Wechselvorschrift Jugend

• Bis zur A-Jugend einschließlich ist der Spezialisten-Wechsel untersagt. Ein Spielerwechsel darf nur bei Ballbesitz erfolgen. Was ist aber mit dem Torhüterwechsel beim Strafwurf?

Konkret: Mannschaft A erhält einen Strafwurf, Mannschaft B wechselt den Torhüter. Mannschaft B ist nicht in Ballbesitz und bei einem Strafwurf wird auch nicht die Zeit angehalten.

Was sagen der Regelkundigen

• Zitat

Konkret: Mannschaft A erhält einen Strafwurf, Mannschaft B wechselt den Torhüter. Mannschaft B ist nicht in Ballbesitz und bei einem Strafwurf wird auch nicht die Zeit angehalten.

Die Regelkudigen sagen: Wechselfehler!

Deshalb soll der TW, wenn er bei einem Strafwurf wechseln möchte, dies dem SR anzeigen, damit dieser die Zeit anhält.

• Torwartwechsel ist erlaubt (solange der 7-Meter-Schütze noch nicht feststeht bzw. fest steht ;-). Daß dazu TimeOut gegeben wird, liegt allerdings im Verantwortungs- und Entscheidungsbereich der Schiedsrichter. Die Wechselabsicht vorher deutlich (MV) anzuzeigen, kann aber nicht schaden.

Ich glaube allerdings nicht, daß ein TW-Wechsel bei Siebenmeter im Jugendbereich (Auswechselungen nur bei Ballbesitz) ohne TimeOut einen Regelverstoß darstellt. Hier handelt es sich um einen Sonderfall:

Zitat

· Nur für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, oder während eines Time-Out.
    Ab 01.01.2006: Torwartwechsel auch bei 7-m-Wurf möglich.

Neuere Version:

Zitat

Nur gültig für den Bereich des DHB:

Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, Torwartwechsel bei 7-m oder während eines Time-out.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (20. Mai 2011 um 18:08) aus folgendem Grund: Sorry, alte Version erwischt, die aktuelle(re) Version ist eindeutiger:

• Am 15.4.11 folgende "News" unseres Schiedsrichterlehrwarts in der Pfalz:

Ich muss gestehen, dass ich die Änderung der Anweisung (danke rrbth) nicht mehr präsent hatte, jetzt wo du es zitierst fällt mir wieder ein, dass es so geändert wurde.
    Macht auch Sinn, da das Wechselverbot in der Jugend verhindern soll, dass es Abwehrspezialisten gibt. Und das trifft beim Torwart nicht zu, da der ja immer Abwehrspezialist ist.

• Und in der Praxis ist diese Regelung völlig ignoriert, weil das Kampfgericht, so denn eines da ist, diese Regelung selbst nicht kennt und der oder die SR nicht auch noch sämtliche Wechselvorgänge boebachten können.

Wenn ichh es sehe, pfeife ich es, wenn nicht beschwert sich auch keiner.

• Und in der Praxis ist diese Regelung völlig ignoriert, weil das Kampfgericht, so denn eines da ist, diese Regelung selbst nicht kennt und der oder die SR nicht auch noch sämtliche Wechselvorgänge boebachten können.

Wenn ichh es sehe, pfeife ich es, wenn nicht beschwert sich auch keiner.

.... und irgendwann sitz ein Trainer da draußen, der vielleicht mal SR war oder sich nur gut auskennt
    und der zeigt dir dann was ein Regelverstoß ist evtl. vielleicht sogar ein Spielentscheidender, ups.

Was ist den das Problem bei einem 7m-Wurf (in der Jugend) wenn ich merke das die Wechseln wollen Time-Out zu geben?Und bitte erzähl mir nichts von ... ich kann nicht alles beobachten --> dafür bist du da, das ist dein Job!

Gruß
    :klatschen:

:spring:

• 7m ist ja auch nicht das Problem, das bekommt man ja mit. Aber im Spielverlauf im Oberligabereich kannst Du nicht auch noch die Wechselbank mit im Auge behalten.

Der Trainer kann viel behaupten, ich als SR muss es mitbekommen oder das Kampfgericht muss es feststellen, auf Zuruf oder Hörensagen darf ich als SR nicht reagieren, ich denke das ist auch bekannt.

Und letztlich müssten die Trainer diese Regelung erstmal kennen und daran scheitert es bereits bei den allermeisten.

• Tja, wir wollen das Ganze noch ein bisschen auf die Spitze treiben. Unsere Jugend-Gurus und selbsternannten Experten haben ja immer die allerbesten Absichten. Daher folgenden Hinweis: Auch bei den Torhütern gibt es Spezialisten und wenn es 7 m gibt, dann wechselt der Trainer natürlich den Spezialisten ein. Das kann bekanntlich nicht nur der zweite Torhüter sein, sondern jeder andere Spieler der Mannschaft (Kleidervorschriften beachten..). Also wird das Spiel womöglich furchtbar lange verzögert oder so. Mit anderen Worten: Beim 7 m darf in Zukunft nicht mehr gewechselt werden, wo kämen wir denn da hin?
    ---
    Diese ganzen Zusatzvorschriften verkomplizieren das Geschehen ungemein. Immer ist da wieder mal eine spezielle Situation zu beachten oder eine andere Regel/Vorschrift hat Vorrang etc.pp. Merke: Weniger ist oft mehr und ich mag es gar nicht, wenn die Pädagogen den Trainern Beschränkungen auferlegen. Das raubt einem den Spass an der Sache!
    :mad: :mad: :rolleyes: :verbot: