2. Bundesliga 2011/2012

  • Erst einmal Glückwunsch nach Bad Wildungen.

    Ihr wart in den letzten 3 Begegnungen einfach die bessere Mannschaft.
    Kompakter, aggressiver und im Angriff durchschlagkräftiger und nicht so einfallslos wie wir.
    Dass euer Trainer geht, finde ich schade - vielleicht kommt er ja zu uns. :D

    Aber zum Thema:
    Aufstehen - Mund abwischen - und weiter geht's.

    Das Schlagerspiel gibt es gleich zum Saisonauftakt mit zwei Mannschaften, die für mich die zwei Aufstiegskandidaten sind, Bietigheim und Rosengarten.
    Hinzu kommen Nellingen und Metzingen, auch wenn der eine oder andere meint, dass Lisa kein Potential für die 2. Liga hat. Lasst sie ein paar Mal spielen und bildet euch dann ein Urteil. Edina hat es geschafft, auch eine Olga und Katja als Ex-Flames so stark zu machen, dass es für die Playoff gereicht hat.
    Nicht einschätzen kann ich Altlandsberg, aber wir werden den direkten Vergleich zwischen Nord und Süd ja wöchentlich erleben und am Ende einen Strich drunter ziehen.

    Und wir fahren zum ersten Spiel nach Halle-Neustadt und ich hoffe, ich verfahre mich nicht so wie beim letzten Mal 2010, als ich in der Innenstadt von Halle landete und zu spät zum Anpfiff kam. :lol:

    Meine Flames: Eine Mannschaft mit vielen Gesichtern, die mir zunehmend fremd werden. Ich bin gespannt. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Flamesfan (16. Mai 2011 um 19:58)

  • Handball: Die HSG Bensheim/Auerbach will eine junge Mannschaft ohne Erfolgsdruck aufbauen / Junioren-Nationalspielerin kommt als Allrounderin

    Flames-Sportdirektor fordert Umbruch


    Bensheim. "Wir stehen vor einem Umbruch, einer Neuentwicklung der Mannschaft." Nach Ansicht ihres Sportdirektors Dr. Robert Becker müssen die Flames nach dem abermals verpassten Sprung in die Frauenhandball-Bundesliga "zumindest mittelfristig" womöglich erst einmal kleinere Brötchen in der nun eingleisigen Zweiten Liga backen: "Da müssen auch einige Leute im Verein umdenken", ist sich einer der Macher im Leistungssportbereich der HSG Bensheim/Auerbach bewusst, dass die Neuorientierung nicht allen leicht fallen wird.
    Doch Becker sieht einen "seit zwei Jahren andauernden Zielkonflikt, denn wir können nicht einerseits eine junge Mannschaft und dann Erfolgsdruck mit dem angestrebten Aufstieg aufbauen". Stattdessen soll nun dem Team eine entsprechende Entwicklungsphase eingeräumt werden. Hierzu sollen neue, junge Spielerinnen geholt werden. "Mit zwei Junioren-Nationalspielerinnen habe ich am Sonntag vielversprechende Gespräche geführt", so der Sportdirektor. Eine von ihnen, nämlich die 18-jährige "Allrounderin" Helena Hertlein aus Ismaning, gab gestern ihre Zusage.
    Trainer Schmid genießt Vertrauen

    Warum es nach einer tollen Hinserie über weite Strecken in der Rückrunde und dann auch im Play-off-Aufstiegsfinale nicht mehr rund bei den Flames lief, führt Robert Becker darauf zurück, "dass es zwar nicht am Einsatzwillen und der Motivation mangelte, aber die Mannschaft einfach eine erschreckend hohe Zahl von technischen Fehlern produzierte. Wir müssen zukünftig nicht nur an der Athletik, sondern auch an der Spielfähigkeit des Kaders arbeiten."
    Dabei gilt dem Trainer Thorsten Schmid, der in Bad Wildungen selbst nach klarem Bensheimer Rückstand mit vollem Einsatz an der Seitenlinie bei der Sache war, weiter das Vertrauen, "denn wir sind mit seiner Arbeit zufrieden", so Robert Becker, der die Flames-Pleite am Samstagabend in Bad Wildungen nicht als Zuschauer verfolgte, "obwohl es die Pflicht für mich als Sportdirektor gewesen wäre, aber Terminstress und Arbeitsbelastungen hätten dies einfach nicht mehr zugelassen. hs
    Bergsträßer Anzeiger
    17. Mai 2011

    link:

    http://www.morgenweb.de/region/benshei…0001670613.html


    und:


