Bestätigte Spielerwechsel der 2.Liga Frauen zur Saison 2011/12

• Seit Monaten verpflichtet die SG BBM/Bietigheim eine Juniorinnen-Nationalspielerin nach der anderen.
    Alle fragen sich, was da los ist.

Bietigheim präsentierte das als neues Jugendkonzept usw.

Und plötzlich wird die liebe Barbara Smajevic, die bislang die Nationalmannschaft der Juniorinnen betreute, als neue Mannschaftsverantwortliche der BBM/Bietigheim verpflichtet.

Will uns da jemand für "Dumm verkaufen".

Ausgerechnet Barbara Smajevic zieht solch eine Nummer ab, die sich eigentlich in den letzten Jahren immer als absolut integer gezeigt hatte.

Das ist also das neue Jugendkonzept der BBM/Bietigheim, na Bravo

• nur weil ein zusammenhang da naheliegt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das auch tatsächlich so ist. und selbst wenn, ist der cut doch jetzt offiziell vollzogen und somit keine scheinheiligkeit mehr gegeben.

• richtig ... und das konzept. ist das schon mal so irgendwo vorgestellt worden? oder besteht das aktuell nur daraus, erstliga-spielerinnen gehen zu lassen und nur junge zu verpflichten? ob der neue trainer dafür der richtige ist ... keine ahnung. wer kennt ihn? ein jugendkonzept zu propagieren und dann auch umzusetzen sind aber halt wie immer zweierlei paar schuhe ... sieht man ja an erfurt ...

• richtig ... und das konzept. ist das schon mal so irgendwo vorgestellt worden? oder besteht das aktuell nur daraus, erstliga-spielerinnen gehen zu lassen und nur junge zu verpflichten? ob der neue trainer dafür der richtige ist ... keine ahnung. wer kennt ihn? ein jugendkonzept zu propagieren und dann auch umzusetzen sind aber halt wie immer zweierlei paar schuhe ... sieht man ja an erfurt ...

Naja ich denke mal das Bietigheim nicht allzuviele "erstliga-spielerinnen" in seinen Reihen hatte, sonst wären sie nicht so sang- und klanglos wieder abgestiegen! :/::/::/:

Zum Thema Konzept kann ich nur sagen, dass ich bei maximal drei 1.Liga Clubs ansatzweise ein Konzept erkennen kann! Beim Rest und in der 2. Liga sehe absolut kein Konzept .... :(:(:(

@Schwanischolli: Ich glaube nicht, dass Bietigheim mit seiner erweiterteten A-Jugend für allzu große Überaschungen sorgt!!! Ich sehe sie eher um unteren Drittel!!!

• theoretisch schon ... beck, walzik, scheffknecht und van cappelle haben alle spielerisch mindestens erstligatauglichkeit... nur körperlich hats halt gehakt. und dann wirds dünn wie sich gezeigt hat. die sind jetzt aber alle weg und wurden ausschließlich durch nachwuchskräfte ersetzt. bewusstes konzept oder finanzieller zwang? oder unfähigkeit mehr leistungsträger an bord zu bekommen? keine ahnung. daher interessiert mich ja, was als konzept propagiert wird ...

• Ins Gewicht fallen wird im Vergleich zur Vorsaison nur der Weggang von Walzik und Beck und selbst das nur teilweise. Scheffknecht hat drei, vier Spiele gemacht, van Capelle kein einziges. Beck war körperlich auch nie fit und Walzik fehlten u.a. die Mitspieler. Das alles in Betracht gezogen ist es fast schon ein Wunder, dass nicht jedes Spiel mit 20+ verloren wurde.

• Walzik fehlten nicht nur die Mitspieler. Sonst würde sie jetzt nicht in Regensburg spielen.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Konterspieler: "Zum Thema Konzept kann ich nur sagen, dass ich bei maximal drei 1.Liga Clubs ansatzweise ein Konzept erkennen kann!"
    An wen denkst Du da? Mir fällt da nur der THC, Trier und Sindelfingen ein.....

@Honigmond: Der war gut :D:D:D
    Im Positiven sehe ich Buxtehude, Leipzig und Oldenburg, auch wenn Oldenburg sich leider neu ausrichten muss!

• Bitte daran denken, dass wir uns hier im Thread

Bestätigte Spielerwechsel der 2.Liga Frauen zur Saison 2011/12

befinden.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Und deshalb zurück zum Thema . . .

SV Union Halle-Neustadt

Zugänge: Linda Jäger, Tanja Schorradt, S.+J. Hummel - alle auf Zweitspielrechtsbasis

Quelle: http://www.hc-leipzig.de/news/medienber…-vom-06-07-2011

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Und deshalb zurück zum Thema . . .

SV Union Halle-Neustadt

Zugänge: Linda Jäger, Tanja Schorradt, S.+J. Hummel - alle auf Zweitspielrechtsbasis

Quelle: http://www.hc-leipzig.de/news/medienber…-vom-06-07-2011

Mindestens eine sollte schon das Erstspielrecht bei HaNeu haben.... aber streng genommen lese ich nicht, dass die beiden Ex-Nürnbergerinnen ein Zweitspielrecht besitzen, sondern nur für den Kooperationspartner auflaufen (nicht aber für den HCL)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ist wohl eine rechtliche geschichte, wer das zweit- und wer das erst-spielrecht hat ... kann es sein, dass es hier von seiten der hbf beschränkungen gibt, wieviele spielerinnen mit zweitspielrecht ein verein haben darf?

• Wenn man es ausreizt, dann können sich zwei Vereine (seit diesem Jahr wegen der Ligareform nur noch ein Erstligist und ein Zweitligist und nicht mehr zwei Zweitligisten [1 x Nord und 1 x Süd]) sechs Spielerinnen teilen. Jeder Verein hat dann drei mit Erstspielrecht und drei mit Zweitspielrecht. Von der HBF gibt es keine Beschränkung, sondern vom DHB.

Hat aber wegen dem Begriff Doppelspielrecht auch noch besondere Auswirkungen. U23-Spielerinnen können sich ja nicht festspielen. Wenn das Erstspielrecht der Hummels nun beim HCL (1) liegt, dann können sie auch für HCL 2 auflaufen. Wenn das Erstspielrecht bei HaNeu liegt, dann eben nicht mehr für HCL 2, sondern HaNeu2.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. Juli 2011 um 10:23)

• womit ja dann klar wäre, warum nicht alle der vier genannten ihr erstspielrecht beim hcl, sondern in neustadt und dann ggf. ein zweitspielrecht beim hcl erhalten .... das doppelspielrecht hat aber in diesem konkreten fall keine auswirkungen. doppelspielrecht bezieht sich ja ausschließlich auf jugendspielerinnen, die schon in erwachsenenmannschaften eingesetzt werden. sprich das wäre relevant, wenn eine der vier noch in der jugend spielen könnte ... sind aber alle schon zu alt.

• Ja, richtig. Mit der Definition der Ausleihe gab es da wohl auch eine Begriffsänderung, früher gab es auch im Erwachsenenbereich den Begriff Doppelspielrecht.

Ich hab jetzt gerade noch mal in den §70 der DHB-SO reingeschaut. Da steht, das ein ausgeliehener Spieler (§69) mit Zweifachspielrecht in den Mannschaften sowohl für den Erstverein und den Zweitverein spielen darf. Sprich im Falle von HCL (1. Liga und 3. Liga) und HaNeu (2. Liga und 4. Liga) eigentlich in allen vier Mannschaften. Oder?

Original von rro.ch