HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Und sowas von einem Füchse-Fan... Dann ein russischer Nationaltorwart hat auch nichts in der HBL zu suchen...

Muss ich als Füchsefan gut finden, was Petko so treibt? Ich war übrigens von der Kireev-Verpflichtung (die vor dem russischen Angriff auf die Ukraine fixiert wurde) auch nicht begeistert. Ist einfach ein blödes Signal.

Als Nati-Trainer ist man politisch aber noch deutlich exponierter - nolens volens.

Das sollte hier aber nicht das Thema sein: Ich sehe außer Petko (oder evtl. einem rekativierten Wandschneider) keine passenden Kandidaten.

• Wenn der Trainer, der als "Retter" verpflichtet wurde, an dem Wochenende an dem ein überlebenswichtiges Spiel für seinen aktuellen Club ansteht, einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreibt, ist das an Schäbigkeit nicht mehr zu überbieten!

• Erstens: Die Entlassung ist aufgrund der Punktausbeute und der gezeigten Leistungen der Mannschaft vollkommen richtig.

Zweitens: Überhaupt einen in der Bundesliga vollkommen unerfahrenen Trainer, der zudem über reichlich wenig Ausstrahlung und Überzeugungskraft verfügt, zu installieren, war ein großer Fehler, der vielleicht mit dem Abstieg bestraft wird.

Drittens: Dass sich Horvat um seine Zukunft kümmern muss, wenn er nur einen Vertrag bis Saisonende hat, gehört im Profisport nun mal leider dazu. Ich möchte nicht wissen, welcher Spieler schon mit welchen Vereinen gesprochen hat, sollte es zum Abstieg kommen. Soll Horvat ein Angebot ab Juli ablehnen, weil er gerade mit der HSG im Abstiegskampf steckt. Ohne Zweifel wäre das ein toller Zug von ihm gewesen, aber doch fern jeder Realität. Es zeigt aber, dass er null Verantwortungsgefühl für die HSG oder für die Mannschaft hat, weil er eben auch null Verbindung zur HSG, zur Region, zum Umfeld hat. Krass ausgedrückt: Was juckt es ihn, wenn der Club absteigt.

Viertens: Das Verhalten von Horvat ist kein Kündigungsgrund. Ergo: Er bekommt vermutlich - wie auch Matschke - weiterhin sein Gehalt.

Fünftens: Petkovic wäre naheliegend, ich weiß aber nicht, ob er sich das antut.

• Michael Roth ist frei und wollte wieder in der Bundesliga arbeiten (lt. einem Liveinterview bei der WM bei sportdeutschland.tv).

Michael Roth? Der vor den Spielen rauchenderweise seinen Fans am Nebenausgang der Rittal-Arena die ewige Treue zur HSG versprach, bevor ihn das große Geld mitten in der Saison nach Hessisch-Sibirien rief? Dieser treue und loyale Michael Roth?

• Und sowas von einem Füchse-Fan... Dann ein russischer Nationaltorwart hat auch nichts in der HBL zu suchen...

Der feine aber kleine Unterschied ist , dass der russische Nationaltorwart im Gegensatz zu Petkovic nicht vom russischen Staat bezahlt wird !!

Velimir Petkovic bleibt Trainer der russischen Handball-Nationalmannschaft
    handball-world: Trotz Russlands Angriff auf die Ukraine schließt der frühere Bundesliga-Coach Velimir Petkovic einen Rückt...
    www.handball-world.news

1 Jahr danach äußert er sich noch so und kann sich sogar eine Verlängerung vorstellen!

Absolut ohne Worte.

• Michael Roth? Der vor den Spielen rauchenderweise seinen Fans am Nebenausgang der Rittal-Arena die ewige Treue zur HSG versprach, bevor ihn das große Geld mitten in der Saison nach Hessisch-Sibirien rief? Dieser treue und loyale Michael Roth?