    Lisa Mößinger als Paradefall


    Sportdirektor Robert Becker sieht das Nachwuchskonzept der Flames in Gefahr, "wenn den nachrückenden, jungen Spielerinnen nicht genügend Spielanteile bei den Aktiven eingeräumt werden". Die vielen Abgänge bei der aus der 3. Liga abgestiegenen zweiten Mannschaft seien Warnung genug - und zudem der "Paradefall" von Lisa Mößinger (zum TuS Metzingen) "eine große Enttäuschung". Hierzu Becker: "Lisa hat sich bei den Flames ja auch noch als Co-Trainerin bei der B-Jugend engagiert, aber ihre Einsatzzeiten im Zweitligateam waren ihr zu wenig."
    Wie sehr sie letztlich an den Flames hängt, unterstrich Mößinger auch nach der klaren 25:32-Play-off-Finalniederlage in Bad Wildungen, als sie zusammen mit Maike Brückmann als letzte Spielerin der HSG weinend das Spielfeld verließ.
    "Wir müssen unseren Talenten bessere Perspektiven bieten", so Robert Becker, der auch an eine noch intensivere Ausbildung denkt, "denn wenn man sieht, welche Leistungsstärke die Nachwuchsteams von Vereinen wie die HSG Bad Wildungen mit ihren Sportinternaten erreichen (hier wird nicht dreimal wöchentlich, sondern zweimal täglich trainiert), dann müssen wir uns bei den Flames in dieser Richtung auch etwas überlegen". hs
    Bergsträßer Anzeiger
    17. Mai 2011

    link:
    http://www.morgenweb.de/region/benshei…0001670752.html


    ich lass das alles aus gutem Grund mal unkommentiert.

  • Die neue Saison hat noch nicht begonnen, schon gibt es wieder Aufreger in Bensheim. Meine letzte Anmerkung zum Zuschauerschnitt <500 wird immer konkreter - nachdem sich im Gästebuch einige als Fans abgemeldet haben, soll es schon Richtung 200 gehen. Apropos Gästebuch - es werden momentan alle Einträge seit Februar zensiert und unliebsame entfernt, und das alles wegen etwas Aufregung um den "Rausschmiss" von Maike Brückmann. Und dann mit heutigem Datum wieder eingestellt und das völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dann kann man es wirklich bleiben lassen.

    Unter Kommunikation mit den Fans, die man anlässlich des Pokalendspiels noch überschwenglich gelobt hat, verstehe ich etwas anderes.

    Schade, schade, schade. :wall:

    P.S.: Ich meine, dass Maike nicht so wichtig ist, dass sie einen eigenen Fred braucht.

  • P.S.: Ich meine, dass Maike nicht so wichtig ist, dass sie einen eigenen Fred braucht.

    da hast Du recht.
    Gut dass Du hier gepostet hast.
    Ich hatte den Maike - thread lediglich eröffnet, wei ich so ÜBERRASCHT von der ersten (noch unbestätigten) Meldung im Gästebuch, über ihren Rausschmiss aus dem Team, war.
    Und wollte näheres wissen, was dann ja auch prompt kam.

    Weiteres kann und sollte man hier diskutieren.

    Alle Einträge Brückmann betreffend, wurden/werden im Gästebuch gelöscht. Jetzt sind es schon wieder zwei Neue, die garantiert gleich gelöscht werden !
    Wird wohl net mehr lange dauern, und die machen das Gästebuch dicht. :lol::lol::lol:
    Auch eine Möglichkeit mit Kritik umzugehen.
    Aber wie man da mit Kritik umgeht, habe ich ja auch schon vor längerer Zeit erfahren (müssen)...

    Wie Du schreibst, Maike Brückmann an sich ist jetzt nicht soo wichtig, es ist halt diese sehr seltsame Personalpolitik in Bensheim schon seit Jahren, und weitergebracht hat es den Verein übrigens nicht.
    Das mit Maike Brückmann, scheint ja jetzt einfach das Ende der Fahnenstange zu sein, bzw. der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (22. Juni 2011 um 19:33)

  • Apropos Gästebuch - es werden momentan alle Einträge seit Februar zensiert und unliebsame entfernt, und das alles wegen etwas Aufregung um den "Rausschmiss" von Maike Brückmann. Und dann mit heutigem Datum wieder eingestellt und das völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dann kann man es wirklich bleiben lassen.
    Unter Kommunikation mit den Fans, die man anlässlich des Pokalendspiels noch überschwenglich gelobt hat, verstehe ich etwas anderes.

