Heiner Brand tritt zurück ...

• Ich möchte darauf hinweisen, dass erst 1989 der DHB das Vertragsspielertum eingeführt wurde, während in den Ostblockstaaten Handballer zwar offiziel Amateure waren, die Realität jedoch anders aussah( Stichwort: Staatsamatuer ).
    Dies dürfte kein geringer Vorteil der Ostblockvereins- und Nationalmannschaften gewesen sein.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Und nun zum Thema zurück:Im interview von Frank Schneller - handball-world.com mit Heiner Brand (http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-29-31490.html) kommt auch folgende Frage mit Antwort:

Sie sprachen nach dem Unentschieden gegen Österreich in der
    EM-Qualifikation von „geheuchelter Empörung und Sorge“. Ihr Stress mit
    der Liga wurde ungemütlicher, als die großen Erfolge ausblieben ...

Heiner Brand:

Ich hatte ja nicht mit der ganzen Liga Probleme, sondern mit einem
    bestimmten Kreis an Vereinen und Entscheidern, auch aus der Ligaführung,
    Frank Bohmann beispielswiese, aber auch Vertretern aus Kiel, Mannheim,
    Hamburg, Flensburg - den Branchenführern eben ...

... denen Sie teilweise Egoismus und Populismus vorwarfen, und, dass
    es den betreffenden Personen nicht um die Sache gehe. Nun werden Sie
    eine neue Position beim DHB einnehmen – und auch weiterhin mit Ihren
    Gegnern zu tun haben ...

Heiner Brand:

Aber eben nicht aus der Perspektive des Bundestrainers agierend und
    argumentierend. Ich habe schon im Herbst letzten Jahres realisiert, dass
    ich dem Handball erhalten bleiben will. Ich dachte mir: Vielleicht
    sollte ich aber eine unabhängige Position wählen, die mehr
    Meinungsfreiheit zulässt als die jetzige. Es gibt noch viel
    anzusprechen, um etwas zu bewegen und anzuschieben im Handball. Nun ist
    es bald soweit.

Das wir ja noch heiter werden.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Finde Brands Aussagen schon interessant.

Zitat

Wenn ich dann lesen, ist Heiner Brand noch der richtige Trainer, muss ich das akzeptieren, das gehört in der heutigen Zeit dazu. Nur ist das kein Ding, was ich für mich akzeptieren kann. Das lässt mangelnden Respekt gegenüber meiner Person und meinen Verdiensten erkennen. Insofern war zu dem Zeitpunkt schon für mich klar, dass die Bundestrainertätigkeit nicht mehr das ideale für mich sein würde

Er kann es nicht akzeptieren, dass er in den Zeitungen kritisiert wird? Was stellt er sich denn unter Journalismus vor? Ich meine, man kann doch nicht ernsthaft nach dem letzten Turnier erwarten, dass in den Medien was steht wie "Danke Heiner für 2004-2007! 2011 war Käse aber früher war alles besser! Gut dass du da warst, äh da bist!"

Auch ein paar anderen Punkte verstehe ich nicht. Als "Manager" des DHB, also als dessen angestellter soll er eine unabhängige Position haben? Mehr Meinungsfreiheit? Es gibt würde ich sagen niemanden in Handballdeutschland der seine Meinung so frei sagen kann wie Heiner.

Also entweder habe ich teilweise ein teilweise falsches Bild von der Realität oder Heiner.
    Aber:
    Danke für das Interview!
    Etwas mehr ins Detail was er denn genau vorhat zu verbessern als Manager wäre interessant gewesen und etwas mehr nachhaken bzgl der schlechten Leistung bei der WM.

• Zitat

Auch ein paar anderen Punkte verstehe ich nicht. Als "Manager" des DHB, also als dessen angestellter soll er eine unabhängige Position haben? Mehr Meinungsfreiheit? Es gibt würde ich sagen niemanden in Handballdeutschland der seine Meinung so frei sagen kann wie Heiner.

Danke Heiner!
    Wieviel klüger aber wäre es gewesen,gleich nach der WM 2007 in die bequemere Funktuionärspostion zu rücken. Zu spät.....

Ich hätte mir ja doch gewünscht, er wäre zu den Füchsen nach Berlin gegangen und hätte es allen gezeigt, wie man ohne Partikularinteressen mit deutschen Spitzenspielern den Meistertitel geholt hätte. Schade..... ;)

• Zitat

HB:Personenkult war und ist nicht meine Sache. Mir geht es um den Handball.

