Europameisterschaft 2012

  • Deutschland gegen Schweden, Tschechien und Mazedonien und in der Hauptrunde (falls erreicht) gegen die ersten drei aus Polen, Dänemark, Serbien und Slowakei. Glück gehabt, die andere Hälfte ist wirklich heavy.

    Da wir bislang bei jeder EM gegen Frankreich gespielt haben, besteht eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit für das Erreichen mindestens des Spiels um Platz fünf :)

    Gruppe A (Beglrad)
    Polen, Dänemark, Serbien, Slowakei

    Gruppe B (Niš)
    Deutschland, Schweden, Tschechien, Mazedonien

    1.Spieltag: GER-CZE, SWE-MKD
    2.Spieltag: GER-MKD, SWE-CZE
    3.Spieltag: GER-SWE, MKD-CZE

    Gruppe C (Novi Sad)
    Frankreich, Ungarn, Spanien, Russland

    Gruppe D (Vršac)
    Kroatien, Norwegen, Island, Slowenien

    Hauptrunde:
    Gruppe I (je Erste drei der Vorrundengruppen A+B) in Belgrad
    Gruppe II (je Erste drei der Vorrundengruppen C+D) in Novi Sad

    Finalspiele:
    Platz 5, Halbfinale, Platz 3, Finale, alle in Belgrad

    __
    Bisherige EM-Spiele und Bilanzen des DHB gegen die (möglichen) Gegner:
    Tschechien (1-0-0)
    2004 HR 37:27

    Mazedonien (0-0-0)
    bisher keine Spiele

    Schweden (2-0-2)
    1998 VR 20:21
    2002 FN 31:33 n.V.
    2008 HR 31:28
    2010 VR 30:29

    Mgl. Hauptrunde:
    Polen (2-0-1), Dänemark (3-0-1), Serbien / BR Jug. (2-0-2), Slowakei (1-0-0)

    Andere Hälfte (Mgl. Finalspiele):
    Frankreich (1-3-6), Ungarn (2-1-0), Spanien (1-1-4), Russland (2-0-2)
    Kroatien (1-0-3), Norwegen (0-1-0), Island (1-0-1), Slowenien (6-1-0)
    __
    Olympiaquali über die EM:
    Direktqualifkation: Nur zwei Möglichkeiten: Europameister oder Vize-Europameister hinter Frankreich werden.

    Der folgende Absatz betrifft (nur) das Erreichen der Qualiturniere:
    Platz 2+3 reichen sicher, Platz 4-10 möglicherweise mit absteigender Wahrscheinlichkeit und stark abhängig davon, wer genau welchen Platz erreicht.

    Genau sechs Mannschaften bekommen Plätze für die Q-Turniere über die Platzierung bei der WM 2011. Dies sind momentan ISL, SWE, DEN, ESP, HUN und CRO (-> im Folgenden "WMQ") als Zweiter bis Siebter der WM. Sollte aber einer davon den EURO-Direktplatz erreichen (=Europameister oder Vize hinter Frankreich), wird für den dann wieder offenen seschsten Qualiplatz auch über die Platzierung bei der WM 2011 nachgerückt, und das heißt, daß der WM-Achte Polen dann für die Q-Gruppen qualifiziert ist.

    Polen ist also neben Frankreich und den sechs WMQ ein weiterer möglicher "Platzhalter" für Nachrücker. Sollte Polen nämlich in diesem Fall (es wird WM-Nachrücker) einen der beiden Qualiplätze bei der EURO belegen, wird dafür über die EURO nachgerückt. Aber nur dann. Wenn ein bisher nicht qualifizierter den Direktplatz kriegt (z.B. Serbien - oder Deutschland :) ) rückt Polen nicht nach, sondern muss selbst einen der beiden Plätze

    Es ist also ein Geschiebe der Nachrückeplätze, sollten die obigen sechs, Frankreich und Polen unter den ersten acht sein (die meisten davon kann man wohl in den Top 8 der EURO erwarten). Im Extremfall reicht sogar der zehnte Platz - aber nur, wenn die obigen acht (Frankreich, Polen und die sechs WMQ) geschlossen die ersten acht Plätze belegen. So entsteht das folgende Bild (und das sind sicher noch nicht alle denkbaren Möglichkeiten):

    Platz 4 reicht, wenn Frankreich das Finale erreicht (Ausgang egal, der andere Finalist bekommt den Direktplatz).
    Platz 5 reicht, wenn Frankreich das Finale erreicht und einer der WMQ Dritter oder Vierter wird.
    Platz 6 reicht, wenn Frankreich das Finale erreicht und zwei der WMQ Dritter und Vierter werden.
    Platz 7 reicht, wenn mindestens fünf der WMQ (oder vier und Frankreich) unter den ersten sechs sind
    Platz 8 reicht, wenn alle sechs der WMQ (oder fünf und Frankreich) unter den ersten sieben sind
    Platz 9 reicht, wenn alle sechs WMQ und Frankreich unter den ersten acht sind
    Platz 10 reicht, wenn alle sechs WMQ, Frankreich und Polen die ersten acht sind

    Platz 6 reicht auch, wenn Frankreich das Finale gegen einen der WMQ erreicht und einer der WMQ Dritter oder Vierter wird und Polen auf Platz drei bis fünf landet. Ebenso, wenn die ersten vier Plätze von WMQ belegt werden.
    Platz 5 reicht auch, wenn Frankreich das Finale gegen einen der WMQ erreicht und Polen das Halbfinale erreicht hat.
    Platz 4 reicht auch, wenn einer der WMQ das Finale gegen Polen bestreitet. In diesem Fall reicht analog Platz 5, falls Frankreich unter den ersten vier ist und Platz 6, falls Frankreich und ein WMQ auf den Plätzen drei bis fünf landen.