Roth ist mal fachlich ne echte Wucht. Ihr wisst selbst wie das Geschäft ist. Jeder muss sehen wo er bleibt. Was soll er rauchend einem Fan sagen? Ja ist okay hier auf dem Dorf, aber wenn einer kommt und bezahlt mehr, bin ich weg?

Die HSG Wetzlar könnte in meinen Augen froh sein, einen Trainer wie Schorle Roth zu bekommen.

• Wenn man die heutige Pressemitteilung der Kadetten Schaffhausen liest, wird auch dem letzten Zweifler klar, dass diese Verpflichtung und die entsprechenden Verhandlungen schon vor den Spiel gegen GWD gemacht wurden. So teilnahmslos und desorientiert hat Horvat auch während des Spiels gewirkt, ganz im Gegensatz zu Frank Carstens, der seine Truppe top motiviert und eingestellt hatte obwohl auch für ihn nach Abschluss der Saison Ende in Minden ist. Einfach nur widerlich das Ganze!

• Drin bleiben und Frank Carstens holen! Aber ob er das möchte? Keine Ahnung. Vielleicht will er ja erstmal ne Pause machen....Aber erstmal müssen Jasko und Filip den Klassenerhalt klar machen....

• Objektiv betrachtet, hat sich Horvat den Wechsel nach Wetzlar doch auch ganz anders vorgestellt, wenn auch die Unstimmigkeiten für mich irgendwie realistisch waren. Trotzdem hätte es ja, warum auch immer, sportlich klappen können.

Was soll man also nun als solch ein Trainer machen? Bis Saisonende mit Verhandlungen abwarten, damit für die nächste Runden keinen neuen angemessenen Vertrag in der Tasche haben und somit mittelfristig gar kein Gehalt bekommen, oder für ganz ganz kleines Geld irgendwo anheuern? Das wäre als Berufssportler töricht.

Mal angenommen, Wetzlar würde am Saisonende die Klasse gehalten haben.

Und das (so wie es monentan aussieht) nicht, weil sie seit der Übernahme durch Horvat ihr Spiel wiedergefunden haben, sondern weil es zwei Mannschaften gibt, die noch schlechter sind.

Will man da als Trainer, der mal mit ganz großen eigenen Ambitionen die Bundesliga betreten wollte und bereits von Minute 1 an gar keine Akzente setzen konnte, etwa weiter machen!? Nie im Leben!

• Als Nettelstedter habe ich das bis vor einigen Jahren mehrfach erlebt, für euch ist die Situation neu.

Da ist einiges vergriesgnaddelt, vermutlich hilft jetzt nur ein "Feuerwehrmann", der sofort von allen Spielern respektiert und akzeptiert wird, um dann ab der kommenden Saison nach eingehender Analyse mit einem geeigneten Trainer wieder langfristig an den Start zu gehen.

Es kann nicht alles verteufelt werden; in der Vergangenheit hat Wetzlar unter der aktuellen Führung sehr, sehr, sehr viel richtig gemacht und wurde von fast allen Clubs in der Liga deshalb bewundert.

Irgendwann wurde dann einmal eine Weiche falsch (Trennung von Kai und Ben) gestellt, die sollte man jetzt wieder in den Ursprungszustand bringen.

Man darf zwei Sachen nie vergessen:

1. Spieler gehen zu Trainern, somit spezielle Spieler zu speziellen Trainern, die in das Profil und die Mentalität passen. Horvat passte somit nicht ins bewährte Konzept der HSG, junge herausragende Talente zu verpflichten und ganz weit nach vorne zu fördern.

2. In den Bundesligen kosten dort völlig unerfahrene Trainer erfahrungsgemäß in der Regel im ersten Jahr vier bis sechs Punkte. Das muss man wissen, einkalkulieren, geschickt kommunizieren und sich leisten können.

Zurück auf das alte Gleis zu kommen ist möglich, notfalls mit der kleinen Schleife durch die zweite Liga. Wenn man das richtig und umsichtig anstellt und kommuniziert, hat die durchaus Heilungskräfte, vgl. Gummersbach.

