HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Vorweg, ich kannte Horvat bisher nicht, aber was in der Vita zu lesen ist, hört sich doch erstmal vielversprechend an. Junger Trainer mit Erfahrung, hat eine junge Mannschaft nachhaltig weiter entwickelt und das über mehrere Jahre.

Diese Lösung hat Perspektive und finde ich auf jeden Fall besser, als Wandschneider, Petko oder einen sonstigen verbrannten Trainer zu verpflichten.

Auf jeden Fall erstmal eine interessante Wahl und von den Parametern könnte das vlt. auch eine längerfristige Lösung sein - wir werden sehen.

HSG go ahead, make my day

• Stellt sich jedoch die Frage warum nur Vertrag bis Saisonende.

was man so hört, will Wetzlar erstmal den Vertrag mit Matsche abwickeln, um Klarheit über die Finanzen zu haben. Eine gewisse Probezeit für beide Seiten ist bestimmt nicht schlecht, bei einem Trainer der das erste mal eine Bundesliga Mannschaft trainiert oder umgekehrt für den es der erste Auslandseinsatz ist.

• was man so hört, will Wetzlar erstmal den Vertrag mit Matsche abwickeln, um Klarheit über die Finanzen zu haben. Eine gewisse Probezeit für beide Seiten ist bestimmt nicht schlecht, bei einem Trainer der das erste mal eine Bundesliga Mannschaft trainiert oder umgekehrt für den es der erste Auslandseinsatz ist.

Ich finde das Vorgehen so auch vollkommen in Ordnung, wenn es kurzfristig läuft wird bestimmt eine längerfristige Lösung machbar sein.

Auch wenn ich nicht weiß, wer dieser Matsche sein soll...... :lol:

• Diese Lösung hat Perspektive und finde ich auf jeden Fall besser, als Wandschneider, Petko oder einen sonstigen verbrannten Trainer zu verpflichten.

wie man Wandschneider als verbrannten Trainer bezeichnen kann, versteht ich nicht, es sei denn dies ist explizit auf Wetzlar bezogen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• wie man Wandschneider als verbrannten Trainer bezeichnen kann, versteht ich nicht, es sei denn dies ist explizit auf Wetzlar bezogen

weder Wandschneider noch Petko habe ich als verbrannt bezeichnet - mit beiden hatte Wetzlar eine geile Zeit, insbesondere mit Wandschneider aber die ist nunmal vorbei. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich eine perspektivische Lösung mit einem geeigneten Trainer besser finde, wie eine kurzfristige, nur weil ein bisher wenig erfolgloser Trainer gerade verfügbar ist wie z.B das Frisch Auf Modell.

• Wandschneider hat in Wetzlar herausragende Arbeit geleistet und sich nach der Nichtverlängerung des Vertrages dazu entschieden, nicht gleich das nächstbeste Abenteuer zu ergreifen. Verbrannt ist er sicher nicht, vielmehr irgendwann etwas vergessen, weil nicht mehr so virulent.

Petkovic nimmt doch quasi jeden Job an, den er irgendwie kriegen kann, bringt sich bisweilen selbst ins Gespräch und ist ggf als russischer Nationaltrainer geächtet, weil er eben nicht zurückgetreten ist. Ein Engagement in der HBL halte ich daher bei der allgemeinen politischen Leitlinie in Deutschland für ziemlich ausgeschlossen. In Ex-Jugoslawien hingegen dürfte er immer eine Perspektive haben.

• Nach dem Spiel von gestern und den Ansprachen in den Auszeiten verstehe ich noch weniger, dass man

einen Trainer in die Wüste schickt, da er noch ein wenig seinem Lehrerberuf nachgeht und nicht nach Mittelhessen

umziehen will. Und dann nimmt man zu dieser Zeit einen Trainer der nach zwei, drei Spielen wieder abreist

mit Kroatien eine WM spielt und wiederkommt dabei aber wertvolle Trainingsabende versäumt hat um

die Mannschaft für die restliche Rückrunde einzustellen. Hatte immer eine hohe Meinung von Leuten wie

Björn Seipp, aber diese Aktionen der letzten Wochen kann ich nicht nachvollziehen.

• Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob er der richtige für die HSG ist, aber er hat zumindest die Chance verdient erstmal in Ruhe zu arbeiten. Ich denke es wird entscheidend sein, ob und wann Cavor wieder spielen kann. Lipovina funktioniert in Wetzlar auch beim zweiten Versuch nicht und Nikolic braucht noch Zeit.

Übrigends ist Björn Seipp in Wetzlar der Mann für die Öffentlichkeit, die wichtigen Entscheidungen treffen aber andere.... :cool:

• Ich wünsche allen HSG-Fans einen guten Rutsch. Wir müssen alle Kraft sammeln für das härteste halbes Jahr Bundesliga seit ewiger Zeit. Das wird ein unglaublicher Kraftakt. Ich hoffe, dass der neue Coach der richtige ist. Wirklich bewerten konnte man es bislang nicht. Dafür waren die Gegner zu stark. Dass er jetzt erst einmal bei der WM ist, ist sicherlich nicht gut. Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Die ersten drei Heimspiele gegen Hannover, Erlangen und BHC könnten bei positivem Verlauf die Situation schon erheblich entspannen. Ansonsten werden die Duelle danach in Stuttgart und zu Hause gegen Minden zu echten Nervenspielen. Da ist immer alles möglich.