    Hi - da bin ich mal wieder absolut bei Dir. Was da im Moment abgeht - nicht zu beschreiben. Ich habe den Offiziellen schon vor etwa drei Monaten etwas ins Stammbuch geschrieben und das tritt im Moment - leider - ein. :wall: Die "Maßnahmen" kann man aus meiner Sicht nur mit Unfähigkeit beschreiben. :nein: Es bleibt zu hoffen, dass sie noch die Kurve kriegen, was ich allerdings stark bezweifle. ?(

    Und jetzt ganz geschlossen - einfach nur peinlich. :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Blomquist (22. Juni 2011 um 20:04)

  • Hi - da bin ich mal wieder absolut bei Dir. Was da im Moment abgeht - nicht zu beschreiben. Ich habe den Offiziellen schon vor etwa drei Monaten etwas ins Stammbuch geschrieben und das tritt im Moment - leider - ein. :wall: Die "Maßnahmen" kann man aus meiner Sicht nur mit Unfähigkeit beschreiben. :nein: Es bleibt zu hoffen, dass sie noch die Kurve kriegen, was ich allerdings stark bezweifle. ?(

    Und jetzt ganz geschlossen - einfach nur peinlich. :pillepalle:


    Aber nein, es war doch ein Gewitter:
    Heute hatten wir während des Gewitters einen Systemabsturz. Nach dem ersten Versuch zur Wiederherstellung hat es das Gästebuch total durcheinander geschüttelt, wie einige gemerkt haben. In Kleinarbeit haben wir versucht das Gästebuch wieder herzustellen.
    Das ist auch soweit gelungen. Leider wurden die Beiträge mit Datum/Uhrzeit der Wiederherstellung eingestellt und nicht mit dem Erstellungsdatum. Wir werden versuchen dies zu ändern. Sorry!
    Komisch nur, dass der ganze Rest völlig unversehrt geblieben ist. Die halten uns für doof! :pillepalle:

    Auch der heutige Versuch der Rechtfertigung des Brückmann-Rauswurfs im Bergsträßer Anzeiger:
    Der Geschäftsführer betont noch einmal, "dass wir Maike Brückmann nicht gekündigt, sondern ihr nahegelegt haben, sich einen neuen Verein zu suchen, da wir mit ihr als Spielerin nicht mehr planen". :wall:

    Und Blomquist, damit meint er auch Dich:
    Für Geschäftsführer Michael Geil "sind es immer nur eine Handvoll Leute, die Stimmung machen und ohne Hintergrundwissen Entscheidungen kritisieren, die manchmal unpopulär erscheinen". Verantwortungsbewusstes Management und Sportliche Leitung seien eben "kein Öffentlichkeitswettbewerb".
    Ja, die Flames sind kein Ponyhof und gut, dass wir so ein verantwortungsbewusstes Management haben :Hail:

    Und dass mit Thorsten Schmid zudem der Coach in das Kreuzfeuer der Kritik geraten ist, macht Sporer nicht nachdenklich, "weil bislang immer unsere Trainer in der Diskussion gestanden haben". Für Michael Geil steht indes außer Frage, "dass der Trainer, dem fachlich nichts vorzuwerfen ist, in puncto Mannschaftsführung noch dazulernen muss". Er soll hierbei "mehr Feedback von den verantwortlichen Personen aus dem Umfeld erhalten und von unserem Sportdirektor Robert Becker stärker geführt werden", so der Geschäftsführer weiter.
    Schmid an der kurzen Leine des Power&Speeddirektors? Peinlich! :verbot:

    Überhaupt soll die Außenwirkung und die interne Kommunikation bei den Flames verbessert werden. Dafür wurden nun Arbeitskreise gebildet, die zum Beispiel auch bei der jüngsten Entscheidung der Sportlichen Leitung kontra Brückmann zuallererst informiert wurden.
    Wenn Du nicht mehr weiter weist, bilde einen Arbeitskreis! :lol:

  • Also "kein Aufstieg", Dein Streßabbauprogramm bzgl. den Verantwortlichen in B/A in Ehren, aber den gleichen Beitrag zweimal posten? Wenn es schon einen Thread "Maike Brückmann" gibt ist es doch dort vollkommen ausreichend, oder?

    Im übrigen finde ich die Außendarstellung von Euch katastrophal! Egal wer hier alles was schreibt, es geht zu ca. 90%nur um Negativbekundungen zum Thema B/A. Schon mal was gehört von:"Sprechenden Menschen kann geholfen werden!!!"?

    Dies einfach nur mal als Tip einer Person, die mit B/A mal nichts zu tun hat!!! :pillepalle:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • "Wenn man die Gegenstöße abzieht, haben wir hoch gewonnen", bilanzierte unterdessen die unterlegene Alice Vogler die Niederlage."

    Na, das ist doch endlich 'mal eine qualifizierte Aussage! Glückwunsch an Borussia Dortmund, endlich 'mal jemand mit Durchblick auf der Bank! Ich glaube allerdings, Gustl sollte nicht länger als bis Oktober in Urlaub gehen, er wird bestimmt bald wieder gebraucht! :hi:

  • Es ist zu früh zum fies werden. Was Trainer alles erzählen und was dann veröffentlicht wird, ist öfter mal seltsam.
    Gustl Wilke ist anständig verabschiedet worden. Das gehört sich so und ist gut so...
    Frau Vogler hat ihre Chance verdient und sollte fair behandelt werden...

