Gummersbach erhält keine Lizenz

• Mein lieber Mann, sind hier viele Neider unterwegs.
    Hier beschweren sich Fans anderer Vereine, die besser kleine Brötchen backen sollten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die finanzielle Lage des Vereines in den letzten Jahren immer wieder in Schieflage geraten ist.
    Fakt ist, dass man es mit einem Kraftakt wohl nochmal geschafft hat.

Wie das im Einzelnen wirklich gelaufen ist, können wohl nur ganz wenige wissen. Ob es ehrlich gesammeltes Geld ist, oder erlassene Altschulden, oder beides, spielt letztlich überhaupt keine Rolle.
    In Summe hat man es geregelt, alle Beteiligten davon zu überzeugen, dass der VfL Gummersbach für die Region wichtig ist.
    Das ist eine Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt müssen Aufsichtsrat und Geschäftsführung zeigen, dass sie mit dieser Leistung verantwortiungsvoll in der Zukunft umgehen.

• Bin total erleichtert, dass es beim VfL in der 1. Liga weitergeht - noch ist es ja nicht amtlich, aber hoffe, dass die Unterlagen der HBL Prüfung stand halten.
    Alleine für die Super Fans des VfL freue ich mich, dass sie das, was meinen Dormagener Freunden passiert ist, nicht durchmachen müssen.

So jetzt kann man auch die 150 Jahr-Feier genießen, das wäre doch ansonsten eine Beerdigung geworden.

• Und jetzt noch ein Sachverhalt, der mich doch weiterhin nachdenklich stimmt: der Etat für die nächste Saison ist doch jetzt wohl gedeckt und beträgt rund 4,2 Mio. ...

Genau da habe ich meine Fragezeichen. Ist dieser Etat tatsächlich gedeckt? Im letzten GJ, für das ein Jahresabschluss veröffentlicht ist (08/09), betrug der Etat 4,5 Mio., es endete mit einem Defizit von 1,332 Mio. Wenn die Aufwendungen etwa wie geplant ausfielen, lagen die Erträge bei ca. 3,168 Mio. Sind die Erträge inzwischen um mehr als eine Mio. bzw. 33 % gestiegen?

Der VfL hat sicher weniger als ein Fünftel der Zuschauereinnahmen des THW, aber trotzdem einen fast halb so hohen Etat. Andere Vereine in der gleichen Etat-Region haben deutlich mehr Zuschauer. Passt für mich nicht.

Die anspruchsvolle Notoperation am Patienten mit dem schweren Herzinfarkt scheint gelungen. Er kann die Intensivstation vermutlich Anfang nächster Woche verlassen. Entscheidend für sein Überleben wird aber sein, dass er sich nun einer Kur unterzieht, das Rauchen aufgibt, kräftig abspeckt, strenge Diät hält und überhaupt seinen Lebenswandel ändert. Der nächste Herzinfarkt wird vermutlich der letzte sein ...

• 08/09 kann man überhaupt nicht mehr mit dem aktuellen vergleichen. alleine der Kader hat sich verändert, die Sponsorenlandschaft, aber auch die Hallenkosten für die Kölnarena sind um einiges gesunken.

Viele Grüße
    :hi:

• 08/09 kann man überhaupt nicht mehr mit dem aktuellen vergleichen. alleine der Kader hat sich verändert, die Sponsorenlandschaft, aber auch die Hallenkosten für die Kölnarena sind um einiges gesunken.

Natürlich kann man das miteinander vergleichen.

Damals wurden 4,5 Mio. Aufwendungen geplant, jetzt 4,2 Mio., also 300.000,- weniger geplante Aufwendungen.

Damals fehlten 1,332 Mio. Erträge, um die Aufwendungen zu decken. Damit der nun um 300.000,- geringere Etat gedeckt wird, müssen die Erträge um 1 Mio. höher sein als damals. Logisch, oder?

Die Frage ist für mich, ob sich die Sponsoreneinnahmen seither so erhöht haben (außerhalb der aktuellen Rettungsaktion).

Aber gut, die HBL wird die "Wünsch-dir-was-Zahlen" schon abnicken, haben sie 08/09 ja schließlich auch getan ... :nein:

• Natürlich kann man das miteinander vergleichen.

Damals wurden 4,5 Mio. Aufwendungen geplant, jetzt 4,2 Mio., also 300.000,- weniger geplante Aufwendungen.

Damals fehlten 1,332 Mio. Erträge, um die Aufwendungen zu decken. Damit der nun um 300.000,- geringere Etat gedeckt wird, müssen die Erträge um 1 Mio. höher sein als damals. Logisch, oder?

