Champions League 2011/12

• ...

Zu Gruppe 3: *gääääähn* Gegen die Gegner bekommen die Hamburger nicht mal ihre Trainingshalle voll.

....

Ich denk mal, dass die HSV-Gegner genauso unglücklich sind. Die hätten sich, wenn schon schwerer Gegner, wohl auch einen gewünscht, der ihnen die Halle vollmacht.

Für die HSV-Gegner ist es auf jeden Fall eine Supergruppe. So kommen drei Vereine in die nächste Runde, die wir wohl ansonsten nach der Vorrunde nicht mehr sehen würden, zumindest nicht in der Häufung.

• Ich denk mal, dass die HSV-Gegner genauso unglücklich sind. Die hätten sich, wenn schon schwerer Gegner, wohl auch einen gewünscht, der ihnen die Halle vollmacht.

Die Hamburg hatten in der Gruppenphase 10/11 mehr Zuschauer auf fremden Plätzen als Montpellier. Oder zählt man nur Kiel, Barca u. Ciudad zu den schweren bzw. attraktiven Gegnern? Gravierende Unterschiede zu den anderen "ruhmreichen" Vereinen erkennt man auch in den Jahren davor nicht wirklich. Bei den "Underdogs" in den Gruppen lassen ja meist die Hallenkapazitäten gar keine großen Unterschiede zu. Dass man gerne gegen den HSV stichelt ist ja bekannt... solche Geschichten an den Haaren herbeiziehen finde ich allerdings etwas albern :verbot:

• Gibt es eigentlich jetzt einen vorgegebenen Spielplan, wann welche Nummer gegen wen spielen muss ?
    (z.B. 1-2 , 3-4, 5-6 am 1. Spieltag)

Oder regeln das die Gruppenteilnehmer jetzt unter sich irgendwie ? ?(

Der THW wird sich wohl dafür einsetzen, daß das Heimspiel gegen den Qualifikanten das erste Spiel ist. Dann bekommt Alfred einen Sitzplatz im ersten Rang hinter der Bank. :D

• Die Hamburg hatten in der Gruppenphase 10/11 mehr Zuschauer auf fremden Plätzen als Montpellier. Oder zählt man nur Kiel, Barca u. Ciudad zu den schweren bzw. attraktiven Gegnern? Gravierende Unterschiede zu den anderen "ruhmreichen" Vereinen erkennt man auch in den Jahren davor nicht wirklich. Bei den "Underdogs" in den Gruppen lassen ja meist die Hallenkapazitäten gar keine großen Unterschiede zu. Dass man gerne gegen den HSV stichelt ist ja bekannt... solche Geschichten an den Haaren herbeiziehen finde ich allerdings etwas albern :verbot:

An Montpellier hab ich jetzt definitiv nicht gedacht, das ist für Ostclubs ein Horrorlos. Zu den TOP-Clubs, die in der Vorrunde die gegnerischen Hallen voll bekommen, zählen tatsächlich nur Barca, Ciudad und in der Hauptsache der THW. Was das mit Sticheln zu tun hat, weiß ich nicht. Ciudad hat nicht mal die Campus-Halle gefüllt in der Vorsaison. Dass es dem HSV in der kurzen Zeit an internationalem Renomee fehlt, ist doch eine ganz normale Sache, warum du das so aufbläst, entzieht sich mir.

• Die Berliner haben sicher die Hammergruppe erwischt, bin ich sehr gespannt, wie sie sich schlagen. Dafür Hamburg jetzt schon (fast) sicher weiter. Das wird ne langweilige Gruppenphase und ich denke auch der THW darf sich nicht beschweren, man sollte weiter kommen und hat ordentliche Gegner, was will man denn mehr.
    Wenn sich nun noch die Löwen für Gruppe B qualifizieren muss man schauen ob Berlin überhaupt unter die ersten 4 kommt. Na schaun wir mal.

• Gruppe A:
    Barca und RKZ auf eins und zwei, Kadetten und Chambéry um drei und vier. Von den möglichen Qualifikanten hätte höchstens Minsk Chancen, eventuell den vierten Platz zu erreichen. In der Vorsaison fehlte bekanntlich nur ein Punkt auf die Kadetten. Jeder von den anderen Dreien wäre Kanonenfutter.

Gruppe B:
    Je nachdem, wer die Wild Card gewinnt... ich gehe davon aus, daß das Valladolid oder Mannheim wird. CR und VKC jedenfalls unter den ersten Dreien, wenn die Löwen dazu kommen könnten auch sie Erster oder Zweiter werden. Platz vier wird nirgends so hart umkämpft sein wie hier, ich sehe Tschechow wegen der größeren Erfahrung im Vorteil, aber drücke natürlich den Füchsen die Daumen. Eigentlich ist diese Gruppe nicht nur mordsschwer, sondern auch eine kleine Wundertüte, in der es am ehesten Überraschungen geben kann.