Das passt irgendwie nicht mit dem obigen Zitat von SteamboatWillie zusammen.
    Kritikfähigkeit und der echte Wille zur Diskussion waren bisher nie die Stärke von Heiner. Ich bin da schon sehr gespannt, wie oft man ihn jetzt noch hören wird über die bösen Branchenführer zu meckern. :rolleyes:
    Crusty: Böse :devil:
    Ein Wechsel in die Bundesliga wäre für mich auch sehr überraschend gewesen, so dumm ist Heiner nicht.

• Zitat

Ein Wechsel in die Bundesliga wäre für mich auch sehr überraschend gewesen, so dumm ist Heiner nicht.

Natürlich nicht. Er weiß doch ganz genau, dass er dann an den Forderungen aus Bundestrainerzeiten gemessen werden würde und ....
    daran scheitern würde! :rolleyes:

Aber eigentlich hätte er genau das tun müssen: den anderen bösen Vereinen zeigen, dass es geht!
    Aber nachher geht's vllt. doch nicht so! ;)

Nee, Verdienste hin - Verdienste her, der Kerl nervt nur noch! Ne' Leberwurst ist harmlos gegen ihn! Er darf kritisieren bis zum SanktNimmerleinstag, aber Kritik an ihm ist Majestätsbeleidung? Nur noch peinlich! :pillepalle:

• mal ne Frage, könnt ihr mir ein Zitat an die Hand geben, in dem Brand gesagt oder geschrieben hat, daß man mit jungen deutschen Spielern einen Titel holen kann?
    Bei aller Kritik an Brand, jetzt auf ihn draufzuhauen halte ich für ziemlich schäbig. Als Ligatrainer würde er also versagen? Möchte mal sehen, welcher Trainer aus DER Nationalmannschaft mehr rausholt als Brand aktuell. Die Leistungen in der nahen Vergangenheit müssen sich in erster Linie mal die Spieler auf die Kappe schreiben!

• Dazu ist es Heiner Brand noch nie passiert, dass er eine Manndeckung anordnet, aber nicht weiß, wer es machen soll. Das schaffen nur andere Taktikfüchse.

Es wird sich zeigen, ob mit neuem Trainer alles wirklich so viel besser wird in der Nationalmannschaft. Ich persönlich finde es schade, dass er nicht mehr Bundestrainer ist.

• Ich behaupte nicht, dass er als Vereinstrainer versagen würde. Ich glaube aber nicht, dass er mit hauptsächlich jungen (U21) deutschen Nachwuchsspielern, die dazu noch in der halben Saisonvorbereitung fehlen, sehr erfolgreich wäre. Und das zählt doch aus Vereinssicht meistens schon als Versagen, oder? Und wer so großartig darin ist, mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen und Kritik auszuteilen wie Heiner Brand, der sollte auch gefälligst über Kritik an seiner eigenen Person stehen und nicht rumjammern, dass man ihm sein Amt verleidet und so weiter. Das ist für mich ganz schlechtes Kino, was Heiner da bietet. Und dann sind mir auch seine großen Verdienste langsam egal.
    Wenn das schäbig ist, dann ist das eben so .... aber Heiner hat auch nicht für alles einen Freifahrtschein! :rolleyes:

• Ich behaupte nicht, dass er als Vereinstrainer versagen würde. Ich glaube aber nicht, dass er mit hauptsächlich jungen (U21) deutschen Nachwuchsspielern, die dazu noch in der halben Saisonvorbereitung fehlen, sehr erfolgreich wäre.

Er hat das meines Wissens so auch nie behauptet. Das hieße ja, daß nur ein Verein diese jungen deutschen Spieler spielen lassen müßte. Von "hauptsächlich U21 Spielern" hat er schon grad mal gar nichts gesagt. Hätten alle Vereine die gleichen Auflagen sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber man kann das natürlich auch einfach so hinschreiben wie Du oben, dann steht der Brand schön blöd da mit seiner angeblichen Aussage. So in etwa macht das große bunte Blatt auch fertige Bilder für seine Leser...

