2. Bundesliga 2011/2012

• Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, stehts im Moment bei den Nord-Süd-Duellen (ohne Unentschieden) 2:8.

Naja, die Unentschieden (biskang nur Wismar-Dortmund) gehören da schon rein. Aber überraschend kommt das auch nicht. Zumal beide Niederlagen bislang auf das Konto von Zwickau gehen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• und jetzt, nach dem Spiel...sehen wir beide, dass zwischen "eigendlich müssen" und "tatsächlich gewinnen" sechzig Minuten Restrisiko liegen. Ich bin gespannt auf die offiziellen und inoffiziellen Spielberichte. ... und schau mal auf S.3 ganz unten..

Und ein zusätzliches Restrisiko bleibt sowieso die ganze Runde: die völlig unerfahrene Trainerin :wall:

Mit der 2. ist sie als 3. aus der Oberliga nur aufgestiegen, weil die ersten beiden verzichtet haben und in Bochum ist sie ebenfalls in der Regionalliga gescheitert: abgestiegen und entlassen (selbst in der Oberliga hatte man also kein Vertrauen in ihre Arbeit)

Die einschlägige Diskussion findest du hier: BVB Dortmund
    Im Klartext: Die Mannschaft gehört mit Sicherheit zu den Aufstiegskandidaten. Alles andere ist Chancen kleinreden, um nicht verantwortlich zu sein.
    Aber: Schon im letzten Jahr hätte man trotz der Verletzungen unter den vier ersten sein müssen, und das Jahr davor ist man unnötig abgestiegen. Grund: desolate Aufstellung und Einwechslungen. Da sind Punkte weggeschenkt worden, das war unfassbar. Ich fürchte, dass es nicht besser wird.

Schon nach vierzig Minuten gemerkt, dass man zurückliegt und was ändern muss. Na dann....

Jetzt mal ganz ehrlich, lasst die Trainerin doch erstmal eine halbe Saison durchstehen, dann könnt ihr vielleicht beurteilen, was da abgeht, oder wieviel Interna kennt ihr?
    Nur weil jemand jung blond oder eine Frau ist, kann man ihr doch nicht von vornherein die Kompetenz aberkennen.
    Ende der Saison wird abgerechnet.

• Irrtum. Jung,blond,Frau, das fällt bei mir immer auf die Plusseite der Waagschale. Aber man darf bei Bundesligatrainerinnen schon auf die bisherigen Leistungsnachweise schauen. Und ja, ich bin nicht zufrieden mit den letzten beiden Jahren...
    - übrigens:alt,grau, Mann- und die ersten beiden Spiele waren nicht dazu angetan meine Stimmung zu heben und deshalb bin ich ungeduldig und eventuell nicht ganz gerecht. :hi:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• oh, oh kickers. traust du der kolpakowa soviel denkfähigkeit zu

Irina Kolpakova macht einen guten Job. Es ist nicht leicht eine Mannschaft neu einzustellen, die jahrelang am Vorgänger ausgerichtet war. Da dürfte die Situation in Nellingen ähnlich derer in Dortmund sein.

• Ruiter
    Da scheint Agne in der Vorbereitung ja richtig gut gewesen zu sein :) war da leider nicht dabei :rolleyes:
    Kann mich nicht erinnern, von der, seit der Rückkehr aus Mainzlar, ein richtig gutes Spiel gesehen zu haben, aber gerade die habe ich halt nicht gesehen ;) --Aber mein Tipp für Samstag, da reißt die keine Bäume raus, nicht mal Setzlinge.
    :hi:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ruiter
    Da scheint Agne in der Vorbereitung ja richtig gut gewesen zu sein :) war da leider nicht dabei :rolleyes:
    Kann mich nicht erinnern, von der, seit der Rückkehr aus Mainzlar, ein richtig gutes Spiel gesehen zu haben, aber gerade die habe ich halt nicht gesehen ;) --Aber mein Tipp für Samstag, da reißt die keine Bäume raus, nicht mal Setzlinge.
    :hi:

also z.b. im pokal-spiel gg. allensbach hat sie noch 9 tore geworfen. nicht nur die anzahl der tore war beeindruckend, sondern auch das "wie". sie hat auf links-außen gespielt, während sie unter stefan haigis sonst in der spielmacherin-position, oder auf rückraum-rechts spielte. war echt stark wie sie ihre rolle interpretiert hat. 8o

ich weiß zwar nicht gegen wen sie am samstag spielen wird, bin mir aber sicher dass sie dort was reißen wird. :D

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Der TSG Wismar hat zwei Gesichter, das Spiel auswärts eine Woche zuvor in Harrislee war eher schwach, aber zuhause in vollbesetzter Halle und manchmal ziemlich aufheheizter Stimmung sind die Wismarer Frauen eine Macht.

