Janos, habe dir eine PN geschickt.
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
Ich finde es nicht so tragisch, dass bei der HSG mal wieder ein Trainerwechsel vorgenommen wurde. Das gehört zum Profisport dazu. Bitter ist doch nur, dass der Vertrag des jetzt entlassenen Matschke im Mai noch ohne Not bis 2025 verlängert wurde. Das schränkt den Spielraum doch jetzt ein und ist eine fatale Entscheidung der Sportlichen Führung gewesen. Meines Erachtens wollte man, dass das mit dem ohne Zweifel sympathischen Ben funktioniert, hat aber Warnsignale nicht Ernst genommen. Der Fokus von Matschke lag wohl viel zu sehr auf der Abwehrarbeit.
Übrigens war es meinen Informationen zufolge keine Kurzschlussreaktion, sondern wäre wohl schon ein bisschen früher vollzogen worden, wenn einzelne Gremien alleine hätten entscheiden können.
Klar ist aber auch: Matschke ist nicht alleine verantwortlich für die suboptimale Kaderzusammenstellung. Schmidt, Wagner und Lipovina sind nunmal keine Spieler, die das Niveau gehoben haben. In Kombination mit dem Verletzungspech und zumeist bestenfalls durchschnittlichen Leistungen von Key-Spielern wie Till Klimpke sorgen dann eben dafür, dass die engen Spiele (und davon gab es reichlich) alle verloren gingen - mit Ausnahme des Unentschiedens gegen Göppingen. Welche Lücke Olle Forsell Schfvert hinterlassen hat, wird doch bei dessen Leistungen in Mannheim deutlich.
-
ja, den Fehler der Vertragsverlängerung muss man wohl konstatieren. Ich wusste nicht, dass Matschke pendelte und auch noch ein paar Stunden seinem Lehrerjob nachging. Das sorgte doch vermutlich schon im Mail für Unmut.
-
Die Entlassung von Matschke kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kader ist viel schwächer als letzte Saison. Viele Spiele hat man knapp verloren. Matschke war doch DER Wunderbringer als Ersatz für Wandschneider und dass er noch ein paar Stunden Lehrer ist, wusste man auch schon bei Dienstantritt und bei Vertragsverlängerung. Schlechtes Management.
-
Die Entlassung von Matschke kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kader ist viel schwächer als letzte Saison. Viele Spiele hat man knapp verloren. Matschke war doch DER Wunderbringer als Ersatz für Wandschneider und dass er noch ein paar Stunden Lehrer ist, wusste man auch schon bei Dienstantritt und bei Vertragsverlängerung. Schlechtes Management.
Ich denke mal, aus München ist die Lage hier in Wetzlar schwer zu bewerten. Die Gründe für Matschkes Suspendierung sind hier und an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden, deshalb hier nur noch die kurze Anmerkung, dass die schwachen Leistungen der HSG Wetzlar nicht erst in dieser Saison mit dem vermeintlich "viel schwächeren Kader" aufgetaucht sind sondern schon in der Rückrunde der letzten Saison mit Danner, Mirkulovski, Cavor, Fredriksen, Holst und Forsell-Schevfert zu beobachten waren!
-
Ich denke mal, aus München ist die Lage hier in Wetzlar schwer zu bewerten. Die Gründe für Matschkes Suspendierung sind hier und an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden, deshalb hier nur noch die kurze Anmerkung, dass die schwachen Leistungen der HSG Wetzlar nicht erst in dieser Saison mit dem vermeintlich "viel schwächeren Kader" aufgetaucht sind sondern schon in der Rückrunde der letzten Saison mit Danner, Mirkulovski, Cavor, Fredriksen, Holst und Forsell-Schevfert zu beobachten waren!
Ich glaube Beuger meint nicht die Tatsache, dass Matschke beurlaubt wurde, sondern dass man erst Ende Mai seinen Vertrag vollkommen unnötig um 2 Jahre verlängert hat, um ihn dann zu entlassen. Über seine Kompetenzen lässt sich streiten, aber es klingt ja schon so, dass das keine Affekthandlung war und dann kann man sich schon mal fragen, warum man mit ihm vor 6 Monaten, unnötig früh verlängert hat.
-
Ich glaube Beuger meint nicht die Tatsache, dass Matschke beurlaubt wurde, sondern dass man erst Ende Mai seinen Vertrag vollkommen unnötig um 2 Jahre verlängert hat, um ihn dann zu entlassen. Über seine Kompetenzen lässt sich streiten, aber es klingt ja schon so, dass das keine Affekthandlung war und dann kann man sich schon mal fragen, warum man mit ihm vor 6 Monaten, unnötig früh verlängert hat.