• Auch vo mir och alles Gute für das neue Jahr an alle HSG Fans ud natürlich auch an die Spieler und das Team im Hintergrund.

Ich denke auch, das es ein schwieriges halbes Jahr wird, bin aber trotzdem optimistisch. Ein Teil der Hoffnung begründet sich auf eine hoffentlich baldige Rückkehr von Cavor. Grade im rechten Rückraum haben wir in der ersten Saisonhälfte viel zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. Lipovina funktioniert da leider vielzu wenig und Nikolic ist nach einem halben Jahr in der Bundesliga noch am Anfag seines Weges, hat aber durchaus gute Ansätze.

Sorgen macht mir ein wenig der Kreis, Nyfjäll scheint nicht richtig fit zu sein, zumindest wirkt es von außen so. Schmidt funktioniert meist besser, aber wird auch in der Abwehr gebraucht. Lindskog sitzt in Flensburg eh nur auf der Bank...... Träumen ist ja erlaubt.

Wichtig wird sein, wie der Start in die Rückrunde gelingt, da kommen einige Gegner gegen die die nötigen Punkte geholt werden müssen. Da sind alle Anhänger der HSG gefragt für eine volle Halle und eie entsprechende Stimmung zu sorgen.

• Da merkt man natürlich schnell, wer die treibende Kraft war...

Wenn das stimmt, was er sagt, sind das natürlich subjektiv nachvollziehbare Gründe.

Warum aber dann die Verlängerung des Trainers kurze Zeit zuvor? Schlechte Arbeit vom Management.

• Da merkt man natürlich schnell, wer die treibende Kraft war...

Wenn das stimmt, was er sagt, sind das natürlich subjektiv nachvollziehbare Gründe.

Warum aber dann die Verlängerung des Trainers kurze Zeit zuvor? Schlechte Arbeit vom Management.

Ich denke mal, dass das Thema "Vertragsverlängerung" hier schon mehr als ausreichend dargelegt wurde und nicht wieder von vorne diskutiert werden sollte!

Man hatte sich hier offensichtlich einfach auf Versprechungen und Erwartungen verlassen, die dann nicht erfüllt wurden.

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (10. Januar 2023 um 12:09)

• Naja, das was Klimpke sagt, sind ja neue sportliche Aspekte, die noch nicht diskutiert wurden. Der Trainer wird ja nicht von einem auf den anderen Tag nach seiner Verlängerung den taktischen Plan völlig über den Haufen geworfen haben?! Das ist absurd.

• Für mich die entscheidenden 2 Sätze.

In dieser Form absolut nicht. Ich hatte zunächst sogar ein gutes Gefühl. In der Vorbereitung hat man aber schon gemerkt, dass das Konzept des Trainers nicht unbedingt zur Mannschaft passt.

Es hat einige Spieler eher zurückgeworfen anstatt sie nach vorn zu bringen. Die offensiver stehende Deckung zum Beispiel oder im gebundenen Angriff.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dem neuen Trainer (Hrvoje Horvat), der sich auf einem ganz anderen Level bewegt, was die ersten Trainingsinhalte schon gezeigt haben, eine bessere Rückrunde spielen werden.

Interpretiere es so. Matschke ließ in der ersten Saison Wandschneider Stil weiterspielnen, um dann im zweiten Jahr verstärkt eigene Akzente zu setzen. Damit hat er dann die Mannschaft verloren.

"ganz anderes Level" ist starker Tobak. Steht auch im Widerspruch zu Rubins Kritik an der Matschkeentlassung.

• Ich sehe da keinen Widerspruch sondern lediglich 2 Aussagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlicher Thematik.
    Rubin äußert sich recht emotional direkt nach dem Bekanntwerden der Freistellung von Matschke und bringt dabei sein persönliches Verhältnis zu ihm zum Ausdruck, während das Klimpke-Statement eher pragmatisch gehalten ist und von einem späteren Zeitpunkt nach der Erfahrung von einigen Trainingseinheiten mit Horvat stammt.

• Egal, zu welchem Zeitpunkt was geäußert wurde. Fakt ist doch, dass ein Trainer fast eine Saison lang im Amt war und dann eine Vertragsverlängerung bekam. Das bedeutet doch, dass die Verantwortlichen einen guten Eindruck von diesem Trainer gewinnen konnten. Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Trainer ganz offensichtlich (so sagt es ja Klimpke) qualitative Mängel hatte. Es liest sich so, dass diese Mängel auch nicht unbedingt Bagatellen waren. Warum ist das niemandem aufgefallen? Die Ausrede, dass der Trainer versprochen hatte, bestimmte Dinge zu ändern, kann man in diesem Zusammenhang nicht gelten lassen. Hier geht es ja nicht daraum, dass der Trainer versprochen hatte, künftig um 14 Uhr zu trainieren, er hat die Trainingszeit aber bei 18 Uhr belassen. Sondern hier geht es ja ganz offensichtlich darum, dass die fachlichen Qualitäten nicht in dem Maße vorhanden waren, um die HSG besser zu machen. Welche Versprechungen soll der Trainer denn gemacht haben? Ich kritisiere gar nicht, dass man Matschke geholt hat. Ich kritisiere aich nicht, dass man ihn entlassen hat. Eine krasse Fehlentscheidung war es aber, angesichts der Details, die jetzt herauskommen, den Vertrag ohne Not zu verlängern.