Ich persönlich glaube das dort noch der eine oder andere Titelfavorit stolpern wird.

Ähnlich ist es mit den TSV Nord Harrislee, zuhause schwer zu knacken, auswärts meist nicht so stark, der Erfolg in Zwickau mal rausgenommen. Spiel habe ich nicht gesehen, weiß nicht ob Nord so stark war oder Zwickau so schwach.

• Der TSG Wismar hat zwei Gesichter, das Spiel auswärts eine Woche zuvor in Harrislee war eher schwach, aber zuhause in vollbesetzter Halle und manchmal ziemlich aufheheizter Stimmung sind die Wismarer Frauen eine Macht.

Ich persönlich glaube das dort noch der eine oder andere Titelfavorit stolpern wird.

Ähnlich ist es mit den TSV Nord Harrislee, zuhause schwer zu knacken, auswärts meist nicht so stark, der Erfolg in Zwickau mal rausgenommen. Spiel habe ich nicht gesehen, weiß nicht ob Nord so stark war oder Zwickau so schwach.

danke für diese posting.
    Für mich, der ich ja jetzt schon einige Jährchen die ehemalig zweite Liga Süd intensiv vefolge, sind die Mannschaften aus der ehemaligen zweiten Liga Nord noch ziemlich unbeschriebene Blätter.
    Klar, man hat die Berichte von den Matches gelesen und auch die Infos mitverfolgt, aber das ist doch immer noch etwas anderes.
    Von daher finde ich solche postings informativ.

Wie schätzt Du den VFL Wolfsburg (jetzt gg. Ketsch) ein ?

• Jetzt mal ganz ehrlich, lasst die Trainerin doch erstmal eine halbe Saison durchstehen, dann könnt ihr vielleicht beurteilen, was da abgeht, oder wieviel Interna kennt ihr?
    Nur weil jemand jung blond oder eine Frau ist, kann man ihr doch nicht von vornherein die Kompetenz aberkennen.
    Ende der Saison wird abgerechnet.

Blond und Frau war wahrscheinlich das Argument für die Einstellung ... :D

Es gibt immerhin erfolgreiche Trainerinnen, die sogar blond sind, z.B. Renate Wolf oder Ildiko Barna und die ihren Spielerinnen was beibringen können. Beim BVB sind Spielerinnen, wie Kowalska oder Porvaznikova, von denen die Trainerin noch lernen kann.

Die neue BVB-Trainerin hat nunmal nichts vorzuweisen und so überzeugend war das Heimspiel gegen Metzingen, trotz des Punktes, nicht - obwohl sich diese Mannschaft nicht einspielen musste, da sie schon in der letzten Saison - bis auf Neuzugang Esther Meyfarth - zusammengespielt hat. Es musste also nur die Arbeit von Gustl Wilke fortgesetzt werden, durch den neuen Fitnesstrainer wurden sie noch athletischer und über die Abwehrstärke von Esther Meyfarth braucht man sowieso nicht reden. Die Mannschaft ist somit noch stärker, als in der letzten Saison. Ohne das Verletzungspech wäre man sicher in die Playoffs gekommen.

Die eingleisige 2. Liga ist außerdem dieses Jahr schwächer, wie letzte Saison die Südgruppe - was man auch an den bisherigen Ergebnissen der Liga sieht.

Es sollte noch keine Kritik gegen die Trainerin sein - nur gegen die Aussagen u.a. ins vordere Mittelfeld kommen zu wollen. Dies sind einfach billige Ausreden, um keinen Gegenwind zu bekommen. Mit diesem Kader - wenn sich niemand verletzt - MUSS man einfach um den Aufstieg mitspielen. Um ins vordere Mittelfeld zu kommen, brauchen sie keine Trainerin. :hi:

• Wo sollen Trainer denn Erfahrungen sammeln, wenn nicht als Trainer?
    Wie soll das Eurer Meinung denn sonst gehen, mit Dummies am PC wohl kaum,oder?
    Schließlich hat diese Trainerin es geschafft, aus der BVB-Zweiten, einem mehr oder weniger talentierten zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft zu formen. Nur so ist der Erfolg der letzten Saison zu erklären -ob der Aufstieg jetzt verdient war oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, es war auf jeden Fall der dritte Platz in der Oberliga.
    Vielleicht ist es ja auch so, dass nicht Technik und Taktik eine Traunerin ausmachen, sondern zu einem großen Teil auch die Fähigkeit Selbstvertrauen zu geben und Motivation - etwas, was dem BvB über Jahre gefehlt hat.

