• tssss ...

Meinst du ernsthaft, da kommt ne Wahrscheinlichkeit raus, die kleiner ist als die für einen Lottogewinn mit Superzahl? :D

D kommt in eine von 4 Gruppen, egal ob bei der ersten, der neunten oder der letzten Ziehung. Für jeden anderen Teilnehmer "bleiben" (egal, wann sie gezogen werden) 15 andere Plätze, davon 3 in der "deutschen" Gruppe und 12 in den drei "nicht-deutschen" Gruppen. Die Wahrscheinlichkeit, auf Deutschland zu treffen beträgt für jedes Team 3/15, so einfach ist das.

Aber verteil mal ruhig hypergeometrisch ... vielleicht kommt ja wieder was mit 10^-12 raus. :lol:

• das der wert den ich raushatte falsch war, hab ich im laufe des tages auch recht zügig gemerkt.... :wall:
    so, aber um ma kurz meine ehre zu verteidigen, muss noch festgestellt werden, das ich wenigstens im nachfassen recht hatte :P (habs leider nicht so mit kurzen lösungswegen, manches mal hab ich meinen mathelehrer in den wahnsinn getrieben mit umständlichen rechnungen^^ )

passt ma auf, ich bin ma so frei wikipedia zu zitieren:

Zitat

Die hypergeometrische Verteilung wird modellhaft dem Urnenmodell ohne Zurücklegen zugeordnet. Man betrachtet speziell in diesem Zusammenhang eine Urne mit zwei Sorten Kugeln (die 2 von deutschland und frankreich und die 14 restlichen). Es werden n (4 stück, soviel wie nunmal in einer Gruppe sind) Kugeln ohne Zurücklegen entnommen. Die Zufallsvariable X ist die Zahl der Kugeln der ersten Sorte in dieser Stichprobe.

Die hypergeometrische Verteilung beschreibt also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei N gegebenen Elementen („Grundgesamtheit des Umfangs N“)(16 Mannschaften), von denen M (2) die gewünschte Eigenschaft besitzen(Die deutsche oder die französische zu sein), beim Herausgreifen von n (4) Probestücken („Stichprobe des Umfangs n“) genau k (2) Treffer erzielt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit für X = k Erfolge in n Versuchen.

Ein beispielhaftes Problem: In einer Urne befinden sich 45 Kugeln, 20 davon sind gelb. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einer 10-elementigen Stichprobe genau 4 gelbe Kugeln zu ziehen?

das trifft unser beispiel nämlich wie die sprichwörtliche faust aufs auge: wir haben N=16 mannschaften, von denen M=2 besonders sind. nun wollen wir die wahrscheinlichkeit errechnen, mit der bei einer ziehung von n=4 kugeln k=2 treffer dabei sind:

das setzt man jetzt in eine schöne formel ein:

(M über k)*((N-M) über (n-k)) / (N über n)

uuuund es kommt 0.05 bei raus. und weils vier gruppen sind, kommt da 20% raus und jetzt wo das geklärt wäre kann man sich ja wieder drüber unterhalten, ob das fair ist :hi: :lol:

• Warum wird denn überhaupt gelost?

Die IIHF stellt die Gruppen nach den Vorjahresergebnissen zusammen:
    A: 1. 8. 9. 16.(Aufsteiger)
    B: 2. 7. 10. 15. (Aufsteiger)
    C: 3. 6. 11. 14.
    D: 4. 5. 12. 13.

Was im Eishockey klappt sollte doch auch im Handball gehen... ;)