Euer Tabellentip zur Saison 2011/2012 (inkl. Umfrage "Wer wird Deutscher Meister 2011/12" ?)

• Offizieller Beitrag

Ich wage mich dann auch mal an eine "Gruppenprognose

1-6: HSV, THW, RNL, SG F, Füchse, FAG
    7-12: MT M, SCM, TBV, TVG, VfL G, TuS N,
    13-18: HSG W, TSV H-B, HBW, B HC, TV H, Eintracht H

Wobei für die Meisterschaft aus meiner Sicht Füchse und Göppingen nicht in Frage kommen

• Meisterschaft: Kiel, HSV
    3-5: Füchse, Flensburg, Löwen
    6-7: Göppingen, SC M
    8-12: TuS N, TV G, VfL Gummersbach, Lemgo, MT Melsungen
    13-15: Balingen, Wetzlar
    Abstieg: Hannover, Hildesheim, Hüttenberg, Bergischer HC

• Meisterschaft: Kiel, HSV
    3-5: Füchse, Flensburg, Löwen
    6-7: Göppingen, SC M
    8-12: TuS N, TV G, VfL Gummersbach, Lemgo, MT Melsungen
    13-15: Balingen, Wetzlar
    Abstieg: Hannover, Hildesheim, Hüttenberg, Bergischer HC

dto...aber ich versuche mal etwas präziser
    1. THW
    2. H$V
    3. SGF
    4./5. Füchse, RNL
    6./7. FAG, SCM
    8.-10. TBV, TUS N, G'bach
    11./12. TVG, MTM
    13.-15. HBW, HSG, TSV H
    16.-18. H'heim, H'berg, BHC

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• 1. THW
    2. HSV
    3. Füchse
    4. RNl
    5. SCM
    6. Flensburg
    7. FA Göppingen
    8. TBV
    9. TuS N-Lübbecke
    10. HSG Wetzlar
    11. TV Großwallstadt
    12. MT Melsungen
    13. VfL Gummersbach
    14. HBW
    15. Hüttenberg
    16. Hann.-Burgdorf
    17. Hildesheim
    18. Berg. HC

• 01. THW Kiel
    02. HSV Hamburg
    (Derselbe Zweikampf wie im letzten Jahr.)

03. SG Flensburg-Handewitt
    04. Rhein-Neckar Löwen
    (Flensburg hat sich sehr gut verstärkt und ich tippe, dass sie Platz 3 erreichen werden.)

05. SC Magdeburg
    06. Füchse Berlin
    07. Frisch Auf Göppingen
    (Ein enger Kampf um den/die vielleicht zusätzlichen Europapokal-Startplätze. Der SC Magdeburg ist weiter auf dem Weg nach oben. Die Füchse werden meiner Meinung nach nicht die Leistung der letzten Saison wiederholen können, u.a. auch wegen der zusätzlichen Belastung in der Champions-League. Göppingen ohne die einfachen Tore von Kaufmann und Rnic wird sich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen.)

08. TuS N-Lübbecke
    09. VfL Gummersbach
    10. TBV Lemgo
    11. MT Melsungen
    12. TV Großwallstadt
    (Es fällt mir schwer mich im Mittelfeld auf eine Reihenfolge festzulegen. Die Kader von Gummersbach, Lemgo und Großwallstadt halte ich allesamt für schwächer als im Vorjahr, während Nettelstedt und Melsungen personell zugelegt haben. Es wird spannend - auch wenn es nur um die Platzierung für die Statistikbücher gehen wird.)

13. HSG Wetzlar
    14. TSV Hannover-Burgdorf
    15. Bergischer HC

16. HBW Balingen-Weilstetten
    17. Eintracht Hildesheim
    18. TV Hüttenberg
    (Wie üblich sind die Aufsteiger die Abstiegskandidaten. Ich drücke dem BHC die Daumen, dass die etwas länger in der Liga verweilen dürfen,)

• 01. HSV Hamburg

02.THW Kiel (auch HB-Götter sind vergänglich)

03. SG Flensburg-Handewitt
    04. Rhein-Neckar Löwen
    05. Füchse Berlin

06. SC Magdeburg
    07. Frisch Auf Göppingen

08. VfL Gummersbach
    09. TuS N-Lübbecke
    10. TBV Lemgo
    11. MT Melsungen
    12. TV Großwallstadt
    13. HSG Wetzlar

14. TSV Hannover-Burgdorf
    15. Bergischer HC

16. HBW Balingen-Weilstetten
    17. Eintracht Hildesheim
    18. TV Hüttenberg

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Besser spät als nie:

