HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Wenn wir schon beim Thema sind: die HSG hat die Lizenz ohne Auflagen oder sonstiges bekommen. Seit längerem auch mal wieder eine gute Nachricht - insbesondere nach der Fastinsolvenz vor 1,5 Jahren. Jetzt fehlt nur noch die sportliche "Lizenz"...


  • In der Meldung heisst es

    Der TVG hat damit aktuell ein Liquiditätsproblem, was für mich heisst, dass man die aktuell laufenden Verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Heisst für mich, dass der Lizenzantrag nicht durchgeht, da man im Augenblick im Rückstand ist und somit Einnahmen aus der neuen Saison vorziehen müsste um die Verpflichtungen zu bedienen. Dass Spieler auf irh Geld warten heisst es in der Tat nicht, weist aber schon auf deutliche Probleme hin.

    und das steht in der pressemitteilung:
    „Die Lizenzerteilung unter Vorbehalt war für uns nicht überraschend, da
    sich im Vorfeld des Antrags unterschiedliche Auffassungen über das
    Engagement weiterer neuer Gesellschafter und der damit verbundenen
    Verbesserung der Liquiditätssituation ergeben haben
    . Wir sind
    diesbezüglich anderer Meinung, unterstützen aber die neuen und
    strengeren Lizenzierungsrichtlinien. Die Erfüllung der Bedingungen sehen
    wir als nicht problematisch an und werden diese bis zum 30.05.
    erfüllen. Wir gehen davon aus, dass wir dann im Gegensatz zum letzten
    Jahr, die Lizenz ohne weitere Auflagen erhalten werden“ (Quelle hp tvg)

    das sind zwei aussagen die man so oder so lesen kann. aber meiner meinung nach bezieht sich beides auf die nächste saison. balingen muss ja auch für die erteilung der lizenz in der nächsten saison bericht erstatten, nicht rückwirkend für diese. aber wie gesagt: wenn man das vorab wusste und jetzt in zwei wochen in den griff bekommt, weiss ich nicht, warum man das nicht gleich geklärt hat. aber man spart sich ja schon das eigene forum beim tvg damit kein austausch mehr stattfindet (auser dem facebookgebrabbel). die öffentlichkeitsarbeit ist einfach nur kreisklasse.

    aber alles ot - ich hoffe, das geht klar. und um zum thema zurückzukommen: ein traditionsderby in der nächsten saison in liga eins wär mir auch recht. noch hat es wetzlar in der hand, vielleicht noch irgendwo zu punkten und noch ist hüttenberg nicht vorbei.

  • scheinbar ist man nun auch auf offizieller Seite unsicher darüber ob es bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele geben muß oder nicht. Die WNZ schreibt heute:

    Zitat

    Dass die HSG von offizieller Seite immer noch nicht informiert worden ist, ob die gegenüber den Mitkonkurrenten Bergischer HC (-106) und Hüttenberg (-114) überragende Tordifferenz (-43) am Ende zählt oder nicht, gehört zu den vielen Ungereimtheiten nach der Annullierung des Sieges über Göppingen.

  • Wahrlich mal wieder ein Glanzstück, was der Handball da abliefert.

    DHB und HBL = Amateurhaft. :wall: :pillepalle:

  • nun ich denke dass es ohnehin wohl zu keinenm gleichstand kommen wird, da ich nicht sehe dass der BHC oder Hüttenberg noch 2 Punkte holt...ausserdem wird Wetzlar wenn es darauf ankommt auch noch sein letztes heimspiel geweinnen

  • ...
    Für die Magdeburger wird die Saison vor eigenem Publikum im letzten Heimspiel so gut wie abgeschlossen und die sensationell gute Platzierung entsprechend gefeiert. Nach derzeitigem Stand ist man nach oben und unten auf dem jetzigen Tabellplatz so "festzementiert", dass der Spielausgang gegen die HSG keine Änderung mehr bewirken kann.
    Dass ein Team in einer solchen Situation nicht mehr mit der allerletzten Energie kämpfen wird, selbst wenn man es sich vornimmt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, zumal die gute Platzierung mit einer Mannschaft erreicht wurde, die in dieser Formation in Wetzlar so nicht mehr auflaufen wird.
    ...

    Diese Aussage halte ich für gewagt! Sollte der TBV Lemgo bei den Füchsen Berlin gewinnen, kommt es am letzten Spieltag zum Fernduell um den 6. Tabellenplatz, welcher ja durchaus entscheidend sein kann im Hinblick auf die nächste EC-Saison. Da Lemgo am letzten Spieltag daheim gegen Hildesheim wohl zwei Punkte holen sollte, wäre dann für den SCM mindestens ein Punkt pflicht!

  • Es steht doch ganz klar geschrieben, dass das Torverhältnis in so einem Fall nicht zählt! Ergo: Relegationsspiel.

    Genau DAS steht nirgends geschrieben!

    Ziffer 12 der Spielordnung sagt, dass Relegationsspiele bei Punktgleichheit betroffener Mannschaften dann durchzuführen sind, wenn Punktabzüge ohne Torwertung vorgenommen wurden.
    Hier sind Punktabzüge z.B. bei Rundenende für Verstöße in der laufenden Runde gegen Lizenzauflagen oder ähnlichem gemeint. Aktuelles Beispiel ist der 8 Punkteabzug gleich zu Beginn der Saison für den DHC Rheinland für die laufenden Runde. Bei solchen Punktabzügen OHNE Torwertung ist natürlich das Torverhältnis eines solchen Clubs nicht mehr aussagefähig, da diese Punkte auch keinen bestimmten Spielen zugeordnet werden können.

    Im Falle HSG-Göppingen handelte es sich aber um eine Spielwertung mit 0:2 Punkten gegen die HSG und ausdrücklich im Urteil vermerkt MIT Torwertung nämlich einem 0:0.

    Somit sind KEINE Relegationsspiele anzusetzen und das Torverhältnis der HSG bleibt bestehen. Für mich gibt es hier juristisch gar keine andere Interpretationsmöglichkeit.


  • Genau DAS steht nirgends geschrieben!

    Im Falle HSG-Göppingen handelte es sich aber um eine Spielwertung mit 0:2 Punkten gegen die HSG und ausdrücklich im Urteil vermerkt MIT Torwertung nämlich einem 0:0.

    Somit sind KEINE Relegationsspiele anzusetzen und das Torverhältnis der HSG bleibt bestehen. Für mich gibt es hier juristisch gar keine andere Interpretationsmöglichkeit.


    Ich sehe das anders: für mich ist eine Wertung des Spiels mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren genau das, was man unter "ohne Torwertung" versteht - schließlich ist 0:0 eigentlich kein Ergebnis, mit dem man 2 Punkte erhalten würde.

    Aber vielleicht interpretiere ich das ja falsch

    P.S.: bist du Jurist?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Ich sehe das anders: für mich ist eine Wertung des Spiels mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren genau das, was man unter "ohne Torwertung" versteht - schließlich ist 0:0 eigentlich kein Ergebnis, mit dem man 2 Punkte erhalten würde.

    Aber vielleicht interpretiere ich das ja falsch

    P.S.: bist du Jurist?

    .....dann hätte man im Urteil die Passage mit der ausdrücklichen Erwähnung einer Torwertung 0:0 entweder gar nicht aufführen durfen oder aber klar angeben, dass es eine Punktwertung ohne Torwertung war.

    Ich denke der Fehler liegt schon bei der Begriffsverwechslung PUNKTABZUG und SPIELWERTUNG. Nach meiner Erinnerung steht im gesamten Urteil nirgends etwas von einem Punktabzug sondern immer nur einer Spielwertung.

    Ein Punktabzug erfolgt normaler Weise immer ohne Torwertung und dieser Fall wurde zur Klarstellung in Ziffer 12 der Spielordung auch nochmals explizit angeführt.
    Eine Spielwertung (auch eine nachträglich korrigierte) muss immer auch eine Torwertung enthalten. Gerade damit hier keine Verfälschungen des Gesamttorverhältnisses der beiden beteiligten Mannschaften HSG und Göppingen hervorgerufen werden, wurde im Urteil m.M. nach bewusst ein "salomonisches" 0:0 angesetzt.

    Wenn ohnehin klar gewesen wäre, dass durch die nachträgliche Ergebniskorrektur automatisch das Gesamttorverhältnis der HSG keine Wertung mehr in der Tabelle findet, hätte man die Torwertung im Urteil auch gleich ganz weg lassen können.

    Ich glaube auch, dass es ein erheblicher Unterschied ist zu sprechen von einer "Torwertung" (hier ist es dann egal welches Ergebnis, auch 0:0 ist eine im Ballsport mögliche Wertung) oder aber von einer "Wertung ohne Tore", hier wäre das Ansetzen eines 0:0 zumindest hinterfragungswürdig.

    P.S: ich bin kein Jurist

    2 Mal editiert, zuletzt von BUMM (21. Mai 2012 um 13:12)

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Frage.
    Man müsste als allererstes mal in den Durchführungsbestimmungen der Jahre nachschauen, als es noch kein Lizenzierungsverfahren gab, bzw. als in diesem noch keine Punkte abgezogen werden konnte. Stand der Passus in den alten DF schon so drin wie jetzt, ist die Sache klar.