Und wer so großartig darin ist, mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen und Kritik auszuteilen wie Heiner Brand, der sollte auch gefälligst über Kritik an seiner eigenen Person stehen und nicht rumjammern, dass man ihm sein Amt verleidet und so weiter. Das ist für mich ganz schlechtes Kino, was Heiner da bietet. Und dann sind mir auch seine großen Verdienste langsam egal.
    Wenn das schäbig ist, dann ist das eben so .... aber Heiner hat auch nicht für alles einen Freifahrtschein! :rolleyes:

Warum ich sage, daß ich das schäbig finde ist einfach. Man kann sich jetzt schön aus dem Interview die Sätze raussuchen und daran alles aufhängen und sich über Brand aufregen. Prima, vielleicht stimmt auch das eine oder andere, einige Sätze sind vielleicht in der Form im Interview nicht gerade "glücklich gewählt", um es mal etwas neutraler zu fomulieren. Aber es ist ja nun auch mal Fakt, daß Brand immer wieder mit Störfeuern aus den Vereinen bedacht wurde, wenn er mal etwas für die Nationalmannschaft gefordert hat. Den "großen" Vereinen ist doch die Nationalmannschaft völlig egal. Und in dem Punkt gebe ich Brand absolut Recht wenn er ihnen Egoismus vorwirft. Da muß man sich dann wirklich die Frage stellen, ob wir noch Handball in Deutschland sehen wollen (inclusiver einer gesunden Portion Idealismus) - der momentane Weg ist ein anderer.

• Natürlich sind die Vereine egoistisch, das will ich überhaupt nicht abstreiten - aber Heiner etwa nicht?
    Die Topvereine sollen genügend dt. Nachwuchsspieler auf den entscheidenén Positionen einbinden, die Spieler am besten häufiger für die Nationalmannschaft freistellen und nebenbei natürlich weiter international Erfolg haben, ansonsten brächte das den dt. Nachwuchsspielern ja nicht viel, wenn sie dort spielen. Noch ein paar Wünsche mehr? Heiner selber sieht aber keinerlei Probleme darin für die Topspieler, dass sie jedes Jahr zusätzlich zu Liga-, Pokal- und CL-Spielen auch noch irgendeine Nationalmannschaftsmeisterschaft, irgendeine Nationalmannschaftsqualifikation und am besten noch etliche Freundschaftsspiele und Vorbereitungszeiten abreissen müssen.
    Vielleicht würde ich das Ganze anders sehen, wenn mich nicht das Thema Turnierrhythmus so aufregen würde. Was zählt denn eigentlich noch ein WM, EM oder Olympiatitel, wenn man wegen Masse nicht mal mehr weiß, wer gerade was ist. (Ok, im Moment ganz einfach: Frankreich, Frankreich, Frankreich :rolleyes: )
    Geradezu niedlich finde ich Deine Einschätzung, dass einige Formulierungen des Interviews unglücklich gewählt sind. Komischerweise liest man diese Beschreibung mittlerweile nach jedem seiner Interviews. Okay, ich will ihm zugute halten, dass er seit der letzten WM genervt ist, weil seine Dauertiraden nichts bringen, aber dann sollte man mir zugute halten, dass ich eben wegen dieser ebenfalls genervt bin. ;)
    Aber was soll's, es ist wie es ist und Heiner hat immer Recht! :cool:

• Geradezu niedlich finde ich Deine Einschätzung, dass einige Formulierungen des Interviews unglücklich gewählt sind.

ich glaube aus meiner Formulierung kann man auch (so man denn will) durchaus herauslesen, daß ich das auch etwas mehr als unglücklich finde. Daß die Terminkalender zu voll sind ist auch nicht neu - ohne jetzt genau zu wissen wie Brands Standpunkt dazu ist, behaupte ich mal, daß jeder der einigermaßen Sachverstand hat den Kalender als zu voll erachtet. Andererseits kann man es sich beispielsweise von Kieler Seite erlauben an der Club-WM teilzunehmen... oder wird man dazu gezwungen (dann nehme ich den Teil zurück) ;)
    Über den Anteil deutscher Spieler zu diskutieren, habe ich hier keine Lust. Ich bin da eher Brands Meinung, aber das leidige Thema wird wohl eh nie zu einem Kompromiß führen. Andererseits werden wir uns dann aber auch daran gewöhnen müssen, daß von der Nationalmannschaft kaum noch Titel zu erwarten sind. Mit dem Satz trifft Brand den Nagel absolut auf den Kopf: "Sie müssen sich überlegen, ob sie Unternehmen mit Sitz in Deutschland sind oder Vereine innerhalb des deutschen Handballs." Momentan geht der Trend wohl zu Ersterem. Als weitestgehend erfolgsverwöhnter Kielfan mag man das entspannt sehen - ich finds langweilig.

• Eigentlich ist über Heiner Brand in den letzten Jahren alles geschrieben worden,zumindest hier
    Es gibt leider einen wesentlichen Punkt den Heiner gerne vergisst.Die Spieler werden vom Verein bezahlt
    und wenn die Vereine erfolgreich sind kommen da ein Haufen Spiele zusammen was auf die Knochen der Spieler geht

Mal sehen was er so als "Manager"beim DHB so alles macht und ich persöhnlich hoffe das der DHB
    so weise ist das er sich einen Trainer sucht der nicht zu dieser Generation Brand/Schwalb oder Schwarzer gehört
    um eben genau das zu erreichen was Brand immer fordert(bessere Heranführung von Jungen Spielern)für die NM

Tix
    Wir haben nur 52 Wochen im Jahr,wieviel Spiele traust du denn den Leistungsträgern der Mannschaften zu ?

• Zitat

Es gibt leider einen wesentlichen Punkt den Heiner gerne vergisst.Die Spieler werden vom Verein bezahlt
    und wenn die Vereine erfolgreich sind kommen da ein Haufen Spiele zusammen was auf die Knochen der Spieler geht

Dazu gibt es eine schöne Aussage von Brand. In etwa so:
    "In anderen Ländern wird Spielern gesagt, sie sollen Stolz sein, in die Nationalmannschaft berufen zu werden. In Deutschland wird ihnen lediglich mitgeteilt, sie sollen aufpassen sich nicht zu verletzen."

Inhaltlich vergleichbare Aussagen gibt es dazu auch zB von Daniel Stephan (HM-Magazin)

Das trifft es, wie ich finde ganz gut.

Wenn man an der Situation etwas ändern wollte, müßte man das System hinterfragen. Brand selbst hat als VfL-Trainer auch nicht darauf geachtet, dass die (durchaus vorhandenen und guten) Nachwuchskräfte Spielanteile bekamen. Er mußte nähmlich Deutscher Meister werden.....

Das er diese Zwänge manchmal vergisst, kann man Ihm sicher vorwerfen. Und evtl. auch dass er ein Oberbergischer Sturkopf ist, (wobei mir das aus Gründen des Regionalpatriotismus eher noch gefällt...... ;) ) dessen Stärke sicher nicht unbedingt die großen Kompromisse in der Diskussion um die Sache sind. Mehr aber sicher nicht!! Ein ausgewiesener Handballfachmann und Trainer ist er sicher zweifelsfrei und Verdienste, wie kaum ein anderer für den Deutschen Handball hat er sicher auch! Von daher sachliche Kritik okay, aber durchaus mit Respekt. Ähnlich hat er sich ja auch geäußert von wegen: Kritik wie? und von wem?

Ich lasse mir auch nicht nach einem Spiel von jedem Zuschauer der so eben geradeaus laufen kann, oder dem beim Tempogegenstoß Zeitspiel abgepfiffen wird, den Handball erklären.... :P

• Ich lasse mir auch nicht nach einem Spiel von jedem Zuschauer der so eben geradeaus laufen kann, oder dem beim Tempogegenstoß Zeitspiel abgepfiffen wird, den Handball erklären.... :P

Siehst du, genau das ist ein Problem. Im Grunde genommen sollte man sich auch mit solchen Aussagen kritisch auseinandersetzen und bekommt so ggf. sogar eine neue Sichtweise, die einen weiterbringt. Wenn man von vorneherein kategorisch Leute als Gesprächspartner ausschließt, weil sie vermeintlich nicht qualifiziert genug sind, resultiert ja fast schon Stillstand. Ein bisschen mehr Sokrates würde da nicht schaden..... ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Tix
    Wir haben nur 52 Wochen im Jahr,wieviel Spiele traust du denn den Leistungsträgern der Mannschaften zu ?

Daß die Terminkalender zu voll sind ist auch nicht neu - ohne jetzt genau zu wissen wie Brands Standpunkt dazu ist, behaupte ich mal, daß jeder der einigermaßen Sachverstand hat den Kalender als zu voll erachtet.