Die Frage ist für mich, ob sich die Sponsoreneinnahmen seither so erhöht haben (außerhalb der aktuellen Rettungsaktion).

Aber gut, die HBL wird die "Wünsch-dir-was-Zahlen" schon abnicken, haben sie 08/09 ja schließlich auch getan ... :nein:

Sehe es eher so, dass mit 4,5 offiziell geplant wurde, die Aufwendungen aber in Wirklichkeit bei ca. 5 Mio euro lag. Bzw die Einnahmen durch Zuschauer in den Minusbereich rutschten wg. Mietkosten in der Arena.
    Aber das jetzt alles auszuklamüseln an den alten Zahlen ist ohne genauem Wissen gar nicht möglich. Ob der Etat jetzt bei 4,2 liegt oder bei 5 oder 6 oder doch nur 2,5 ist erstmal egal. Wichtig ist dann nur, dass der Etat auch wirklich gedeckt ist. Ob er das wirklich ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Viele Grüße

• Zitat

Aber das jetzt alles auszuklamüseln an den alten Zahlen ist ohne genauem Wissen gar nicht möglich

Sicher richtig, aber hier kennen ja einige ganz genau alle Zahlen....

einige offenbar sogar die Kontoauszüge und Abrechnungen der einzelnen Spieler......Hut ab!!!

:rolleyes:

• Die Kosten sind nicht gestiegen, die geplanten und zugesicherten (!) Einnahmen konnten nicht erzielt werden. Die Kosten sind rel leicht zu planen, 70-80% Gehaltsaufkommen, die kann ich ja ganz genau kalkulieren, auch die anderen Betriebskosten habe ich drin. Einziges Risiko sind hier vereinbarte Prämienzahlungen für EC-Siege und entsprechende Mehraufwendungen der Reisekosten. Was dann noch kommen kann, sind nachträgliche Spielerverpflichtungen, wo man aber erst auch per Nachweis der Finanzierung die Spielgenehmigung bekommt.

Die Einnahmen sind da schon viel schwieriger zu planen, vor allem Zuschauer (wenn man nicht Kiel ist) und klein- bis Mittelsponsoring. Einbrüche gibt es gerne dann bei großen Risiken (z.B. Kölnarena, jedesmal ein sechstelliges Risiko), bei ausbleibenden Zuschauereinnahmen, optimistischen Fehlkalkulationen im Pokal sowie bei jeweils wirtschaftlichen Entwicklungen, dann wartet man gerne auf sein Geld. Und wenn dann noch der ein oder andere Großsponsor seine fixe Zusage nicht ganz so fix hat vertraglich absichern lassen, wupps, fehlt Geld. Wobei ein fehlendes Fünftel wie 2008/2009 und 2005-7 schon ganz großes Kino ist. Kann mir so eine Fehlplanung nicht erklären, vor allem nicht zum wiederholten Male.

Übrigens hat der VfL bestenfalls ein 12tel der Zuschauereinnahmen aus Kiel. Darum ist Kiel auch so konsequent stark über die ganzen Jahre: dort machen die Zuschauereinnahmen rund die Hälfte des Etats aus (und die Hallenkosten dank Pauschale nur ein 10tel). Da kann man ganz anders planen. dann kommen noch fast in gleichem Maße Klein-Mittelsponsoring zu, sodass die Provinzial nur das toping on the cake sind. Das nennt man dann einen grundsoliden und gesunden Klub (d.h. nicht, dass man den nicht auch zugrunde wirtschaften kann).

Was der User Schnuggl sagt, stimmt ja auch, generell scheint es, dass man dem Teufel noch mal von der Schippe gesprungen ist, und das ist gut so. Kann auch die Empörung bei anderen Vereinsanhängern verstehen, dennoch ist es für mich gut dass der VfL erst mal drinn bleibt. Nur: Die einzige Hoffnungsquelle - neben dem Geseiere neue Strukturen, professionell, blablabla - ist die neue Halle ab 2013/2014. Und genau hier sehe ich ein unglaubliches Risiko der Wirkungsüberschätzung. Ich erinner deshalb gerne an die Megakrisen in Flensburg, in Wetzlar, in Lemgo(?), auch VfL ganz in Köln. Dieses Krisen kamen auf, NACHDEM die Hallen ausgebaut bzw. neu gebaut wurden. Das hat die Augen ein wenig verdunkelt vor der Tatsache, dass ich eine Halle beliebig ausbauen kann, aber nicht die Einwohnerzahl meiner Region. Und die Region per Marketing zu vergrößern (wir müssen ins Sauerland, ins Märkische, in den Siegener Raum, etc.) ist im Handball ohnehin und im alternativreichen Raum zwischen Köln-Wuppertal-Dortmund-Siegen erst recht von einem kleinen mittelständischen Unternehmen wie dem VfL (um in der neuen Unternehmersprache zu bleiben) nicht zu leisten, soviele Mittel hat nicht mal der THW.

