Gummersbach erhält keine Lizenz

• Oh weih, da ist man mal ne Tag nicht online. Gut nun weiß ich auch wer gemeint war mit "Jemand außer Dormagen ist in großen Schwierigkeiten in Sachen Lizenz und es ist nicht Ahlen"

Aber dass es so krass ist. Wäre Schade um Gummersbach, auf der anderen Seite muss für alle Vereine das gleiche gelten...

• Unterm Strich wohl die grechte Quittung für die schlechte Arbeit die schon seit Jahren beim VfL läuft. Soviel Geld innerhalb einer Woche aufzutreiben ist eigentlich so gut wie unmöglich. Aber ich vermute das der gute Jochen Kienbaum nochmal gebeten wird die Schatulle zu öffnen, die Lizenz wird erteilt und im nächsten Jahr, geht es unter gleicher Führung versteht sich, in die nächste Zitterrunde. :rolleyes:

• Dormagen kann sich offensichtlich genauso wenig die 1. Liga leisten, wie Gummersbach. Sonst wäre Dormagen nicht da, wo sie jetzt stehen. Ich sehe da keinen besseren Pleitegeier. Zudem hat Gummersbach (noch) keine Insolvenz angemeldet, wie es weiter geht, wird man abwarten müssen.

• Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird. Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.

Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.

Ganz ehrlich: schon wegen solcher Beiträge hoffe ich, dass dem VFL diesmal keine Gnade gewährt wird. Genau diese Denke "Wir können eh machen, was wir wollen. Es passiert ja doch nichts!" ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Handball-Fans. Sich dann noch darüber zu beklagen, dass die HBL nicht Rücksicht auf das CWC-Finale nimmt, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich bete zu Gott, dass Gummersbach diesen Titel nicht holt. Wenn man ihn mit einer Mannschaft erreicht, die nicht gegenfinanziert war, ist er null komma null wert.

• Ein Gewinn im CWC vor ausverkauften Haus würde sicher einen Aufschwung bringen.

Das hat doch schon in den beiden Jahren zuvor nicht geklappt...und wie soll mit der Mannschaft in der kommenden Saison ein Aufschwung kommen?

• Ganz ehrlich: schon wegen solcher Beiträge hoffe ich, dass dem VFL diesmal keine Gnade gewährt wird. Genau diese Denke "Wir können eh machen, was wir wollen. Es passiert ja doch nichts!" ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Handball-Fans. Sich dann noch darüber zu beklagen, dass die HBL nicht Rücksicht auf das CWC-Finale nimmt, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich bete zu Gott, dass Gummersbach diesen Titel nicht holt. Wenn man ihn mit einer Mannschaft erreicht, die nicht gegenfinanziert war, ist er null komma null wert.

Also gerade DEIN Beitrag strotzt mit dispektierlicher Dreistigkeit!! Gerade die aktuelle Mannschaft und die aktuelle Geschäftsführung, und noch viel mehr die Spieler und Trainer, haben doch mit der schlimmen Situation nichts zu tun!
    Die "Scheiße" wurde doch in einer Zeit verzapft, als man den VfL zur deutschen Meisterschaft und zum CL-Titel hieven wollte. Koste es, was es wolle. Ich erinner da mal an einen gewissen Kreissparkassen-Chef oder an einen Herrn C. Sauer, der sich damals Manager schimpfte.
    Dass du es nichtmal den Spielern und den treuen Fans gönnst, den hart erarbeiteten Titel zu gewinnen, zeugt eher von mangelnder Denkarbeit am Thema.

Es ist doch klar, dass die GMer Fans denken "Wir können eh machen, was wir wollen. Es passiert ja doch nichts!", wenn immer nur Drohungen, Auflagen etc. kamen und nie was passiert ist! Da kann am allermeisten die HBL was für.