Ich denke, man hat sich von der Vertragsverlängerung eine Umstellung von Matschkes persönlicher Lebenssituation erhofft. Dies hat sich aber nicht erfüllt und die sportlichen Misserfolge kamen noch hinzu.
-
Wenn man von einem neuen Trainer so überzeugt ist, dass man einen jahrelangen Erfolgscoach dafür vor die Tür setzt, dann ist es ein Unding, ihm nur eine gute Saison Zeit zu geben und die Stärke seines Kaders dabei auch noch deutlich zu schmälern.
-
Wenn man von einem neuen Trainer so überzeugt ist, dass man einen jahrelangen Erfolgscoach dafür vor die Tür setzt, dann ist es ein Unding, ihm nur eine gute Saison Zeit zu geben und die Stärke seines Kaders dabei auch noch deutlich zu schmälern.
BUMM hat es doch deutlich erklärt. Ich war ja auch erstaunt und habe von einer Kurzschlusshandlung gesprochen, nach dem was jetzt an Infos kommt, interpretiere ich die Aktion anders.
Das Ziel der Vereinsführung war es mit Sicherheit nicht, Matschke nur etwas mehr als eine Saison Zeit zu geben. Es wurde ja offen, und aus meiner Sicht vollkommen richtig, entschieden die Ära Wandschneider zu beenden und mit einem jüngeren Trainer und einem passenden Konzept weiter zu arbeiten.
Ich denke mittlerweile, das die Vertragsverlängerung ein Beweis für Matschke sein sollte, das er das Vertrauen genießt und seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Wetzlar verlegt. Dies ist wol nicht geschehen. Seine Wohnung in der Nähe von Wetzlar soll nicht sehr oft genutzt worden sein.
Gerade wenn es sportlich nicht so läuft, kann man von einem Trainer schon erwarten, das er 24 Stunden für die HSG arbeitet. Kader hin oder her, das ist eine Frage der Einstellung.
Für mich ändert sich dadurch meine Meinung über Matschke. Ich finde es einfach wichtig, das ein Trainer sich zu einhundert Prozent mit dem Verein identifiziert. Dazu gehört einfach auch, das ich in der Region wohne. Seinen Teilzeitjob als Lehrer kann er stundenweise auch in Wetzlar ausüben, wenn es denn sein muss.
Ich hoffe es gelingt jetzt, einen passenden neuen Trainer zu finden. Da das Anforderungsprofil aber relativ klar ist, sollte auch das gelingen. Hauptsache es gibt kein zurück in vergangene Zeiten.....
Aber wie schon geschrieben hat die Vereinsführung in den letzten Jahren sehr verantwortungsvoll gehandelt. Mein kurzer Zweifel an der Arbeitsweise ist mit den jetzt vorliegenden Informationen jedenfalls verflogen....
-
Janos: Warum war es denn richtig, "die Ära Wandschneider zu beenden"? Ich habe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf gesehen, im Gegenteil. KW ist einer der besten Trainer im Handball überhaupt...man hätte mit ihm noch zwei Jahre weitermachen sollen und dann Matschke oder wen auch immer holen...also jetzt im Sommer 2023....
-
es wurde ja nicht nur die ära wandschneider beendet -
einige user haben doch geschrieben, dass er zu wenig aus dem team rausholt.
es wurde genauso wie von der sportlichen führung auch von einigen user hier deklariert, dass ein anderer trainer mehr erreicht-
sprich auch deutlich gesagt richtung "international".
ich finde, dass die sportliche führung mit ihren äusserungen schon jedem neuen trainer ein ei ins nest gelegt hat.
verletzung hin oder her- haben andere tams in gleicher form.
man könnte der meinung sein, dass die damalige vermutung, dass k.w. zu "medial" geworden ist, nicht ganz von der hand
zu weisen ist- das war m.e. damals ein gravierender punkt für die sportliche führung zur trennung.
janos- ich teile ja vieles was du zur jetzigen situation schreibst, aber ein bisschen abbitte an k.w. täte dir auch gut.
dass ein bundesligatrainer mit mehrjährigem vertrag noch stundenweise einen lehrerjob ausübt ist für mich genauso ein
unding, dass er nicht so oft vor ort ist.
eine beurlaubung ist immer möglich aus dem lehrerberuf- die nehmen auch jeden danach mit kusshand zurück.
dieses halbgare da vor ort hatte ich bisher auch nicht so wahrgenommen-
grad weil bei matschke immer dieser fast übergrosse identifikation mit seinem verein/ team rüberkam.
