HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Genau das, Fichte :thumbup:

Man kann alles beim "Altbewährten" lassen - aber dann soll sich auch keiner beschweren, dass Wetzlar jedes Jahr gegen den Abstieg kämpft und der TV Hüttenberg gestandener Zweitligist ist. Mit der Bündelung aller Kräfte in Mittelhessen hätte man hingegen ein Konstrukt (unter welchem Namen auch immer), was auf Sicht hin auch mal europäisch spielen könnte. Ein Traum, der unter den gegenwärtigen Voraussetzungen ein Traum bleiben wird !

Man wächst auf jeden Fall zusammen, dass hat man gestern auch wieder gemerkt, Die gesamte Führungsriege von Hüttenberg samt Trainer waren in der Halle.

eine enge Zusammenarbeit würde beiden Vereinen und der Region sehr gut tun

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Wie ist eigentlich bei euch die Situation mit Klimpje?

Läuft sein Vertrag aus?

Ja, Till Klimpkes Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Er wollte Ende Dezember/Anfang Januar seine Entscheidung laut Medienberichten bekannt geben, ob er sein Vertrag verlängert oder die HSG verlässt.

• Schade, mir wäre Theiss lieber gewesen.....

Aber nachdem Herr Bender gestern in der Halbzeit einen gewissen Spielerberater neben sich sitzen hatte.....

• Theiss ist ja nicht zu haben. Das hatte Hüttenberg ja klar gemacht. Es ging nur um diese beiden Spiele. Mehr war nicht möglich. Also war auch klar, dass noch ein externer Spieler geholt werden muss. Ich habe keine Ahnung, wie gut der Norweger ist. Ich habe von ihm noch nie etwas gehört. Trotzdem hoffe ich, dass er uns hilft - so wie uns Theiss geholfen hat.

Aber nachdem Herr Bender gestern in der Halbzeit einen gewissen Spielerberater neben sich sitzen hatte.....

Nachdem ich die beiden zusammen gesehen habe bin ich eigentlich von einem anderen Landsmann ausgegangen;-)

#UNABSTEIGBAR 

Ich glaube nicht, dass besagter Berater auch skandinavische Spieler vertritt. Der ist mehr im Balkan unterwegs ;)

• Ich glaube nicht, dass besagter Berater auch skandinavische Spieler vertritt. Der ist mehr im Balkan unterwegs ;)

Richtig - bin auch davon ausgegangen, dass es in die Balkan Richtung geht.

Bin auf den Norweger gespannt.

Weiß man eigentlich wie es mit Theiss weitergeht ?

#UNABSTEIGBAR 

• Ich glaube nicht, dass besagter Berater auch skandinavische Spieler vertritt. Der ist mehr im Balkan unterwegs ;)

Ja stimmt, ich hatte eigentlich auch etwas anderes erwartet. Vielleicht ging es ja auch um nächste Saison.....oder um Cavor, der wird doch von ihm vertreten, wenn ich nicht irre. Der hat aber eigentlich bis 2026 Vertrag.....

• Theiss wird halt wieder nur für Hüttenberg spielen.

Na ja, altbwährt ist das aktuell in keinster Weise. Wan hat es das denn in der Vergangenheit gegeben, das einer der besten Spieler von Hüttenberg mal einfach so in Wetzlar aushilft? Das ist schon was neues. Und natürlich noch ausbaufähig. Für mich muss das ganze auch keinen neuen Namen haben, einfach machen. Der Name spielt doch dabei keine Rolle.

Einfaches Beispiel, Theiss bleibt vorerst in Wetzlar, auch in der Rückrunde. Beide, Wetzlar und Hüttenberg, suchen in der Winterpause einen jungen Spieler mit Potential der dann in Hüttenberg den Platz von Theiss einnimmt.

Einfach gemeinsam Spieler suchen und ausbilden. Im Nachwuchs läuft das ja schon.

Ich denke auch nicht, das es noch viele von denen gibt, die damit ein grundsätzliches Problem haben. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten sind in Mittelhessen einfach so wie sie sind und werden aktuell auch nicht besser.

Das sich beide Vereine komplett zusammen schließen wird nie passieren udn wäre auch das Ende von Hüttenberg(nicht nur wegen dem neuen Namen)

Wetzlar würde sich alles herausziehen für die 1. Mannschaft und der rest würde auf der Strecke bleiben. Bei den Sponsoren das gleiche, da würde man auch den Etat der "2.Mannschaft" reduzieren um so viel wie möglich in die 1. Mannschaft zu stecken.