Die aktuelle Mannschaft ist doch auch nicht die, die man sich nicht leisten kann, sondern die, die es vor 4-8 jahren nicht geschafft hat deutscher Meister zu werden oder die CL zu gewinnen! Es sind die daraus resultierenden verdammten Altlasten, die dem VfL und seinen Verantwortlichen Jahr für Jahr das Leben schwer machen! Wann geht das endlich in eure Köpfe rein? ?( Jetzt kann man argumentieren, dass man doch bitte kleinere Brötchen backen soll, um den Rotz erstmal abzubezahlen, aber hier liegt doch der Hund begraben! Wieviele Jahre willst du denn gegen den Abstieg spielen, um 4 Mio Schulden abzubezahlen? Und wer bitte finanziert dir denn den Kampf gegen Schulden UND Abstieg. Sowas macht doch keiner mit! Das geht vielleicht im Fußball, aber nicht im Handball, und schon gar nicht mit der oberbergischen Wirtschaft! Dass die Geschäftsführung das anscheinend begriffen hat, zeigen die jüngsten Meldungen, und das ist es auch, was mich trotz aller aktueller Hiobsbotschaften dennoch positiv stimmt für die kommenden Tage (und hoffentlich Jahre..).

2 Mal editiert, zuletzt von tobi_m (20. Mai 2011 um 00:27)

• Grundsätzlich fände ich es furchtbar, wenn Erstligisten wie Friesenheim und Ahlen/Hamm darunter leiden müssten, wenn Vereine wie Dormagen und Gummersbach Mannschaften haben, die sie nicht bezahlen können, dafür aber sportlich über den beiden besagten Vereinen landen. Wirklich schlimm ist es aber, dass diese Vereine nach aktuellem Stand absteigen müssen und dafür beide Zweiten aus der 2. Liga hochkommen, obwohl dann wahrscheinlich sogar mein Bergischer HC davon profitieren würde.

Genau das ist es.
    In allen deutschen Profiligen - egal welcher Sportart - werden "wirtschaftliche" Absteiger ans Ende der Tabelle gesetzt, und die Teams davor profitieren. Warum nicht in der HBL?? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiss nicht ob man DHC und VfL in einen Topf schmeissen kann/sollte. In Dormagen hat man rechtzeitig die Reissleine gezogen und das bei "nur" 300 - 600 tsd. Beim VfL geht es um 2,2 Mio. In Dormagen geht man davon aus das bis 10.06. alles in geordneten Bahnen ist - beim VfL erholt man sich noch vom Schock. Der DHC erhält die Lizenz auch nur wenn alles geregelt ist hat aber den Vorteil das er mehr Zeit hatte das zu tun. Beim VfL rennt aber die Zeit davon. Vielleicht hätte man da auch besser mal vorher mit offenen Karten gespielt und nicht darauf gehofft das alles (wiedermal) gutgeht.

Bitte nicht den DHC schönreden. Ist ja gut, wenn es da weitergeht, allein wegen der vorbildlichen Jugendarbeit, aber jetzt mal einen Vergleich zu Ahlen/Hamm.
    Sowohl Dormagen als auch Hamm haben in der Winterpause finanzielle Probleme.
    Der DHC verpflichtet 2 neue Spieler und meldet 2 Wochen später Insolvenz an. Dafür erreicht der Club zumindest auf der Platte den Klassenerhalt.
    Die HSG gibt ihren besten und wichtigsten Spieler ab und nimmt dafür den sportlichen Abstieg billigend in Kauf. Überlebt aber wirtschaftlich.
    Ist es gerechtfertigt, den "Inso"-Club in der Tabelle vor dem "Sanierungs"-Club zu führen? MMn nicht. Mögen andere das anders sehen.
    OT: Wobei ich meine Hammer in der 2.Liga eh besser aufgehoben sehe, aber es geht ja ums Prinzip.
    A-H nach finanziellen Einschnitten, und Friesenheim mit Mini-Etat leiden letztendlich unter dem Vfl und DHC die sportlich zwar besser waren, aber ihre Spieler nicht bezahlen konnten :verbot:

Dormagen kann sich offensichtlich genauso wenig die 1. Liga leisten, wie Gummersbach. Sonst wäre Dormagen nicht da, wo sie jetzt stehen. Ich sehe da keinen besseren Pleitegeier. Zudem hat Gummersbach (noch) keine Insolvenz angemeldet, wie es weiter geht, wird man abwarten müssen.