Die Aufsteiger werden es wohl allesamt sehr schwer haben, auch wenn Mu in Hildesheim mal wieder einen Spieler aus der Wüste ( Hrbar ) geholt hat ... oder auch gerade deswegen. ;) Apropos aus der Wüste: Den Kader des TBV sehe ich stärker als letztes Jahr, dafür sorgt allein die Personalie Patrail ./. Dakutashvili ( sorry, aber das ist die sinnloseste Verpflichtung seit Bundesligazugehörigkeit des TBV gewesen ). Der Experte Kretschmar faselt zwar in der Sport-BIld sehr erheiternd davon, dass Lemgo praktisch ohne Abwehr spielen wird, der geneigte Betrachter wird jedoch erkennen, dass die Anzahl der Alternativen im Innenblock z. B. größer als letztes Jahr ist. Glandorfs Abgang sollte weniger das Problem sein - Flensburg für mich kein Kandidat für die CL. Wenn Glandorf so spielt wie die letzten 2,5 Jahre in Lemgo, ist er auch nicht die klare Nr. 1 im RR für Mocsai. Dafür hatte er viel zu viele Spiele, die ich als "Komplettaussetzer" bezeichnen würde. Johannson scheint zu wissen, was er auf dem Platz macht, und die Mannchaft wirkt auf mich bis jetzt weniger lethargisch als die letzten 2,5 Jahre. Wenn alles perfekt läuft, kann man vielleicht auch 2 Plätze weiter oben landen. Lübbecke scheint ja vor dem TBV landen zu wollen - das können sie m. E. getrost vergessen. ;) Ich glaube auch, dass der neue Trainer einigen frischen Wind reinbringen wird. Einen weiteren "Absturz" wird es nicht geben, da bin mir sicher.

1. Kiel
    2. Hamburg
    3. Berlin
    4. RNL
    5. Flensburg
    6. SC Magdeburg
    7. Frisch Auf Göppingen
    8. Lemgo
    9. Lübbecke
    10. Melsungen
    11. Grosswallstadt
    12. Wetzlar
    13. Gummersbach
    14. Balingen
    15. Hannover-Burgdorf
    16. Bergischer HC
    17. Eintracht Hildesheim
    18. TV Hüttenberg

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Interessant, wie manche Gummersbacher hier den HBW als Abstiegskandidat gesehen haben. Dann ist der VfL aber noch der deutlich größere Kandidat, wie sich heute zeigt. Klar, nur ein Spiel, deutlich war's aber schon, vor allem eben nicht nur das Ergebnis, sondern eben auch das "WIE".

Mal mein Tip:

Meister: HSV
    Ich denke sie sind stark genug den Titel zu wiederholen, wobei es das harte, enge Rennen mit Kiel bleibt und wohl die direkten Duelle vorentscheidenden Charakter haben werden.

2. THW Kiel
    Wird wieder nichts mit dem Titel.

3. Rhein Neckar Löwen
    Same procedure as every year, tolle Einzelspieler, zu wenig Mannschaft und doch kein Titelkandidat

4. SG Flensburg
    Irgendwie sieht's klar nach dem 3. oder 4. Platz aus, aber Erwartung und Realität können doch schnell auseinander klaffen, wie man in Lemgo eindrucksvoll erfahren musste. Wobei ich die Probleme hier weniger sehe, da in Flensburg ne andere Harmonie herrscht.

5.-7. SC Magdeburg, Frisch Auf, Füchse Berlin
    SC Magdeburg: Hat das Potential zur positiven Überraschung in dieser Saison, wobei Kretsches Einschätzung doch sehr rosarot ist. Sidn gute Torhüter, aber das beste Gespann der Liga? :D

Frisch Auf: Der Kaufmann-Abgang wird sehr sehr sehr weh tun, mit Lobedank kommt aber einer, der extrem zuverlässig ist und irgendwie ein unterschätzter Spieler ist. Er könnte sogar über Frisch Auf ein klarer Nationalspieler werden.

Füchse Berlin: Die letzte Saison kann nicht wiederholt werden.

8.-11. HSG Wetzlar, TuS Nettelstedt, MT Melsung, HBW
    HSG Wetzlar, TuS Nettelstedt, MT Melsung: Für alle gilt irgendwie dasselbe. In der letzten Saison wurde eine positive Trendwende geschaffen. Neue Trainer schafften es überall die Potentiale auch herauszukitzeln und eben ne Mannschaft aufs Feld zu schicken. Keiner hat schwerwiegende Abgänge zu verzeichnen und somit dürften alle 3 positiv überraschen können.