Auch würden einige Sponsoren von Hüttenberg das Spiel nicht mitmachen.

Also viel gewinnen würde der Zusammenschluss nicht. Ich glaube das wichtigste haben sie jetzt schon gemacht in dem die Jugend zusammengelegt wurde. Das passierte auch nicht unbedingt freiwillig.

Hier ist halt der große Vorteil, das beide Mannschaften weit auseinander sind und nicht unbedingt um die gleichen Jugendspieler streiten. Wer so gut ist, daß er in der 1. Liga schon anständig(nicht nur die letzten 5 Minuten) mitspielen kann, der würde sowieso nicht in Hüttenberg bleiben, bzw. könnte Hüttenberg ihn sich nicht leisten.

Und bei denen wo es klar ist, dass sie nicht sofort 1. Liga spielen können, bleiben halt in Hüttenberg um sich zu entwickeln.

Wenn die Kooperation aber , wie im Fall Theiss, enger ist, dann wissen die jungen Spieler auch, dass sie vielleicht mal in die 1. Liga reinschnuppern können und das es eventuell längerfristig so bleibt.

Es gibt halt nicht viele Standorte wo man recht einfach 1. und 2. Liga spielen kann.

• Das sich beide Vereine komplett zusammen schließen wird nie passieren udn wäre auch das Ende von Hüttenberg(nicht nur wegen dem neuen Namen)

Grundsätzlich kann man wohl zustimmen, aber als in der letzten Saison die Insolvenz drohte, sah das wohl anders aus. Sportlich kriegen die beiden Vereine das in der Nachbarschaft wohl gut hin, wenn es aber einer (oder beiden) wirtschaftlich an den Kragen ginge ?

• Grundsätzlich kann man wohl zustimmen, aber als in der letzten Saison die Insolvenz drohte, sah das wohl anders aus. Sportlich kriegen die beiden Vereine das in der Nachbarschaft wohl gut hin, wenn es aber einer (oder beiden) wirtschaftlich an den Kragen ginge ?

Hüttenberg ist halt eine kleine Familie, die Identität würde komplett wegfallen. Mal davon abgesehen das man nicht eine zweite Mannschaft in der 2. Liga haben kann, würde es vom Etat noch schlechter aussehen.

Warum sollten die Macher von "Wetzlar" eine 2. liga Mannschaft subventionieren, das fehlt ja dann in der Buli-Mannschaft.

Bei Hüttenberg haben Sponsoren bei einem bestimmten Betrag auch ein anderes ansehen als bei Wetzlar beim selben Betrag. Da gibt es in Hüttenberg auch genug die das nur machen weil sie eine große Verbindung zum TVH haben, das ist fällt dann halt weg.

• Hüttenberg ist halt eine kleine Familie, die Identität würde komplett wegfallen. Mal davon abgesehen das man nicht eine zweite Mannschaft in der 2. Liga haben kann, würde es vom Etat noch schlechter aussehen.

Warum sollten die Macher von "Wetzlar" eine 2. liga Mannschaft subventionieren, das fehlt ja dann in der Buli-Mannschaft.

Bei Hüttenberg haben Sponsoren bei einem bestimmten Betrag auch ein anderes ansehen als bei Wetzlar beim selben Betrag. Da gibt es in Hüttenberg auch genug die das nur machen weil sie eine große Verbindung zum TVH haben, das ist fällt dann halt weg.

Ich glaube kaum, dass ein direkter Zusammenschluss sinnvoll wäre und sicher wurden in der Vergangenheit aus fehlender Weitsicht auf beiden Seiten Fehler gemacht. Bei aller Euphorie über die derzeitigen sportlichen Erfolge gibt es aber auch eine wirtschaftliche Seite und mit grosser Familie allein, Handkeesfestivals usw. lässt sich auf Dauer leider kein Erst-oder Zweitligist mehr finanzieren! Ich habe so meine Zweifel ob es den TVH in der jetzigen Form noch gäbe, wenn nicht immer wieder auf altgediente oder aufstrebende junge Akteure der HSG Wetzlar hätte zurück gegriffen werden können. Auch der jetzige komplette Trainerstab sowie der Geschäftsführer sind alles ehemaliger HSG Akteure. Die Zusammenarbeit in der Jugendförderung ist übrigens nicht "unfreiwillig" erfolgt sondern ist eine gewollte Zusammenarbeit der Stammvereine aus der Erkenntnis heraus, dass nur so ein Gegenangebot der Handballhochburg Mittelhessen gegen die Sportinternate der Großstadtvereine aufgebaut werden kann. Wenn diese Kooperation nun auch auf den professionellen Teil der beiden heimischen Aushängeschilder übertragen werden kann, ein erster Schritt ist ja gerade erfolgt, habe alle Seiten etwas davon. Ich finde, alle Hüttenberger Handballfans sollten sich doch darüber freuen, wenn das eine oder andere Talent den Sprung nach Wetzlar in die 1. Liga schafft, bevor ihn dann andere Clubs aus der Heimat weg ziehen!