Gruppe C:
    Hamburg auf 1, dahinter... ist eigentlich alles offen. Insofern ist diese Gruppe gar nicht langweilig, sondern - wenn auch sportlich vielleicht nicht die beste - die spannendste im Wettbewerb. Aus der Q-Runde kommt eigentlich nur Cannonfodder, aber dies ist die Gruppe, in der ein Qualifikant wohl die besten Chancen auf das Achtelfinale hätte. Der Gruppenzweite aus dieser Gruppe darf allerdings hinterher beten, daß sein Achtelfinalgegner möglichst aus der Gruppe A kommt und nicht aus B oder D. Ich sehe aus dieser Gruppe jedenfalls nur Hamburg am Ende im Viertelfinale.

Gruppe D:
    DIe ersten drei Plätze an Kiel, Kopenhagen, MHB in dieser Reihenfolge. Dahinter Ademar im Zweikampf mit Szeged um den Vierten. Aus der Q-Runde müsste Tatran dazu kommen, wenn alles normal läuft. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, weil der Qualifikant in dieser Gruppe am Ende Letzter sein wird.

Im Achtelfinal wird ja wieder 1-4 und 2-3 gesetzt, so daß sich im Viertelfinale wahrscheinlich mindestens sechs aus Barcelona, Zagreb, Ciudad Real, Veszprém und/oder Wild Card Sieger, Hamburg, Kiel, Kopenhagen und Montpellier finden werden. Wenn diese Prognose zutrifft, wären etwa fünf bis sechs der "Stammgäste" im Viertelfinale zu finden (Für CR wäre es das neunte mal in Folge unter den letzten Acht, für Kiel das achte mal nacheinander).

• Gruppe A:
    ...
    Gruppe D:
    DIe ersten drei Plätze an Kiel, Kopenhagen, MHB in dieser Reihenfolge. Dahinter Ademar im Zweikampf mit Szeged um den Vierten. Aus der Q-Runde müsste Tatran dazu kommen, wenn alles normal läuft. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, weil der Qualifikant in dieser Gruppe am Ende Letzter sein wird.

Ich weiß nicht, ob die Dänen ohne die geplanten Polen und den Kreisläufer wirklich so stark sind, würde eher auf die Franzosen auf 2 tippen.
    Aber ansonsten klingt das alles nach etwas, dem ich mich anschließen kann, lediglich auf Kielce hoffe ich noch, hab ja polnische Verwandtschaft. ;)

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob die Dänen ohne die geplanten Polen und den Kreisläufer wirklich so stark sind, würde eher auf die Franzosen auf 2 tippen.

Ich glaube nicht, daß denen Gunnarsson sehr abgehen wird. Mit Bielecki und Lijewski hätte man natürlich noch mal richtig Qualität dazu gewonnen. Aber auch so sehe ich mit den derzeitigen Neuzugängen einen Kader ohne echte Schwachstelle. Das ist natürlich nicht die Preisklasse Barcelona, Ciudad Real, Hamburg und Kiel, aber doch einiges besser als das, was Montpellier zu bieten hat. AG Kopenhagen ist viel ausgeglichener besetzt als Montpellier. Bei MHB haben mMn nur die Außen (Guigou, Kavticnik) und die Rechtshänder im Rückraum (Karabatic, Hmam, Bojinovic, Accambray) echte CL-Qualität. Und die Rechtshänder vorallem als Gruppe, noch nicht einmal individuell. Hmam war verletzt und hat fast gar nicht gespielt. Bojinovic finde ich super, aber er wird auch langsam alt. Und Accambray muß auch erstmal noch zeigen, daß er international wirklich ein Schwergewicht ist.

Im Tor, Halbrechts und am Kreis ist Kopenhagen deutlich besser besetzt als Montpellier. Die Torhüter sind zwar in der französischen Liga die besten, aber international doch Leichtgewichte. Zumal Robin ja auch verletzt ist und dafür Primoz Prost verpflichtet wurde. Der zwar, wenn er gespielt hat, recht gut war, aber meistens eben hinter Landin gesessen hat. Kopenhagen ist am Kreis mit dem kleinen Toft Hansen sicher stärker besetzt, als im Vorjahr. Stefansson kommt ohne Abgang auf Halbrechts dazu, kann die Mannschaft also nur verstärken. Und Sigurdsson ist zwar nicht so gut wie Gensheimer, aber in Kopenhagen wohl gesetzt. Halbrechts hat Montpellier nicht wirklich was zu bieten. Und wenn Kavticnik da spielt, dann fehlt ein starker Rechtsaußen. Am Kreis haben sie vier Leute, aber keinen echten internationalen Klassemann.

In Summe sehe ich Kopenhagen schon deutlich besser besetzt. Man muss abwarten, wie sie es als Mannschaft aufs Parkett bekommen.

