HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Ich will mich auch mal an den teilsweise doch recht wilden Spekulationen beteiligen, denn dazu ist so ein Forum ja wohl da ;)
    Selbst wenn der TVH sowohl beim BHC als auch in Grosswallstadt gewinnen sollte, ergibt dies nur 4 Punkte und damit 2 Punkte mehr als die HSG, sollte sie kein Spiel mehr gewinnen.
    Ob der TVH diese 4 Punkte holt ist mehr als fraglich, denn gerade auswärts hat man in vielen Spielen doch geschwächelt und besonders gegen den BHC in den vergangenen (auch 2.Liga-) Spielen keinen Stich bekommen.
    Ob der TVG sein letztes Heimspiel, welches maßgebend für die Stimmung in der langen Sommerpause, Sponsorenakquise und Dauerkartenverkauf sein wird, so einfach her schenkt wie hier mehrfach kolportiert, bezweifle ich sehr stark.
    Außerdem wäre es für das nach wie vor beim TVG vorhandene Interesse an Hüttenbergs Linkshänder Stefan Lex eindeutig besser, wenn der TVH in die 2. Liga ginge.
    Der BHC kann realistisch auch nur noch auf max. 4 Punkte kommen, 2 davon gegen Hüttenberg, so dass hier eine Klärung wer von beiden im Abstiegskampf noch Chancen hat, bereits am kommenden Wochenende erfolgen wird.

Die HSG Wetzlar hat den psychologischen Vorteil, dass man als einziger der 3 Abstiegskandidaten noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen kann, egal wie die beiden "Mitbewerber" spielen. Zudem hat man als einzige der 3 Mannschaften am letzten Spieltag ein Heimspiel. Zugegebener Maßen werden die Spiele nicht leicht aber bei 2 Heimauftritten und einem Auswärtsspiel (das 4.Spiel gegen Kiel am Mittwoch habe ich mal bereits abgehakt..) sollte doch zumindest noch 1 Punkt gegen Hamburg (Hüttenberg hat das ja auch geschafft..) oder in Gummersbach sowie vor allem ein abschließender und alles entscheidender Sieg im letzten Heimspiel gegen Magdeburg möglich sein.

Die gerade von Hüttenberger Seite immer wieder angeführte "Verschwörungstheorie" von der "gewollten" Magdeburger Niederlage halte ich zwar für Unsinn, allerdings sollte nicht die mentale Einstellung der Spieler in einem solchen letzten Auswärts-Saisonspiels verkannt werden.
    Für die Magdeburger wird die Saison vor eigenem Publikum im letzten Heimspiel so gut wie abgeschlossen und die sensationell gute Platzierung entsprechend gefeiert. Nach derzeitigem Stand ist man nach oben und unten auf dem jetzigen Tabellplatz so "festzementiert", dass der Spielausgang gegen die HSG keine Änderung mehr bewirken kann.
    Dass ein Team in einer solchen Situation nicht mehr mit der allerletzten Energie kämpfen wird, selbst wenn man es sich vornimmt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, zumal die gute Platzierung mit einer Mannschaft erreicht wurde, die in dieser Formation in Wetzlar so nicht mehr auflaufen wird.

Fazit:
    Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der BHC oder der TVH die HSG punktemäßig noch überbieten können. Wenn es für Wetzlar schlecht läuft, kann eines der beiden Teams noch Punktgleichheit erreichen und was dann die Frage des Torverhältnisses angeht sollte man einfach mal die nächsten Tage abwarten........... ;)

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (15. Mai 2012 um 09:37)

• Die HSG Wetzlar hat den psychologischen Vorteil, dass man als einziger der 3 Abstiegskandidaten noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen kann

Ist das nicht ein bisschen optimistisch, bei den vier Gegnern, die noch bleiben, noch auf Punkte zu spekulieren?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

Ob der TVG sein letztes Heimspiel, welches maßgebend für die Stimmung in der langen Sommerpause, Sponsorenakquise und Dauerkartenverkauf sein wird, so einfach her schenkt wie hier mehrfach kolportiert, bezweifle ich sehr stark.

...

Für die Magdeburger wird die Saison vor eigenem Publikum im letzten Heimspiel so gut wie abgeschlossen und die sensationell gute Platzierung entsprechend gefeiert. Nach derzeitigem Stand ist man nach oben und unten auf dem jetzigen Tabellplatz so "festzementiert", dass der Spielausgang gegen die HSG keine Änderung mehr bewirken kann.
    Dass ein Team in einer solchen Situation nicht mehr mit der allerletzten Energie kämpfen wird, selbst wenn man es sich vornimmt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, zumal die gute Platzierung mit einer Mannschaft erreicht wurde, die in dieser Formation in Wetzlar so nicht mehr auflaufen wird.