• Ich glaube kaum, dass ein direkter Zusammenschluss sinnvoll wäre und sicher wurden in der Vergangenheit aus fehlender Weitsicht auf beiden Seiten Fehler gemacht. Bei aller Euphorie über die derzeitigen sportlichen Erfolge gibt es aber auch eine wirtschaftliche Seite und mit grosser Familie allein, Handkeesfestivals usw. lässt sich auf Dauer leider kein Erst-oder Zweitligist mehr finanzieren! Ich habe so meine Zweifel ob es den TVH in der jetzigen Form noch gäbe, wenn nicht immer wieder auf altgediente oder aufstrebende junge Akteure der HSG Wetzlar hätte zurück gegriffen werden können. Auch der jetzige komplette Trainerstab sowie der Geschäftsführer sind alles ehemaliger HSG Akteure. Die Zusammenarbeit in der Jugendförderung ist übrigens nicht "unfreiwillig" erfolgt sondern ist eine gewollte Zusammenarbeit der Stammvereine aus der Erkenntnis heraus, dass nur so ein Gegenangebot der Handballhochburg Mittelhessen gegen die Sportinternate der Großstadtvereine aufgebaut werden kann. Wenn diese Kooperation nun auch auf den professionellen Teil der beiden heimischen Aushängeschilder übertragen werden kann, ein erster Schritt ist ja gerade erfolgt, habe alle Seiten etwas davon. Ich finde, alle Hüttenberger Handballfans sollten sich doch darüber freuen, wenn das eine oder andere Talent den Sprung nach Wetzlar in die 1. Liga schafft, bevor ihn dann andere Clubs aus der Heimat weg ziehen!

Das meinte ich mit "nicht freiwillig". Es gibt einfach nicht mehr genug sehr gute Jugendspieler für 2 Jugendbundesligamannschaften.

Wenn altgediente bei der HSG aussortiert werden oder jungen Spielern nicht die Chance gegeben wird ist natürlich der TVH naheliegend, das hätten aber auch andere sein können. Der TVH hat ja immer genug Nachwuchs gehabt und die kamen auch nicht alle aus der Gegend.

Erste Liga war doch sowieso ein Unfall und wenn zweite liga nicht mehr geht, dann wird es halt die 3. Liga. Die haben sie auch schon ein paar Jahre und haben es überlebt.

• Das meinte ich mit "nicht freiwillig". Es gibt einfach nicht mehr genug sehr gute Jugendspieler für 2

Genau deshalb werden hier neue Ansätze gebraucht um weiter Nachwuchs zu generieren. Mit der Perspektive 2. oder 3. Liga alleine wirst Du hier nicht mehr viele in die Region bekommen. Der Hinweis auf "frühere Zeiten" wird für die Zukunft nicht mehr reichen. Wir brauchen 1. 2. und 3. Liga, jeweils weitgehend eigenständig aber in sehr enger Kooperation!

• Genau deshalb werden hier neue Ansätze gebraucht um weiter Nachwuchs zu generieren. Mit der Perspektive 2. oder 3. Liga alleine wirst Du hier nicht mehr viele in die Region bekommen. Der Hinweis auf "frühere Zeiten" wird für die Zukunft nicht mehr reichen. Wir brauchen 1. 2. und 3. Liga, jeweils weitgehend eigenständig aber in sehr enger Kooperation!

Ja das ist ja auch schon vollzogen und unter den Bedingungen auch das richtige, es ging ja auch eher darum ob die beiden Vereine komplett zusammengehen und das wird meiner Meinung nach nie passieren