2. Bundesliga 2011/2012

• Das zeigt einmal mehr, dass die eingleisige zweite Liga keine sportliche Qualitätssteigerung bringt. Es ist diese Saison ganz klar eine Tendenz zu erkennen, dass auswärts mit deutlich dünneren Kadern angetreten wird als daheim. Das trifft zwar nicht auf alle Teams zu, aber es gab doch jetzt schon mehrere Partien, wo der Gast mit 10 oder weniger Spielern aufgelaufen ist. Das zeugt für mich nicht gerade von Professionalität.

nunja, kann aber manchmal auch am verletzungspech liegen, oder?...wenn ich ein halbes dutzend verletzte spieler7innen habe hat das nichts mit fehlender professionalität zu tun denke ich

und dass oft spielerinnen beruflich unabkömmlich sind ist halt so, das sind keine profis, also muss man da andere masstäbe anlegen

Ich denke Benson und Roter Teufel haben beide Recht, es zeugt nich von Professionalität, weil die garnicht aufkommen kann. Geringer Etat, geringes Gehalt für die Spielerinnen, zumindest bei Nord hängen die Trauben da nicht gerade hoch. Die SG Flensburg Handewitt im Männerbereich greift fast alle potenten Sponsoren und auch Zuschauer ab, zum Glück gibt es einen potenten Sponsor der da unterstüzt, u. A. auch den Tarper Wölfen in der 3. Liga Männer Nord, also einer der nicht nur in den ganz großen Handball investiert. Trotzdem wird es ausgeglichen durch großen Einsatz von den Spielerinnen aber auch vom Umfeld

Der TSV Nord ist am Freitag um 16.00 Uhr losgefahren und war am Sonntag Morgen wieder zuhause, für mich gehört die eingleisige 2. Liga definitiv auf dem Prüfstand.

• Eine Reise von Harrislee nach Nellingen ist vom Reiseaufwand genauso groß, wie eine Reise von Grenzach nach Neustadt-Sebnitz - Das sind im Süden eben noch normale Regionalligareisewege in der damals fünfgleisigen 3. Liga Süd gewesen. Auch das mag ein Grund für das aktuelle Nord-Süd-Gefälle sein. ;)

Eins ist jedenfalls klar, wer 2. Liga spielen kann, für den gibt es keine Gründe nicht auch noch direkt in die 1. Liga aufzusteigen. Auf den Prüfstand kommt die eingleisige 2. Liga soweiso, auch weil die 1. Liga sich ja noch Gedanken über ihre Spelform macht. :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Um mal im Weiberner Sprachjargon zu bleiben:
    Was Travemünde in der 1. Halbzeit in Weibern abliefert ist auch wettbewerbsverzerrend... (22:10 für Weibern)
    ;)

Überraschend: Franzi Haupt wirft 50 Minuten kein Tor! Hat sie sich verletzt, oder wurde sie aus Rücksicht auf Weibern "geschont"?

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

Einmal editiert, zuletzt von Ruiter (12. Mai 2012 um 21:11)

• Wettbewerbsverzerrung ist ,wenn jetzt noch bekanntgegeben würde ,dass auch der 3. aufsteigen darf.

Nächste zukünftige länger Verletzte bei TuSsies :
    Das Rückspiel am Sonntag 06.05.12 in Bad Wildungen stand für die SG Schorndorf unter keinem besonders guten Vorzeichen, da Tanja Padutsch, die sich im Hinspiel gegen Blomberg schwer am Sprunggelenk verletzt hatte,...
    Gute Besserung+völlige Genesung , ... ohne Zeitdruck !

