HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Kai gefällt sich immer in der Rolle des Underdogs, der aus Nichts das Meiste rausholt, darin ist er sehr eitel und unterscheidet sich nicht von anderen Trainern. War bei Bayer Dormagen auch so, da glaubte er auch, das der Etat ach so niedrig war. Was ein richtig niedriger Etat war, hat er allerdings dann in seinem letzten Jahr in Dormagen kennenlernen dürfen. Wetzlar hat einen Etat, der sicher vor dem des TVG ist (der von Jahr zu Jahr unbedeutender wird, auch keine neue Entwicklung). Wetzlar hat auch einen höheren Etat als Gummersbach (also wenn man das Geld nimmt, was WIRKLICH in der Kasse ist und für die Mannschaft ausgegeben werden kann) und erst recht einen höheren Etat als Balingen. Ich glaube auch nicht, das der Mindener Etat wirklich höher ist. In Wetzlar ist wirklich was geschehen.
    Dennoch soll das die Leistung von Wetzlar und Wandschneider keinesfalls schmälern.

• Interview mit Kai Wandschneider

Was ich nicht ganz glauben kann ist die Aussage von Wandschneider, Wetzlar stünde in der Etat-Rangliste auf Platz 15. Unser Etat wird mit 3 Mio. angegeben. Essen und Neuhausen stehen sicher auf 17 und 18. Bliebe noch ein weiterer Verein mit unter 3 Mio. Balingen? Haben tatsächlich Minden und Großwallstadt über 3 Mio im Jahr zur Verfügung?

Diese teilw. geschätzten Etas für 2012 wurden im August vom THW kiel veröffentlicht:

Etat (Mio. EUR)

01.THW Kiel 9,5
    02.HSV Hamburg 8,1
    03.Rhein-Neckar-Löwen 6,5
    04.Füchse Berlin 5,3
    05.SG Flensburg-Handewitt 5,1
    06.FA Göppingen 5,0
    07.TBV Lemgo 4,0
    08.VfL Gummersbach 4,0
    09.SC Magdeburg 4,0
    10.MT Melsungen 3,5
    11.TuS N-Lübbecke 3,4
    12.TV Großwallstadt 3,3
    13.GWD Minden 3,2
    14.HSG Wetzlar 3,0
    15.HBW Balingen-Weilstetten 2,5
    16.TSV Hannover-Burgdorf 2,2
    17.TUSEM Essen 1,7
    18.TV Neuhausen 0,9
    Gesamt 75,2

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Neuer Startrekord, Heimsieg gegen Hamburg, Heimpunkt gegen Flensburg - erstmalige Auswärtssiege in Balingen und Magdeburg - eigentlich müsste doch alles Eitel Sonnenschein in um Wetzlar sein.....Kai Wandschneider hat es innerhalb weniger Monate geschafft, ein scheinbar recht stabiles Team auf die Beine zu stellen - dazu ein Top-Co-Trainer, erstmals ein Athletiktrainer....alles wunderbar - oder nicht??

Der Erfolg von Wandschneider & Co. scheint aber nicht jedem zu schmecken, oder wie darf ich bitte diesen 'Experten' hier deuten?!

HSG wird zerlegt wie ein gutes Filet - Gerlachs Gegenstoß - mittelhessen.de

Udo Latteck hat früher im DOPPELPASS immer von "Neid und Mißgunst gesprochen:

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Udo Lattek - Neid Rider - YouTube

Ich sach nur: Weiter so HSG, weiter so Kai!!! Burgdorf ist ja schließ keine "Hammerwerfertruppe!". Die Recken genau wie Wetzlar werden einen Sprung in der Abschlusstabelle nach oben machen - da muss man ja kein Prophet sein, oder?!

• so wie sich der bericht liest hat der verfasser wohl ein persönliches problem mit wandschneider...eine niederlage gegen ein in dieser saison ja stark verbessertes team von hannover-burgdorf kann doch mal vorkommen

und es ist im sport auch nicht ungewöhnlich, das ein trainer mal in einem spiel entscheidungen trifft die sich hinterher als nicht so glücklich herausstellen...aber hinterher ist man eh immer schlauer, der trainer ist derjenige der die verantwortung trägt und oft sehr schnell spontan entscheiden muss was aus seiner sicht das richtige ist...klappt es werden hinterher die erfolgreichen spieler über den grünen klee gelobt und der trainer vielelicht in einem nebensatz erwähnt, klappt es nicht ist der trainer der depp...

bei der HSG Wetzlar sprechen in jedem Fall die erzielten Resultate, der Tabellenplatz und die gezeigten Leistungen für eine gute Trainer Arbeit, unabhängig von dem Ausrutscher in einem Spiel

• Der Beitrag von Gerlach ist angesichts der bisherigen und dem Artikel folgenden Spiel gegen Magdeburg einfach ein ziemlicher Witz. Eine Stammsieben durchspielen zu lassen bei dem Kader ist auf die Saison gesehen ohnehin Schwachsinn.
    Da hat jemand mit aller Gewalt ein Haar in der Suppe gesucht und weil die Ausbeute zu gering war in der Pressekonferenz noch ein eigenes Haar in die Suppe geworfen. Wirklich interessieren dürfte das im Moment niemanden ernsthaft.

• Wobei der Beitrag in der PK von diesem Burgdorfer Trainerclown, Gerlach wäre ja nur ein Frauenhandballtrainer und hätte im Männerhandball nichts zu melden, ja wohl auch unter aller Kanone war.

• Gerlachs "Never change a winning team" kann man auch Dujshebaevs "Ein guter Trainer wechselt bevor es zu spät ist", entgegenhalten. Und man kann auch sagen, dass Fäth mit Sicherheit nicht so aufblühen würde, wenn er jetzt weiterhin auf der Bank bleiben würde (Das wäre ja Gerlachs Schlussfolgerung).

