Ausblick 3. Liga 2011/2012

  • Ich halte es auch für gut, dass die 2.Mannschaften keine aufstiegsbeschränkungen haben. Der Schritt von der 3/4.Liga in die 1.Bundesliga ist sehr groß und wurde durch die neue eingleisige 2.Liga nicht leichter. Genau aus dem Grund gehen doch einige Erstligisten mittlerweile Kooperationen mit Zweitligisten ein. Wenn ich mir angucke, wie sich eine Jessica Oldenburg durch ein Jahr in der 2.Liga entwickelt hat dann spricht das für sich.

    Allerdings macht das was Trier mit der 2.Mannschaft macht keinen guten Eindruck. Allerdings von diesem Fall auf alle anderen zu schließen ist etwas zu einfach in meinen Augen.

  • die logische konsequenz wäre dann - keine II mannschaften mehr in liga 3. guter ansatz, meiner ansicht nach.

    ansonsten ist für mich die wettbewerbsverzerrung nicht die machenschaft von trier II sondern die u23 regelung. die ist im frauenhandball jenseits aller logik und bevorteilt die bundesligisten in einem maße, das nichts mit talentförderung zu tun hat. wenn du im frauenhandball 23 bist, spielst du schon bei "alt".


    Dann bin ich für U21, wer noch? :)

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Zu "wmk" brauche ich nichts mehr zu sagen.
    Nur noch eins für alle: Wenn ein Frauenhandballverein seine zweite Mannschaft in der 2. Liga spielen lässt, wird dieser finanziell sehr belastet. Ein Hauptgrund, warum viele nicht aufsteigen wollen.

    Wer in einer Liga meldet, hat jedes Spiel mit Gewinnabsicht zu bestreiten. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Wer das nicht will oder kann, muß aus dieser Liga raus. Die HBF hat anders als die HBL das Aufstiegsrecht für die zweiten Mannschaften nicht abgeschafft. Damit gilt für alle teilnehmenden Mannsschaften: wer nicht in die 2.Liga aufsteigen will, soll für die 3.Liga nicht melden und den Platz für andere, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, freimachen - basta. Auch die 3.Liga ist keine Spaßveranstaltung. Wenn Beyeröhde diese beiden geschenkten Punkte am Ende zur Meisterschaft oder gegen den Abstieg gereichen, ist der Wettbewerb damit bereits verzerrt.

    Den Ausfall/Das Hochziehen von gerade mal drei Spielerinnen als Verlegungs-/Absagegrund anzuführen, kann natürlich ganz sicher nur ein Scherz sein, da der Saisonstarttermin ja nun seit einem Jahr verbindlich bekannt ist. Zu Saisonbeginn "noch gesperrt" liegt ja kaum am Spieltermin, sondern am Verpflichtungszeitpunkt, sprich an der Kaderplanung. Wer zwei Mannschaften meldet, muß am Saisonanfang auch zwei (komplette!) Mannschaften stellen können. Da führt der Ausfall von drei Spielerinnen dann nicht zur Spielabsage. Wenn diese simple Grundvoraussetzung aber schon nicht gegeben ist, hat die Mannschaft in der Liga nichts verloren. Mit personell eineinhalb Teams zwei Mannschaften zu bestücken und dann verlegen zu wollen, weil drei (!) Damen nicht antreten können, ist ein schlechter Witz, der mit weit mehr Strafe geahndet gehört als den beiden Punkten nach Wuppertal. (Außerdem zähle ich auf der Kleine-Mietzen-HP vierzehn Spielerinnen im Saisonkader 11/12. Selbst wenn drei oben aushelfen müssen, um "noch gesperrte" zu erstetzen und eine Schnupfen hat, sind das immer noch zehn, mit denen man locker antreten kann).

    Ich glaube, es wird nicht (nur) Zeit, daß das Festspielalter gesenkt wird, man sollte vielleicht zumindest für die drei höchsten Ligen eher mal über die Einführung von Mindestkadern pro Mannschaft nachdenken, die vor der Saison benannt werden müssen. Vielleicht so ab 16 Spieler/innnen pro Mannschaft - die natürlich von denen der höheren Teams des gleichen Vereins verschieden sein müssen. Dann sollte es dazu grundsätzlich so sein, daß ein/e Spieler/in für die gesamte Saison fest zu einer vorher bestimmten Mannschaft gehört und in der Regel auch dort spielt, d.h. Hochziehen nur im Bedarfsfall und generell einsatzbegrenzt - wer mehr als dreimal in der höheren Mannschaft spielt, ist drin und bleibt da. Das Hochziehen und auch das Auffüllen aus der Ersten, wenn diese Spielfrei hat dürfte dann deutlich weniger mißbraucht werden und sollte auch als Ausfall-/Verlegungsgrund für die tiefer spielende Mannschaft des Vereins als Argument in den Durchführungsbestimmungen explizit ausgeschlossen werden. Wer wegen solcher Gründe wie Trier am Wochenende ein Spiel absagt, sollte direkt zehn weitere Zähler abgezogen kriegen. Dann hört sowas auch auf.

