HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Dafür geht Ivanisevic. Super Tormann, wenn da eben nicht Till Klimpke wäre. Gg. Kiel nur 22 Dinger zugelassen, Wahnsinn! Er wird wohl nach Gummersbach gehen. Hat ihn seiner Insta Story einen Beitrag geteilt, in dem sein Abschied und ein möglicher Wechsel zum VFL angedeutet wurde. Das lässt denke stark darauf schließen.

Mal gespannt wie die HSG sich jetzt im Tor aufstellt. Man braucht eine klare Nummer 2, am besten jemand von dem Till noch lernen kann. Was macht die Katze nächste Saison eigentlich?  :D

Dann gibts ja noch das spannende Gerücht um Björnsen. Soll wohl im Fokus von Aalborg stehen. Bin da etwas zwiegespalten. Als Kapitän und Leistungsträger sicherlich ein wirklich wichtiger Bestandteil der Truppe. Andererseits muss Lars Weissgerber spätestens zur neuen Runde mehr spielen, ob bei der HSG oder woanders - und er hat schon bewiesen, dass er richtig was drauf hat. Außerdem gehört Björnsen sicherlich zu den Gutverdienern und in Corona-Zeiten vielleicht sogar nicht so leicht für die HSG, ihm nochmal einen gutdotierten langfristigen Vertrag anzubieten. Mit 31 hat er sichlich noch 3-4 gute Jahre vor sich, wenn er fit bleibt. Wie seht ihr das?

• Dafür geht Ivanisevic. Super Tormann, wenn da eben nicht Till Klimpke wäre. Gg. Kiel nur 22 Dinger zugelassen, Wahnsinn! Er wird wohl nach Gummersbach gehen. Hat ihn seiner Insta Story einen Beitrag geteilt, in dem sein Abschied und ein möglicher Wechsel zum VFL angedeutet wurde. Das lässt denke stark darauf schließen.

Mal gespannt wie die HSG sich jetzt im Tor aufstellt. Man braucht eine klare Nummer 2, am besten jemand von dem Till noch lernen kann. Was macht die Katze nächste Saison eigentlich?  :D

Dann gibts ja noch das spannende Gerücht um Björnsen. Soll wohl im Fokus von Aalborg stehen. Bin da etwas zwiegespalten. Als Kapitän und Leistungsträger sicherlich ein wirklich wichtiger Bestandteil der Truppe. Andererseits muss Lars Weissgerber spätestens zur neuen Runde mehr spielen, ob bei der HSG oder woanders - und er hat schon bewiesen, dass er richtig was drauf hat. Außerdem gehört Björnsen sicherlich zu den Gutverdienern und in Corona-Zeiten vielleicht sogar nicht so leicht für die HSG, ihm nochmal einen gutdotierten langfristigen Vertrag anzubieten. Mit 31 hat er sichlich noch 3-4 gute Jahre vor sich, wenn er fit bleibt. Wie seht ihr das?

Ihr habt doch Anadin Suljaković an den EHV Aue ausgeliehen, oder? Der wäre sicherlich eine Option.

• Nächste Saison wird spannend für die HSG Gemeinde mit neuem Trainer und neuen Spielern. Mit Lindskog, Ivanisevic und wahrscheinlich Björnsen verliert Wetzlar Qualität, die vermutlich nicht gleichwertig ersetzt werden kann. Die GA schreibt das Suljakovik die Rolle des 2.Torwart einnehmen soll - na ja!
    Gempp, Srsen und Feld haben bisher noch kein konstantes Erstliga Niveau gezeigt. Nyfjäll als Lindskog Ersatz liest sich zumindest gut, wird aber auch seine Zeit brauchen. Danner soll im Anflug sein, als Stabilisator in der Abwehr und Alternative am Kreis. Er ist 35 Jahre und wurde in Melsungen ausgemustert, warum er zum Neuanfang/Umbruch passen soll, erschliesst sich mir noch nicht.

Mit Cavor, Schefvert, Rubin, Holst und Klimpke verfügt Wetzlar immer noch über sehr gute Spieler, auf der anderen Seite steigen wahrscheinlich mit Hamburg und Gummersbach zwei absolut konkurrenzfähige Teams in die 1.Bundesliga auf und werden das Niveau weiter verdichten. Die Erwartungen an Matschke sind entsprechend hoch und eine Integration von Nachwuchsspieler ist Pflicht.

