ZitatDie Lizenzierungskommission der HBL hat am heutigen Donnerstag die finalen Entscheidungen getroffen und für einen Paukenschlag gesorgt: Der VfL Gummersbach erhält keine Lizenz.
Pressemeldung der HBL im Wortlaut:
Am heutigen Donnerstag gibt die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH, nach intensiver Prüfung und Durchführung zahlreicher Lizenzgespräche mit den Lizenzbewerbern, die Entscheidung über die Lizenzanträge für die TOYOTA Handball-Bundesliga und für die eingleisige 2. Handball-Bundesliga bekannt.
Der Erstligist VfL Gummersbach erhält keine Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der TOYOTA Handball-Bundesliga für die Saison 2011/12, da die erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, insbesondere aufgrund einer bestehenden Liquiditätslücke in Höhe von 2,2 Millionen Euro, nicht festgestellt werden konnte. Gegen diesen Beschluss der unabhängigen Lizenzierungskommission kann der VfL Gummersbach innerhalb einer Woche nach Zustellung Beschwerde einlegen und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch nachweisen.
weiter: handball-world.com
Gummersbach erhält keine Lizenz
-
-
- Offizieller Beitrag
Bleibt eine Woche nach Zustellung des Bescheides, 2,2 Mios zu legen.
-
Schwer zu glauben, zumal es schwer wird, hohe Ablösesummen zu holen, wenn die Spieler in wenigen Wochen umsonst zu bekommen sind.
Bleibt wohl nur der Mäzen, der jetzt auftaucht als großer Retter. Wird wohl SEHR schwer. -
Dr. Andres wird in Dormagen bald nicht mehr benötigt...nur für den Fall das
Achja, Kentin würden wir im Zweifel dann wieder zurück nehmen.Ich glaube die Aussage seinerzeit von Dr. Andres mit den Schwierigkeiten anderer Bundesligisten scheint sich ja zu bewahrheiten wenn ich mir anschaue wer da so alles mit Auflagen "beglückt" wurde.
2,2 Mio...das ist ne andere Nummer als die paar Kröten beim DHC. Wer da wohl mit hinterm Berg gehalten hat

Und nur 1 Woche um das ganze wieder hin zu biegen...Good Luck nach Oberberg

-
> Oh, jetzt ein eigenes Thema. Hier nochmal mein Kommentar:
Es ist Gummersbach! Da gelten ganz eigene Regeln. Für Gummersbach wird man mit Sicherheit noch eine ganz spezielle Hintertür finden, damit der "große VfL" am Ende doch erstklassig bleibt!
-
Achja, Kentin würden wir im Zweifel dann wieder zurück nehmen.
Tja, der arme Kentin, vom Regen in die Traufe!
Aber, falls alle Stricke reißen, Kentin, Du darfst gern bleiben! 
Den Gummersbachern wünsche ich, dass sie es irgendwie schaffen, aus dem Schlamassel rauszukommen. Was wir in den vergangenen drei Monaten mitgemacht haben, war alles andere als schön.
Viel Erfolg (meine ich ehrlich)! Aber 2,2 Mio? Das ist ja das viereinhalbfache von dem, was HR-Commitment nicht gezahlt hat...