TVG wird sein letztes Heimspiel nicht herschenken, weil es ach so wichtig für Sommerpause, Sponsorenakquise, Dauerkarten, etc. ist - auf der anderen Seite wird Magdeburg sein letztes Heimspiel herschenken, weil es um nichts mehr geht.

Schon clever, die gleiche Situation zwei Mal unterschiedlich darzustellen, in dem man ein paar Absätze zu anderen Themen dazwischen packt ;)

Fassen wir es doch so zusammen: es wird spannend und wenn die Abstiegskandidaten nicht alle Spiele gewinnen, dann wird es eine passende Verschwörungstheorie geben ;)

• Dann werfe ich mal in den Raum, dass die RNL und der TVG motiviert sind gegen den TVH alles zu geben - angeführt von Tiedke und Müller die ihre Verträge in der nächsten Saison in der ersten Liga erfüllen wollen ;)

Im Moment finde ich es schon schwer optimistisch zu bleiben (aus HSG-Sicht). Möglich ist der Klassenerhalt allemal und ein Endspiel am letzten Tag gegen Magdeburg hat vor einigen Jahren schon einmal funktioniert - war mein zweites Spiel, das ich in Wetzlar damals gesehen habe :D Spannend ist es auf jeden Fal und ich kann mich den Schreibern aus dem Thread TVH-Balingen anschließen: Gorr hat absolut den Titel als Trainer des Jahres verdient. Mit dem kleinsten Etat der zweiten Liga aufzusteigen war schon sensationell. Jetzt aber eine realistische Chance zu haben um den Klassenerhalt zu kämpfen toppt das noch einmal ganz gewaltig. Der TVH ist ein klasse Beispiel dafür wie man als eingespieltes und leidenschaftlich agierendes Team nominell bessere Teams schlagen kann und den Klassenerhalt würde ich ihnen absolut gönnen. Auf Kosten der HSG wäre das allerdings hart, aber eben diese HSG hat leider zu häufig diese Leidenschaft und klare Spielkonzepte vermissen lassen.

• Offizieller Beitrag

Ronaldo
    Meinen Beitrag einfach noch mal in Ruhe lesen, dann fällt dir der Unterschied sicher selbst noch auf, eventuell hilft auch ein Blick auf den Spielplan ;)

Ok, der Punkt geht an Dich, Magdeburg hatte ja bereits sein letztes Heimspiel. Im konkreten Fall gebe ich mich geschlagen.

Abstrakt bleibe ich dabei, dass es grundsätzlich weder für TVG noch für SCM noch um etwas geht. Was im Ergebnis bedeutet, dass es im Falle einer ausschlaggebenden Überraschung in einem der letzten Spiele automatisch auch die Möglichkeit gibt Verschwörungstheorien gibt. Als Beispiel sei nur Flensburg - Minden im Sommer 2008 genannt.

• Apropo Verschwörung, ich erinnere mich da war vor ein paar Jahren ein Trainer in Wetzlar der bekam überraschend ein Angebot aus Hamburg, und wollte sofort aus seinem Vertrag raus, was auch gelang. Verhandlungsführer auf Wetzlarer Seite war ein gewisser Rainer D.
    Es sollte damals eine Gegenleistung aus Hamburg geben, für eine vorzeitige Vertragsauflösung. Eventuell ist da ja noch eine Rechnung offen...
    :hi:
    Aber im Ernst, ich denke egal wie und gegen wen, es müssen auf jeden Fall noch mindestens zwei Punkt her, um den drohenden Abstieg zu verhindern. An diese letzte Saisonspiel vor ein paar Jahren gegen Magdeburg kann ich mich auch noch gut erinnern. War ja schließlich das letzte Bundesligaspiel eines Spielers der heute als Co- Kommendator beim Fernsehen arbeitet.
    Ich hoffe mal, die Jungs haben aus dem letzten Spiel wenigstens etwas Selbstbewußtsein mitgenommen, wir werden es schon am Wochenende sehen. Bisher haben wir in den Spielen gegen die großen der Liga meist besser ausgesehen als gegen die direkten Mitbewerber.