Nächste Saison wird richtungsweisend für Wetzlar im Jahr 1 nach der Wandschneider Ära - bin gespannt!

HSG go ahead, make my day

• Das sehe ich auch so, Wetzlar wird eine sehr, sehr schwere nächste Saison haben. Gerade weil dieses Jahr vier schwächere Teams wegfallen und dafür zwei nicht unbedingt schwächere nachkommen. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Wetzlar finanziell gestellt ist, aber die offensichtliche Kaderschwächung in Kombination mit dem unnötigen Trainerwechsel kann schon ein hohes Risiko sein. Zumindest der spielstarke Rückraum bleibt wohl vorerst beisammen.

• Ich registriere belustigt, wie die ständige Understatmentpolitik des Managements, sich auf die Gemüter an der Fanbasis übertragen hat. Zunächst einmal: Gummersbach und der HSV werden nicht "absolut" konkurrenzfähig aufsteigen. Gerader HSV wird mit dem aktuellen Kader Kanonenfutter sein und es deutet nichs darauf hin, dass dort Onkel rudolph wiederkommt und Weltstars spendiert. Auch der Vfl hat große Baustellen. Zu den Personalien:
    Klimpke hat seinen Vertrag von 23 auf 25 verschoben. Wer das letzte Skyinterview mit im gesehen hat, kann sich ausrechnen dass damit gemeint ist, dass er ne Option drin hat die ihn gegen Ablöse gehen lässt. Planungssicherheit herrscht hier aber bis 2023. Sulakovic ist der ideale Backup. Spielt in Aue schon 2.Liga (kenne die Spielanteile nicht und wird billiger sein als ein serbischer Nationalkeeper. Klimpe wird eh 90 Prozent spielen. Mit Björnsen wird ein Großverdiener gehen. Der Mann war MVP bei der vorletzten WM. Durch die zwei Personalien wird j ja schon mal Gehalt frei (wobei bei Klimpke vermutlich drauf gepackt wurde). Hat Weissgerber in seinen überschaubaren Einsatzzeichen je enttäuscht? Jetzt ist die Zeit gekommen zu zeigen, dass er die BuLi-Klasse hat. Ich traue es ihm zu. Ansonsten läuft doch alles. Frederiksen kommt wie gewünscht in die Spur und hat verlängert. Feld wird der Spieler im Kader sein, der am meisten auf den neuen Trainer hofft, vielleicht hat er unter diesem bessere Aktien.

Danner ist auch für mich ein Fragezeichen. Zumal ja einer weichen sollte. Falls Henningsson bleibt und Danner geht, deutet das ja eher darauf hin, dass der Etat hoch geht. Wozu brauche ich noch ne Abwehrkante?

Vor allem stellt sich die Frage ob Danner der Wunsch von Matschke ist. Man sollte ja davon ausgehen, dass die Kaderplanung einzig auf den Wünschen des Trainers beruht. Bei der HSG war das in der Vergangenheit nicht so. Da wurde auch schon mal der Wunsch eines Spielerberaters befriedigt. Im übrigen hat danner im letzten Spiel gegen Leipzig gezeigt, dass er mit 35 noch ne richtige Explosivität im Angriff hat.

Neben Danner ist doch die einzige Frage wer auf RA kommt. Wird es ein Ausländer ist klar, dass der Etat trotz Krise nicht gelitten hat. Normalerweise sollte man sich wünschen, dass zu Weissgerber ein Backup kommt. Idealerweise mit deutschem Pass.

Ausserdem seit der pessimistisch gestimmte HSG Anhänger daran erinnert, dass es bei der HSG die Weihnachtsversicherung gibt. Sollte es mit Matschke nicht gut anlaufen wird man ja noch nachverpflichten, wenn ein Spieler mal für drei Spieltage ausfallen sollte.

• Keine, aber muss man sich auf den ersten Blick signifikant verstärken? Die Big Points hat die HSG doch mit der Verlängerung Forsell gemacht. Es geht doch in der nächsten Saison einzig und allein darum Matschke zu etablieren. Die letzte große Trainerära ist mit Petko ein paar Tag her. Jeder kann nachlesen oder seine Eltern fragen wie lange die Zeit war zwischen Petko und KW. Waren irgendwas zwischen 4 und 6 Trainern. Mit dem sich abzeichnenden Kader kann die HSG doch wieder wie immer wunderbar argumentieren, dass es erst mal um Klassenerhalt geht. Matschke muss sich im Wetzlar einfinden, der Schatten von KW ist zudem sehr lang.