• also z.b. im pokal-spiel gg. allensbach hat sie noch 9 tore geworfen. nicht nur die anzahl der tore war beeindruckend, sondern auch das "wie". sie hat auf links-außen gespielt, während sie unter stefan haigis sonst in der spielmacherin-position, oder auf rückraum-rechts spielte. war echt stark wie sie ihre rolle interpretiert hat. 8o

ich weiß zwar nicht gegen wen sie am samstag spielen wird, bin mir aber sicher dass sie dort was reißen wird. :D

Aber Metzingen ist nicht Allensbach :nein: , das ist eine ganz andere Liga.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Wo sollen Trainer denn Erfahrungen sammeln, wenn nicht als Trainer?
    Wie soll das Eurer Meinung denn sonst gehen, mit Dummies am PC wohl kaum,oder?
    Schließlich hat diese Trainerin es geschafft, aus der BVB-Zweiten, einem mehr oder weniger talentierten zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft zu formen. Nur so ist der Erfolg der letzten Saison zu erklären -ob der Aufstieg jetzt verdient war oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, es war auf jeden Fall der dritte Platz in der Oberliga.
    Vielleicht ist es ja auch so, dass nicht Technik und Taktik eine Traunerin ausmachen, sondern zu einem großen Teil auch die Fähigkeit Selbstvertrauen zu geben und Motivation - etwas, was dem BvB über Jahre gefehlt hat.

Ich halte einen dritten Platz in der Oberliga und einen Abstieg aus der Regionalliga nicht für eine hinreichende Qualifikation um Erfahrung in der 2.Bundesliga mit einer Mannschaft sammeln zu dürfen, die um den Aufstieg spielen sollte. Und was ist die Voraussetzung um zu motivieren und Selbstvertrauen zu geben ? Persönlichkeit und Kompetenz. Im Ernst: noch hoffe ich, dass die Verantwortlichen bei der Einstellung der Trainerin sich die richtigen Gedanken gemacht haben.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• tausendfeuer:

Ich halte einen dritten Platz in der Oberliga und einen Abstieg aus der Regionalliga nicht für eine hinreichende Qualifikation um Erfahrung in der 2.Bundesliga mit einer Mannschaft sammeln zu dürfen, die um den Aufstieg spielen sollte. Und was ist die Voraussetzung um zu motivieren und Selbstvertrauen zu geben ? Persönlichkeit und Kompetenz. Im Ernst: noch hoffe ich, dass die Verantwortlichen bei der Einstellung der Trainerin sich die richtigen Gedanken gemacht haben.

Ich stimme hier mit tausendfeuer völlig überein.

angua: falls du selbst Handball spielst oder mal gespielt hast, dann solltest du wissen, dass nur motivieren und Selbstvertrauen geben (dann aber bitte bei allen Spielerinnen!!) auf Dauer nicht ausreicht. Ohne Technik und Taktik geht es nicht in der 2. Bundesliga!!

Erfahrung kann man z.B. erst einmal als CO-Trainer in der 1. oder 2. Liga sammeln, bevor man selbst so eine Mannschaft trainiert - dies haben alle anderen Trainer, wie Renate Wolf, Maike Neitsch etc. vorher nämlich einige Jahre gemacht.

Weil man Vogler bezüglich Motivation in der Hinsicht schon mit Kloppo verglichen hat - der hatte aber schon Erfolge in Mainz vorzuweisen bei seiner Einstellung. Und was die Zweite betrifft, darf man nicht vergessen, dass hier viele neue und gute Spielerinnen dazugekommen sind.

Aber wir brauchen sowieso nicht über die Trainerin diskutieren. Die kann sowieso machen, was sie will und ihr wird nichts passieren.

Wichtig ist, dass sich niemand verletzt und die Mannschaft um den Aufstieg mitspielt - dann läuft sowieso alles von selbst.

Und mit Zwickau kommt morgen ein Gegner mit dem man zu Hause keine Probleme haben dürfte und sich damit in der Spitzengruppe etablieren kann. :hi:

• Verstehe die Diskussion über die Dortmunder Trainerin nicht so ganz, kenne aber die Mannschaft und das Umfeld nicht. Bis jetzt 2 unentschieden, Metzingen scheint ja stark, über Wismar hab ich berichtet und Altlandsberg klar geschlagen, denke es wird sich im Laufe der Saison doch zeigen ob sie die Mannschaft erreicht und weiterbringen kann. Mißerfolge mit anderen Mannschaften geben nicht immer das wirkliche Bild wieder.