Bei den Zahlen, die da die Lizensierungskommission genannt hat, sollte der GF des Vfl langsam die Flatter kriegen. Das riecht für mich nach Insolvenzverschleppung / Durchgangshaftung !!!

• ie aktuelle Mannschaft ist doch auch nicht die, die man sich nicht leisten kann, sondern die, die es vor 4-8 jahren nicht geschafft hat deutscher Meister zu werden oder die CL zu gewinnen! Es sind die daraus resultierenden verdammten Altlasten, die dem VfL und seinen Verantwortlichen Jahr für Jahr das Leben schwer machen! Wann geht das endlich in eure Köpfe rein? ?( Jetzt kann man argumentieren, dass man doch bitte kleinere Brötchen backen soll, um den Rotz erstmal abzubezahlen, aber hier liegt doch der Hund begraben! Wieviele Jahre willst du denn gegen den Abstieg spielen, um 4 Mio Schulden abzubezahlen? Und wer bitte finanziert dir denn den Kampf gegen Schulden UND Abstieg. Sowas macht doch keiner mit! Das geht vielleicht im Fußball, aber nicht im Handball, und schon gar nicht mit der oberbergischen Wirtschaft! Dass die Geschäftsführung das anscheinend begriffen hat, zeigen die jüngsten Meldungen, und das ist es auch, was mich trotz aller aktueller Hiobsbotschaften dennoch positiv stimmt für die kommenden Tage (und hoffentlich Jahre..).

Also vielleicht hab ich das falsch verstanden, oder das letzte Bierchen war schlecht, aber:
    Es hieß doch wohl das der Vfl eine Liquiditätslücke von 2,2 Mio. hat.
    Wenn die Altlasten seriös gesichert sind (Bürgschaften, Kredite...) und die Zinsen (und am besten auch noch etwas Tilgung) dafür im Etatansatz enthalten sind, ist es für die Lizensierung schnurz ob der Schuldenstand 400K, 4 Mio. oder 40 Mio. beträgt.
    Wenn du ein Haus bauen willst, und deine Bank gibt dir einen Kredit von 250.000 Euro kündigt sie ja nicht gleichzeitig deinen Dispo mit der Begründung "Sie haben ja 1/4 Mio Schulden" :rolleyes:

• Schon richtig, aber angeblich soll es ja mit den Altlasten zu tun haben, die man ja zurückzahlen will. Transparent ist das ganze von Vereinsseite nicht. Das ändert aber auch nichts an meiner Aussage.

• Kann uns jemand vor solchen Aussagen, like ARCOSH bewahren, bitte!!

Das ist genau die Arroganz, die der VfL früher im Bergischen verteilt hat, Ihn bei allen Handballern anderer Vereine in der Region unbeliebt gemacht hat und beim Rest der Nation auch!!

Entweder man bekommt die Kohle zusammen/Altlasten gedeckelt oder man muß in der 3. Liga weiter machen.

Ich befürchte, das ist seit Wochen schon Plan B, weil man merkt, dass mnan es nicht hinbekommt. Ich verfolge/begleite den VfL nun schon seit mehr als 30 Jahren und habe vorher noch nie erlebt, dass auch nur im Ansatz irgend einer der hohen Herren sich für die 2. Mannschaft interessiert hat. Nur dieses Jahr wird mit aller macht versucht die 2. in Liga 3 (sicher auch nicht ganz billig) zu bekommen (hat man ja auch geschafft). Warum wohl...?

• Kann uns jemand vor solchen Aussagen, like ARCOSH bewahren, bitte!!

Das ist genau die Arroganz, die der VfL früher im Bergischen verteilt hat, Ihn bei allen Handballern anderer Vereine in der Region unbeliebt gemacht hat und beim Rest der Nation auch!!

Entweder man bekommt die Kohle zusammen/Altlasten gedeckelt oder man muß in der 3. Liga weiter machen.

Ich befürchte, das ist seit Wochen schon Plan B, weil man merkt, dass mnan es nicht hinbekommt. Ich verfolge/begleite den VfL nun schon seit mehr als 30 Jahren und habe vorher noch nie erlebt, dass auch nur im Ansatz irgend einer der hohen Herren sich für die 2. Mannschaft interessiert hat. Nur dieses Jahr wird mit aller macht versucht die 2. in Liga 3 (sicher auch nicht ganz billig) zu bekommen (hat man ja auch geschafft). Warum wohl...?