Ganz wichtig wird das Verhältnis Camdzic-Matschke. Camdzic wird sich eine vergrößerte Rolle reinfinden. Matschke ist erst mal der Juniorpartner. Bisher war Camdzic immer der Adlatus von KW (in der Aussenwahrnehmung). Allein schon aufgrund des jungen Alters von Matschke wird das nie mehr so wahr genommen werden.
    Die HSG hat damit andere Baustellen als die Frage ob man für Björnsen evt. einen Alexander Blonz holt. Zumindest ist das meine Meinung und es kann natürlich sein, dass nächste Woche trotzdem für Björnsen ne ausländische Granate verpflichtet wird.

Ich habe aber Vertrauen, dass der Übergang funktioniert. Seipp war ja schon in der Nach-petko-Zeit dabei und ihm ist ja auch diese einzigartige Kommunikationsstrategie a la "Wir kämpfen jeden Tag ums Überleben in der stärksten Liga der Welt" zu verdanken. Höchst professionell und wirksam, wenn auch für den interessierten Handballfan ab und und zu schon erheiternd.

Ausserdem ist in Zeiten von Corona ein "immer weiter" schon fast surreal.

• Die HSG hat damit andere Baustellen als die Frage ob man für Björnsen evt. einen Alexander Blonz holt. Zumindest ist das meine Meinung und es kann natürlich sein, dass nächste Woche trotzdem für Björnsen ne ausländische Granate verpflichtet wird.

Dann hätte man aber drei Linksaußen und einer müsste noch gehen.

• Die Erwartungen an Matschke sind entsprechend hoch und eine Integration von Nachwuchsspieler ist Pflicht!

Wäre natürlich absolut wünschenswert, auch für das weitere Standing in der Region, aber warum ist das jetzt auf einmal Pflicht was bei Wandschneider in 7 oder 8 Jahren nicht klappte? Generell sehe ich Matschke als Trainer der das macht, ich hoffe dabei, dass das Umfeld dann mit entsprechenden Ergebnissen umgehen kann und ihm den Rücken stärkt.
    Wobei sich mir dabei auch die Frage stellt, ob die nächsten Jahrgänge in D/M das überhaupt hergeben? Oder sollen die Jungs entsprechend aus Hüttenberg/Ferndorf geholt/zurückgeholt werden?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Keine, aber muss man sich auf den ersten Blick signifikant verstärken?

Wenn der Trainer, der der absolute Stabilitätsanker war, geht, finde ich das sinnvoll, ja.

Zitat

Ausserdem ist in Zeiten von Corona ein "immer weiter" schon fast surreal.

Das gilt aber für alle Teams, ist ja kein Wetzlarer Alleinstellungsmerkmal. Lemgo beispielsweise, ein sehr vergleichbarer Verein, rüstet in meinen Augen zur kommenden Saison schon sehr gut auf.

• Zitat

Die Erwartungen an Matschke sind entsprechend hoch und eine Integration von Nachwuchsspieler ist Pflicht!

Das ist deine Meinung. Wurde das schon in irgendeinem Statement thematisiert? Sicherlich ist es wünschenswert, dass sich Matschke auch bei 2. Mannschaft einbringt, aber ob und wleche Prio das hat bleibt abzuwarten. Auch hier braucht es Zeit, bis Matschke ankommt. Schauen wir mal auf die Personalien. Trainer der 2. Mannschaft ist Chalepo wenn ich nicht irre. Der Stand auch mal als Hauptamtlicher bei der HSG an der Seitenlinie. Seine Karriere ging runter. Jetzt kommt Matschke, der als Statistikfetischist bekannt ist. Der soll mit Chalepo zusammenarbeiten/sich abstimmen? Ob das auf Anhieb klappt?

Und noch mal zur Frage der Verstärkungen. Es reicht doch in der ersten Saison wenn Matschke das Potenzial von Frederiksen weiter hebt und Feld aufbaut. Wenn Mirkulovski nicht mehr mitmischen muss hätte Matschke fürs erste doch schon mal gewonnen. Aus Srsen holt er vielleicht auch noch was raus. Am Kreis könnte ist der Konkurrenzkampf neu eröffnet. Chance auch aus Gempp noch was zu machen. Die Denke von Beuger halte ich für falsch. Warum sollte man jetzt ohne Not noch Kracher holen und damit den Erwartungsdruck auf Matschke erhöhen? Wenn Björnsen geht hält sich die Flukutaion in grenzen. Neuralgisch dann eigentlich nur Lindskog.Björnsen deckt doch in der Abwehr nur Aussen, wenn ich nicht irre. Ist somit für taktischen Umbau nicht sehr relevant.