-
Ich weiß nicht, woher diese Meinung kommt das die Vereinsführung international spielen will? Wann und von wem wurde das denn kommuniziert? Ich habe das nie von einem offiziellen gehört.
Ganz im Gegenteil, es wurde deutlich gesagt, das es ein Konzept gibt mit einer ersten Sieben und jungen entwicklungsfähigen Spielern in der zweiten Reihe. Dazu sollte Matschke der passende Trainer sein. Dies war mit dem Trainer Wandschneider nicht möglich. Ich erinnere nur kurz an die ständigen Nachverpflichtungen.
TCLIP ich werde K.W. mit Sicherheit keine Abbitte leisten, warum sollte ich das tun? Er hat seinen Job in Wetzlar gemacht, so sehe ich das. Meine Meinung zu seiner Art zu arbeiten habe ich oft genug geschrieben, das muss ich nicht wiederholen.
-
ich dachte doch tatsächlich mich erinnern zu können,
dass du selbst geschrieben hast, dass mit einem anderen trainer mehr möglich wäre.
wie umschrieben die sportliche führung dies nun ausgedrückt hat- neue impulse etc.- war doch im gleichen
bereich, sprich mehr als die plazierungen vorher, die waren oft nah dran am internationalen bereich.
und ich sehe nun derzeit auch nicht, dass dort viele junge spieler mehr dazugekommen sind-
waren die vorher nicht auch immer da ?
die tw jeweils von ganz jung aufgebaut, holst und einige andere auch.
ich finde, dass wetzlar immer ein "gesicht" hatte - k.w.
im augenblick fehlt mir dies ganz.
-
Also wenn der Grund für Matschkes Entlassung sein Wohnort ist, dann ist das sehr dürftig. Das hat auch wenig mit Identifikation mit dem Verein zu tun, sondern vielleicht auch einfach mit privater oder familiärer Situation.
-
Naja man sollte auch bedenken das es eben nicht nur um Ben Matschke geht, sondern auch dessen Famile welche in ihrer Heimat verwurzelt ist. Da überlegt man sich zweimal ob man seinen Lebensmittelpunkt verlegt .Zumal seine Frau meines Wissens selbstständig ist und daher diesen eben nicht verlegen kann . Aber das hat man in Wetzlar ja sicher alles nicht gewusst .....
-
Wandschneider wurde nicht "vor die Tür gesetzt" sondern ein zeitlich festgelegter Vertrag nicht verlängert. Das wurde K.W mit ca 10 Monaten Vorlauf mit geteilt und ist im Geschäftsleben ein absolut legaler, fairer und normaler Vorgang! Die HSG hatte mit KW eine gute Zeit, er aber auch mit der HSG! Dass man nach 10 Jahren neue Wege gehen wollte, war nach meiner Meinung gut und richtig, zumal man Wandschneiders Arbeit bei den HSG Verantwortlichen nicht nur nach den erreichten Tabellenplätzen in der HBL beurteilt hatte.
Zu Ben Matschke sei noch anzumerken, dass es durchaus leitende Angestellte auch in anderen Berufen gibt, die sich bei fehlender Flexibilität der Familie für die eigene Berufsausübung einen Zweitwohnsitz nehmen und diesen auch nutzen um oft und dicht an der Arbeitsstelle zu sein. Ich bin mir sicher, dass man das auch mit Ben Matschke so abgestimmt und besprochen hatte. Leider wurde diese Hoffnung auch nach der Vertragsverlängerung nicht erfüllt und der sportliche Erfolg ließ ebenso zu wünschen übrig wie auch die stagnierende Entwicklung der Mannschaft.
-
TCLIP natürlich habe ich eschrieben, das mit dem zeitweise vorhandenen Personal mehr möglich gewesen wäre. Wenn ich mir nur die Mannschaft von 2014 anschaue mit Spielern wie Balic, Wolff, Hombrados, Fäth, Schmidt, Tönnesen und Reichmann. Aber das ist Geschichte.
Ich finde es schon wichtig, das der Trainer einer Bundesligamannschaft einen Bezug zum Umfeld der jeweiligen Mannschaft hat. Da gehören für mich Sachen wie Beobachtung der Nachwuchsmannschaften usw. dazu. Als Beispiel hat Volker Mudrow in seiner Wetzlarer Zeit einen Kevin Schmidt aus dem Nachwuchs in den Bundesliga Kader geholt. Das hat er mit Sicherheit nicht einfach so gemacht, sondern ihn vorher beobachtet. Auch wäre ein intensiverer Austausch mit Hüttenberg mehr als sinnvoll.
