festspielen in Jugendmannschaften

• Hey Leute

ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen.
    In der neuen Saison, werden 2 wB (1. Jhg 95-97 & 2. Jhg 96-98) und 1 wA (Jhg 93-96) in der untersten möglichen Spielklasse spielen, die beiden wBs spielen somit in der gleichen Staffel. Jetzt ist die Frage, wie es mit dem festspielen der Spielerinnen in der wB aussieht, da sich die Mannschaften untereinander unterstützen müssen.
    Schon einmal vielen Dank im vorraus.

• Das Festspielen im Jugendbereich zwischen Mannschaften einer Altersklasse ist gleich dem Festspielen im Erwachsenenbereich. Siehe §55 SpO oder die entsprechende Rubrik in der Schiri-/Regelecke, da werden Sie geholfen.

• danke für den Hinweis, aber irgendwie versteh ich das ganze nicht wirklich.
    Als Beispiele:
    1) Spielerin a, Jhg 95 spielt normalerweise in der wA, soll jetzt ab und an in wB1 bzw wB2 aushelfen, auf was muss geachtet werden?
    2) Spielerin b, Jhg 95 spielt normalerweise in der wB1, unter welchen Bedingungen darf sie in der wB2 aushelfen und was bedeutet das für ihre Mannschaft? in der wA darf sie immer aushelfen, egal was in der B Jugend ist?
    3) Spielerin c, Jhg 97 gehört eig in die wC, da wir keine haben, spielt sie in der wB2, unter welchen Bedingungen darf sie in der wB1 aushelfen und was bedeutet das für ihre Mannschaft?

• Bitte bitte, lies dir die SpO und den entsprechenden Thread in der Regelecke durch. Dort ist alles an sehr sehr vielen Beispielen erklärt...

Für Jugendspieler ist es egal wo sie "normalerweise" spielen. wB1 ist die höhere Mannschaft, wB2 die niedrigere. 2x innerhalb von 4 Wochen in der höheren Mannschaft eingesetzt, ist man für die niedrigere Mannschaft gesperrt. Das gilt für deine Beispiele 1,2 und 3. Bei Beispiel 2: sie darf immer in der wA aushelfen, da das eine andere Altersklasse ist.

• ich hab mir beides und so gut wie alles durchgelesen, was ich hier gefunden hatte, aber hatte es leider bisher nicht ganz verstanden, sonst haette ich nicht gefragt.

also dürften in der wB1 festgespielte Spielerin erst nach 2 Spielen Pause der wB1 in der wB2 aushelfen, aber alle jeder Zeit in der wA spielen?

zum festspielen noch:
    eine Spielerin ist in der wB1 festgespielt, wenn sie z.B. am 1.1. und vor dem 29.1. noch min. ein weiteres Spiel in der wB1 gespielt hat. Würde sie aber erst am 29.1. spielen, dann ist sie nicht festgespielt?

• Zitat

also dürften in der wB1 festgespielte Spielerin erst nach 2 Spielen Pause der wB1 in der wB2 aushelfen, aber alle jeder Zeit in der wA spielen?

Ja.

Zitat

zum festspielen noch:
    eine Spielerin ist in der wB1 festgespielt, wenn sie z.B. am 1.1. und vor dem 29.1. noch min. ein weiteres Spiel in der wB1 gespielt hat. Würde sie aber erst am 29.1. spielen, dann ist sie nicht festgespielt?

Ja. Weiterhin gibt es noch Regelungen für den Saisonbeginn und das -ende. Nicht überlesen...

• aso, ja richitg.
    also muss nur beachtet werden, 2 Spiele in 4 Wochen = festgespielt und dann 2 Spiele Pause = freigespielt

und zu Saisonbeginn:
    eine Spielerin, die in einem der ersten beiden Saisonspiele in wB1 oder wB2 gespielt hat, darf erst, wenn beide Mannschaften ihre ersten 2 Spiele gespielt haben, in der anderen spielen, richtig?

und zu Saisonende:
    damit eine Spielerin wieder frei wird nachdem sie festgespielt war in der wB1, müssen beide Mannschaften noch mindestens 2 Meisterschaftsspiele haben

• Darf ich das 5 Jahre altes Fass nochmal aufmachen!?

die neuen Regeln (§55) gelten erst ab dem 01.07.2016, sodass ich mich noch mit den alten beschäftigen muss.

Problem 1:

Bei uns im Verband (Jugendbereich) gibt es 2 Staffeln in der zweithöchsten Liga und 1 Staffel in der höchstmöglichen (Verbandsübgreifenden HVM+HVN) Liga. In der zweithöchsten Liga spielen im Anschluss die beiden besten Mannschaften aus jeder Staffel überkreuzt im Halbfinale und Finale gegen einander. Eine dieser 4 Teams ist die Zweitvertretung eines Teams aus der höchsten Liga, welches ihre letzten Spiele noch viel später haben wird (Mitte/Ende März).

Nun sagt der §55, dass man die letzten beiden Spiele nur für ein Team austragen darf. Welche Spiele sind nun die letzten beiden? Die aus der Staffel? Die aus dem Halbfinale oder Finale? Dürfen dann alle Teilnehmer der Zweitvertretung aus den Überkreuzspielen nicht mehr in der höchsten Liga spielen?

Problem 2:
    Jugend-Qualifikation nach den Osterferien: Zwei Mannschaften wurden für die höchste Liga gesetzt und melden jeweils noch eine B2. Wer darf hier alles in der B2 während der Qualifikation für die höchste und zweithöchste Liga Spielen? Gibt es Regeln die vermeiden, dass sich die Vereine, die schon in einer für die höchste Liga gesetzt sind, keine Spieler aus der B1 einsetzen, um eine Wettbewerbsverzehrung zu vermeiden.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!