Gruß Flevo
-
Es ist Gummersbach! Da gelten ganz eigene Regeln. Für Gummersbach wird man mit Sicherheit noch eine ganz spezielle Hintertür finden, damit der "große VfL" am Ende doch erstklassig bleibt!
Da könnte etwas dran sein. Zumindest "befürchte" ich sowas auch. Ich kann nur inständig hoffen, dass hier überall mit gleichem Maß gemessen wird.
Ich finde eine Unterdeckung von 2,2 Mio bei einem Lizenzantrag der in der Größenordnung 4 Mio liegen dürfte schon extrem happig, oder? Wenn das so stimmt, verwundert es mich, dass man in Gummersbach geglaubt hat, dass man damit durchkommen könnte.
-
Oh je, das wird echt spannend. Was nun? Die einen gehen mit wesentlich weniger Nassen in die Insolvenz und die anderen versuchen sich durchzumogogeln? Ich wünsche zwar keinem Fan, dass sein Verein wegen solcher Dinge rausgekelt wird, aber was des einem Recht , ... Vom reinem Rechtsempfinden müssten sie auch rausfliegen. Aber, Lex..... Andererseits, hat es Essen damals als frischgebackenen EC-Sieger auch erwischt. Na gut, die sind nicht Gummersbach. Puh, da könnte ich mich nicht festlegen, wie es ausgeht oder eine Wette abschließen. Aber normal, ... und es ist ja nicht das erste Mal und dann die Summe, irre.
Es wäre für mich auch unglaubwürdig, wenn sie in so kurzer Zeit 2,2 Mio auftreiben.
Das wird spannend!
-
Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen?! In dem Aufruf von Timmerbeil ging es doch darum, die Altlasten zu tilgen?! War das klar, dass diese im nächsten Monat bedient werden müssen, dann könnte das hinkommen mit den 2 Mio €! Dann müsste man aber die Tilgung der Altlasten in den laufenden Etat für die nächste Saison eingerechnet haben, was dann wiederum zu einer Unterdeckung des Etats von 2 Mio € führen müsste. Das ist das einzige was Sinn macht?! Dann verstehe ich aber den SInn dieser Maßnahme nicht. Man hätte doch einen Kredit aufnehmen können?! Dann müsste man diesen jährlich zurückführen => bspsw. 300.000€/Monat => Ist eine andere Hausnummer als so!
Oder gelten die Verschuldungsregeln der HBL schon in vollem Maße in dieser Saison? Ich meine doch erst sukzessive über die Jahre?!
Oder aber es sieht alles ganz ganz schlimm aus, sprich man hat zum einen eine Unterdeckung von 2,2 Mio € + 4 Mio Altlasten, die auf Grund des Verzichts von Gläubigern auf 2 Mio gesunken sind. Na dann gute Nacht!
Ich muss ehrlich sein, dass diese ständigen finanziellen Querellen einfach nur zum Kotzen sind!!! Zudem wird es nicht transparent geführt, man ist auf Spekulationen angewiesen, etc!
-
- Offizieller Beitrag
Also der Fall Dormagen sollte doch gezeigt haben, dass die HBL sehr gewissenhaft mit der Lizenzvergabe um geht und vor allem darauf achtet, dass alle Vereine gleich behandelt werden. Auch gibt es kein "Gnadenrecht" mehr, das damals den VfL gerettet hat.
Der Verein hat eine "Mängelliste" bekommen und nun ab Zustellung eine Woche Zeit, diese Mängel zu beheben oder zumindest so zu flicken, dass die "Karre" ein Jahr hält. Wie diese Liste genau aussieht, wissen wir nicht.
Keine Liquidität und Verschuldung = keine Lizenz.
-
- Offizieller Beitrag
Dieser Schritt der HBL war doch schon lange überfällig, im Grunde wurde die komplette Liga doch schon seit Jahren von den Gummersbachern verarscht (bzw. hat sich verarschen lassen). Jetzt bin ich mal gespannt ob man den Weg konsequent bis zum Ende geht, oder ob sich für den VFL in kürzester Zeit ein Heilsbringer findet dem das Plaisierchen 2,2 Millionen wert ist.
-
Zu meiner ersten These würde der folgende Zeitungsbericht passen, heute im örtlichen Lokalteil der hiesigen Zeitung erschienen:
Entscheidungstage beim VFLDanach sind 1/3 der 2 Mio schon da?! Ich dachte nur immer, es geht um Altlasten und nicht um sofort zu bezahlende Sachen. Die Lizenzverweigerung spricht da aber eine andere Sprache!!!
Edit: Und der VFL in seiner PM vermittelt natürlich den Eindruck, dass es in der Tat um die Altlasten geht und damit versucht, dass es an der ersten These liegt! Fraglich bleibt für mich aber weiterhin: Warum nimmt man dann keinen Kredit über 2 Mio auf, um die Gläubgier zu beruhigen, um dann über drei, vier JAhre den Kredit wiederum abzubezahlen!
Hier die Orginalnachricht des VFLs:
ZitatAlles anzeigenJetzt heißt es Nachbessern – "Wir werden das schaffen"
Die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga hat entschieden: Der VfL Gummersbach bekommt zunächst keine Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der TOYOTA Handball-Bundesliga der Saison 2011/12. Das wurde soeben mitgeteilt.
Danach konnte die Kommission die erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht feststellen. Gegen diesen Beschluss kann der VFL Gummersbach nun innerhalb einer Woche nach Zustellung Beschwerde einlegen und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen.
"Das werden wir auch schaffen. Es braucht sich also niemand sorgen, dass wir jetzt den Spielbetrieb einstellen oder etwa das Finale morgen in Köln oder unser großes Jubiläumsspiel gegen den THW Kiel in Dortmund ausfällt", hebt Axel Geerken, Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH, hervor.
Das Lizenzierungsverfahren sei für den VfL Gummersbach in den letzten Jahren immer eine Zitterpartie gewesen. "In diesem Jahr wurde nun noch deutlicher, auch aufgrund der geänderten Lizenzierungsrichtlinien, nachgefragt, auf welcher wirtschaftlichen Basis wir in der kommenden Saison Bundesliga-Handball in Gummersbach bestreiten wollen. Unser vom Wirtschaftsprüfer testiertes Sanierungskonzept wurde der HBL eingereicht, jedoch noch nicht abschließend umgesetzt. Daran arbeiten wir, nicht erst seit heute, mit Hochdruck.
Das Signal der Lizenzierungskommission, dass es mit einem permanenten Defizit nicht weiter gehe, haben GmbH und Aufsichtsrat im Übrigen in den letzten Wochen schon vorweggenommen. "Wir haben klar und deutlich formuliert, dass Bundesliga-Handball in Gummersbach in Zukunft nur noch möglich ist, wenn die Einnahmen die Ausgaben decken", so Geerken. Der VfL Gummersbach hat sich mit seinen Gläubigern darauf geeinigt, dass sie auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten, wenn sie im Gegenzug bis zum 30. Juni teilweise befriedigt werden. Die erforderliche Summe in Höhe von zwei Millionen Euro ist nunmehr bis zum Ende der Beschwerdefrist nachzuweisen. Kommende Woche finden weitere Gespräche mit potentiellen Geldgebern statt.
"Dass das im Jubiläumsjahr und einen Tag vor dem Final-Rückspiel im Europapokal der Pokalsieger natürlich keine schöne Nachricht", räumt Axel Geerken, Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH ein. "Alle Beteiligten müssen jetzt den Tatsachen ins Auge sehen und die Probleme lösen."
-
Ich drücke die Daumen, dass das Geld aufgetrieben wird!
-
Zitat
Ich drücke die Daumen, dass das Geld aufgetrieben wird!
War nicht "Onkel Rudi" auch schon mal als Retter im Gespräch?Da will man mal Stimmungen einfangen und muß feststellen, dass das Forum in GM seit fast 2 Monaten "aufgeräumt" wird und nicht zugänglich ist. Sehr passend.....