Wenn ich mir nur die Personalie Mappes betrachte. Keine Ahnung ob er persönlich keinen Bock auf Wetzlar hat, aber ich bin mir ziemlich sicher das Matschke nicht einmal in Hüttenberg bei einem Spiel war. Zumal er Mappes persönlich gut kennen sollte. Auch ein Ian Weber hat in meinen Augen Potential für mehr. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich hätte nicht gedacht, das Matschke gar nicht bereit war näher nach Wetzlar zu ziehen. Wenn ich so einen Job annehme muss ich mir entsprechende Gedanken machen. Wenn feststeht das der Lebensmittelpunkt nicht verändert werden kann, dann sollte ich so einen Job nicht annehmen. Ich denke schon, das man im Verein davon ausgegangen ist, das dies auch passiert. Aber keine Ahnung was da genau besprochen wurde oder auch nicht.
-
Wandschneider wurde nicht "vor die Tür gesetzt" sondern ein zeitlich festgelegter Vertrag nicht verlängert. Das wurde K.W mit ca 10 Monaten Vorlauf mit geteilt ubd ist im Geschäftsleben ein absolut lealer und normaler Vorgang! Die HSG hatte mit KW eine gute Zeit, er aber auch mit der HSG! Dass man nach 10 Jahren neue Wege gehen wollte, war nach meiner Meinung gut und richtig, zumal man Wandschneiders Arbeit bei den HSG Verantwortlichen nicht nur nach den erreichten Tabellplätzen in der HBL beurteilt hatte.
Zu Ben Matschke sei noch anzumerken, dass es durchaus leitende Angestellte auch in anderen Berufen gibt, die sich bei fehlender Flexibilität der Familie für die eigene Berufsausübung einen Zweitwohnsitz nehmen und diesen auch nutzen um oft und dicht an der Arbeitsstelle zu sein. Ich bin mir sicher, dass man das auch mit Ben Matscke so abgestimmt und besprochen hatte. Leider wurde diese Hoffnung auch nach der Vertragsverlängerung nicht erfüllt und der sportliche Erfolg ließ ebenso zu wünschen übrig wie auch die stagnierende Entwicklung der Mannschaft.
legitim absolut, aber dadurch muss es ja nicht richtig sein, bzw. rückt nicht in besseres Licht, wenn man sich jetzt den Umgang mit Matschke anschaut.
-
Wandschneider wurde nicht "vor die Tür gesetzt" sondern ein zeitlich festgelegter Vertrag nicht verlängert. Das wurde K.W mit ca 10 Monaten Vorlauf mit geteilt ubd ist im Geschäftsleben ein absolut lealer und normaler Vorgang! Die HSG hatte mit KW eine gute Zeit, er aber auch mit der HSG! Dass man nach 10 Jahren neue Wege gehen wollte, war nach meiner Meinung gut und richtig, zumal man Wandschneiders Arbeit bei den HSG Verantwortlichen nicht nur nach den erreichten Tabellplätzen in der HBL beurteilt hatte.
Zu Ben Matschke sei noch anzumerken, dass es durchaus leitende Angestellte auch in anderen Berufen gibt, die sich bei fehlender Flexibilität der Familie für die eigene Berufsausübung einen Zweitwohnsitz nehmen und diesen auch nutzen um oft und dicht an der Arbeitsstelle zu sein. Ich bin mir sicher, dass man das auch mit Ben Matscke so abgestimmt und besprochen hatte. Leider wurde diese Hoffnung auch nach der Vertragsverlängerung nicht erfüllt und der sportliche Erfolg ließ ebenso zu wünschen übrig wie auch die stagnierende Entwicklung der Mannschaft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass KW mal in einem Podcast/Interview gesagt hat, dass er schon über 1 1/2 Jahre vorher wusste, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Was für ihn auch das Zeichen war, dass der sportliche Erfolg nicht im Vordergrund steht, sondern dass man einfach einen cut machen wollte.
-
legitim absolut, aber dadurch muss es ja nicht richtig sein, bzw. rückt nicht in besseres Licht, wenn man sich jetzt den Umgang mit Matschke anschaut.
Was ist so furchtbar am Umgang mit Matschke? Es kriselt, der Trainer pendelt ständig und keine Persektive, dass sich das ändern wird. Nachvollziehbare Gründe und Dankesworte gab es in der PM auch.
-