HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten. Ein Relegationsduell gegen den TVH rückt absolut in den Bereich des Möglichen. Ich hoffe, dass der TVH in diesem Falle auf alle Mehreinnahmen verzichtet und in seiner Halle bleibt. Das wäre ein Ding.
    Und für die HSG könnte es wirklich tragisch Enden. Zum Ersten Mal seit dem Aufstieg gibt es keine wirtschaftlichen Hiobsbotschaften, kein Spieler musste in der Winterpause zur Entlastung des Etats verkauft werden, es gab sogar eine Nachverpflichtung, die Mannschaft besteht aus gestandenen Erstligaprofis und am Ende schauen alle dumm aus der Wäsche und wissen nicht woran es gelegen hat. Ich kann mich an ein Interview mit Rainer Dotzauer vor einigen Jahren erinnern. Der meinte sinngemäß: Bei einem Klub wie unserem muss jeder Spieler den Existenzkampf hautnah miterleben. Da ist es gar nicht so verkehrt, wenn das Gehalt mal 10 Tage später kommt. Wenn alles in geordneten Bahnen verläuft stellt sich viel zu schnell Zufriedenheit ein. Da hat er wohl nicht ganz unrecht.
    Aber immerhin hat die HSG ja diesmal am Ende noch die Nerven behalten und einen großen Rückstand wieder wettgemacht. Wobei ich ja doch glaube, dass Rainer Dotzauer seinen ehemaligen Schützling Markus Baur in der Halbzeitpause noch mal bekniet hat.
    Zum Glück war meine Absicherungstaktik bei der Wette erfolgreich. Hätte auch schief gehen können.

Sag mal was soll den sowas, bitte ?! Ich habe das Spiel gesehen und ja, es war wahrlich nicht schön. Aber solche Unterstellungen gehen gar nicht. Man hat bei vielen HSG Spielern in der 2 HZ den kampfeswillen wirklich gesehen und dass sie nicht absteigen wollen - und das hat NICHTS damit zu tun, dass du hinter jeder Ecke eine Verschwörung siehst.... ! Selber Schuld, wenn man 8 Tore führt und dann den Sack nicht zumacht - das habe ich in dieser Saison schon öfter gesehen (TuS N. - TSV HanBurg im Dez.; TVH - TSV am vorletzen Spieltag und dann eben gestern.)

Also bitte, geh mit deinen Verschwörungstheorien irgendwo anders hin :pillepalle::wall:

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht - sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

[b]Fanfreundschaft Grün-Weiße Welle HanBurg-Wetzlar :D :lol:

• Aus der WNZ:

... alles, nur das nicht :nein:

Aus der WNZ:

... alles, nur das nicht :nein:

Wenn Lothar die Durchführungsbestimmungen wörtlich wieder gegeben hat, bleibe ich bei meiner Aussage, dass es zu keinen Relegationspielen kommt und das Torverhältnis bei Punktgleichheit heran gezogen werden muss. Die von Lothar zitierten Statuten lassen hier m.M. keinen Interpretationsspielraum zu, da beim DHB Urteil eindeutig eine Torewertung für das Spiel vorgenommen wurde.
    Es wäre im übrigen nicht das erste Mal, dass Stemberg sich in dieser Angelegenheit irrt!

• BUMM:
    Die Torwertung mit 0:0 ist ein synonym für "ohne Torwertung". Der Vergleich der Tordiffferenz zweier Mannschaften ist nicht sinvvoll, wenn eine der beiden Mannschaften ein Spiel ohne "richtiges" Ergebnis hat. Dem BHC entstünde quasi ein Nachteil daraus, dass Wetzlars juristische Niederlage keinen Auswirkungen auf das Torverhältnis hatte. (Überspitzt formuliert könnten die Abstiegskandidaten sonst ihre 20-Tore-Niederlagen gegen Kiel durch den "versehentlichen" EInsatz eines nicht spielberechtigten Spielers aus der Tabelle tilgen.)

P.S.: Beim Einspruch gegen diese Interpretation der Durchführungsbestimmungen bitte das Geld aufs richtige Konto überweisen. ;)

• Ich dachte der Ironiemodus wäre deutlich gewesen, da ich den Satz extra klein gestellt hatte.

Sorry, war doch etwas früh - hab hier doch schon mit genug verrückten zu tun gehabt, Asche auf mein Haupt, es tut mir leid :unschuldig:

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht - sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

• die ganze geschichte zeigt nur, dass und vor allem warum der handball noch lichtjahre vom fußball entfernt ist, was die professionalität der gerichtsbarkeit, der vereine und der verbände angeht. die gleiche nummer im fußball (verhalten der dfl) und "tagesthemen" und "bild" hätten tagelang nur ein einziges thema gehabt!

