HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Klassenerhalt mit 17 Punkten, das hat es schon lange nicht mehr gegeben und sagt einiges... Da kann man sich in Minden und Hamm bedanken. Bin gespannt wie das nächste Saison weitergeht.

Mit Ausnahme der Saison 2016/17 hätten in den letzten zehn Jahren in den Spielzeiten mit regulär 18 Mannschaften 17 Punkte immer zum Klassenerhalt genügt.

• Da bin ich aber ganz anderer Meinung, Letztlich muss er das jedoch selbst entscheiden ;)

Wirklich ernst gemeinte Frage, warum bist du anderer Meinung? Weil du ihn gut findest und Wetzlar Fan bist oder weil du der Meinung bist das es für ihn der perfekte Verein ist, was Spielanlage, Umfeld etc. betrifft?

Klassenerhalt mit 17 Punkten, das hat es schon lange nicht mehr gegeben und sagt einiges... Da kann man sich in Minden und Hamm bedanken. Bin gespannt wie das nächste Saison weitergeht.

Wie kann man grundsätzlich eigentlich irgendetwas raushauen, ohne auch nur annähernd zu wissen ob der Inhalt richtig sein kann. Kommst du dir da nicht selber ziemlich blöd vor?

• Wirklich ernst gemeinte Frage, warum bist du anderer Meinung? Weil du ihn gut findest und Wetzlar Fan bist oder weil du der Meinung bist das es für ihn der perfekte Verein ist, was Spielanlage, Umfeld etc. betrifft?

Beide Fragen beantworte ich zunächst mit einem klaren "Ja"! Ich weiss, dass Mappes gerne nach Wetzlar gekommen wäre und sein Wechsel sowohl von den seinerzeit verantwortlichen Trainern Wandschneider unda auch Matschke verhindert wurde. Mappes ist ein sehr heimatverbundener Spieler, ähnlich wie seinerzeit auch Mimi Kraus. Aber halt auch ähnlich phlegmatisch wie Mimi. Mappes nimmt jeden Tag die Fahrt zwischen Gummersbach und Hüttenberg in Kauf um möglichst oft nahe bei seiner Familie zu sein. Gerade im Winter ist das nicht gerade einfach und ich denke, wenn er sich mal mit den Verantwortlichen der HSG aussprechen würde, könnte ich mir einen Wechsel zur HSG in der Saison 24/25 durchaus im Interesse beider Seiten vorstellen!

• Ja dann ist da die Vereinsbrille dabei :)

Klar würde er sich die Fahrten sparen und ich kann auch nicht sagen ob es überhaupt einer Aussprache bedarf wenn Extrainer den wechsel verhindert haben.

In Gummersbach kennt er den Trainer weis woran er ist, er ist einer der ganz klaren Leader in der Mannschaft und ich bin mir sicher das das für ihn sehr wichtig ist, bzw. er dadurch auch besser spielt.

In Wetzlar wird das definitiv nicht so sein.

• Ja dann ist da die Vereinsbrille dabei :)

Klar würde er sich die Fahrten sparen und ich kann auch nicht sagen ob es überhaupt einer Aussprache bedarf wenn Extrainer den wechsel verhindert haben.

In Gummersbach kennt er den Trainer weis woran er ist, er ist einer der ganz klaren Leader in der Mannschaft und ich bin mir sicher das das für ihn sehr wichtig ist, bzw. er dadurch auch besser spielt.

In Wetzlar wird das definitiv nicht so sein.

Ich habe aus meiner Sympathie zu Wetzlar nie einen Hehl gemacht! Ich kenne die Führung, das Umfeld und auch Dominik Mappes ganz gut und meine Beurteilung der Situation resultiert aus diesem "Betrachtungswinkel". Woraus resultieren aber deine so eindeutigen Negativbewertungen der HSG? Bei aller Achtung vor den derzeitigen Erfolgen der Gummersbacher, es gab dort auch schon andere Zeiten und die Verantwortlichen im Hintergrund haben sich garnicht soo sehr verändert😉. Auch dort wird es auch wieder mal Rückschläge geben wie auch bei der HSG, Strukturen und Umfeld sind im Grunde sehr ähnlich. Zum Schluss noch eine Anmerkung und Mutmaßung zum VFL Trainer: ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser demnächst von einem der "großen" (oder einem der der glaubt einer zu sein😉) um-/abgeworben werden wird...

• Ich habe aus meiner Sympathie zu Wetzlar nie einen Hehl gemacht! Ich kenne die Führung, das Umfeld und auch Dominik Mappes ganz gut und meine Beurteilung der Situation resultiert aus diesem "Betrachtungswinkel". Woraus resultieren aber deine so eindeutigen Negativbewertungen der HSG? Bei aller Achtung vor den derzeitigen Erfolgen der Gummersbacher, es gab dort auch schon andere Zeiten und die Verantwortlichen im Hintergrund haben sich garnicht soo sehr verändert😉. Auch dort wird es auch wieder mal Rückschläge geben wie auch bei der HSG, Strukturen und Umfeld sind im Grunde sehr ähnlich. Zum Schluss noch eine Anmerkung und Mutmaßung zum VFL Trainer: ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser demnächst von einem der "großen" (oder einem der der glaubt einer zu sein😉) um-/abgeworben werden wird...