    (wenn es mich denn doch verwundert, dass sie eine Spielführerin bestimmt hat, die mit Sicherheit einen großen Teil der Saison nicht spielen wird.... .... der tiefere Sinn dessen erschließt sich mir sicher noch.)

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Ist die Frage, ob sie eine "Spielführerin" oder "Mannschaftskapitänin" will.

    Worte, die synonym verwendet werden, haben nicht immer die gleiche Bedeutung. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich seh das ein. Dann hätten wir also neben der Mannschaftskapitänin noch eine Spielführerin. Nebst Stellvertreterin...

    Aber zur Sache. Der BVB hat eine sehr starke Mannschaft, die zum größten Teil im 2. Jahr zusammen spielt. Wenn nicht
    wieder Verletzungspech und sonstige Umstände zusammentreffen, sollten sie sich im oberen Teil der Tabelle etablieren können.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Laut diesem Bericht spielt die HSG Bensheim Auerbach wegen Belegung der Weststadthalle 2 mal in der Scholl Halle
    http://www.flames-handball.com/magazin/artike…146&topmenu=144

    Aber im Spielplan der HBF ist nur die Weststadthalle genannt und nicht als Ausweich Halle die Scholl Halle. Weiß jemand genaueres welche Spiele das betriftt ? ich persönlich finde es unverantwortlich in der Scholl Halle zu spielen dort ist neben der Auslinie fast keine Knautschzone sondern man knallt genau gegen die Wand wenn man sich nicht gut abfangen kann.

  • Ich trau mich mal die End-Tabelle vorherzusagen:

    1 Rosengarten-Buchholz
    2 Metzingen
    3 Schwaben Hornets Ostfildern
    4 Bietigheim
    5 Borussia Dortmund
    6 Altlandsberg
    7 Halle-Neustadt
    8 Weibern
    9 Bensheim-Auerbach
    10 Wolfsburg
    11 Sachsen-Zwickau
    12 Greven
    13 Nord Harrislee
    14 Travemünde
    15 Wismar
    16 Ketsch

    Wer hat andere Vorschläge? :hi:

    Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruiter (8. September 2011 um 11:49)

  • Wolfsburg mit Ejsmont und Trufan auf 15 halte ich aber recht gewagt. Die Top 4 sehe ich ähnlich, wobei für mich eigentlich Metzingen der Topfavorit auf Platz 1 ist. Den Rest müsste ich noch mal in Ruhe wirken lassen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wolfsburg mit Ejsmont und Trufan auf 15 halte ich aber recht gewagt.


    ups, da geb ich dir recht! hab meine einschätzung nochmals überdacht :)

    Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruiter (8. September 2011 um 11:55)

  • ist dieses Jahr sehr schwer eine Voraussage zu treffen, da die Leute aus dem Süden die Nordmannschaften eher nicht ganz so gut einschätzen können und umgekehrt, aber ich versuche es mal

    1 Bietigheim
    2 Schwaben Hornets Ostfildern
    3 Metzingen
    4 Rosengarten-Buchholz
    5 Borussia Dortmund
    6 Altlandsberg
    7 Halle-Neustadt
    8 Weibern
    9 Sachsen-Zwickau
    10 Wolfsburg
    11 Bensheim-Auerbach
    12 Greven
    13 TSG Ketsch
    14 Nord Harrislee
    15 Travemünde
    16 Wismar

  • Wenn ich so sehe wie teilweise Spielerinnen verpflichtet wurden, insbesondere im Süden, dann denke ich es wird auch der Süden dominieren. Abstieg wird eine enge Sache, aber ich glaube das Wismar und Ketsch Probleme kriegen, Nord, Greven, Travemünde sind auf Augenhöhe, vielleicht muss man sehen wie das wird mit Verletzungen, das wird vielleicht am Ende den Ausschlag geben

    1 Schwaben Hornets Ostfildern
    2 Metzingen
    3 Rosengarten-Buchholz
    4 Bietigheim
    5 Borussia Dortmund
    6 Wolfsburg
    7 Halle-Neustadt
    8 Weibern
    9 Bensheim-Auerbach
    10 Sachsen-Zwickau
    11 Altlandsberg
    12 TSV Nord Harrislee
    13 TSG Ketsch
    14 Greven
    15 TSG Ketsch
    16 Wismar


  • eines deiner beiden TSG Ketsch muss wohl eigentlich Travemünde heissen :hi:

    Ich HOFFE, Du meinst :
    15 Travemünde