• die ganze geschichte zeigt nur, dass und vor allem warum der handball noch lichtjahre vom fußball entfernt ist, was die professionalität der gerichtsbarkeit, der vereine und der verbände angeht. die gleiche nummer im fußball (verhalten der dfl) und "tagesthemen" und "bild" hätten tagelang nur ein einziges thema gehabt!

Ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh, dass der Handball so klein ist. Ich finde dieses familiäre, kleine, macht den Sport noch mal ein Stück interessanter, als er schon ist...
    Natürlich ist diese (un)professionalität totaler mist.

• BUMM:
    Die Torwertung mit 0:0 ist ein synonym für "ohne Torwertung". Der Vergleich der Tordiffferenz zweier Mannschaften ist nicht sinvvoll, wenn eine der beiden Mannschaften ein Spiel ohne "richtiges" Ergebnis hat. Dem BHC entstünde quasi ein Nachteil daraus, dass Wetzlars juristische Niederlage keinen Auswirkungen auf das Torverhältnis hatte. (Überspitzt formuliert könnten die Abstiegskandidaten sonst ihre 20-Tore-Niederlagen gegen Kiel durch den "versehentlichen" EInsatz eines nicht spielberechtigten Spielers aus der Tabelle tilgen.)

P.S.: Beim Einspruch gegen diese Interpretation der Durchführungsbestimmungen bitte das Geld aufs richtige Konto überweisen. ;)

Warum sollte ein Synonym für etwas verwendet werden, was im Klartext viel einfacher und direkter hätte ausgedrückt werden können mit: "Das Spiel wird mit 2:0 Punkten für Göppingen gewertet". Im Urteil heisst es aber ganz klar, dass die Punktwertung 2:0 für Göppingen und die Torwertung 0:0 beträgt. Durch diese Wertung hat das Gericht deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es eine Torwertung im Sinne von Ziffer 12 der Durchführungsbestimmungen möchte ohne das bestehende Torverhältnis beider Mannchaften zu tangieren und die Durchführungbestimmungen wurden unter Ziffer 12 gerade dahingehend unmissverständlich präzisiert, dass zwischen Spielwertungen mit Punkten und Torwertung und Punktabzügen ohne Torwertung, wie z.B. diese Saison in der 2. Liga dem DHC Rheinland auferlegt oder Gummersbach für die Nichteinhaltung von Lizenzauflagen angedroht, unterschieden wird.
    Ansonsten hätte es dieser differenzierenden Ausführungen von Ziffer 12 gar nicht bedurft.

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (14. Mai 2012 um 08:35)

• Wird denn der direkte Vergleich überhaupt nich herangezogen ? In den unteren Klassen ist es doch so, das das Torverhältnis überhaupt keine Rolle spielt (eben wegen der 0:0 und 2-0) gewerteten Spiele.

Auch wenn es denn jetzt wahrscheinlich parteiisch klingt, weil die HSG sowohl gegen Hüttenberg als auch den BHC die Nase vorn hätte: Beim Handball ist das in meinen Augen die gerechteste Entscheidung bei Punktgleichheit, da in unserem Sport das Torverhältnis eigentlich nicht so sehr repräsentativ sein dürfte.

• Wird denn der direkte Vergleich überhaupt nich herangezogen ? In den unteren Klassen ist es doch so, das das Torverhältnis überhaupt keine Rolle spielt (eben wegen der 0:0 und 2-0) gewerteten Spiele.

Bumm kann erzählen, was er will - der DHB sieht das Thema genauso wie LotharFrohwein es gesagt hat. ;)
    Im Bereich von HBL und HBF zählt - meines Wissens fast als einzige aller Topligen - die Tordifferenz.

Auch wenn es denn jetzt wahrscheinlich parteiisch klingt, weil die HSG sowohl gegen Hüttenberg als auch den BHC die Nase vorn hätte: Beim Handball ist das in meinen Augen die gerechteste Entscheidung bei Punktgleichheit, da in unserem Sport das Torverhältnis eigentlich nicht so sehr repräsentativ sein dürfte.