    Mannomann, was wird das Zeit für eine Modusreform.

  • Ich finds nicht mehr! Welcher Platz muss her, um Olympia 2012 doch noch zu ... meistern ... erreichen?

    Zitat

    Moose
    Die ersten 3 noch nicht für London qualifizierten Teams dürfen auch noch mit.

    Wäre schön, wenn es so einfach wäre, ist es aber leider nicht. Ich hab mal versucht (!) alle möglichen Kombinationen aufzudröseln und sie in den Eröffnungspost gepackt.
    (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit dem in Anspruch genommenen Recht auf Irrtum, aber nach bestem Wissen :) )

  • Die ersten 3 noch nicht für London qualifizierten Teams dürfen auch noch mit.


    Dürfen mit oder erhalten das Recht auf Teilnahme an einem Qualifikationsturnier? Wenn das deutsche Team Europameister wird wäre es auf alle Fälle sicher in London dabei.

    @ Hereticus: Besten Dank für die Aufklärung! :)

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

    Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (15. Juni 2011 um 14:21)

  • Erst Lostopf 1 und dann diese Auslosung wie bestellt.


    Naja, hat Deutschland auch mal Glück bei einer Auslosung gehabt. Wir hatten in den letzten Jahren ja oft genug die Hammergruppen erwischt. :P

    Nichtsdestotrotz verstehe auch ich das EHF-Ranking nicht wirklich. :pillepalle:

  • Es hätte definitv schlimmer kommen können. Ich hoffe doch, dass diesmal etwas drin ist und zumindest die Quali für die Olympischen Spiele möglich wird. Man sollte aber alle Gegner nicht unterschätzen. Auch Schweden und Tschechien wird man nicht im vorbeigehen schlagen.

    Kleine Anmerkung:

    Zitat

    Tschechien (1-0-0)
    2004 HR 37:27

    EM 2010 26:26 fehlt da auf jeden Fall noch.

  • Die einzige Herausforderung wird wohl die Anreise nach Nis - und die ist eher logistischer Art. ;) Kann man da von Deutschland aus irgendwie hinfliegen? Belgrad ist ja ein bissel ab vom Schuss.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • da sollten wir eigentlich relativ weit kommen. Angenommen wir würden gruppen 1. werden, nehmen wir schon einige punkte mit. Gegen die dänen darf man verlieren und die Polen waren letztes jahr nicht so stark, die kann man schlagen, die anderen, keine ahnung, aber das sollte dann schon irgendwie passen, dass wir die hauptrunde auch überstehen.

  • Die einzige Herausforderung wird wohl die Anreise nach Nis - und die ist eher logistischer Art. ;) Kann man da von Deutschland aus irgendwie hinfliegen? Belgrad ist ja ein bissel ab vom Schuss.

    Wohl bis Belgrad fliegen und dann weiter mit dem Mietwagen. Sollen laut Wikipedia ca. 250 km von Belgrad sein. Also machbar, wenn auch kein Katzensprung, zumal die Strassen noch nicht so prall in Serbien sind.

    Ich denke mal, dass die Halle fest in Hand der Mazedonier sein wird...ist ja nicht so weit wech..

  • Wohl bis Belgrad fliegen und dann weiter mit dem Mietwagen. Sollen laut Wikipedia ca. 250 km von Belgrad sein. Also machbar, wenn auch kein Katzensprung, zumal die Strassen noch nicht so prall in Serbien sind.

    Ich denke mal, dass die Halle fest in Hand der Mazedonier sein wird...ist ja nicht so weit wech..


    Wird wohl auf Mietwagen rauslaufen, Zugfahrt dauert über fünf Stunden. Mietwagen dürfte für nen Tag auch nicht die Welt kosten, wenn man den am Ziel abgeben oder ihn sich mit jemandem teilen kann...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Hier grasiert ja teilweise schon wieder toller Größenwahn. Schweden und Tschechien müssen erst mal geschlagen werden. Die letzten Vergleiche waren knapp genug (Unentschieden gegen Tschechien und ein Sieg mit 1 Tor gegen Schweden). Und Mazedonien ist auch kein Selbstläufer.

    Vor einigen Wochen war hier noch Untergangsstimmung, schon vergessen? :wall:

  • Es hätte definitv schlimmer kommen können. Ich hoffe doch, dass diesmal etwas drin ist und zumindest die Quali für die Olympischen Spiele möglich wird. Man sollte aber alle Gegner nicht unterschätzen. Auch Schweden und Tschechien wird man nicht im vorbeigehen schlagen.

    Kleine Anmerkung:


    EM 2010 26:26 fehlt da auf jeden Fall noch.

    Stimmt.

    Ich habe den Olympiaabschnitt oben nochmal überarbeitet, nachdem mir vorhin im Bus noch die eine oder andere Möglichkeit eingefallen war... Es gibt noch mehr mögliche Kombinationen, aber ich denke, das Prinzip ist klar...

  • Natürlich werden diese Spiele kein Selbstläufer, aber wenn ich an vergangene Auslosungen denke, dann bin ich ganz zufrieden. Es geht ja auch mit der Olympia-Quali um sehr viel. Ich würde mir einfach mal wieder ein konstantes Turnier unserer Mannschaft wünschen.