DQ in letzter Spielminute, SR Bericht, Sperre

• Sollte ein Schiedsrichter aus Gewohnheit eine Disqualifikation nach der 3 Hinaustellung, wie früher verlangt, auf dem Spielbericht begründen, erlangt diese Disqualifikation noch lange nicht den Status D mit Bericht gem. § 17 DHB RO. Hier ist nämlich auch geregelt für welche Vergehen die automatische Sperre einsetzt.

Gruß,

TSVROT

• Nach einer Disqualifikation wegen 3 mal 2 Minuten ist noch niemals eine Begründung erforderlich gewesen.

• Nach einer Disqualifikation wegen 3 mal 2 Minuten ist noch niemals eine Begründung erforderlich gewesen.

Jeder Verband kann da andere Anweisungen an seine SR ausgeben.
    In Westfalen ist JEDE DQ zu begründen und wenn da steht "DQ Nr 2, Team A, wegen 3x2min"

• Das ergibt sich doch aus den 3 im Spielbericht eingetragenen Zeitstrafen. Was also soll der Blödsinn ?

• Es gab eine Periode vor ewig langer Zeit, da musste man auch eine Disqualifikation wegen 3 x 2 Minuten auf dem Spielberichtsbogen Rückseite eintragen (§17.5 (d) oder (e) oder ich weiß es nicht mehr). Aber das gab es wirklich!! Ehrenwort!!! :unschuldig: 8o :D

Gruß,

TSVROT

• wie du sagst TSVROT

"vor ewig langer Zeit"

@Steam

sag deinem Lehrwart, er soll die Formulierungsempfehlungen des DHB für D mit B verteilen, da wird in keinster Weise vermerkt, dass bei 3x2 ein Bericht zu schreiben ist!

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• wie du sagst TSVROT

"vor ewig langer Zeit"

@Steam

sag deinem Lehrwart, er soll die Formulierungsempfehlungen des DHB für D mit B verteilen, da wird in keinster Weise vermerkt, dass bei 3x2 ein Bericht zu schreiben ist!

Ich sehe das ganz pragmatisch. Für mich ist es weniger Aufwand, einfach diese paar Wörter aufzuschreiben als anzufangen mit meinem SR-Wart, Lehrwart und was weiß ich wem zu diskutieren und da auch noch Standpunkte zu vertreten die ich nicht teilen kann. Von daher werd ich gar nichts tun sondern genau so weitermachen wir bisher. Ich kann da aber gerne vermitteln und dir die Kontaktdaten meines Lehrwarts und SR-Warts geben wenn du möchtest.

Darüber hinaus: Es ist sehr heikel wenn du die Formulierungshilfen als Anweisung mißbrauchst was die SR schriftlich festhalten sollen und was nicht. Dafür sind sie nicht geschrieben und gedacht worden. Solche Fehl-Schlußfolgerungen (Da steht A, also muss auch B sein.) können einen ganz schnell aufs Glatteis führen.

• Formulierungsempfehlungen halte ich auch zumindest für manche problematisch.

Ich habe schon Spielberichte gesehen, bei denen die Formulierungsempfehlungen 1-1 abgeschrieben wurden, inkl. Zeit, Spielstand und so weiter, die in den Formulierungsempfehlungen nur beispielhaft dabeistanden. :lol: 8o Ist jetzt kein Witz!

Eine Sperre hat es natürlich nicht gegeben, weil ja die Angaben im Bericht fast komplett ohne Bezug zum Spiel waren. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob wenigstens die Trikotnummer gestimmt hat). :P

Gruß,

TSVROT

• wenn Hans Thomas der Meinung gewesen wäre, dass 3x2 auch in einem Bericht zu erfassen sei, dann hätte er es in seinen Formulierunghilfen erwähnt.

Der SR , der die Sätze eins zu eins abschreibt, sollte aufhören zu pfeifen.

@steam,

auch ich sehe das pragmatisch wenn eure Verantwortliche so wollen, dann mach es so. Hast am wenigsten Ärger.

• 10 Euro Portokosten! :pillepalle:

Entweder die könnten mir nachweisen, wie sich das zusammensetzt oder ich würde nur das normale Briefporto ersetzen!

Beutelschneiderei!

Genau wie die 25 Euro Verwaltungspauschale völlig wilkürlich...

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• wenn Hans Thomas der Meinung gewesen wäre, dass 3x2 auch in einem Bericht zu erfassen sei, dann hätte er es in seinen Formulierunghilfen erwähnt.

@steam,

auch ich sehe das pragmatisch wenn eure Verantwortliche so wollen, dann mach es so. Hast am wenigsten Ärger.