HBW: Von vielen wird der HBW wohl unterschätzt, aber trotz des schwerwiegenden Abgangs von Lobedank ist der HBW eher stärker. Der Abgang vom Ösi-Keeper ist dagegen nichtmal schmerzlich, sondern die neuen Keeper sind besser, vor allem viel konstanter, an Toptagen aber auch keinesfalls schwächer. An Toptagen war Marinovic auch sehr gut, aber seine schwachen Tage waren wirklich unterirdisch und zu häufig. Alvanos kann einen Lobedank nahezu ersetzen und mit den Talenten Gutbrod, Häfner und König ist der HBW jetzt schon deutlich variabler und hat nun eine komplette 2. Reihe. Vor heute hätte ich den HBW noch eher in die Gruppe um Brugdorf eingeordnet, was aber daran lag, dass ich eben jene 2. Reihe nicht so gut einschätzen konnte. Hier sah man aber heute schon, dass sie schon relativ weit sind.

12.-15. TV Großwallstadt, TBV Lemgo, VfL Gummersbach, Hannover Burgdorf
    TV Großwallstadt, TBV Lemgo, VfL Gummersbach: Für alle drei gilt das Problem Anspruch und Wirklichkeit. Hinzu kommt dann eben schnell das Problem "fehlende Einheit". Vom Mannschaftspotential sind alle 3 nicht mehr wesentlich von dem obigen Quartett getrennt, nur ist bei den dreien viel schneller Feuer unterm Dach, wenn's sportlich nicht so laufen wird. Natürlich werden nicht alle 4 die 3 "überholen" können, wie auch nicht alle 3 absacken werden, aber so 2 von 3 und 3 von 4 ist durchaus realistisch. Negativ hervorzuheben ist dabei noch der VfL Gummersbach, denn mit dem Keeper-Gespann gewinnt man keinen Blumentopf und es wird knallharter Abstiegskampf, wobei am Ende evtl. "der anderer bergische Verein" drin bleibt und der große Richtung Liga 2 abwandern könnte. Ich hatte die Niederlage in Balingen irgendwie erwartet, aber wie die nun zustande gekommen ist, das war ernüchternd.

16.-18. Bergischer HC, Hildesheim, TV Hüttenberg
    Bergischer HC: Ihnen traue ich den klassenerhalt am ehesten zu, aber auch das wird hart. Schaffen sie es sind wohl Hannover oder Gummersbach diejenigen der "gefährdeten Art".

Hildesheim: Schön dabei zu sein, es geht aber wohl wieder direkt runter. Friesenheim fand ich vor einem Jahr eher noch als potentieller Verbleib in Liga 1, es hat auch da nciht gereicht, trotz erstklassigem Saisonstart.

TV Hüttenberg: Wie heißt's so schön, "dabei sein ist alles".

• 1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. Füchse Berlin
    4. Rhein Neckar Löwen
    5. SG Flensburg-Handewitt
    6. SC Magdeburg
    7. FrischAuf Göppingen
    8. TBV Lemgo
    9. MT Melsungen
    10. HSG Wetzlar
    11. TuS Nettelstedt-Lübbecke
    12. TV Grosswallstadt
    13. VfL Gummersbach
    12. HBW Balingen-Weilstetten
    15. TSV Hannover-Burgdorf
    16. EIntracht Hildesheim
    17, Bergischer HC
    18. TV Hüttenberg

• Ich sehe nach wie vor nicht warum Melsungen so hochgejubelt wird. Die haben außer dem Punktgewinn gegen die Kröten nur ihr Soll erfüllt (mit ihren Ansprüchen mussten sie auch Gummersbach zu Hause schlagen). Dass sie dieses Jahr mit den Neuzugängen weiter oben mitspielen konnte man erwarten und dass sie jetzt gegen Kiel gut mithalten ist auch nicht verwunderlich bei dem Lauf und der Tatsache, dass da völlig befreit aufgespielt werden kann (siehe TVG dort letztes Jahr).

Interessant wird es erst nach dem Burgdorf-Spiel, wenn auswärts Großwallstadt und Lemgo und in eigener Halle der SCM warten. Dann sind in der Hinrunde noch Auswärtsspiele in Hamburg, Göppingen und Berlin auf dem Plan und sie werden sich m.M.n. sonstwo wiederfinden, aber nicht in Reichweite der Championsleagueplätze.

• Ich sehe nach wie vor nicht warum Melsungen so hochgejubelt wird. Die haben außer dem Punktgewinn gegen die Kröten nur ihr Soll erfüllt (mit ihren Ansprüchen mussten sie auch Gummersbach zu Hause schlagen). Dass sie dieses Jahr mit den Neuzugängen weiter oben mitspielen konnte man erwarten und dass sie jetzt gegen Kiel gut mithalten ist auch nicht verwunderlich bei dem Lauf und der Tatsache, dass da völlig befreit aufgespielt werden kann (siehe TVG dort letztes Jahr).