• Ich würde meine Gedankengänge nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen, sondern eher spieltheoretische Ansätze. Eine Verschwörungstheorie wäre es wenn man die „Schergen vom DHB“ in die Geschichte mit einbringt.
    Der gute Eindruck im letzten Spiel zählt für mich nicht im Vergleich zu der Möglichkeit einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der kommenden Saison in Liga Zwei zu stoßen. Beim TVG ist bekannt, dass zwei (EX-)Nationalspieler zur HSG kommen, beim TVH kommen die Verstärkungen aus der dritten Liga. Damit gehört der TVH neben den drei Aufsteigern zu den Mannschaften, die der TVG auch mit dem neuem Kader ohne Kneer und Weinhold hinter sich lassen kann bzw. muss. Interessant ist in der Tat die Personalie S. Lex. Vermutlich hängt sein Verbleib beim TVH am Klassenerhalt. Andererseits wäre beim Abstieg Wetzlars mit M.Müller ein Spieler auf dem Markt, der den TVG kennt und welcher im Unterschied zu Lex auch Abwehr spielen kann. Die Frage ist natürlich, ob in diesem Fall nicht der HSV eine seiner beiden offenen Planstellen mit Müller besetzt. Ausserdem ergäbe sich ja vielleicht die Möglichkeit Steffen Fäth zum TVG zu lotsen. Damit hätte man dann beide Baustellen im Rcükraum repariert (wobei dafür wohl noch Gelder aquiriert und auch andere Vereine an Fäth interessiert wären, zugegebenermaßen eine wilde aber nicht völlig utopische Spekulation).
    Ganz wichtig wird schon der kommende Sonntag. Um 17.30 Uhr spielt der TVH beim BHC, d.h. zum Zeitpunkt des Anpfiffes in Wetzlar ist das Ergebnis bekannt. Bei einem Sieg des TVH ist klar, dass es auf einen Showdown der Mittelhessen hinausläuft. Wenn der BHC gewinnt, könnte, wenn es dumm läuft das nächste Derby zwischen HSG und TVH in Liga Zwei stattfinden.
    Ich hab mir jedenfalls gestern noch ein Ticket für die Begegnung in Wetzlar gesichert. Sitzplätze waren schon ausverkauft, d.h. trotz Championsleague wird die Hütte gut voll.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (15. Mai 2012 um 16:55)

• ich halt das für, sorry, blödsinn...jede mannschaft wird am letzten spieltag den ehrgeiz haben möglichst gut auszusehen und seine spiele zu gewinnen, das gilt für den tvg genauso wie für magdeburg...denn letztlich will sich auch keiner nachsagen lassen den abstiegskampf durch eine schwache leistung "beeinflusst" zu haben

und da denkt sicher keiner an nächste saison und was da alles passieren könnte,,,denn da kann was die besetzung der einzelnen mannschaften angeht immer noch viel wasser den rhein runterfliessen

• und da denkt sicher keiner an nächste saison und was da alles passieren könnte,,,denn da kann was die besetzung der einzelnen mannschaften angeht immer noch viel wasser den rhein runterfliessen

Was soll da noch fliessen? Der TVG hat seinen Etat für die kommende Saison hoffentlich zusammen: Für Kneer kommt Graubner, am Kreis holt man einen aus Friesenheim, die einzige Planstelle auf RR noch zu vergeben. Beim TVH kommt Faulenbach für Gerlich, Wernig für Billek und für Schneider hofft man auf die Genesung von Jeszewski. Das sind Vereine die keinen Dagobert im Hintergrund haben udn wo auf einmal noch ne Million vom Himmel fällt. Einzig bei der HSG werden mit einem Abstieg vermutlich einige Verträge aufgrund des Ligenwechsels hinfällig. Wie naiv bist Du eigentlich? Läuft das in Leutershausen anders? Du bist doch so nah dran dort. Ist doch auch Profihandball, oder?

• sicherlich weit weniger naiv als so manch alter sack :D

und was das jetzt mit leutershausen zu tun hat ist mir nicht ganz erklärlich

fakt ist dass keine mannschaft irgendein spiel absichtlich abschenken wird, das ist auch in der vergangenheit nicht passiert

und darum geht es ja letztlich hier.....wer solches also prognostiziert erzählt unsinn....punkt

• fakt ist dass keine mannschaft irgendein spiel absichtlich abschenken wird, das ist auch in der vergangenheit nicht passiert

siehe Flensburg Minden 2008, wobei das wiederum Verschwörungstheorie ist, dann da war ja ein DHB-Scherge.....

Ich versuche mich nur mal neutral in die Rolle des Geschäftsführers beim TVG hineinzudenken. Hätte ich den Job würde ich so denken. Aber wie du schon schreibst, bin ich da wohl zu naiv.

• Also ich kann dem alten Sack nur zustimmen.

Das war auch mein erster Gedanke, welche Vereine sich die Hände reiben würden wenn Wetzlar wirklich absteigen würde.

In meinen Augen auch ganz normales Verhalten in so einer Branche.

• siehe Flensburg Minden 2008, wobei das wiederum Verschwörungstheorie ist, dann da war ja ein DHB-Scherge.....

