HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Man darf bei all der Kritik an Wetzlar aber auch nicht vergessen, welchen Substanzverlust es über die Jahre gab - angefangen bei Wolff, über Kohlbacher, Buric, Lindskog bis Forssell-Schefvert. Nicht jeder Transfer entwickelt sich wie gewünscht, und dass Spieler wie Klimpke, Rubin oder Cavor in Ihrer Entwicklung stagnieren, kommt erschwerend hinzu.

  • Dank Buderus hat die HSG doch mehr Kohle als noch zu Zeiten von KW. So viele Kreisläufer wie in den letzten JAhren hatte Kai nie zur Verfügung....es liegt also derzeit nicht am fehlenden Geld....

    Und dass Balingen und Eisenach schon 4 Punkte haben, dürften so manchem HSG-Fan Schweißperlen auf die Stirn treiben...da muss bald was Zählbares kommen....

  • Ich glaube, da irrst du dich gewaltig! Gerade auch unter dem Aspekt der auch im Handball inflationär gestiegenen Gehaltsforderungen!

    Selbst wenn die Einnahmen konstant geblieben sind, stehen auf der anderen Seite wesentlich höhere Kosten durch Gehälter und auch BG Abgaben!

    Wandschneider neigte übrigens immer dazu, den Etat in seiner Amtszeit klein zu reden um hiermit seine persönliche Leistung hervor zu heben. Tatsächlich hatte er aber Spieler wie Balic, Fäth, Quist, Manaskow, Hombrados, um nur einige zu nennen, zur Verfügung, die sicher nicht für ein Taschengeld aufgelaufen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM (7. September 2023 um 12:04)

  • Dank Buderus hat die HSG doch mehr Kohle als noch zu Zeiten von KW. So viele Kreisläufer wie in den letzten JAhren hatte Kai nie zur Verfügung....es liegt also derzeit nicht am fehlenden Geld....

    Und dass Balingen und Eisenach schon 4 Punkte haben, dürften so manchem HSG-Fan Schweißperlen auf die Stirn treiben...da muss bald was Zählbares kommen....

    Wie kommst du denn darauf, das Buderus so viel Geld zahlt? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Als Buderus eingestiegen ist, hatte die HSG keinen Hauptsponsor, von daher war die Verhandlungsposition nicht wirklich gut. Ich glaube auch nicht, das es in Mittelhessen so viele potente Sponsoren gibt, die unbedingt Hauptsponsor sein wollen.

    Das mit den Kreisläufern stimmt so auch nicht. Nimm den Kader von 2013, da hatten wir 4 Torhüter, insgesamt 10 Rückraumspeler und teilweise 4 Kreisläufer unter Vertrag.....

    Ich glaube auch nicht, das die Verantwortlichen heute gleich nervös werden, wenn dann frühestens in der Winterpause.

  • Ich glaube auch nicht, das die Verantwortlichen heute gleich nervös werden, wenn dann frühestens in der Winterpause.

    Könnte dann aber vielleicht schon zu spät sein…

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wetzlar zahlt m.W. immer noch das Gehalt von Matschke - das sind bestimmt 20-25k im Monat, das Geld fehlte schon letzte Saison bei der Kaderplanung, die Kaderzusammenstellung ist weiterhin nicht optimal, es fehlt ein zweiter Spielmacher und die KM ist auch nicht wirklich optimal besetzt, im Vergleich zur Vorsaison hat sich eigentlich ausser dem Trainer nicht wirklich signifikant was verbessert, ausser das Eisenach und Balingen offensichtlich stärker sind, wie Minden und Hamm letzte Saison.

    wie wichtig ein 7m Spezialist mit guter Quote ist, merkt man erst dann, wenn keiner im Kader ist.

    keine Leistung - keine Zuschauer, würde mich wundern wenn gegen Lemgo viel mehr wie 2000 Zuschauer in der Halle sind, das wird sich im Budget ebenfalls bemerkbar machen und ob der Bauunternehmer, der alle Rechnungen bezahlt, in Zeiten rückläufiger Auslastung immer noch so solvent ist, bleibt abzuwarten

    ich hoffe es wirklich nicht, aber ich befürchte die Erstligazugehörigkeit, war selten so gefährdet wie diese Saison

    HSG go ahead, make my day

  • Hey Jackson das wäre aber fatal. Matschke hatte ja nicht viel Zeit gehabt das Ruder rumzureißen. Schevfert war auch ein Abgang der niemals kompensiert werden konnte. Mir tuts in der Seele weh, das Wetzlar momentan so in den Seilen hängt. Ich hoffe aber, dass diesmal der Trainer die Weichen richtig stellen kann. Erfahrung in Sachen Abstieg und die nötige Ruhe dazu hat er ja. Viel Glück für euch :)

  • Nach solchen Spielen wie gestern wird das schwer, Ruhe zu bewahren. Da gibt es einige Baustellen.

    Die größte für mich ist RM, was Fredriksen da teilweise abliefert....Ohne Worte. Keine Ahnung was ihn da geritten hat, aber Pässe auf den Aussenspieler die 2 Meter zu hoch sind? Und das nicht nur einmal? Dazu werden die Aussen kaum ins Spiel eingebunden und nur die immer gleichen Spielzüge im Rückraum gespielt. Warum? Cavor und Rubin haben bis zur 45 Minute im Vergleich zu den letzten Spielen gut funktioniert, aber dann waren Sie einfach platt. Kuzmanovski.....ich verstehe die Beweggründe zu seiner Verpflichtung immer noch nicht. Wagner durfte offensiv wieder nicht ran, ich glaube er hat mittlerweile ein Verbot die Mittellinie zu überschreiten.