Ich habe ja ausführlich begründet warum ich glaube, was für Bender und Seipp Prio 1 haben wird. Matschke zu etablieren. Ich hab noch mal bei Wikipedia geschaut. Zwischen Petko und KW lagen 6 Jahren. In dieser Zeit saßen 8 Trainer auf der HSG-Bank. Von diesen acht Trainern ist aktuell nur Martin Schwalb noch aktiv. Alle anderen sind nicht mehr im professionellen Trainergeschäft aktiv. Einzig Michael Roth traue ich noch ein Comeback zu. Was verdeutlicht wie katastrophal die Besetzung der wichtigsten Personalie dieser Zeit ablief. Die HSG stand einige Male mit einem Bein in Liga 2.

Auch wenn es natürlich etwas überkandidelt wirkt, wenn ich jetzt hier schreibe wie Bender & Seipp ticken könnten, aber wenn man die ganzen Aussendarstellung unter Seipp betrachtet muss man doch zu dem Schluss kommen, dass Matschke für seine erste Saison einzig und allein die Vorgabe bekommt irgenwo zwischen 12 und 14 abzuschließen. Alles andere wird sich zeigen. Die Ablösung von KW war doch keine Kurzschlussreakion. Der Name Matschke kursierte schon lange vor Verkündung. Somit gehe ich davon aus, dass man sich vor mindestens zwei Jahren schon Gedanken über die Nachfolge gemacht hat.

• Um den Klassenerhalt abzusichern.

Ok ich lass es und verweise auf mein Eingangsstatement.

Zitat

Ich registriere belustigt, wie die ständige Understatmentpolitik des Managements, sich auf die Gemüter an der Fanbasis übertragen hat.

Das ist ne eingespielte Truppe mit klarer Hierarchie. Wenn Matschke nicht einen auf Prokop macht wird Wetzlar sicher drin bleiben.

• Ich bin kein Fan von Wetzlar, sehe den Rückraum in der Startformation sehr gut besetzt, aber in der Breite und auf den Außenpositionen (falls Björnsen geht) relativ schwach. Da kann das bei ein zwei Verletzungen schon nach hinten losgehen. Wenn dann noch Geld für Neuverpflichtungen da ist, ist es ja auch ok. Normalerweise sollte in Richtung Abstieg nichts passieren, aber ich habe bewusst das Wort "absichern" verwendet.

• wetzlar wird auch bei 1-2 verletzten keine schwierigkeiten nach unten bekommen,
    dafür ist dort eine eingespielte taktische ausgereifte truppe...

die grösseren probs sehe ich tatsächlich darin, dass die fussstapfen von k.w. recht gross sind.
    und da ja auch immer im raum stand, dass man sich verbessern möchte durch neuen trainer mit neuen ansätzen,
    bin ich mal gespannt wie es dort aussieht, wenn es nicht so tolle läuft und die für mich bisher eher
    attraktive spielweise evtl. durch taktische änderungen auf einmal nicht mehr so ansehbar ist.....

• Ich bin kein Fan von Wetzlar, sehe den Rückraum in der Startformation sehr gut besetzt, aber in der Breite und auf den Außenpositionen (falls Björnsen geht) relativ schwach.

Also Holst/Mellegard ist ne schwache Besetzung. Dann schau dir mal die Quoten an. Und wieso ist die Breite nicht gut besetzt? Rubin, der zweite RL hat bei er WM alles in Grund und Boden geschmissen? Wer diesen Kader als schwach besetzt ansieht hat nur die Top5 Teams als Vergleich im Blick.

