprich ich halte das durchaus für plausibel, wobei eher wegen der Hallenthematik, denn ich kann es mir auch nur bedingt vorstellen, dass ein Verein eben alles ablehnen könnte, aber vom TV-Geld nen Betzen abhaben will.
Und ja, in der Rittal-Arena finden auch andere Veranstaltungen statt.Also das ist mit Verlaub EXTREM blauaäugig. Bezahlt die HSG etwa sport1 Geld, damit sie sie im Fernsehen zeigen!? Wohl nicht, daher ist Deine Denkweise schon extrem FRECH! sport1 soll zahlen und dann auch noch nach der Pfeiffe von der HSG tanzen? Ist das für Dich ne moralische Einstellung?
Für mich nicht! Ich finde die Übertragungen/gewählten Spiele von sport1 schon auch oft schwach und das Spiel heute wäre eine Üertragung wert gewesen, aber was Du da kritisierst, das ist daneben.
-
Hoelle-Sued
Deinen Beitrag habe ich mehrmals lesen müssen, da du mir einen Bericht von Maleika zugeschrieben hast
Der eine empfindet es als "Unverschämtheit den hessischen Fans gegenüber" wenn sport1 Spiele der HSG nicht überträgt. Und für dich ist meine "Denkweise extrem FRECH!". Das erklärt aber immer noch nicht, warum Auswärtsspiele der HSG nicht übertragen werden. Keine Ahnung, wer wem Geld bei einer Übertragung zukommen läßt. Hätte Wetzlar für eine Übertragung am Mittwoch zahlen müssen?
Ich finde es nicht daneben, wenn ich die Unflexibilität von sport1 kritisiere.
Und nein, blauäugig bin ich nicht!

-
Hoelle-Sued
Deinen Beitrag habe ich mehrmals lesen müssen, da du mir einen Bericht von Maleika zugeschrieben hast
Der eine empfindet es als "Unverschämtheit den hessischen Fans gegenüber" wenn sport1 Spiele der HSG nicht überträgt. Und für dich ist meine "Denkweise extrem FRECH!". Das erklärt aber immer noch nicht, warum Auswärtsspiele der HSG nicht übertragen werden. Keine Ahnung, wer wem Geld bei einer Übertragung zukommen läßt. Hätte Wetzlar für eine Übertragung am Mittwoch zahlen müssen?
Ich finde es nicht daneben, wenn ich die Unflexibilität von sport1 kritisiere.
Und nein, blauäugig bin ich nicht!

Erstmal Sorry, da ist mir beim Zitieren wohl ein richtiger Bock passiert!
Zum Thema, ich hätte das Spiel RNL-Wetzlar als neutraler Fan sicherlich auch gern gesehen und die Programm-/Spieleauswahl von sport1 finde ich auch z.k. und das nicht nur meinen Verein (HBW) betreffend, sondern auch ganz stark als neutralen Fan. Wäre das besser, dann hätte ich wohl auch das Jahresabo, so halt nicht, denn auf Spiele ohne jeglichen Reiz, weil's eben David gegen Goliath ist, nur ohn den biblischen Ausgang, hab ich echt keine Lust. Jetzt gibt's diese Saison sogar eine solch ausgeglichene Liga wie schon lange nimmer, aber trotzdem schafft es sport1 Paarungen wie THW-TUSEM auszuwählen, shame on sport1. Das kostet meinem Gefühl nach sport1 sogar durchaus Geld, weil glaub nicht wenige so denken wie ich, bzw. ähnlich.
Was aber nun speziell diese Partie Füchse-RNL angeht, so muss man zugeben, dass eben vor ein paar Wochen, wo solche entscheidungen nunmal fallen, die Partie VfL Gummersbach-SGFH durchaus genauso interessant/denkbar war, evtl. sogar interessanter. Gummersbach startete mit einigen Punkten in die Saison (wenn auch gegen kleinere Mannschaften) und diese Vereine haben wohl noch ein größeres Fanpotential. Sprich hier kann ich mal nicht wirklich kritisieren, da die Entscheidung auch nachvollziehbar ist/war. Das sich Wetzlar so lange oben halten kann, in der Lage wäre ein Spiel in Berlin offen zuhalten/zu gewinnen und Gummersbach komplett absackt, das war von ein paar Wochen doch nur mit Glaskugel vorhersehbar.
Und da sind wir nun bei "frech" und "blauäugig", Du hast nicht (nur) "fehlende Flexibilität" kritisiert, sondern
ZitatWenn es dem Sender wichtig wäre, ein bestimmtes Spiel zu übertragen, dann würden sie ihren Sendeplan so gestalten, dass es klappen würde. Es kann nicht immer nur nach dem Kopf von sport1 gehen.
glattweg gefordert, dass sich sport1 gefälligst danach richten soll, wie es Wetzlar passt und denen gegebenenfalls den Sendeplan anpassen soll. Das ist nicht frech? Und blauäugig auch nicht, wenn Dir nicht klar ist, dass es eben einen klaren Vorlauf hat/braucht bei der ganzen Programmplanung? Und das man sich da eben evtl. nicht nach dem Programm in der Rittal-Arena richten kann? Sprich zahlen sollt ihr mal schön und dann aber auch noch tun, was wir wollen?!
-
Mir geht es um das Spiel Füchse vs. HSG.
Zu Heimspielen geh ich in die Halle.
Und es werden im Programm immer mal wieder Sendungen angekündigt und was anderes gezeigt.
Heut kommt Bundesliga, Star-Interview und Crash Cuorse. Warum nicht TuSEM vs. MT?
Wer zahlt denn jetzt für eine Übertragung? Der Heimverein? Oder sport1? Oder teilen sich die beiden Vereine die Kosten?
-
Nach welchen Kriterien Sport1 die Partien auswählt ist mir nicht bekannt. Wenn aber Sport1 ein Spiel übertragen möchte, dann ändern sie Ihre grundsätzliche Planung welche Spiele live im TV/Internet übertragen werden bei Bedarf auch relativ kurzfristig, also mit wenigen Wochern Vorlauf. So z.B. jetzt erst, ca 4 Wochen vor dem Spiel HBW vs RNL wurde von Sport 1 entschieden das Spiel aus Balingen live im TV zu übertragen...hierfür wurde dann auch die Anwurfzeit des Spiel vorverlegt!
-
Die Kosten für die Übertragung zahlt sport1. Der Verein zahlt nichts. Details sind im Vertrag zwischen Sport1 und der HBL geregelt.
Einen Einfluss, welches Spiel übertragen wird, hat die HBL nicht (sicher gibt es Lobby-isten, die das aber ganz gut können, daher sehe ich es gar nicht gerne, wenn HBL-Präsidiumsmitglieder, Manager von Verienen auch gleichzeitig einen Kommentatorenvertrag haben). Es gab mal so was wie eine Kommission, die aber nur proforma (gibts die eigentlixh noch?)
Die Kriterien von Sport1 basieren zum Teil auf die Einschaltquoten (das ist deren wahrer Maßstab, denn danach richtet sich der Wiederverkaufswert der Werbepausen). Und da zieht eben der THW, jetzt Berlin abe auch der VfL mehr als Balingen oder Wetzlar (noch). Ach ja, die Einschaltquoten, die veröffentlichtr werden, haben sehr sehr häufig nicht wirklich was mit der Wirklichkeit zu tun.
Und etwas, was Sport1 nie so zugeben würde, ist der Einfluss der Werbepartner, hier vor allem der Präsenter - auf die Auswahl der Partien. Also, wenn Wetzlar häufiger ins TV kommen will, überredet doch mal Buderus eine Kampagne in Sport1 zu starten. -