Zu Wolfsburg. Sind ja erst in der Saison 2010/11 aufgestiegen, waren ganz stark und fast in die Play offs gekommen, haben überraschend das Heimspiel gegen TSV Nord verloren, allerdings war die Saison da schon fast durch, und Nord Harrislee stand mit dem Rücken zur Wand, brauchte die Punkte unbedingt gegen den Abstieg.

Unbequem zu spielen, aber in dieser Saison eher schwach gestartet. Da Ketsch bislang ja ein schweres Auftaktprogramm hatte sehe ich das Spiel bei 50 / 50.

• Die Diskussion bei einem ungeschlagenen Team finde ich bislang auch recht amüsant. Wobei auch "Erfolge vorzuweisen" nicht immer ein entsprechendes Kriterium ist. Schließlich wurde beim FC Mditjylland vor dieser Saison der Trainer trotz Meisterschaft und EHF-Pokal-Sieg gewechselt. Dass das Team ohne Trainerin automatisch im vorderen Mittelfeld (wo beginnt das? 5-8?) landet, sehe ich nicht so. Man kann auch mit starken Kadern gerne unten drin hängen. Da gibt es genügend Beispiele, wo nominelle Spitzenteams dann doch 3-4 Plätze hinter ihren Erwartungen zurückliegen. Und dass Dortmund automatisch um den Aufstieg spielen muss, weiß ich auch nicht. Das Remis gegen Metzingen war für mich jedenfalls schon eher eine positive Überraschung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zu Wolfsburg. Sind ja erst in der Saison 2010/11 aufgestiegen, waren ganz stark und fast in die Play offs gekommen, haben überraschend das Heimspiel gegen TSV Nord verloren, allerdings war die Saison da schon fast durch, und Nord Harrislee stand mit dem Rücken zur Wand, brauchte die Punkte unbedingt gegen den Abstieg.

Unbequem zu spielen, aber in dieser Saison eher schwach gestartet. Da Ketsch bislang ja ein schweres Auftaktprogramm hatte sehe ich das Spiel bei 50 / 50.

OK, danke

• Ups, fast richtig meine Einschätzung zu Wolfsburg - Ketsch, TSV Nord gut gespielt gegen Union, Jana Lemcke von Nord überragend. Wismar auswärts wieder verloren. :hi:

Yep, erster doppelter Punktgewinn für die Bären .... wurde aber auch Zeit :klatschen::klatschen::klatschen:
    Schade, schade, schade, dass ich nicht mitgefahren bin; hatte es echt noch überlegt ...

Theresa Köhler : 13 Tore :jump:
    somit ist noch klarer, wer letzte Woche ganz bitter gefehlt hat

Sandy Kleinjung 7 Tore :):):klatschen::klatschen:

Übrigens, Lisa Mössinger für Metzingen in Nellingen auch wieder 4 Tore .... Hallo Bensheim !! :hi:

• Hochverdienter Sieg der Tussies war nie in Gefahr!

Die Hornets hatten von Anfang an volle Hosen. Selbst als die bis dahin überragende Ilyes nach 8 Minuten verletzt ausscheiden musste konnte Nellingen daraus kein Kapital schlagen (übrigens gute Besserung).
    Katastrophale Abspielfehler, Ideenlosigkeit im Angriff und mangelndes Selbstvertrauen ließen schon nach 5 Minuten keine Zweifel am späteren Sieger aufkommen.

Selbst als Smideliusz nach einer (unberechtigten) roten Karte in der 27. Minute vom Platz flog und die Tussies praktisch ohne Rückraum spielten hatte man nie das Gefühl dass da noch was anbrennen könnte. Dazu war Nellingen einfach zu harmlos (unter anderem 4x 7m verballert), bzw. stand die Tussies-Abwehr viel zu gut!

Egal was Kolpakowa taktisch versuchte... ein technischer Bock schoss den nächsten und verunsicherte die neue Formation sofort wieder. So spielt man vielleicht mit 0:6 Punkten zum Start, aber nicht mit 3 Siegen im Rücken!

Neben Sandra Faustka konnte noch Agne Zukauskaite mit Einsatz überzeugen, sowie Maren Weigel mit Ihrem Mut.
    Über den Rest der Mannschaft hüllen wir besser mehrere Mäntel des Schweigens! ;(

Unnötig auch (mal wieder) diverse Frust-Fouls von Jessi Schulz, die ich als Trainer umgehend auf der Bank deponiert hätte! :mad:

Kompliment noch an Metzingen die trotz der Ausfälle ihrer beiden wichtigsten Spielerinnen nicht in Hektik verfallen sind, sondern ihren Vorsprung konzentriert und abgeklärt über die Runden gebracht haben! Einen der ersten beiden Plätze halte ich nach wie vor für die Tussies reserviert.

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!