es wäre Schade um den VFL. Ein Stück Tradition würde wieder aus der HBL verschwinden
Gummersbach erhält keine Lizenz
-
-
- Offizieller Beitrag
Mir stellt sich die Frage, wie dieser Satz zu interpretieren ist:
Gummersbach kann gegen den Bescheid innerhalb einer Woche nach Zustellung Beschwerde einlegen und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch nachweisen.
Heißt das, dass man eine Woche hat, um Breschwerde einzulegen UND die leistungsfähigkeit nachzuweisen
oder
heißt das, dass man eine Woche für die Beschwerde hat, und für den nachweis noch länger?Beide Interpretationsmöglichkeiten sind denkbar.
Innerhalb der Beschwerdefrist (diese 1 Woche) muss der Nachweis erfolgen. Nach Ablauf der Frist ist das nicht mehr möglich, selbst wenn noch zehn Millionen in bar auftauchen würden.
-
Innerhalb der Beschwerdefrist (diese 1 Woche) muss der Nachweis erfolgen. Nach Ablauf der Frist ist das nicht mehr möglich, selbst wenn noch zehn Millionen in bar auftauchen würden.
Merci, dann wäre die rettung quasi nicht mehr zu schaffen, es sei denn, dass etwa Kienbaum oder Ferchau, beides international agierende Unternehmen, neben "Schwalbe" nochmals tief in die Geldbörse greifen würden. Doch das ist in dieser Größenordnung nicht wirklich zu erwarten.
-
Habs grade im Tele-Text gelesen und war überrascht, ich kenn die Finanzen bei Gummersbach nicht und habe es auch nicht verfolgt, aber schade wäre es allemal für diesen Verein! Für mich persönlich gehört der Verein in die 1.Bundesliga, aber wenn sie das Geld nicht auftreiben sollten müssen sie wohl runter - Status hin oder her...
-
Abwarten und Tee trinken. In der Deutlichkeit schon überraschend, gehe aber davon aus, dass es hier auch um die Altschulden geht. Das erklärt auch das Handeln in den letzten wochen. Wie heißt es beim VfL
Zitat"Die erforderliche Summe in Höhe von zwei Millionen Euro ist nunmehr bis zum Ende der Beschwerdefrist nachzuweisen. Kommende Woche finden weitere Gespräche mit potentiellen Geldgebern statt."
Na mal abwarten und wenn...dann spielen wir in der 3. Liga. Dafür reicht die EHH noch

-
Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird. Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.
-
Auch wenn das den Nostalgikern unter uns schwerfällt, aber eines bleibt doch festzuhalten: wenn der VfL es nicht schafft, seine normale Geschäftstätigkeit sauber zu finanzieren und seine Gläubiger fristgerecht zu bedienen, dann hat der Verein nunmal nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um in der 1. Handballbundesliga zu spielen. Wenn man jetzt erst versteht, dass die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein sollten, dann frage ich mich schon, welche Amateure dort als Kaufleute unterwegs sind. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass sich Gummersbach seit Jahren eine Mannschaft leistet, die sie schlicht und einfach nicht bezahlen kann. Und das wiederum führt zu sportlicher Wettbewerbsverzerrung. Im Fußball wird von der UEFA gegenwärtig das "financial fair play" eingeführt, davon ist man im Handball leider noch meilenweit entfernt. Sollte der VfL innerhalb einer Woche in der Lage sein, die Liquiditätslücke von 2.2 Millionen Euro zu schließen, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum das all die Monate zuvor nicht ging. Ich bin es leid als Fan eines Vereins, der seriös und nach gutem Kaufmannsprinzip wirtschaftet, dauernd miterleben zu müssen, dass dieser Verein regelmäßig gegen Vereine verliert, die sich den Erfolg auf Pump kaufen und nur durch Mißwirtschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. Wenn die HBL hier nicht mal durchgreift, macht sie sich endgültig lächerlich.
-
Zitat
so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Warum? Fortbestand um jeden Preis?
Bin ja weiß Gott Traditionalist, aber irgendwo muß dann doch auch mal Schluß sein.....
-
Auch wenn das den Nostalgikern unter uns schwerfällt, aber eines bleibt doch festzuhalten: wenn der VfL es nicht schafft, seine normale Geschäftstätigkeit sauber zu finanzieren und seine Gläubiger fristgerecht zu bedienen, dann hat der Verein nunmal nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um in der 1. Handballbundesliga zu spielen. Wenn man jetzt erst versteht, dass die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein sollten, dann frage ich mich schon, welche Amateure dort als Kaufleute unterwegs sind. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass sich Gummersbach seit Jahren eine Mannschaft leistet, die sie schlicht und einfach nicht bezahlen kann. Und das wiederum führt zu sportlicher Wettbewerbsverzerrung. Im Fußball wird von der UEFA gegenwärtig das "financial fair play" eingeführt, davon ist man im Handball leider noch meilenweit entfernt. Sollte der VfL innerhalb einer Woche in der Lage sein, die Liquiditätslücke von 2.2 Millionen Euro zu schließen, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum das all die Monate zuvor nicht ging. Ich bin es leid als Fan eines Vereins, der seriös und nach gutem Kaufmannsprinzip wirtschaftet, dauernd miterleben zu müssen, dass dieser Verein regelmäßig gegen Vereine verliert, die sich den Erfolg auf Pump kaufen und nur durch Mißwirtschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. Wenn die HBL hier nicht mal durchgreift, macht sie sich endgültig lächerlich.