Deine Aussage ist auch nicht besser -.-
    Die 2. Mannschaft wird seit Jahren versucht wieder hochgepusht zu werden. Letzte Saison wurde der Aufstieg knapp verpasst, davor spielte sie noch in der Landesliga. Aber nein man kümmert sich erst seit dieser Saison um die 2. Mannschaft :wall::pillepalle:

Der VfL sollte das Geld zusammen bekommen und die Schulden bezahlen, weil dann hat man was geschafft, was weder Essen, noch Wallau, noch Nordhorn und schon gar nicht Dormagen hinbekommen hat. Alleine der Versuch ist schon besser als es die anderen gemacht haben!

Viele Grüße
    :hi:

• Entschuldige mal bitte? Man soll in GM dann feiern, weil man Geld zusammen bekommen hat im Gegensatz zu den anderen Clubs die schon über die Wupper gehen mussten? Also soweit ich mich erinnere, war es zumindest in Wallau nicht seit Jahren so eine Hängepartie wie in Gummersbach...

Und mal ehrlich, natürlich kann die Mannschaft da nichts zu, wenn die böse Führung mehr Geld ausgibt, als sie darf, aber trotzdem verstehe ich jeden, der jetzt sagt, dass diese Mannschaft zwar was geleistet hat, die Mittel die dazu genutzt wurden aber in Frage stellt. Denn für den CWC gilt doch das selbe wie für die Liga, wo würde man stehen, wenn man mit einer Mannschaft antritt, die man sich leisten kann.

Zu der Sache mit dem Anrechnen auf sportliche Absteiger. 2005 kann ich mich zumindest erinnern war es so, dass die Vereinsvertreter der HBL über LIzenz ja oder nein (mit)entschieden haben. Heißt meinetwegen A-H dürfte drüber entscheiden, ob GM nun die Lizenz bekommt oder nicht. Ich weiß nicht, ob man da ganz ohne Blick auf den eigenen Vorteil urteilt. Von daher fand ich diese Änderung damals sinnvoll. Ich bin nicht mehr so wirklich informiert über den heutigen Ablauf, aber sollte das mittlerweile anders sein, könnte man es durchaus wieder ändern. Hilft aber für diese Saison leider nichts.

Sollte es beim aktuellen Stand bleiben, sehe ich zumindest ab nächster Saison wieder Erstligahandball vor meiner Haustür und darf mir den BHC in Liga eins ansehen. Und die "Kellerkinder" der Liga wird es auch freuen, da kommen vier Zweitligisten, die nicht gerade übermächtig sind, eher im Gegenteil.

• Offizieller Beitrag

Ja, ja, die bösen Altlasten, und die Verantwortlichen heute können doch gar nichts dafür...

Kinder, wenn ich diverse Kommentare aus der Gummersbacher Ecke lese, dann ist mir schon klar warum der ganze Karren so im Dreck steckt: Kompletter Realitätsverlust!!!

Lest das folgende Posting von "watfrank" nochmal genau durch und beginnt dann mal in Ruhe zu überlegen. So wird nämlich ein Schuh draus:

Also vielleicht hab ich das falsch verstanden, oder das letzte Bierchen war schlecht, aber:
    Es hieß doch wohl das der Vfl eine Liquiditätslücke von 2,2 Mio. hat.
    Wenn die Altlasten seriös gesichert sind (Bürgschaften, Kredite...) und die Zinsen (und am besten auch noch etwas Tilgung) dafür im Etatansatz enthalten sind, ist es für die Lizensierung schnurz ob der Schuldenstand 400K, 4 Mio. oder 40 Mio. beträgt.
    Wenn du ein Haus bauen willst, und deine Bank gibt dir einen Kredit von 250.000 Euro kündigt sie ja nicht gleichzeitig deinen Dispo mit der Begründung "Sie haben ja 1/4 Mio Schulden" :rolleyes:

• Entschuldige mal bitte? Man soll in GM dann feiern, weil man Geld zusammen bekommen hat im Gegensatz zu den anderen Clubs die schon über die Wupper gehen mussten? Also soweit ich mich erinnere, war es zumindest in Wallau nicht seit Jahren so eine Hängepartie wie in Gummersbach...