Einmal editiert, zuletzt von metzinger (13. Mai 2012 um 02:03)

• Wettbewerbsverzerrung ist ,wenn jetzt noch bekanntgegeben würde ,dass auch der 3. aufsteigen darf

... oder wenn Mannschaften auf Pump zusammengekauft werden um eine Klasse zu halten die man sich finanziell gar nicht leisten kann :hi:

• Um mal im Weiberner Sprachjargon zu bleiben:
    Was Travemünde in der 1. Halbzeit in Weibern abliefert ist auch wettbewerbsverzerrend... (22:10 für Weibern)

Es ist nicht der "Weiberner Sprachjargon": Das (Un-)Wort von der Wettbewerbsverzerrung stammt aus einem Artikel der Rheinzeitung, der lediglich - wie alle Handball-Artikel - auf der Homepage des TuS Weibern eingestellt war.
    (Es ist übrigens tatsächlich DER, und nicht DIE, TuS Weibern.)

• Es ist nicht der "Weiberner Sprachjargon": Das (Un-)Wort von der Wettbewerbsverzerrung stammt aus einem Artikel der Rheinzeitung, der lediglich - wie alle Handball-Artikel - auf der Homepage des TuS Weibern eingestellt war.

Also die Pressemeldungen für Weibern schreibt doch der gleiche Harry Traubenkraut wie für die Zeitung, oder? ?(

• Verrutscht in falschen Thread

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Es ist nicht der "Weiberner Sprachjargon": Das (Un-)Wort von der Wettbewerbsverzerrung stammt aus einem Artikel der Rheinzeitung, der lediglich - wie alle Handball-Artikel - auf der Homepage des TuS Weibern eingestellt war.

Ich denke gerade zum Ende der Saison kommen solche Ergebnisse zustande, da ist es wirklich Unsinn von Wettbewerbsverzerrung zu reden.

Erstaunen löste bei mir der Vorbericht zum Spiel VFL Wolsburg TSV Nord auf Handballword.com aus:

Gerade im schnellen Spiel nach Vorne und permanentem Tempospiel zeigen die Gäste aus dem hohen Norden Schwächen. Hier sieht auch Trainer Roland Friebe die Ansätze, um erfolgreich das letzte HBF – Pflichtspiel in der BBS-Halle zu gestalten.

Und nun auch gleichzeitig die Erklärung warum der VFL das nicht gewinnen konnte.

Nord spielt permanent mit schneller Mitte und nutzt die Chance konsequent zumindest über die zweite Welle, auch das Gegenstoß Verhalten der schnellen Außen Meier und Behrendsen ist sehr gut, leider spielt Nord dies nicht immer konsequent, das Tempo hält der dünne Kader über 60 Minuten hoch um den Gegner unter Druck zu setzen, ich denke nur mit einer starken Lembke und Legard gelingt es nicht so gut mitzuspielen, wenn die beiden auch, zumindest von den geworfenen Toren, dominieren. Sveo Vogeler am Kreis sorgt mit ihrem Spiel immer wieder für Freiräume für den Rückraum und Lena Schulz aus der Mitte sorgt ebenfalls im Angriff ständig für Unruhe.

Insgesamt überzeugt der TSV Nord mit Teamgeist und Zusammenhalt.

Schade für Travemünde und hoffentlich keine schlimmeren Verletzungen von Krönert, Maasen und Haupt. Sind die drei angeschlagen wird es natürlich hart für Travemünde und das auch sicherlich der Grund für die hohe Niederlage.

:hi:

• Hauptsache Nellingen bleibt da wo sie sind :
    http://www.sis-handball.de/web/Mannschaft…000000000011009

Das ist wie jedes Jahr um diese Zeit nur der vorläufige Spielplan, in dem Ab- und Aufsteiger noch ersetzt werden. Der 16er Plan ist aber sowieso für die Tonne, weil ja in der nächsten Saison nur 14 Mannschaften in der 2.Bundesliga spielen werden (16-2 Aufsteiger+1 Absteiger HBF-4 Absteiger/Verzichter+3 Aufsteiger 3.Liga=14). Weitere Nachrücker oder Aufsteiger stehen nicht zur Verfügung, und somit müßte normalerweise ein neuer Spielplan mit dem 14er Muster erstellt werden (man kann freilich auch den 16er Plan behalten, was aber natürlich blödsinnig ist, weil dann jede Woche zwei Mannschaften spielfrei haben). Die große Frage wird sein, ob die HBF die Chance gleich beim Schopfe packt und die 2.BL auf 14 Regelteilnehmer reduziert wird (was m.M.n. sehr sinnvoll wäre), oder ob nächstes Jahr durch reduzierten Abstieg wieder auf 16 aufgefüllt werden soll.

• Das ist wie jedes Jahr um diese Zeit nur der vorläufige Spielplan, in dem Ab- und Aufsteiger noch ersetzt werden. Der 16er Plan ist aber sowieso für die Tonne, weil ja in der nächsten Saison nur 14 Mannschaften in der 2.Bundesliga spielen werden (16-2 Aufsteiger+1 Absteiger HBF-4 Absteiger/Verzichter+3 Aufsteiger 3.Liga=14). Weitere Nachrücker oder Aufsteiger stehen nicht zur Verfügung, und somit müßte normalerweise ein neuer Spielplan mit dem 14er Muster erstellt werden (man kann freilich auch den 16er Plan behalten, was aber natürlich blödsinnig ist, weil dann jede Woche zwei Mannschaften spielfrei haben). Die große Frage wird sein, ob die HBF die Chance gleich beim Schopfe packt und die 2.BL auf 14 Regelteilnehmer reduziert wird (was m.M.n. sehr sinnvoll wäre), oder ob nächstes Jahr durch reduzierten Abstieg wieder auf 16 aufgefüllt werden soll.

Also ich glaube Du hast die SG Kirchhof vergessen. Nach meiner Rechnung sind das dann 4 Aufsteiger in die 2.BL, also 15er Kader. Dann wird nach dem 16er Spielplan gespielt. Sollte jedoch ein Erstligist keine Lizenz bekommen, steigt ein dritter Zweitligist auf und es gibt einen 14er Kader mit einem ganz neuen Spielplan (denn die Hallen stehen ja auch die ganze Zeit leer und warten nur auf einen Verein mit einem ganz neuen Spielplan!).

• Wettbewerbsverzerrung ist ,wenn jetzt noch bekanntgegeben würde ,dass auch der 3. aufsteigen darf.

Nächste zukünftige länger Verletzte bei TuSsies :
    Das Rückspiel am Sonntag 06.05.12 in Bad Wildungen stand für die SG Schorndorf unter keinem besonders guten Vorzeichen, da Tanja Padutsch, die sich im Hinspiel gegen Blomberg schwer am Sprunggelenk verletzt hatte,...
    Gute Besserung+völlige Genesung , ... ohne Zeitdruck !

Habe irgendwie das Gefühl, da hat sich jetzt einer auf rechts außen verzockt. :rolleyes:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ich sehe das ähnlich wie tausendfeuer.... weitgehend Kaffeesatzleserei. Gesehen in der Vorbereitung habe ich Metzingen, Weibern, Nellingen, Ketsch und Bietigheim. Ketsch wird sich strecken müssen um die Liga zu halten, bei Bietigheim sah es lange danach aus, als würde die Mannschaft durchgereicht. Die letzten Neuzugänge helfen da sicher weiter. Ich sehe sie im vorderen Drittel aber nicht als Aufstiegskandidat. In Weibern steckt mehr Potential als sie bislang gezeigt haben. Ildiko Barna wird die Mannschaft meiner Enschätzung nach sicher in die oberen Hälfte bringen. Nellingen wird sich bei der Verletztenliste sehr schwer tun Aufstiegsplätze zu belegen. Vielleicht hilft das auf dem Papier leichte Auftaktprogramm. Ich sehe sie auf Augenhöhe mit Bietigheim, mehr aber nicht.

:) Metzingen sehe ich in der Tabelle ganz oben. :)

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich da etwas daneben liege, sprich Ketsch die Klasse hält und Nellingen aufsteigt. Ketsch hat die richtigen Schlüsse gezogen und baut neu auf. Vielleicht wäre es nach unzähligen vergeblichen Anläufen auch in Nellingen an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und nicht nur die frise zu toupieren. Ich drücke in diesem Sinne Arne Kühr die Daumen.

• Meldung bei Handballworld:

Die Raubmöwen fliegen auch nächste Saison durch die 2. Liga.

Das ist natürlich äußerst erfreulich, bin nur mal gespannt wie das Management die Etatlücke wuppt. ?(

Wenn neben dem bereits feststehenden Wechsel von Franziska Haupt auch Krönert aufhört und Maasen wechselt dann wird es eng, auch Linksaußen Nina Schilk steht wohl vor dem Absprung. Ganz zu schweigen das die Trainerfrage auch noch ungeklärt ist. Ein ganz schönes Päckchen was das Management noch schnüren muss. Ohne adäquaten Ersatz werden sie hoffentlich nicht zum Prügelknaben der Liga, und ehrlich gesagt wüßte ich nicht wo der herkommen soll. :nein:

Ich wünsch dem TSV viel Glück und ein glückliches Händchen

• Nicht unerheblich wird die Frage nach der Kooperation mit dem BSV sein... Mir sind nur Pressemitteilungen bekannt aber wenn Franziska Haupt tatsächlich eine Doppelspielrecht für die SGH Rosengarten-Buchholz und Buxtehude hat dann wirkt es schon etwas merkwürdig... Eine Kooperation hängt doch an den Personen und der neue Trainer bei der SGH ist bekannt der ehemalige Travemünder.

• Nicht unerheblich wird die Frage nach der Kooperation mit dem BSV sein... Mir sind nur Pressemitteilungen bekannt aber wenn Franziska Haupt tatsächlich eine Doppelspielrecht für die SGH Rosengarten-Buchholz und Buxtehude hat dann wirkt es schon etwas merkwürdig... Eine Kooperation hängt doch an den Personen und der neue Trainer bei der SGH ist bekannt der ehemalige Travemünder.

Genau Fridulin, da liegt der Hund begraben. Nach meinen Informationen aus Buxtehuder Kreisen ist es erstmal auf Eis gelegt mit der Kooperation Travemünde - Buxtehude. Buxtehude wartet die Entwicklung in Travemünde nachvollziehbarer Weise erstmal ab. Der Ex Travemünder Trainer und neu Rosengarten Trainer Juhra hat offensichtlich ein gutes Standing in den Augen von Leun, solange Travemünde keinen Trainer präsentiert der im Sinne von Buxtehude die Talente weiterentwickelt und an die erste Liga heranführen kann bleibt die Kooperation auf der Seite der SGH Rosengarten/Buchholz.

Andererseits ist Rosengarten natürlich auch ambitioniert und strebt sicherlich mittelfristig auch wieder gen erste Liga, dann ist es vorbei mit der Kooperationsherrlichkeit. Nicht zuletzt ist Trainer Juhra auch deshalb zur SGH gewechselt.

Fest steht jedenfalls das Franziska Haupt über die SGH Rosengarten das Zweitspielrecht bekommt, damit fällt die Haupttorschützin für Travemünde auf jeden Fall aus. Da sie auch nun altersbedingt nicht mehr für den SV Todesfelde in der A-Jugend spielt, kann sie sich voll auf die Bundesliga konzentrieren, bei ihrem Talent wird sie schnell die Erstligatauglichkeit unter Beweis stellen und dann schauen wir mal wieviel Einsätze sie noch für Rosengarten bekommt. Spätestens in der Saison 2013/2014 wird sie meiner Meinung nach fest im Kader des BSV sein. :hi:

• Sie wird zum Saisonbeginn vermutlich öfters mal als Klein-Ersatz in Buxtehude zum Zug kommen und irgendwann wird sich auch mal Melbeck in die wohlverdiente Karriere nach dem Handball verabschieden. Clever wäre es übrigens, wenn das Erstspielrecht offizell bei Buxtehude liegt, denn dann kann sie notfalls auch noch mal in Liga 3 für BSV II spielen - aber das mag für drei andere Spielerinnen (Prior, Luschnat, Oldenburg,...) mit Zweitspielrecht evtl. wichtiger sein. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.