Die EHF hat heute eine vorläufige Setzliste für die kommende Champions-League-Saison bekanntgegeben.
Men’s EHF Champions League 2011/12 Seeding list (pdf)
Aus deutscher SIcht gibt es keine Überraschungen. Alle direkt qualifizierten deutschen Starter sind für Gruppenphase gesetzt. GER 1 in Lostopf 1, GER 2 in Lostopf 3 und GER 3 in Lostopf 4.
Ein paar Veränderungen gab es aber. Frankreich hat im Ranking Ungarn überholt, sodass der französische Meister in Lostopf 1 vorrückt.
Die Setzliste wurde zu Gunsten der kleineren Nationen umstrukturiert. Diese Saison bildeten die Meister der Top 8 die Lostöpfe 1 und 2 und die Vizemeister und Drittplatzierten der Top-Nationen die Lostöpfe 3 und 4. Alle anderen Länder kamen erst ab Lostopf 5 zum Zuge. Kommende Saison machen ROU 1 und SUI 1 einen Riesensprung aus Lostopf 5 in Lostopf 3, wo es allerdings zusammen mit ESP2 und GER 2 zu einem enormen Leistungsgefälle kommen wird.
Während diese Saison 21 Mannschaften direkt für die Gruppenphase gesetzt waren, werden es kommende Saison nur 19 sein. Dadurch müssen der polnische und der schwedische Meister ins Quqalifikationsturnier. Aber der zu erwartende Startplatzverzicht anderer Nationen könnte sie vielleicht doch noch direkt in die Gruppenphase bringen.
Etwas unorthodox finde ich die Verteilung der Qualifikanten. Der Gewinner des Qualifikationsturniers 1 landet in Lostopf 5, alle andere in Lostopf 6, wo sich auch der Sieger des Wild-card-Turniers wiederfinden wird. Allerdings sind der Gewinner des Qualifikationsturniers 1 und der Wild-Card-Gewinner aneinandergekoppelt und werden in derselben Gruppe spielen. (Wäre es nicht einfacher gewesen den Wild-card-Sieger in Lostopf 5 zu stecken?
)