Das liegt damit zusammen, dass Gummersbach - wenn das geld zusammen kommt - die Schulden abbezahlen kann, und nicht den Weg über eine Insolvenz geht, wie damals Essen, Nordhorn, Wallau oder eben Dormagen. Das man sich dann alleine aus der Schuldenkriese befreit hat und den Gläubigern wenigstens etwas Geld hat zukommen lassen (50%) als erstmal gar kein Geld.

Trollinger

Und da hat Watfrank nicht ganz recht. Eben beim wichtigsten Punkt: die Tilgung der Schulden wurde zu lasten neuer Schulden (Kredite)gemacht. Und jetzt hat die HBL dem VfL endlich einen Riegel vorgeschoben, dass diese Trickserei aufhören muss. Die 2 Mio Euro ergeben sich nicht ohne Grund. Das ist der Betrag an Altschulden, der nächste Saison fällig wird und nicht gedeckt mehr ist dann. Daher hat Timmerbeil mit den Gläubigern verhandelt und eben die 2 Mio müssen zusammen kommen, und die Liquiditätslücke wäre hinfällig, da die Schulden, die fällig werden, abbezahlt wurden. Die Schulden, die der VfL jetzt hat, sind eigentlich keine fälligen Rechnungen aus der Zeit von 2000, sondern neue Schulden, mit denen die alten bezahlt wurden. Und wenn ich den Kredit für meinen Ausbau damit bezahle, dass ich bei anderen Banken im Dispo hänge, wird das auf Dauer auch so enden.

Viele Grüße
    :hi:

• Seit geraumer Zeit beobachte ich das Possenspiel des VfL
    über Finanzen, Altlasten und Ursachenforschung. Nun, wo es wohl richtig ernst
    wird, werde auch ich erstmals meinen Senf dazu beitragen:

Zum ersten, die Altlasten. Dieser Begriff ist schlichtweg
    falsch und wird ständig von Verantwortlichen, Fans und sogar von der Journaille
    gebetsmühlenartig strapaziert. Die Fakten sind: 2006 –Verlust 680 TEuro, 2007
    –Verlust 1,45 Mio. Euro, ja sogar 2009 (!) 1,3 Mio Euro. 2010 und 2011 wurden auch deutliche
    Verluste erzielt, beispielsweise hat der Hauptsponsor schon sein Geld für die
    Saison 2011/2012 jetzt schon reingegeben.

Lediglich im Jahr 2008 wurde ein Gewinn erzielt, dank
    Transfererlöse und der Einlage der IGM. Das war auch das Jahr, wo ja der
    finanziell angeblich so unterbewanderte Houlet die Geschäftsführung innehatte.
    Die Zahlen sind übrigens „in Stein gemeisselt“, kann man beim Bundesanzeiger
    nachlesen.

Wir merken, man braucht gar keinen Krämer um vernünftige
    Schulden zu machen. Zur Saison 2004/2005 hatte der VfL rund 900TKE
    Verbindlichkeiten, welche allerdings durch Eigenkapital und Nachrangigkeit
    abgesichert waren. Davon würden die Verantwortlichen heute träumen. Und nun
    bitte, macht weiter mit Altlasten.

Die Wahrheit ist: Der VfL hat kein funktionierendes Geschäftsmodell.
    Zuschauereinnahmen sind nicht existent, das, was die Eugen-Haas-Halle
    aufbringt, geht in die Häppchen und Schnittchen für die Sponsoren und Förderer,
    da bleibt nix. Das Highlight Kölnarena hat man sich marketingtechnisch kaputt
    gemacht, indem man immer da spielen wollte. Sollte sich ja rechnen, ach ja, wer
    hats damals (schön-)mgerechnet?