• Objektiv betrachtet, hat sich Horvat den Wechsel nach Wetzlar doch auch ganz anders vorgestellt, wenn auch die Unstimmigkeiten für mich irgendwie realistisch waren. Trotzdem hätte es ja, warum auch immer, sportlich klappen können.

Was soll man also nun als solch ein Trainer machen? Bis Saisonende mit Verhandlungen abwarten, damit für die nächste Runden keinen neuen angemessenen Vertrag in der Tasche haben und somit mittelfristig gar kein Gehalt bekommen, oder für ganz ganz kleines Geld irgendwo anheuern? Das wäre als Berufssportler töricht.

Mal angenommen, Wetzlar würde am Saisonende die Klasse gehalten haben.

Und das (so wie es monentan aussieht) nicht, weil sie seit der Übernahme durch Horvat ihr Spiel wiedergefunden haben, sondern weil es zwei Mannschaften gibt, die noch schlechter sind.

Will man da als Trainer, der mal mit ganz großen eigenen Ambitionen die Bundesliga betreten wollte und bereits von Minute 1 an gar keine Akzente setzen konnte, etwa weiter machen!? Nie im Leben!

Du hast ja im Grundsatz recht. Ich war aber bei dem Spiel gegen GWD zugegen und habe direkt nach dem Spiel gesagt, dass man das Gefühl hatte, dass Frank Carstens seine Truppe top auf jeden Spieler und jede Aktion der Wetzlarer eingestellt hatte, während bei der "HSG Taktik" der Eindruck bestand, dass Horvat den 2,5 Mann Angriff der Mindener zum ersten Mal im Leben gesehen hatte! Heute weiss ich, dass das wohl den Tatsachen entsprochen hat, Horvat war an dem Wochenende ja anderweitig beschäftigt!

• Diese Erkenntnis kam ja reichlich spät!

Da wäre Eyjolfsson damals sicher die bessere Lösung gewesen, wenn man sich schon von Matschke trennt.

Der hat sich nun aber der GWD Minden ab der kommenden Saison angeschlossen, was ich sehr schade finde.

Gerade würde mir wirklich niemand verfügbares einfallen, der der HSG sowohl kurz als auch langfristig helfen könnte, den Weg weiterzugehen, der in der Vergangenheit eingeschlagen wurde.
    Ich hab das Gefühl, mit der Entlassung von Matschke wurde hier ein massiver Schiffbruch eingeleitet...

War sicher der Mastbruch...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das spricht nach deiner Logik für Frank Carstens als zukünftigem langfristigen Wetzlar-Trainer.

• Egal wie die Saison jetzt ausgeht.

Der Geschäftsführer und der Sportliche Leiter sind ziemlich angeschlagen. Ob Spieler - oder Trainerverpflichtung, keine Personalie hat richtig gefruchtet.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Frank Carstens wäre der Richtige für jeden Verein, der nicht in die Top 5 möchte. Aber auf jeden Fall ist er ein Trainer, dem man langfristig Chancen geben muss... Da hat Wetzlar mit Benjamin Matschke leider zu früh die Nerven verloren!

• Viel wird wohl von der Klasse abhängen in welcher ihr nächstes Jahr spielt.

Vom Restprogramm her schätze ich, Wetzlar und Minden holen beide noch ca 4-6 Punkte.

Stand jetzt hat Wetzlar 2 Punkte mehr und einen weiteren Vorteil auf Grund der Tordifferenz. Minden hat aber 2 Spiele weniger.

Da uns Rimpar wohl wegfallen wird als „Derby“ wäre mir Wetzlar schon lieber als Minden. (Also nicht dass ich euch den Abstieg gönnen würde!!) Ihr habt ne schönere Halle und die Fahrt ist nicht so weit wie Minden.

Möge der Bessere die Klasse halten.