Das Torverhältnis führt dazu, dass man als Spitzenmannschaft nicht nur darauf aus ist zwei Punkte gegen die Kellerkinder zu holen, sondern dies auch möglichst demoralisierend zu tun. Mit allen Konsequenzen für die Talente, die gerne doch mal Einsatzzeiten in der HBL bei einem Topklub erhalten würden. Man erreicht natürlich, dass man am Ende ein Duell (vgl. Berlin-Großwallstadt vor kurzem) hat, wo es auf jedes Tor ankommen kann, hat. Ich persönlich würde auch den Direktvergleich bevorzugen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Tordifferenz zählt nicht mehr, weil Göppingen ja theoretisch 76:0 hätte gewinnen können! Dann wäre nämlich die Konkurrenz (BHC -109, TVH -111) gleichauf mit Wetzlar (-34).

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• ich schon die werden die allerletzte chance selbst nutzen wollen

Ja, nur zwischen Wille und Können klafft beim BHC momentan eine relativ große Lücke. Siehe das Hildesheim-Spiel. Das wollten sie auch unbedingt gewinnen. Ein Hüttenberg in der Form wie gegen Balingen fegt den BHC aus der eigenen Halle! Und dann siehts düster aus für Wetzlar..

• smile gerade w e g e n des spieles gegen hildesheim wird der BHC dafür sorge tragen dass das nicht noch einmal passiert

ich bin sicher wir spielen nächste saison gegen hüttenberg und nicht gegen wetzlar

• Ich denke, dass der TVH am letzten Spieltag gegen den TVG mit höchster Wahrscheinlichkeit 2 Punkte holt. Der TVG geht personell am Stock, hat die Klasse sicher und was noch wichtiger ist: die denken auch schon jetzt an das nächste Jahr und rechnen sich aus, wen sie am Ende hinter sich lassen müssen. Wem wäre dem TVG in der kommenden Saison als direkter Konkurrent im Abstiegskampf wohl lieber? Dieses Szenario wird aber wohl nur eintreten, wenn der TVG gegen Hildesheim den Klassenerhalt klar macht.
    Der BHC kann sich dagegen noch die allerletzte Chance erhalten. Vor allem scheint der BHC dem TVH nicht zu liegen. Das Hinspiel ging doch verloren. Sollte dem TVH beim BHC allerdings ein Sieg gelingen, was kein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn die Mannschaft eine stabile Leistung über 60 Minuten hinbekommt, dann sieht es für die HSG ganz dunkel aus. Dann müssten wahrscheinlich noch zwei Siege her, um wenigstens die Relegation hinzukriegen. Unmöglich ist das nicht. Der Punkt beim TuS gibt sicherlich ordentlich Schwung. Allerdings ist der SCM trotz vieler Verletzten gut drauf und hat am Wochenende in Melsungen gewonnen, Hamburg braucht noch Punkte für die CL Quali und Gummersbach spielt die Rückrunde auf einem ganz anderen Level.

• Allerdings ist der SCM trotz vieler Verletzten gut drauf und hat am Wochenende in Melsungen gewonnen

Falsch. Der SCM hat zuhause gegen Melsungen gewonnen. So viel Zeit muss sein :D

Es geht immer irgendwie weiter....

• Ich denke, dass der TVH am letzten Spieltag gegen den TVG mit höchster Wahrscheinlichkeit 2 Punkte holt. Der TVG geht personell am Stock, hat die Klasse sicher und was noch wichtiger ist: die denken auch schon jetzt an das nächste Jahr und rechnen sich aus, wen sie am Ende hinter sich lassen müssen. Wem wäre dem TVG in der kommenden Saison als direkter Konkurrent im Abstiegskampf wohl lieber? Dieses Szenario wird aber wohl nur eintreten, wenn der TVG gegen Hildesheim den Klassenerhalt klar macht.
    Der BHC kann sich dagegen noch die allerletzte Chance erhalten. Vor allem scheint der BHC dem TVH nicht zu liegen. Das Hinspiel ging doch verloren. Sollte dem TVH beim BHC allerdings ein Sieg gelingen, was kein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn die Mannschaft eine stabile Leistung über 60 Minuten hinbekommt, dann sieht es für die HSG ganz dunkel aus. Dann müssten wahrscheinlich noch zwei Siege her, um wenigstens die Relegation hinzukriegen. Unmöglich ist das nicht. Der Punkt beim TuS gibt sicherlich ordentlich Schwung. Allerdings ist der SCM trotz vieler Verletzten gut drauf und hat am Wochenende in Melsungen gewonnen, Hamburg braucht noch Punkte für die CL Quali und Gummersbach spielt die Rückrunde auf einem ganz anderen Level.

Ich denke dem TVG wäre Wetzlar schon deshalb lieber, weil da einige Spieler frei werden. Dem TVG fehlt vor allem noch ein Ersatz für Kneer.