Dem kann ich nur zustimmen.......

Bei uns heißt es im ersten Absatz der "Formulierungshilfe" von Hans Thomas:

Zitat

... Aufgrund der automatisch eintretenden 2-Wochen-Sperre bei Disqualifikationen mit Bericht (8.6 / 8.10) ist eine detaillierte Sachverhaltsschilderung im SR-Bericht für evtl. weitere Konsequenzen durch die spielleitende Stelle zwingend erforderlich. Die nachfol -
    genden Musterformulierungen sollen dabei helfen. Der Spielerpass ist in beiden Regelfällen mit dem Spielprotokoll an den Staf-
    felleiter einzusenden, abweichende Anordnungen der LV sind natürlich zu beachten. Die Spielzeit einzutragen ist nicht notwendig,
    da sie von Z/S im Spielprotokoll zu vermerken ist. Es ist jedoch sinnvoll den Spielstand zum Zeitpunkt der Entscheidung zu ver-
    merken.
    Andere Disqualifikationen sind im Spielprotokoll nicht zu begründen. ....

Fettungen von mir. Fettung im Zitat klappt nicht, daher Unterstreichung

michel b.:
    Kannst du uns Unwissenden hier den Zusammenhang mit dem Thema hier und Sinn deines Beitrages erläutern?

• Unwissende, im ersten Strafbescheid wurden dem Verein diese Kosten aufgedrückt... :D

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Ich hab ja demnächst Lehrgang und geb die Frage mal genau so weiter.
    Ich denke besonders die Bezeichnung "blödsinn" kommt bei meinem Lehrwart richtig gut an...

:D

oh ja, zumal er ja am Anfang der letzten Saison noch in einer E-Mail an alle SR auf das von ihm gewünschte Verfahren hingewiesen hat....

:bier: Todde:ficken:

@steam,

Wie hat mir einmal ein DHB-Offizieller bei einer Diskusion zu einer Regelauslegung geschrieben:

Zitat:

..........So muss man konstatieren, dass die RV/LV eben eigene Hoheit haben, die
    der DHB nicht antasten kann. Das gilt auch für Regelauslegungen, die der
    DHB zwar IHF-mäßig vor-/weitergeben kann, aber doch nicht überall
    umgesetzt oder überhaupt weitergegeben werden.......

............Dass IHF-Regelauslegungen auch nicht immer verständlich sind, darüber sind wir uns alle im Klaren.............

Zitat Ende

Insofern stelle ich mir dann schon die Frage, inwiefern die Regelauslegung des DHB immer die richtige ist wenn die Landesverbände eigene Auslegungen treffen können und die IHF so formuliert, dass verschiedene Auslegungen möglich sind.

Gruß Frank

• und das hat mir Hans einmal geschrieben:

"die IHF ist der REGELGEBER; das bedeutet, wenn von dort eine Klarstellung/Auslegung oder sonst was in regeltechnischer Sicht kommt, dann hat das IHF-weit bindende Auswirkung!"

Und das ist auch gut so, wenn jeder seine eigenen Auslegungen und Klarstellungen entwirft, entsteht Chaos. Weshalb die IHF Regelauslegungen nicht verständlich sein sollen kann ich nicht nachvollziehen??

• Weshalb die Regeln nicht für jeden ganz klar sind, (auch die Auslegung) ist für Dich nicht verständlich?? 8o

Bitte erkläre mir die Regeln und alle möglichen Interpretationen. Wenn da nicht ein klein wenig Interpretationsspielraum bleibt oder ist, pfeifen wir zwei verschiedene Mannschaftssportarten.. :P

• Sorry TSVROT

ich wusste nicht , dass du in einer anderen Sportart pfeifst :D

• und das hat mir Hans einmal geschrieben:

"die IHF ist der REGELGEBER; das bedeutet, wenn von dort eine Klarstellung/Auslegung oder sonst was in regeltechnischer Sicht kommt, dann hat das IHF-weit bindende Auswirkung!"

Und das ist auch gut so, wenn jeder seine eigenen Auslegungen und Klarstellungen entwirft, entsteht Chaos. Weshalb die IHF Regelauslegungen nicht verständlich sein sollen kann ich nicht nachvollziehen??

Hallo thomask,

da zitieren wir wohl beide die gleiche Person. Ich würde mal sagen das beide Zitate wohl zum gleichen Thema gegensätzliche Aussagen haben. Dann ist das Chaos wohl jetzt endlich perfekt.

Hast du da eine Erklärung??

Gruß Frank

• Frank

habe dir eine PN geschickt.