Der verstärkte Einbezug der lokalen Unternehmen/Sponsoren
    ist prima, nur bis auf Schwalbe produziert handelt keiner mit Consumergoods,
    d.h. da hat keiner was von (zu teuer bezahlter) Werbung. Der VfL war immer
    angewiesen, Sponsorenrechnungen zu schreiben, die dem Marktwert deutlich
    überstiegen haben, sprich, die Sponsoren haben mehr bezahlt als bekommen.
    Selbst bei Eugen Haas selig hat man schon siebenstelligen Beträge von Erdgas
    bekommen und auch benötigt.

Also war man immer darauf angewiesen, was man so schön als
    Mäzenatentum bezeichnet. Und das geht auf Dauer nicht gut, so wie die Beispiele
    Maxima (auch die haben richtig bezahlt), SMM und Kienbaum gezeigt haben. Das
    Geschäftsmodell, mit dem auch der VfL den Spagat hinbekommt, überhaupt
    Bundesliga mit Anspruch „Europäisch“ zu spielen einerseits und andererseits
    keine Zuschauereinnahmen, keine passende Wirtschaftsstruktur vorzuweisen,
    dieses Modell muss noch erfunden werden.

Aber ich bin mir schon recht sicher, dass gerade bei den AR
    und Gläubigern gerade das Spiel läuft „wer zuckt als Erster“ und dann werden
    die Penunzen schon fliessen. Und dann wird wieder verkündet werden, dass man
    jetzt aber neue Strukturen schaffen möchte, alle an einem blauweissen Strang
    ziehen und in spätestens 3 jahren will man wieder oben sein. Und in drei oder
    fünf Jahren geht der Schweinezyklus wieder von vorne los.

Und täglich grüßt das Murmeltier!

• Aber ich bin mir schon recht sicher, dass gerade bei den AR
    und Gläubigern gerade das Spiel läuft „wer zuckt als Erster“ und dann werden
    die Penunzen schon fliessen. Und dann wird wieder verkündet werden, dass man
    jetzt aber neue Strukturen schaffen möchte, alle an einem blauweissen Strang
    ziehen und in spätestens 3 jahren will man wieder oben sein. Und in drei oder
    fünf Jahren geht der Schweinezyklus wieder von vorne los.

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Das befürchte ich auch, da werden "ungedeckte" Schecks gezeigt..."Seht her, wir haben einen Sponsor der zahlt.." und der Katzenjammer wird nur vertagt.

• David G.: Der VFL hat jetz die Frist bekommen, seine Wirtschaftlichkeit zu demonstrieren. Der Hauptsponsor zahlt aber schon jetzt die Summe von 2011/12??? I think i spider !!! Dann wird sich ja in Zukunft nichts ändern. Applaus.

Ich kann diese Arroganz auch nicht mehr ertragen. Der VFL sollte diese ganzen Ostblocksöldner verhökern und einen Neuaufbau starten. Die Jugendartbeit beim VFL ist doch auch akzeptabel. Da kommt dann aber wohl wieder der Anspruch.

Bleibt Mahe in Dormagen???

Muss der VFL eigentlich noch etwas zur neuen Halle beisteuern???

Am Ende ist es wie immer. Die HBL macht die Hose auf und der VFL kriecht entspannt hinein. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

• Das liegt damit zusammen, dass Gummersbach - wenn das geld zusammen kommt - die Schulden abbezahlen kann, und nicht den Weg über eine Insolvenz geht, wie damals Essen, Nordhorn, Wallau oder eben Dormagen. Das man sich dann alleine aus der Schuldenkriese befreit hat und den Gläubigern wenigstens etwas Geld hat zukommen lassen (50%) als erstmal gar kein Geld.

bei einer insolvenz ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die gläubiger ihr geld sehen - es gibt n schuldenbereinigungsplan und je nach (noch) vorhandenen mitteln bekommen die gläubiger auch anteilsmäßig ihre kohle - insofern ist das außergerichtliche verfahren ala vfl auch nicht sehr viel besser, zumal man auch hier den gläubigern die pistole auf die brust setzt und sagt "entweder 50% oder gar nix"

woo woo woo - you know it, bro

• Ich verstehe sowieso nicht, warum man auf Teufel komm raus ein Produkt anbietet, dass in der Öffentlichkeit gar nicht angenommen wird. Kaum Zuschauer, die Wirtschaft steht nicht zum Verein. Also: aufhören mit Profihandball, Breitensport anbieten.