-
- Offizieller Beitrag
In Gummersbach ist man jedenfalls optimistisch.
-
Ich glaube die Aussage seinerzeit von Dr. Andres mit den Schwierigkeiten anderer Bundesligisten scheint sich ja zu bewahrheiten wenn ich mir anschaue wer da so alles mit Auflagen "beglückt" wurde.
Ist ja auch immer die Frage woraus die Auflagen resultieren. Die Auflagen des TUSEM wird der DHC in den kommenden Jahren auch serviert bekommen. Da macht euch keine Sorge.

-
Zitat
Jetzt heißt es Nachbessern – "Wir werden das schaffen"Das Signal der Lizenzierungskommission, dass es mit einem permanenten Defizit nicht weiter gehe, haben GmbH und Aufsichtsrat im Übrigen in den letzten Wochen schon vorweggenommen. "Wir haben klar und deutlich formuliert, dass Bundesliga-Handball in Gummersbach in Zukunft nur noch möglich ist, wenn die Einnahmen die Ausgaben decken", so Geerken.
der satz hat potential zur floskel des jahres

-
Fraglich bleibt für mich aber weiterhin: Warum nimmt man dann keinen Kredit über 2 Mio auf, um die Gläubgier zu beruhigen, um dann über drei, vier JAhre den Kredit wiederum abzubezahlen!
Vielleicht weil man es schon versucht hat und keinen bekommen hat
Auf was bitteschön für SIcherheiten wollen die denn 2 Mio. bekommen ? Nur aufgrund der "Vergangenheit" des großen VfL ? Wenn da ne Bank Geld reinstecken würde wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden vernünftig wirtschaftenden Mittelständler der die Hosen runterlassen muss um nur 100.000 zu bekommen. Träum weiter 
-
Ich wünsche mir, dass Gummersbach die Kurve kriegt.Nicht weil ich Gummersbach mag, die Tradition oder sonst was. Dem Handball an sich würde das wirklich schaden. Nur - Gleiches Recht für alle, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht stimmen - Auf Nimmerwiedersehen!
Kein Mitleid für den Verein, nur für die Fans und die Angestellten. -
Mir stellt sich die Frage, wie dieser Satz zu interpretieren ist:
Gummersbach kann gegen den Bescheid innerhalb einer Woche nach Zustellung Beschwerde einlegen und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch nachweisen.
Heißt das, dass man eine Woche hat, um Breschwerde einzulegen UND die leistungsfähigkeit nachzuweisen
oder
heißt das, dass man eine Woche für die Beschwerde hat, und für den nachweis noch länger?Beide Interpretationsmöglichkeiten sind denkbar.
-