• AG Kopenhagen prüft ob die Spiele gegen den THW Kiel und Montpellier HB im Parken stattfinden können. Die Brøndby-Halle erscheint dem Verein zu klein für das erwartete Zuschauerinteresse an diesen Topspielen. Eine Variante gegenüber dem dänischen Meisterschaftsfinale wäre das Handballfeld um 90° zu drehen und nur das halbe Stadion zu nutzen. So könnten die Zuschauer auf den Rängen wenigsten Handball erleben ohne auf den Videowürfel schauen zu müssen. Meiner Meinung nach könnte man bei einer dann reduzierten Kapazität von 15.000 bis 20.000 Zuschauern im Parken aber ebensogut über den Öresund in die Malmö Arena wechseln, die wenigstens für Handballspiele geeignet ist.

Quelle: Ekstra bladet

• Meiner Meinung nach könnte man bei einer dann reduzierten Kapazität von 15.000 bis 20.000 Zuschauern im Parken aber ebensogut über den Öresund in die Malmö Arena wechseln, die wenigstens für Handballspiele geeignet ist.

Wie sind die Modalitäten bei einem Umzug außerhalb des Landes? Gerüchteweise hatte Flensburg doch mal erwogen, ein Spiel in Kopenhagen stattfinden zu lassen aus Werbegründen. Was sich dann ziemlich fix in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Wäre Schweden überhaupt bereit, den dänischen Rivalen in Malmö spielen zu lassen? Wer zahlt die nötigen Kosten für die Sicherheit? Übernimmt der Verein die Maut-Gebühren für die Öresund-Brücke, die nicht ganz unerheblich sind? Ich denke, das dürfte Jesper Nielsen deutlich teurer zu stehen kommen als die angedachte "halbe" Nutzung des Parken. Auch wenns praktischer wäre, zweifelsohne. Aber er will ja AG Kopenhagen ausdrücklich als Marke in der dänischen Hauptstadt etablieren, da wird es dann vermutlich wenig Sinn machen, nach Schweden zu gehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Eine Variante gegenüber dem dänischen Meisterschaftsfinale wäre das Handballfeld um 90° zu drehen und nur das halbe Stadion zu nutzen. So könnten die Zuschauer auf den Rängen wenigsten Handball erleben ohne auf den Videowürfel schauen zu müssen.

Wie ist man denn bloss auf diese Idee gekommen? ;)

• Auch wenn es schwer wird für die Löwen glaube ich sie werden das Turnier trotzdem gewinnen.

Nettelstedter Ole !

• ein vorteil ist mit sicherheit, dass man diese saison von anfang an endlich mal eine relativ eingespielte mannschaft hat, die sich kennt und nicht erst ein paar monate braucht... da es ja zum glück doch nicht zum großen umbruch gekommen ist, stehen einigen (zum teil schmerzhaften) abgängen nur 4 neuzugänge genüber. davon allerdings wird einer nur spielen, wenn gensheimer mal ne pause brauch und 2 sind neue türhüter. also muss nur lijewski neu ins spiel eingebunden werden... es wird nicht einfach, aber sie können das wc turnier gewinnen. gegen kielce im finale mit den 3 ex-löwen jurasik, szmal und tkaczyk könnte es auf jeden fall interessant werden. ich hoffe die spiele werden irgendwo übertragen...

• Am Rande des Wildcard-Turniers ein Blick zu den Qualifikationstunieren der echten Landesmeister:

QT 1, Presov (SVK)
    AEK Athens - Partizan Belgrad 25:26 (12:15)
    Tatran Presov - FC Porto 28:29 (16:15)

Presov verpasst in eigener Halle das Finale. 8o Das Ergebnis spricht für die positive Entwicklung des portugiesischen Handballs, der sich in den letzten Jahren bereits in den Europapokal-Wettbewerben abzeichnete. Mit einem Sieg im Finale gegen Belgrad könnte erstmals seit zehn Jahren wieder ein portugiesischer Verein die Gruppenphase der Champions-League erreichen.

Finale: Partizan Belgrad - FC Porto 33:26 (17:15)
    Bis zum 19:18 Anfang der zweiten Halbzeit konnte Porto den Anschluss halten, doch dann zog Belgrad bis zur 44. Minute auf 26:19 davon und das Spiel war entschieden. Die Serben dürfen sich nun in Gruppe D auf Kiel, Montpellier und Kopenhagen freuen.

QT 2, Wien (AUT)
    IK Sävehof - Besiktas Istanbul 34:28 (16:12)
    Dinamo Minsk - Aon Fivers 32:23 (14:13)

Finale: IK Sävehof - Dinamo Minsk 33:32

Sävehof schafft den Sprung in die Gruppenphase - wird in Gruppe A aber nur Außenseiterchancen haben.

QT 3, Rishon Lezion (ISR)
    FH Hafnarfjardar - Haslum HK 29:36 (14:18)
    HC Metalurg Skopje - Maccabi Rishon Lezion 27:19 (13:7)

Finale: HC Metalurg Skopje - Haslum HK 29:28 (14:9)
    Zittersieg für Metalurg, die nun in Gruppe C u.a. auf den HSV Hamburg treffen und sich Hoffnungen auf eine Achtelfinal-Teilnahme machen dürfen

4 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (4. September 2011 um 19:31)