• Aber alle Vereine die du genannt hast, haben ja jetzt ihre Hallen voll...

Der VfL muss es schaffen in der eigenen Region genug Leute in die Halle zu locken. Das Umfeld braucht man da nicht unbedingt. Das wurde in den Jahrzenten vorher sehr verspielt, als man das arrogante Auftreten in den unteren Klassen hatte und sich entsprechend verhielt. Schafft man halbwegs (wir reden von 2% der Bevölkerung des Oberbergischen) diese Leute wieder zu den BL Spielen in die Arena bzw. neue Halle zu lotsen, kann es auch so klappen. Die Zuschauerzahlen in dieser Saison sind phantastisch. Nahe der 100% Auslastung ist für die EHH sehr gut. Auf dieser Basis muss man einfach aufbauen und auch ausbauen. Nur da denke ich, dass das Team und das Umfeld sich aktuell auf den richtigen Weg befinden. Sicherlich die ein oder andere person müsste man dann doch austauschen, aber trotzdem würde ich denen in der nächsten Saison nochmal ne Chance geben, unter Aufsicht.

Viele Grüße

• Aber das ist doch genau das Problem: Die Hallen sind gut gefüllt und die Probleme sind weiterhin da (Wetzlar ist ja offiziell durch die Medien gelaufen und Flensburg hat das still irgendwie geschafft. Und Lemgo backt deutlich kleinere Brötchen, aber da sind die Fans auch zahlreicher und vor allem nicht so anspruchsvoll) Trotz gefüllter Hallen, trotz guter regionaler Vermarktung. Es muss was in GM kreeiert werden, was eben über das bekannte hinaus geht. Der Standort ist nicht für mehr als 2 Mio gut.

• Neid ist das größte Problem hier im Forum!!

Dormagen hat es nicht geschafft die Probleme in den Griff zu bekommen,der Vfl Gummersbach hoffentlich JA!!

Gummersbach hat es geschafft das Geld aufzutreiben,Dormagen nicht! (ist Gummersbach daran schuld?)

Wie kann man von dreckigem Geld,Insolvenzverschleppung,VfL Bonus oder ähnlichem Sprechen wenn für alle Vereine die gleichen Regeln gelten!

Gummersbach wird und hat keinerlei Vorteile bei der HBL,entweder es ist jetzt alles OK oder aber nicht!

Die Oberbergischen Unternehmen stehen zum VfL und haben das Geld in kurzer Zeit zusammen!!(Respekt)

Bei Bayer Dormagen(DHC Rheinland) ist es nun mal schwer einige Geldgeber die sich mit dem Verein identifizieren zu finden!

Aber ist das die schuld anderer Vereine??

Trotzden wünsche ich Dormagen alles gute für die Zukunft!!

• Auge, natürlich ist es so, wie Du schreibst: der Vfl hat es geschafft, Dormagen nicht. Da hat keiner mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.
    Aber ist es nicht grundsätzlich verständlich, dass sich Vereine, die z.B. nicht den Europapokal gewonnen haben, den auch gerne gewönnen hätten, indem sie Spieler verpflichtet hätten, die sie am Ende mit erlassenen Schulden bezahlen könnten?
    So war das damals bei Nordhorn, bei Essen und nun eben bei Gummersbach, nur mit dem Unterschied, dass es der VfL wohl hoffentlich geschafft hat.
    Und das die Dormagener jetzt am lautesten schreien, ist doch auch normal, erst nimmt man ihnen die Spieler, und am Ende hat man auch selber kein Geld, eine normale, verständliche Reaktion also.
    Und die dritte Gruppe hat auch nichts mit Neid zu tun, die gönnt dem VfL die Rettung, macht sich aber Sorgen über die Zeit danach, weil man nicht konstruktives zu hören bekommt, ausser substanzlosen Allgemeinplätzen. Und eines ist auch sicher: wenn jetzt Transparenz den neuen VfL ausmachen soll, dann sollten die Verantwortlichen erst nach der Erteiling der Lizenz damit anfangen. Diese Rettung würde keine Transparenz vertragen.