Ich versuche mich nur mal neutral in die Rolle des Geschäftsführers beim TVG hineinzudenken. Hätte ich den Job würde ich so denken. Aber wie du schon schreibst, bin ich da wohl zu naiv.

was ist da neutral hineingedacht? eigentlich eine klare unterstellung, dass das spiel sowieso nicht auf dem platz entschieden wird sondern danach, was dem tvg am besten passen wird.

es gibt jedes jahr einige spiele, in denen ein verein davon provitiert wenn ein anderer verein gut oder nicht so gut abschneidet. deshalb ist es noch lange nicht fair, da gleich mal hineinzuinterpretieren, dass da was mit absicht gedreht wird. (nebenbei hatte hüttenberg sowieso auch schon starke, der tvg schwache auftritte - passieren kann also eh alles).

der tvg wird zusehen dass die liquiditätslücke geschlossen wird und dann nach seinen mitteln handeln. egal, ob wetzlar oder hüttenberg absteigt - wer weiss den überhaupt, dass auf der freien stelle rr nur die spieler aus wetzlar oder aus hüttenberg in frage kommen?

mit müller wurde gesprochen, ist das interesse an lex nur mal so in den raum geworfen oder gibts da infos?

wetzlar wirds glaub ich aber noch packen. hüttenberg muss erstmal durchhalten und warum sollten die wetzlarer nicht auch noch einen sehr guten tag erwischen und überraschend punkten.

• ok genug gesponnen. Ich kam nur auf diese ganzen Ideen, weil Kretzschmar beim Spiel Füchse-TVG den Spruch brachte. "Für den TVG kann es nächste Saison nur darum gehen drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Da zwei der drei Aufsteiger nicht konkurrenzfähig sind, sollte das machbar sein". Ich unterstelle hier gar nichts. Ich stelle mir nur vor wie ein Klub in so einer Situation die nächste Saison plant. Der schaut garantiert schon jetzt, gegen welche Gegner Muss-Punkte herkommen sollen. Durch die heutige Nachricht zu den Problemen mit der Lizenz beim TVG erübrigen sich natürlich Gedankenspiele zu Müller, Fäth etc. Liquiditätslücke bis zum Ende der Saison schliessen heisst ja verklausuliert, dass dort Spieler derzeit auf ihr Geld warten.

Und damit ist auch gut. Lassen wir uns überraschen. Es ist nun mal die einzig interessante Konstellation in der Tabelle, über die es lohnt zu spekulieren.

Samstag abend sind wir einen gut Teil schlauer.

• na ja, ob jemand auf sein geld wartet sei dahingestellt. es geht um die lizenz für die neue saison, da stand nicht, dass es um eine aktuelle liquiditätslücke geht, die geschlossen werden muss. verklausuliert lese ich, dass fürs nächste jahr nachgebessert werden muss.
    beim tvg sieht man da aber laut der meldung auf der hp kein größeres problem (wobei mir unbegreiflich ist, warum man das nicht vorab dann entsprechend dargestellt hat - gibt doch immer unnötige verunsicherung)
    wird das aber klar gehen, wird sicher rr noch besetzt.

trotzdem nochmal meine frage: gibts irgendwelche infos an dem von dir geschriebenen interesse an lex oder war das nur so eine (sicherlich naheliegende und interessante) idee?

• Das Gerücht um Lex wurde konkret im Giessener Anzeiger meine ich erwähnt. Problem ist aber wohl, dass er noch Vertrag hat. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man ihn im Falle eines Abstieges ziehen lassen wird. Aber wir sind im falschen Thread. Wäre Zeit für einen eigene TVG Thread.

• na ja, ob jemand auf sein geld wartet sei dahingestellt. es geht um die lizenz für die neue saison, da stand nicht, dass es um eine aktuelle liquiditätslücke geht, die geschlossen werden muss. verklausuliert lese ich, dass fürs nächste jahr nachgebessert werden muss.

In der Meldung heisst es

Zitat

Nach "intensiver Prüfung und Durchführung zahlreicher Lizenzgespräche mit den Lizenzbewerbern" konnte die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH mitteilen, dass die Erstligisten VfL Gummersbach und TV Großwallstadt die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der Handball-Bundesliga für die Saison 2012/13 unter der Bedingung erhalten, dass bis spätestens zum 30.05.2012 die derzeit noch bestehende Liquiditätslücken geschlossen werden.

Der TVG hat damit aktuell ein Liquiditätsproblem, was für mich heisst, dass man die aktuell laufenden Verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Heisst für mich, dass der Lizenzantrag nicht durchgeht, da man im Augenblick im Rückstand ist und somit Einnahmen aus der neuen Saison vorziehen müsste um die Verpflichtungen zu bedienen. Dass Spieler auf irh Geld warten heisst es in der Tat nicht, weist aber schon auf deutliche Probleme hin.