    In der Abwehr sehe ich kein Problem, die funktioniert sogar ziemlich gut. Aber damit können wir die erschreckend großen Deffizite in der Offensive nicht kompensieren.

    Gestern waren noch 2300 Zuschauer in der Arena, positiv ausgedrückt war Sie halb voll......Schade.

  • Das Wagner nicht im Angriff spielen darf, ist für mich ein Rätsel. Gerade weil Rubin regelmäßig nach 45. Minuten anfängt abzubauen.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Sind wir ehrlich:

    Seit Matschke weg ist läuft gar nichts mehr zusammen und das war der Anfang vom Ende!
    Es mag sein, dass er einen kleinen negativen Lauf hatte, aber ich weiß nicht, wer in der Führungsebene da plötzlich das Gefühl hatte, man sei zu höherem berufen... diese Entlassung und einige damit verbundene merkwürdige Transferentscheidungen danach haben eine Lawine ausgelöst, die man eigentlich kommen sehen konnte.

    Man könnte meinen, es sitzen nur noch Größenwahnsinnige am Entscheidungstisch in Wetzlar... ich verstehe es einfach nicht.
    Warum hat man Matschke nicht wenigstens bis zum Saisonende Zeit gegeben? Der eigentliche Plan war es doch, sich im Mittelfeld zu stabilisieren und einen leichten Blick nach oben wagen zu können.

    Das sehe ich ehrlich gesagt in den nächsten 3-4 Jahren nicht mehr.

    19

  • "Zeit für mich, ein neues Abenteuer zu wagen": Spielmacher verlässt die HSG Wetzlar
    handball-world: Spielmacher Magnus Fredriksen wird den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar nach dem Ende dieser Saison verlass...
    www.handball-world.news

    Vielleicht ist er in Gedanken schon bei seinem neuen Club. Wenn das mit Cavor und Melsungen auch stimmt, warum auch immer Melsungen ihn haben will, dann steht nächste Saison eh ein Neuaufbau an.

    Problem ist nur, wenn das so weiter geht startet der in der zweiten Liga....... :wall:

  • Wenn ich mir den Spielplan ansehe, dann sollten bis zum 20.10., gegen FAG, HSV, BHC und HBW irgendwie 6 Punkte auf der Habenseite stehen. Sollten vor allem die Spiele gegen den BHC und HBW nicht gewonnen werden, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster, sehe ich Wetzlar ernsthaft gefährdet für diese Saison, da auch die derzeitige Tordifferenz schon akute Probleme verursacht!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Es mag sein, dass er einen kleinen negativen Lauf hatte, aber ich weiß nicht, wer in der Führungsebene da plötzlich das Gefühl hatte, man sei zu höherem berufen...

    das war kein kleiner negativer Lauf. Fing doch schon in der Rückrunde der vorletzten Saison an.

    Horvat war ein Griff ins Klo. Carstens hat bisher immer performt. Kann nich daran glauben, dass der in Wetzlar floppt. Aber warten wir es ab. Wie Gummiball schrieb: jetzt kommen Pflichtpunkte. Wenn man da nicht in ruhige Fahrwasser gerät....

  • Man darf bei all der Kritik an Wetzlar aber auch nicht vergessen, welchen Substanzverlust es über die Jahre gab - angefangen bei Wolff, über Kohlbacher, Buric, Lindskog bis Forssell-Schefvert. Nicht jeder Transfer entwickelt sich wie gewünscht, und dass Spieler wie Klimpke, Rubin oder Cavor in Ihrer Entwicklung stagnieren, kommt erschwerend hinzu.

    Substanzverlust hat jeder Verein aus der unteren Tabellenhälfte, das ist quasi normal

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das Ding gestern war ein Treffer bis ins Mark. Das war nicht nur eine Niederlage, sondern ein ganz fieser Tiefschlag, der uns richtig zurückwirft. Dieses Spiel wird Spuren hinterlassen. In Kombination mit der desaströsen Zuschauerzahl blicke ich gerade mit düsterem Blick in die kommenden Wochen. Immerhin: Till war super. Das muss er jetzt konstant bringen. Cavor und Rubin 45 Minuten gut dabei. Carstens muss die beiden jetzt so steuern, dass sie das möglichst bis zum Schluss halten. Spielsteuerung von der Mitte muss viel, viel besser werden. Vielleicht ist Fredriksen ja jetzt befreit, wenn sein Wechsel feststeht. Aber: Mir fehlt der Glaube. Bei allem Respekt vor Lemgo: Die waren so schwach wie schon lange nicht mehr. Und trotzdem hat es zum Sieg gereicht. Das ist soooo bitter.

  • das war kein kleiner negativer Lauf. Fing doch schon in der Rückrunde der vorletzten Saison an.

    Horvat war ein Griff ins Klo. Carstens hat bisher immer performt. Kann nich daran glauben, dass der in Wetzlar floppt. Aber warten wir es ab. Wie Gummiball schrieb: jetzt kommen Pflichtpunkte. Wenn man da nicht in ruhige Fahrwasser gerät....

    Dennoch hatte ich irgendwie das Gefühl, es gibt ein System und eine Philosophie, mit der man das überzeugt ist, zumindest die Minimalziele zu erreichen. Danach gab es nur noch Chaos und Panikaktionen. Ich finde das hat ein komplettes Gebilde und einen langfristigen Plan komplett zerstört.

    Und bei Carstens muss ich ehrlich sagen, denke ich, dass er noch die beste verfügbare Lösung war.. aber Bäume ausgerissen hat er bei seinen vorigen Stationen jetzt auch nicht..

    19