Nordmeyers Aussage ist natürlich in der dargestellten Allgemeinheit Schwachsinn, der war zwar übrigens auch schon mal Frauentrainer (ob Gerlach das weiß?), aber 3- oder 4. Liga ist halt schon Freizeitsport. Wenn man hohes Tempo spielen lässt, dann muss man zwangsweise mal personell wechseln. Die anderen Punkte kann man mit Sicherheit ansprechen, aber auch da weiß Wandschneider ja selbst: "Ein Trainer trifft keine falschen Entscheidungen. Ein Trainer trifft nur Entscheidungen, die sich später als falsch herausstellen." ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vllt. hat Gerlach auch Probleme mit Staaden als Mentalcoach u. Spengler als Berater. Und das dann in Verbindung mit dem Redakteur der WNZ, der früher mal die Pressekonferrenz leitete, der Name ist mir entfallen......., da können schon mal Meinungsverschiedenheiten auftauchen.

• interessant finde ich in erster Linie, dass früher die WNZ selber immer wieder gegen die HSG geschossen hat. Nun übernimmt den Part ein externer Experte und nennt den Part auch passend gleich Gerlachs Gegenstoß... ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich finde es ziemlich platt und frage mich nach dem Sinn einer solchen Aktion, da es augenscheinlich sportlich so gut läuft wie schon ewig nicht mehr.

• Vllt. hat Gerlach auch Probleme mit Staaden als Mentalcoach u. Spengler als Berater. Und das dann in Verbindung mit dem Redakteur der WNZ, der früher mal die Pressekonferrenz leitete, der Name ist mir entfallen......., da können schon mal Meinungsverschiedenheiten auftauchen.

Du meinst den Alexander Fischer glaube ich.

• Es wird immer Leute geben, die grün vor Neid werden. Und denen ist nun mal jeder Ausrutscher Recht. Wichtig ist, Mannschaft u. Trainerstab usw. wissen mit solchen Störfeuern umzugehen u. bleiben bei ihrer eingeschlagenen Linie.
    Tix
    den meine ich

Einmal editiert, zuletzt von Juli (19. Oktober 2012 um 14:31)

• Lasst mal die Kirche im Dorf da in dem Gießener Vorort. Hier wurde lediglich eine taktische Entscheidung des Trainers in Frage gestellt, das ist bei der hier herrschenden allgemeinen Pressefreiheit meines Wissens kein Kapitalverbrechen. "Grün vor Neid" ist deswegen auch keiner, nur weil die HSG sich in der ersten Hälfte der Tabelle einnistet. Im Gegenteil, ist es doch den meisten willkommen, dass mal andere Vereine als ewig die gleichen da oben zu finden sind.

• Gerlach hat doch nur seine Sicht der Dinge kundgetan, wie ich finde durchaus objektiv. So wie man das in einer Kolumne auch machen soll. Und es war ja nicht die erste vom Doc. In den anderen sind Wandschneider und das HSG-Team deutlich besser weggekommen. Bei allem Erfolg muß ja auch mal Kritik erlaubt sein, wenn diese denn angebracht ist. Ob dem so ist können die User die das Spiel gesehen haben natürlich besser beurteilen.

• auch wenn die Saison noch eine ganze Weile läuft: die Abgänge der Müllers stehen fest und wie man in der WNZ schön aufgelistet bekommt: Bei der HSG Wetzlar deuten sich für die kommenden Runde einige personelle Veränderungen an. Michael Müller und Philipp Müller gehen, die Verträge der beiden Torhüter Nikolai Weber und Nikola Marinovic, der von Kreisläufer Kari Kristjan Kristjansson, der von Abwehrspezialist Alois Mraz, die der beiden Spielmacher Adnan Harmandic und Fannar Fridgeirsson sowie der von Linksaußen Christian Rompf enden ebenfalls im Sommer.
    Ich bin schon jetzt gespannt wie die Mannschaft 2013/14 aussehen wird. Viel wird sicher davon abhängen, wie die aktuelle Runde weiterläuft. Momentan kann man sicher behaupten, dass die HSG zumindest spielerisch keine schlechte Adresse ist. Finanziell kann man dafür nicht immer mithalten mit den "Großen", aber wenn es sportlich gut läuft und Wandschneider "sein Team" zusammenstellen darf, dann bin ich schon äußerst gespannt auf das Ergebnis! Man hat nun ja Zeit genug sich nach Neuzugängen umzusehen :)

• Fakt ist: Wandschneider bleibt, die Müllers gehen (wer legt sich dann nächste Saison mit den Schiris an?) u. das HSG-Management wird keine Gehälter zahlen, die rein kaufmänisch nicht vertretbar sind. Da noch einige Verträge auslaufen, dürfte das ein Fingerzeig an diese Spieler gewesen sein.
    Sinola: für einige ist Giessen ein Vorort von Wetzlar :hi:

• Böse Überraschung, der Abgang der Müllers. Hatten doch alle gedacht, dass die beiden noch min. eine Saison spielen und Michael nicht bereits in der Vorrunde seiner ersten Saison wegläuft :wall:

Ich kriege hier im Norden ja nicht mehr ganz so viel mit, aber das was ich von Fannar bisher gesehen habe, war nicht gerade bestechend. Wer kann dazu mehr sagen?

Weber und Marinovic werden sie wohl hoffentlich halten können. Eine HSG ohne Weber kann ich mir nicht vorstellen :nein:

Man darf gespannt sein. Langweilig wirds bei unserer Kaderzusammensetzung ja immer nur ein paar Wochen und dann bricht die heile Welt wieder zusammen. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das grandiose derzeitge Spiel aus.

Grün-Weiß statt Braun-Rot(h)