• Mal sehen was er so als "Manager"beim DHB so alles macht und ich persöhnlich hoffe das der DHB
    so weise ist das er sich einen Trainer sucht der nicht zu dieser Generation Brand/Schwalb oder Schwarzer gehört
    um eben genau das zu erreichen was Brand immer fordert(bessere Heranführung von Jungen Spielern)für die NM

Was mir nicht wirklich einleuchtet: Warum sollte es mit Schwarzer, dem aktuellen Verantwortlichen der Jugendnationalmannschaft, nicht gelingen junge Spieler (früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Jugendnationalmannschaft) an die NM heranzuführen?

Ähnliche kritische Kommentare gibt es ja auch zu Heuberger ("falsche Lösung", Fortsetzung der alten brand`schen Methode), der m.E. als langjähriger Juniorentrainer ebenfalls einen sehr guten Einblick in den Leistungsstand der derutschen Nachwuchshandballer hat.

• Was mir nicht wirklich einleuchtet: Warum sollte es mit Schwarzer, dem aktuellen Verantwortlichen der Jugendnationalmannschaft, nicht gelingen junge Spieler (früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Jugendnationalmannschaft) an die NM heranzuführen?

Ähnliche kritische Kommentare gibt es ja auch zu Heuberger ("falsche Lösung", Fortsetzung der alten brand`schen Methode), der m.E. als langjähriger Juniorentrainer ebenfalls einen sehr guten Einblick in den Leistungsstand der derutschen Nachwuchshandballer hat.

Was mir nicht wirklich einleuchtet: Warum sollte es mit Schwarzer, dem aktuellen Verantwortlichen der Jugendnationalmannschaft, nicht gelingen junge Spieler (früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Jugendnationalmannschaft) an die NM heranzuführen?

Ich denke, der DHB möchte Brand ein Denkmal mit der neuen Position bauen. Jeder Nachfolger von Brand als Bundestrainer wird es schwer haben. Ich glaube nicht, dass Brand dem nicht reinredet. So nach dem Motto: mir ist es egal, wer unter mir Bundestrainer wird.

Ich bin aber froh, dass er als Trainer aufhört. Diese Selbstinszenierung von Brand geht mir auf die Nerven. Und seine Kritikunfähigkeit. Die Äußerung von 14 jaähriger mangelhafter Unterstützung der Buli ist doch nur noch peinlich. In der Zeit ist er Europa- und Weltmeister geworden. Und er hat als einziger Trainer eine Mannschaft, die alle im Land in der eigenen Liga spielen. Davon träumen andere Trainer nur.

Aber Brand ist offenbar der Meinung, dass der Erfolg sein Erfolg ist und wenn es nicht klappt, sind immer die anderen Schuld. Das ist wirklich nur noch peinlich. Ein wenig Demut und Selbstkritik wäre hilfreicher.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Also mir ist ein "oberbergischer Sturkopf", der noch für eine Überzeugung steht, allemal lieber, als all die aalglatten Karrieristen, von denen es mittlerweile auch im Spitzenhandball nur so wimmelt und die nichts so sehr im Kopf haben, wie Eigeninteressen (die z.B. nicht immer mit den Interessen ihres Vereins/Verbandes identisch sein müssen). Sozusagen die FDPler im Handball!! Heiner Brand hat da erfreulicherweise ja auch mal Namen genannt.

Natürlich kommt es nie gut, wenn jemand Journalisten kritisiert, das riecht nach Medienschelte und Angriff auf "journalistische Unabhängigkeit". Aber ob es die überhaupt noch in Reinkultur gibt, darf sicherlich bezweifelt werden. Im Fall Brand sollte man aber schon mal sehr genau nachlesen, wer ihn wie kritisert hat und mal zwei Gedanken verschwenden, wie da die Interessen-Zusammenhänge sein könnten. Die Fachleute hier haben das bestimmt schon längst durchschaut.

Ich habe Brand an anderer Stelle in diesem Forum als "zuletzt chronisch erfolglos" bezeichnet. Das sehe ich auch weiter so. Dennoch habe ich allergrößten Respekt vor seiner Arbeit und seine Persönlichkeit imponiert mir immer noch sehr stark. Warum er sich das allerdings antut, jetzt nahtlos in eine Mangement-Position zu schlüpfen, die (nachdem, was man bisher weiss) mit sehr Vielem und sehr Vielen zu tun haben wird, was und die er kritisch sieht und wohl kaum verändern kann, das verstehe ich wirklich nicht.