• Ich für meinen Teil war ja eh nie ein Fan von KW und war deshalb auch schon vor Corona nicht mehr in der Arena. Ich sehe der neuen Saison sehr positiov entgegen und werde wenn es denn die Umstände hergeben auch wieder in die Arena gehen.
    Natürlich ist es für einen Verein immer ein Risiko einen "erfolgreichen" Trainer keinen neuen Vertrag zu geben. Aber was soll denn groß poassieren? Die Erwartungshaltung im Umfeld ist nicht sonderlich hoch, die Vereinsführung weiß was Sie tut. Persönlich habe ich größten Respekt vor dem was Martin Bender und andere da in den letzten Jahren geleistet haben. Es ist noch nicht so lange her, da stand der Verein kurz vor dem Abgrund. Das da jetzt in gewisser Weise ein Umdenken stattfindet, ist nur folgerichtig. Nach oben wird es für Vereine wie Wetzlar nicht ohne extreme Anstrengungen gehen, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Wetzlr ist und bleibt ein Verein der auch davon lebt, bisher unbekannte Spieler zu holen, diese weiter zu entwickeln und diede dann weiter ziehen zu lassen. Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Klimpke dienen doch vor allem dazu, ein paar Euro zu kassieren wenn ein Wechsel vor dem eigentlichen Vertragsende erfolgt. Auch davon leben Vereine wie Wetzlar.
    Bezüglich Nachwuchs bin ich nach wie vor der Meinung, das es nur funktioniert wenn ein Trainer da ist der bereit ist die Jungs zu entwickeln und auch mal ins kalte Wasser zu werfen. KW kam ja immer mit der Ausrede, das er für den Erfolg verantwortlich ist. Klar ist er das, die Frage ist doch wie definiere ich Erfolg. Für mich ist es eher ein Erfolg wenn es gelingt einen Spieler wie zum Beispiel Klimpke zum gestandenen Bundesliga Spieler zu entwickeln. Das er ein Ausnahmefall ist, weiß ich auch. Aber gerade im Bereich Torhüter hat die HSG durch Camdic einen ausgezeichneten Ruf, den kann man ausbauen. Der andere Teil bei der Entwicklung der Spieler, ist natürlich auch eine für mich zwingende Zusammenarbeit zwischen Wetzlar und Hüttenberg. Da können die Jungs zweite Liga spielen, werden gefordert und kriegen Spielpraxis. Hüttenberg muss auch mit geringen Mitteln auskommen, schafft es aber immer wieder junge Spieler einzubauen. Da wird ein Spieler wie Jockel hochgezogen und spielt mit Kneer im Mittelblock und das mitten im Abstiegskampf. Klar kann das auch nach hinten losgehen, aber in den vielen Fällen lohnt sich das Risiko auch. Schreiber und Weber sind ja schon aus dem Nachwuchs von Wetzlar nach Hüttenberg gewechselt, und genau das ist der richtige Weg. Ob es für die erste Liga reicht, wird sich zeigen, bei Weber sehe ich da aber schon ein gewisses Potential. Auch in die Gegenrichtung kann das Früchte tragen, wenn ein Kneer jetzt in Hüttenberg spielt und sich dort mit um die Jungs kümmert. Ich sehe da ein relativ ungenutztes Potential, welches aber so langsam genutzt wird. Es muss doch möglich sein, gerade auf den Außenpositionen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zumindest als 2. Mann zu entwickeln. Das schaffen andere Vereine doch auch.
    Es gab mal eine kurze Zeit in Wetzlar einen Trainer der das versucht hat umzusetzen. Leider hatte Dotzauer damals keine Geduld mit Schneider, was er nachher bedauert hat. Schneider hat damal auch junge Spieler eingebaut und hatte eine Vision. Aber gut, das ist Vergangenheit.
    Wie gesagt, für mich ist dieser Wechsel mehr als positiv.

• Also Holst/Mellegard ist ne schwache Besetzung. Dann schau dir mal die Quoten an. Und wieso ist die Breite nicht gut besetzt? Rubin, der zweite RL hat bei er WM alles in Grund und Boden geschmissen? Wer diesen Kader als schwach besetzt ansieht hat nur die Top5 Teams als Vergleich im Blick.

Also Björnsen geht und wir können uns ja alle denken, wohin.
    Dann wird auch er mit M. Hansen zusammen spielen. Respekt.

• Also Holst/Mellegard ist ne schwache Besetzung. Dann schau dir mal die Quoten an. Und wieso ist die Breite nicht gut besetzt? Rubin, der zweite RL hat bei er WM alles in Grund und Boden geschmissen? Wer diesen Kader als schwach besetzt ansieht hat nur die Top5 Teams als Vergleich im Blick.

Holst Mellegard ist gut, aber auch nicht überragend. Andere Teams unten drin haben auch einen guten Außen. Auf rechts bin ich gespannt, was passiert. Und Rubin/Forsell Schefvert ist im Rückraum die einzige wirklich tief besetzte Position, finde ich.