Ich kenne zumindest Hüttenberg und Wetzlar sehr gut, und ich habe eine keine Negativbewertung von Wetzlar abgegeben. Ich bin nur der Meinung das Mappes nicht nach Wetzlar passt, bzw. er da seine Stärken nicht so ausspielen kann wie bei Hüttenberg, Eulen oder Gummersbach. Mein Tipp wäre das es dann so läuft wie bei Erlangen.

• Ja und der ist bisher noch nicht bekannt. Die Mitspieler und deren Spielart und das allgemeine Spielsystem müssen halt auch passen.

Ist ja auch meine Meinung das es in Wetzlar nicht so auf Mappes zugeschnitten sein wird oder werden kann, wie momentan in Gummersbach.

Wissen tut man es erst wenn er nach Wetzlar wechselt und dann in einem Jahr zufrieden ist oder nicht.

Zumindest wenn alles andere in Gummersbach passt (und das kann ja nur er sagen) dann wäre der Fahrtweg von Hüttenberg nach Gummersbach kein Grund zum wechseln.

• Nach dem wa sich am Sonntag gesehen habe, hat Wetzlar unabhängig vom Trainer auf RM eine große Baustelle. Schelker sehe ich von nicht als bundesligataulich an. In Schnitt 1,5 Tore je Spiel. Ich habe nichts gesehen, was er Besonderes drauf hat. Das braucht es aber ind er stärksten Liga der Welt. Somit wäre Mappes naheliegend und würde sich täglich 2h auf der Autobahn sparen. Andererseits sind die HSG und Wetzlar bisher nicht zusammengekommen, warum sollte das in Zukunft so sein. Mappes hat evt. auch seinen Stolz.

• Bei Mappes war es doch bisher immer ein Hin und Her zwischen Heimat und Sport, Heimat und Sport, ... .

Da würde als nächstes ein Wechsel von Sport wieder zu mehr Heimat ganz gut passen.

Ich persönlich rechne auch eher damit, dass er maximal noch seine aktuelle Vertragslaufzeit beim VfL absolvieren wird.

Ist ja auch meine Meinung das es in Wetzlar nicht so auf Mappes zugeschnitten sein wird oder werden kann, wie momentan in Gummersbach.

In Gummersbach ist es auch nicht unbedingt nur auf Mappes zugeschnitten. Und auch seine lange Verletzungspause hat deutlich gezeigt, dass der VfL auch ganz gut ohne ihn kann.

Das Saisondrittel bis zu seiner Verletzung war jedenfalls sein sportlich eindrücklicheres beim VfL und vielleicht kommt daher auch der Eindruck, dass der VfL Mappes ist.

Danach - und auch während seiner Verletzungsphase - hat er sich nicht mehr ganz so deutlich in den Vordergrund gestellt und gespielt.

• Lass das mal den Schwiizer nicht hören. ;)

Schelker hatte einfach Pech, dass es der ganzen Mannschaft nicht besonders gut lief und im Verein Unruhe herrschte.

Er ist sicher noch nicht der Typ, der ein Team in einem solchen Moment führen kann.

Potenzial ist aber ganz sicher vorhanden!…aber auch er benötigt Spielzeit und Vertrauen.

• Ich denke auch, das es eine Veräderung auf RM geben sollte, bzw. eine Ergänzung zu Fredriksen. Schelker hat schon Potential, aber er braucht Spielpraxis. Für mich auch eine Möglichkeit zum tauschen mit Hüttenberg, Weber nach Wetzlar und Schelker kann in Hüttenberg Spielpraxis sammeln. Ole Klimpke wäre für mich auch eine Option, ihn für ein oder zwei Jahre nach Hüttenberg auszuleihen.

Ich hoffe nur, das die Analyse der Saison nicht zu lange dauert, je mehr Zeit ins Land geht umso schwieriger wird es noch den ein oder anderen Spieler zu verpflichten. Mal ganz abgesehen vom Trainer.......

• "Die Saison 2022/23 der Handball-Bundesliga ist zu Ende. Das Gute: Die HSG Wetzlar hat ihren Erstliga-Status behalten. Nun gilt es, die letzten eineinhalb Spielzeiten auf- und abzuarbeiten. Es geht zurück auf Los - auf den 19. Februar 2020."

Ach ja, der 19. Februar 2020:
    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-122701.html

• Sehr guter Kommentar in der Gießener Allgemeinen. Schonungslose Kritik - so muss Journalismus laufen. Das Interview von Seipp auf mittelhessen.de hat mir gezeigt, wo eines der Probleme der HSG derzeit sitzt. Das war mir einfach zu wenig selbstkrtisch und viel zu viele Plattitüden. Alles zu weichgespült.