• Neid? Worauf, es zu schaffen unwirtschaftlich arbeiten zu können und damit durchzukommen?
    Ich glaube es sind nicht nur Dormagener Fans die , ich sage mal genervt und verärgert sind, dass es der VFL schon wieder geschafft hat, den Handball mit negativen Schlagzeilen in den Dreck zu ziehen. Und man hat halt Angst, dass es bald wieder so weit ist, denn nur die Erteilung der Lizenz ändert erst mal gar nichts.
    Als THW Fan wüsste ich dabei wirklich nicht, worauf ich nun dabei neidisch sein sollte. :rolleyes:
    Vielleicht darauf, dass einige Gummersbacher Fans einigen Kieler Fans den Titel als arroganteste Fans der Liga abgelaufen haben ;)

• Neid? Worauf, es zu schaffen unwirtschaftlich arbeiten zu können und damit durchzukommen?
    Ich glaube es sind nicht nur Dormagener Fans die , ich sage mal genervt und verärgert sind, dass es der VFL schon wieder geschafft hat, den Handball mit negativen Schlagzeilen in den Dreck zu ziehen. Und man hat halt Angst, dass es bald wieder so weit ist, denn nur die Erteilung der Lizenz ändert erst mal gar nichts.
    Als THW Fan wüsste ich dabei wirklich nicht, worauf ich nun dabei neidisch sein sollte. :rolleyes:
    Vielleicht darauf, dass einige Gummersbacher Fans einigen Kieler Fans den Titel als arroganteste Fans der Liga abgelaufen haben ;)

Handball mit negativen Schlagzeilen in den Dreck ziehen?
    Mit solchen Äusserungen wäre ich, wenn ich THW-Fan wäre, vorsichtiger.
    Waren da nicht bei dem THW-Championsleage Sieg gegen Flensburg Schiri-Bestechungen im Spiel? Aber das wird ja personifiziert. Angeklagt werden ja US und NS.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• (...) Mit solchen Äusserungen wäre ich, wenn ich THW-Fan wäre, vorsichtiger. (...)

Ach so, weil der THW für negative Schlagzeilen gesorgt hat oder, falls sich dann doch die Unschuld herausstellt in negative Schlagzeilen gebracht wurde, dürfen die THW-Fans das bei anderen Vereinen nicht anmerken. Ich bin froh, dass es auf der Welt so viele Gutmenschen gibt, an denen ich mich als THW-Fan orientieren kann.
    P.S. und der Hinweis auf die Personifizierung auf Uwe und Noka ist auch große Klasse. Egal, ob nun Uwe und Noka oder der THW (vertreten durch Uwe und Noka) da in der Schusslinie stehen. Die Fans kannst Du dafür nicht verantwortlich machen und Ihnen deshalb die Berechtigung, sich zu bestimmten Theman zu äußern absprechen .

Einmal editiert, zuletzt von highnote (29. Mai 2011 um 11:51)

• Aber ist es nicht grundsätzlich verständlich, dass sich Vereine, die z.B. nicht den Europapokal gewonnen haben, den auch gerne gewönnen hätten, indem sie Spieler verpflichtet hätten, die sie am Ende mit erlassenen Schulden bezahlen könnten?

Du suggerierst hier eine Wettbewerbsverzerrung, die aber so einfach nicht vorlag bzw. in einem Rahmen liegt, der nicht reguliert ist und wohl auch nie reguliert werden kann. Hinzu kommt natürlich auch noch eine fehlende europaweite LIzenzierung. Ich glaube auch, dass viele Vereine und vor allem Fans das Prozedere genervt hat und Gummersbach wieder sehr viel Vertrauen verspielt hat. Aber in einem Wettbewerb kommt es nicht darauf an, ob Clubs Vertrauen verspielt haben oder nicht, sondern einzig darauf, ob ein Club bei seinem wirtschaftlichen Verhalten Maßnahmen wie eine gesetzlich regulierte Insolvenz durchführt (Dormagen) oder eben sich über bilaterale Verhandlungen saniert (Gummersbach).