Fast volle Zustimmung. Du suchst in Gummersbach aber das Problem auch bei den falschen Leuten. Seit Timmerbeil im Vorstand sitzt und dieser mit vielen Unternehmern bestückt ist, wird offener mit Schulden und Problemen umgegangen. Nur es fehlt einfach der Rückhalt im Oberbergischen. Vllt muss man erst aus dem Profi-Bereich verschwinden, damit die meisten merken, was der Verein für eine Zugkraft in der Region hat.
Wenn man die Lücke jetzt schließen kann, heißt es nicht, dass man es vorher auch schon gekonnt hätte. Das ist schön und naiv dahergeredet. Wenn man es jetzt schafft, passiert es unter völlig anderen Umständen als diese vor einem Monat (als es mit den 2 Mio publik gemacht wurde) bestanden haben. -
Zitat
und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Und so was verstehe ich nicht...
vielleicht mag es mir jemand erklären, was Gummersbach so besonders macht !?
Warum muss dieser Verein trotz hoher Schulden unbedingt in der 1. Liga bleiben ? Einfach nur, weil er schon seit Ewigkeiten dabei ist ?Tradition à la "et hätt noch ävver jotjange" ?
Fortuna Düsseldorf im Fußball war auch lange Zeit ein Traditionsverein in der höchsten Spielklasse... aber das Leben geht weiter, auch ohne Düsseldorf... es kommen neue Vereine...
-
Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird. Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.
Selten so was Dummes gelesen: Es ist völlig uninteressant, ob es Dormagen, Delitzsch oder Gummersbach ist, die regeln gelten für alle gleich. Deiner Argumentation folgend könnte man auch sagen, dass Geschwindigkeits-Übertretungen nicht für Mercedes-Fahrer gelten, weil die ja durch ihren Kauf eines hochpreisigen Autos sehr viel für die deutsche Wirtschaft getan haben

-
Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird.
Na, das macht den Fall ja schon viel besser, weil vergleichbarer.

Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Alleine schon für so eine selbstgerechte Aussage... aber lassen wir das.
Wahrscheinlich hast Du sogar recht: In Dormagen hat man sich sonstwas auf seine erstklassige Jugendarbeit, die Perspektive von jungen deutschen Spielern und sonstwas eingebildet - und am Ende ist die Liga hart geblieben. Das wird mit dem "großen" VfL Gummersbach sicher nicht passieren...Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.
Gibt es für soetwas überhaupt einen richtigen Zeitpunkt???
Im übrigen hätte ich gedacht, dass es so einen Stichtag der Verkündung bei der HBL gibt, der mit dem internationalen Rahmenterminplan der EHF und IHF abgestimmt wird. Blöd, wenn nicht.
Und wieder können wir trefflich über Wettbewerbsverzerrungen diskutieren, diesesmal den Rhein hinauf.
-
2,2 Mio in einer Woche klingt für mich wie mausetot.
Und natürlich ist es schade, aber das ist nicht der erste Fall von zu hohem Etat.
Vielleicht sollte man den Herren Spielern (und das gilt nicht nur für Gummersbach) mal etwas weniger bieten oder die Verdienstmöglichkeiten vertraglich an Erfolge, Tabellenplätze, Einnahmen koppeln.
-
Zitat
so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.
Wenn die gewichtigen Stimmen irgendwie das Geld auftreiben, dann ist ja okay. Ansonsten will ich mal ganz stark hoffen, dass es nicht noch mal eine "Lex Gummersbach" geben wird. Was ist denn eigentlich das berechtigte Interesse? Großer Name? Tradition? Heimatverein einiger Funktionäre?
Das kann und darf nicht reichen! Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn Gummersbach in der 1. Liga bleiben würde - aber nur unter den Voraussetzungen, die auch für die anderen Vereine gelten! 
-
Für mich heißt das aber auch, dass etwa Vuckovic für ne Ablöse auch schon diese Saison nach Nettelstedt wechseln darf, wenn das kurzfristig überhaupt machbar ist. Vielleicht verdichten sich ja kurzfristig auch die Gerüchte um Pfahl. Wer weiß, in diesen aufgeregten Zeiten ist sogar täglich ne Neuigkeit drin.