Interessant wird es erst nach dem Burgdorf-Spiel, wenn auswärts Großwallstadt und Lemgo und in eigener Halle der SCM warten. Dann sind in der Hinrunde noch Auswärtsspiele in Hamburg, Göppingen und Berlin auf dem Plan und sie werden sich m.M.n. sonstwo wiederfinden, aber nicht in Reichweite der Championsleagueplätze.

Danke. Das unterschreibe ich so.
    Ähnliches gilt m.M.n. auch für Lemgo. Die werden noch richtig froh sein über die Punkte, die sie jetzt schon gegen Teams der unteren Tabellenregion geholt haben. Wenn jetzt die schweren Spiele kommen, wird man evtl. auch sehr schnell von "Krise" sprechen beim TBV..
    Lemgo 4. ! Muhahaha!! :lol::lol::nein:

Das habe ich in der letzten Zeit häufiger gedacht. Die Euphorie ist gerade in der Presse auch sehr hoch und es werden immer wieder Vergleiche mit der desaströsen Hinrunde der letzten Saison herangezogen. Aber ich denke auch, so weit wie man damals unter seinen Möglichkeiten platziert war, ist man im Moment über seinem Potential platziert. Das soll jetzt nicht die Leistung schmälern, die Verstärkungen waren gut und sinnvoll, die Mannschaft tritt als Team auf und ruft nach vielen Durststreckensaisons mal ihr wahres Potential ab. Die wahren Prüfsteine kommen aber eben auch noch.
    Insgesamt ist die Saison aber erfreulich unvorhersehbar mit vielen Überraschungen, das machts interessant :)

• Zumal von Seiten der MT immer gesagt wurde das das Saison Ziel zwischen Platz 7 und 10 angepeilt wird...
    Ich denke das ist realistisch...
    Wenn ein Paar der davor plazierten patzt werden wir zur Stelle sein aber mehr auch nicht ;)

Alles weitere ist wunschdenken...

Edit:
    Aber es stimmt schon...
    Spiele gegen Göppingen, Grosswallstadt, Lemgo werden zeigen wo die MT sich plazieren wird.
    Allerdings sind Spiele wie Gummersbach, RNL, Flensburg und Kiel schon sehr gut gelaufen.
    Auch wenn die MT in Flensburg udn Kiel verloren hat, muß man da erstmal bestehen ;)
    Und so lange wie es so weiter geht freuen wir uns hier alle :D

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Einmal editiert, zuletzt von Markus76 (22. Oktober 2011 um 13:23)

• Offizieller Beitrag

Ich sehe nach wie vor nicht warum Melsungen so hochgejubelt wird. Die haben außer dem Punktgewinn gegen die Kröten nur ihr Soll erfüllt (mit ihren Ansprüchen mussten sie auch Gummersbach zu Hause schlagen). Dass sie dieses Jahr mit den Neuzugängen weiter oben mitspielen konnte man erwarten und dass sie jetzt gegen Kiel gut mithalten ist auch nicht verwunderlich bei dem Lauf und der Tatsache, dass da völlig befreit aufgespielt werden kann (siehe TVG dort letztes Jahr).

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

• Da muss ich manchen recht geben, Melsungen, so stark sie gerade spielen und eben mal ihrem sportlichen Potential entsprechend spielen oder vielleicht sogar mal etwas höher, werden mit der CL-Qualifikation nun mal auch so rein gar nichts zu tun haben am Saisonende. Es wird eben wohl auf einen Platz im Mittelfeld/oberen Mittelfeld herauslaufen, was dann immer noch eine Überraschung ist, da eben jahrelang in Melsungen kaum etwas gelang.

Aktuell sieht das auch noch deshalb so gut aus, weil eben viele namhafte/stärkere Vereine schwächeln, wie eben Gummersbach, Großwallstadt und Frisch Auf, wobei das ja kein wirkliches Schwächeln ist, sondern diese eben den Abgängen und Zugängen entsprechend spielen, bzw. Frisch Auf vielleicht etwas schlechter. Dazu haben eben auch schon mehrere Vereine, wie Lemgo, Magdeburg und Co schon ihre "Ausrutscher" gegen vermeindliche Abstiegskandidaten gehabt, was Melsungen noch nicht hatte. Wobei selbst das "Ausrutscher" etwas hoch gegriffen ist, die Liga ist einfach eng beieinander und die Leistungsunterschiede sind einfach kleiner geworden, Wetzlar, HBW, Hannover, etc. ja selbst die Aufsteiger schlägt man nicht komplett im vorbeigehen, bzw. erstgenannte sind inzwischen sehr sehr schwer zu schlagen geworden, erst recht auswärts. Einzig di eHüttenberger fallen eben etwas ab.