Dass mit "der Pistole auf die Brust setzen", das einige hier angeführt haben, mag in gewisser Weise stimmen, nur das ausschließlich negativ zu werten im Gegensatz zu einer Insolvenz, die den Gläubigern noch weniger Rechte gibt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es ist ein gängiges Verfahren, dass bei einem Unternehmen, dass vor einer Insolvenz steht, sich über Forderungsverzichte versucht zu sanieren, da meist dies für beide wirtschaftlich sinnvoller ist, als die Insolvenz. Es gibt eigentlich nicht viele Gründe, sich gegen einen Forderungsverzicht zu wehren:

- Man hat völlig das Vertrauen verloren und möchte endgültig die Reißleine ziehen, damit Verantwortliche des Unternehmens nicht mehr weitermachen können wie bisher
    - Man vermutet Vermögensgegenstände, die in der Tat dazu reichen würden, die Gläubigeransprüche zu erfüllen

Für mich heißt das daher, dass man es scheinbar in Gummersbach geschafft hat, die Gläubiger von einem Neuanfang zu überzeugen, und dass diese nicht aus purer Not dem Forderungsverzicht zugestimmt haben.

• Handball mit negativen Schlagzeilen in den Dreck ziehen?
    Mit solchen Äusserungen wäre ich, wenn ich THW-Fan wäre, vorsichtiger.
    Waren da nicht bei dem THW-Championsleage Sieg gegen Flensburg Schiri-Bestechungen im Spiel? Aber das wird ja personifiziert. Angeklagt werden ja US und NS.

Oh, ganz ohne Zweifel hat der THW für negative Schlagzeilen gesorgt. Hat an meiner Vereins"liebe" auch kräftig gezerrt. Ich gehöre auch nicht zu denen, die sagen, dass der THW für die negativen Schlagzeilen nicht verantwortlich ist, weil die Schuld nicht bewiesen ist, ich glaube durchaus an die Schuld.
    Ich glaube aber, der THW wird nicht wieder mit solchen negativen Schlagzeilen auch nur mittelfristig auftauchen.
    Der VFL hat es nun in einem recht überschaubaren Rahmen wiederholt getan, da darf man schon etwas mehr sauer sein.
    Dazu fehlt mir immer noch der Glaube, dass jetzt etwas besser wird.
    Für die nahe Zukunft nicht und auch wenn die Halle steht, wird da hoch spekuliert - Nicht gerade toll. Ich glaube, das wird nicht das letzte mal sein, dass man in Gummersbach für negative Schlagzeilen sorgt und da kann ich verstehen, das man sauer ist. Jemanden dann Neid vorzuwerfen, ist da schon ganz schön frech ;)

Edit: Wenn Gummersbach jetzt es wirklich schafft, dann würde mich das sehr freuen und mit der Zeit würden sicher die Sympathien zurückkehren.

• UlfN

Viele Klubs sorgen wiederholt für negatives. Da fällt mir neben Kiel und Gummersbach auch Essen und Dormagen spontan ein. HSV hat auch jahrelang mitgewirkt oder oder oder. Das muss jeder selbst mit sich klar machen, wo was ist. Nichtsdestotrotz hat es Gummersbach geschafft, anders als viele Vereine davor nicht über den Weg der Insolvenz die Schulden abzutragen. Es geht nicht am Ende um das Wie, sondern um das DAS. Da braucht auch keiner was aus Essen oder Dormagen zu sagen. Hier hat der VfL, nach de Fehler gemacht wurden, den zweitbesten Weg eingeschlagen und wohl den besten, den es jetzt ab. Es bleibt weiter Klarzustellen, dass die Sponsoren da im Vorfeld über Schuldenerlass verhandelt haben und DANN die Lizenz eingereicht wurde.
    Die Zukunft möchte ich offen halten, denke aber, dass man den Verantwortlichen doch Vertrauen schenken kann. Nur jetzt kann man noch besser sehen, wie hoch die Schulden bzw die Ausgaben für den laufenden Betrieb sind. Und eben das absolute jahrelange Argument für die finanzielle Lage aus dem Weg geschaffen wurde. Die Vorzeichen sehen sehr gut in Gummersbach jetzt aus. Es gilt diesen guten Weg auch auf keinen Fall zu verlassen.

Viele Grüße

• Ist ja nicht so, dass ich noch große Sympathein gegenüber Essen oder Dormagen habe. Und der HSV hat sich evtl. Sympathien auch erst mit der Zeit aufgebaut, sympatischer ist mir Balingen allemal.
    Aber wie gesagt, wenn jetzt alles in Gummersbach gut wird - wunderbar. Allein mir fehlt der Glaube, vor allem, wenn man dann gleich hört, das man jetzt wieder Geld in das Team investieren kann.

• Ich drück´s mal anders aus: wenn der VfL es in nächster Zukunft nicht besser macht und das Konzept bullshit ist, sollte man eher an der Intelligenz der (neuen?) Sponsoren zweifeln....