-
Nun ja, die Aussagen aus G-bach stimmen mich schon wieder nachdenklich und lassen mich glauben, das wieder nur die Zahlen für die HB und die Öffentlichkeit" hingezaubert" werden und in der neuen Saisoin fehlt die Kohle wieder.
Tradition hin oder her, hatten Essen und Wallau damals auch. Ich denke und befürchte, das "Unsterbliche" an G-bach liegt darin begründet, dass handballwichtige Leute von dort kommen, die je bekanntlich wichtige Funktionen innehaben und -hatten. Die können doch nicht plötzlich von einem Drittligisten kommen. Das scheint schon die garantierte Rettung für den VfL - egal auf welchem Wege. Man hat als HBL mal mit dem Zeigefinger gefuchtelt und das wars. Jetzt wette ich doch!
Also egal wie die Rettung ausgeht, sie beibt für mich - und das tut mir ehrlich leid für die Fans und einige Spieler - eine Scheinrettung bestätigt Lex.... 2,2 Mio in einer Woche Hui.
-
Das Märchen einer Scheinrettung ist totaler humbug. Entweder bekommt Gummersbach die 2 Mio Euro zusammen oder eben nicht. Und Diskutieren hin oder her: Es wird kein LEX Gummersbach mehr geben, Gummersbach hat Tradition, die aber die Gehälter nicht bezahlt und die Kosten übernimmt.
Die Aussagen von Arcosh stelle ich mal als blanke schlecht verstandene Ironie hin. Nur was will man jetzt drüber Diskutieren? Es gibt einen Fakt: Keine Lizenz und sonst mal gar nichts mehr. Gummersbach gibt sich zuversichtlich, was durchaus auch begründet ist. Dormagen hat sich die Lizenz erklagt, soweit ist Gummersbach noch lange nicht. Ob er nötig sein wird oder grundsätzlich bestritten wird, ist fraglich. Ein Gewinn im CWC vor ausverkauften Haus würde sicher einen Aufschwung bringen. Und so schlimm, dass so eine Nachricht vor dem Rückspiel kommt, halte ich gar nicht für so falsch. Ich mache schon mal das Wasser für den Tee heiß, weil vor nächste Woche Donnerstag wird es ganz sicher keine neuen Infos geben. -
Sagen wir mal so: Dass in Gummersbach im Moment Geld nicht im Überfluss verhanden ist, konnte man spätestens nach dem verkündeten Wechsel von Vuckovic nach Nettelstedt (also eine sportlichen Verschlechterung) gut nachvollziehen. Die 2,2 Mio klingen heftig, könnten aber tatsächlich mit dem avisierten Forderungsverzicht der Hauptgläubiger zusammenhängen.
Grundsätzlich fände ich es furchtbar, wenn Erstligisten wie Friesenheim und Ahlen/Hamm darunter leiden müssten, wenn Vereine wie Dormagen und Gummersbach Mannschaften haben, die sie nicht bezahlen können, dafür aber sportlich über den beiden besagten Vereinen landen. Wirklich schlimm ist es aber, dass diese Vereine nach aktuellem Stand absteigen müssen und dafür beide Zweiten aus der 2. Liga hochkommen, obwohl dann wahrscheinlich sogar mein Bergischer HC davon profitieren würde.
Ich hoffe, dass es keine Lex Gummersbach mehr geben wird. Entweder machen die dort jetzt in 7 Tagen ihre Hausaufgaben oder der Laden gehört geschlossen. Das wäre tragisch für alle Fans dort, aber wohl gut für die Liga, die endlich einmal Konsequenz zeigen würde.
-
Das beim VFL das Geld in dieser Höhe fehlt wissen die Verantwortlichen doch sicher nicht seit es Ihnen die HBL vermeldet hat, somit ist die Wochenfrist nicht das berühmte Pistölchen auf der Brust - sondern eher der LAST CALL für die Lizenz.
-
Ich weiss nicht ob man DHC und VfL in einen Topf schmeissen kann/sollte. In Dormagen hat man rechtzeitig die Reissleine gezogen und das bei "nur" 300 - 600 tsd. Beim VfL geht es um 2,2 Mio. In Dormagen geht man davon aus das bis 10.06. alles in geordneten Bahnen ist - beim VfL erholt man sich noch vom Schock. Der DHC erhält die Lizenz auch nur wenn alles geregelt ist hat aber den Vorteil das er mehr Zeit hatte das zu tun. Beim VfL rennt aber die Zeit davon. Vielleicht hätte man da auch besser mal vorher mit offenen Karten gespielt und nicht darauf gehofft das alles (wiedermal) gutgeht.
Schade nur das das ganze mal wieder ein denkbar schlechtes Licht auf die Liga, den Verband und die "Macher" wirft. Der Handball hat wiedermal für beste Werbung gesorgt...
-