Mitgliederstärkste Vereine

• Hey Leute,

hab mich vor kurzem gefragt, was wohl die mitgliederstärksten Vereine in der HBL sind. Damit mein ich nicht nur direkte Vereinsmitglieder, sondern auch die Fans an sich.

Dass ein großer Verein wie Kiel wahrscheinlich mehr Fans hat als Balingen ist mir schon klar, aber mich hätte interessiert, ob jemand genaue Zahlen oder ne Quell kennt. Auf den Homepages selbst wird darüber kaum etwas gesagt.

Grüße Disco-Wurf

Einmal editiert, zuletzt von Disco-Wurf (22. Mai 2011 um 20:39)

• Nun ist natürlich die Frage, was mit "Fans" gemeint ist...

Sind es die Zuschauer, die regelmäßig die Heimspiele besuchen ? ... dann wäre die Zuschauer-Schnitt-Tabelle sicherlich ein Anhaltspunkt...

Wenn es hingegen nach der Anzahl der Mitglieder in organisierten Fanclubs geht, dann könnte es schon ganz anders aussehen...

Vielleicht ist ja auch die Forenstatistik ein Maß für die Anzahl Fans... schließlich befasst man sich ja hier etwas intensiver mit Handball, auch rund um den eigenen Verein...

• Ich weiß auch, dass der Begriff weit gefasst ist. Aber ich suche nach Fans, die entweder Mitglieder im Verein oder anderweitig organisiert sind.

Im Fußball prahlt der FC Bayern z.B. mit über 150.000 Vereinsmitgliedern. Ich glaube auch, dass dieses Potenzial im Handball noch überhaupt nicht abgerufen wird.

Die Forenstatistik selbst ist vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt. Aber man könnte ja bspw. behaupten, dass hier nur so wenig Fans eines Vereins aktiv sind, weil Sie ein populäreres Vereins-Forum haben und deshalb nicht die Handball-Ecke nutzen.

• Im Handball ist es unter Umständen etwas schwieriger zu vergleichen...

die "Reinickendorfer Füchse" haben als Stammverein z.B. eine große Anzahl an Mitgliedern (ca. 2500), die aber längst nicht alle Handballfans sind, sondern sich in anderen Sparten tummeln...
    Dafür gibt's aber wiederum Handballjugend-Förderer - was auch ohne Vereinsmitgliedschaft geht...

Ferner gibt's eine Menge an Fans, die zwar regelmäßig dabei sind - aber nicht unbedingt Lust haben, sich einem Fanclub anzuschließen...

Aber um mal eine Zahl in den Ring zu schmeißen - in Fanclubs organisiert sind bei den Füchsen derzeit ca. 100
    Der Fanclub "Füchsepower" ist momentan der größte Fanclub.

• Das ist in der Tat schwierig zu fassen, weil viele Vereine mit mehreren Sparten ein Gesamtmitgliederzahl angeben.
    Bei den Fanclubs ist da schon einfacher oder über die Dauerkartenanzahl kann man auch einen Anhaltspunkt finden.

Beim TBV sind es in dieser Saison ca. 2500 Dauerkarten,
    wir Hexen umfassen derzeit 175 Mitglieder, die Crocodiles liegen bei ca. 120.
    Die Mitgliederzahl des TBV mit allen Abteilungen liegt derzeit bei 1341.
    Der Zuschauerschnitt liegt bei 4444 Zuschauern.

Vielleicht hilft dir das weiter.

• Beim Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) wird jedes Jahr der Mitgliederbestand "erhoben". Das ist z.B. nötig, um die Sportversicherung bei der ARAG oder die Mitgliedsbeiträge und Pauschalförderung beim LSB zu kalkulieren. Hier (http://www.lsb-sachsen-anhalt.de/o.red.c/strukt…inort=Magdeburg) könnte man z.B. beim SC Magdeburg sehen, wieviele Mitglieder die Handballabteilung hat....

- Olaf -

• Also Eintracht Hildesheim hat im gesamten Verein 8000 (!) Mitglieder . :D

http://zweitewelle.de/content.php?m=…ersicht&liga=bl

Laut zweitewelle.de hat eintracht hildesheim die meisten Mitglieder :P

ist Eintracht Hildesheim nicht der größte deutsche Sportverein, der keine Fußballabteilung hat? Habe ich das nicht irgendwo mal gehört?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Der TSV Bayer Dormagen als Stammverein des DHC hat nach eigenen Angaben ca. 4500 Mitglieder. Davon wird allerdings nur ein kleiner Teil in der Handballabteilung organisiert sein. Aber 250 werden schon zusammenkommen.

• Der HBW hat ca. 1.400 Mitglieder, nicht viel verglichen mit einem traditionellen Allround-Sportverein mit Handballabteilung, für einen nicht ganz zehnjährigen, reinen Handballverein dann aber doch ganz ordentlich.

Im Fanclub Hölle Süd e.V. sind ca. 250 Mitglieder. Die meisten davon werden auch HBW-Mitglieder sein, müssen es aber nicht, da es sich um einen eigenständigen Verein handelt.

Alle anderen Definitionen von "Fan" sind so vage, dass man sie für Vergleiche wohl kaum verwenden kann. Ist damit die Zahl der Zuschauer gemeint, die der Kuttenträger, der Sänger, Klatscher, Eintrittskartenkäufer, Rathausplatzbesucher... Vergiss es!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W