  • Hereticus: Ich weiß nicht was die Diskussion jetzt soll, aber es gibt in der 3. Liga keine Aufstiegspflicht mehr. Und deshalb erübrigt sich auch dein Kommentar.

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Zitat

    Damit gilt für alle teilnehmenden Mannsschaften: wer nicht in die 2.Liga aufsteigen will, soll für die 3.Liga nicht melden und den Platz für andere, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, freimachen - basta.

    Diese Denkweise ist eine eher engstirnige. Verbunden mit einer Aufstiegspflicht (und zumeist Strafversetzung noch eine Etage tiefer) führen eher zu noch mehr Insolvenzen. Einen Verein zu verpflichten aufzusteigen, obwohl dieser vielleicht aus wirtschaftlichen Gründen dies nicht tun kann/möchte, ist m.E. nicht der richtige Weg. Den Verein zu bestrafen weil er wirtschaftlich denkt wäre angesichts der erhöhten Insolvenzen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten diverser Vereine eher kontraproduktiv.

    Eine Senkung des Festspielalters wäre, gerade im Frauenbereich, in der Tat eine Möglichkeit. Auch die Benennung von Kadern vor Saisonbeginn. Hier wäre nur die Frage was passiert wenn diese Kader nicht benannt werden können. Zu dem Zeitpunkt wo das erfolgen könnte (kurz vor Rundenstart) wäre auch kein Nachrücken einer anderen Mannschaft mehr möglich...

  • Verbunden mit einer Aufstiegspflicht (und zumeist Strafversetzung noch eine Etage tiefer) führen eher zu noch mehr Insolvenzen.

    Es existiert aber keine Aufstiegspflicht in der 3. Liga!

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Zitat

    ribu
    Ich weiß nicht was die Diskussion jetzt soll, aber es gibt in der 3. Liga keine Aufstiegspflicht mehr. Und deshalb erübrigt sich auch dein Kommentar.

    Zitat

    DfB 3.Liga DHB Saison 2011/12, Punkt 18.3:
    Staffelsieger, die innerhalb von vier Spieljahren zum zweiten Male ihr Aufstiegsrecht als Staffelsieger nicht wahrnehmen, sind Absteiger und können in der folgenden Runde nicht in die 3. Liga aufsteigen.

    Für Bascharage wird's damit schon mal eng.

    Die Diskussion erübrigt sich im Übrigen schon deshalb nicht, weil das Treiben des MJC Trier gegenüber den Vereinen, die in der 3.Liga ernsthaften Wettbewerb betreiben wollen mit "unverständlich" noch milde beschrieben ist. Mit dieser Meinung dürfte ich wohl auch nicht ganz alleine stehen.

  • ok, eine gelockerte Aufstiegspflicht gibt es zwar schon, aber nicht mehr die klassische Aufstiegspflicht.
    Trotzdem werden dadurch Bundesligareserveteams automatisch benachteiligt. Und diese Regel verleitet doch automatisch zu Wettbewerbsverzerrung.

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Ihr seid hier alle Phantasten. Man sollte, man könnte, man müßte - was soll das? Trier II ist nicht angetreten - ja und? Dafür erhält der Verein die Strafe lt. Spielordnung bzw. Durchführungsbestimmungen. Punkt - aus. Was wollt Ihr noch? Der TV Nellingen hat den Siegtreffer in Ketsch am Wochenende auch erst deutlich nach der Schlußsirene erzielt - der Treffer zählte aber. Und nun? Auch "man sollte", "man könnte", "man müßte" - oder was? Nehmen wir's doch einfach so hin - das ist eben der Sport. Dazu gehört auch, daß eine Mannschaft 'mal nicht antritt, warum auch immer.... Dafür freut sich Gernot, daß er schon zwei Punkte hat - wer weiß, wieviel er sonst noch holt..... Also hat doch alles auch einen positiven Aspekt. Diskutiert ruhig fleißig weiter - es bringt eh` nichts....

  • Im Gegensatz zu deinen thematisch nicht niveauvollen Kommentaren diskutieren wir gerade, ob eine Aufstiegspflicht von Drittligavereinen sinnvoll ist. Dazu kannst du dich ja auch gerne äußern! ;)

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Trier hat das heutige Spiel in Verl wegen Spielerinnenmangel kurzfristig abgesagt, weil die Bundesligamannschaft auch heute spielt. Da das wohl eine Wertung für Verl nach sich ziehen dürfte, sind wir angesichts der Tabellensituation (Verl steht vor dem Spieltag mit einem Punkt Rückstand auf dem ersten Abstiegsplatz) wieder beim Thema Wettbewerbsverzerrung, zumal der Verler Konkurrent Recklinghausen das Glück nicht hatte und beide Spiele gegen MJC verloren hat.

  • Trier hat das heutige Spiel in Verl wegen Spielerinnenmangel kurzfristig abgesagt, weil die Bundesligamannschaft auch heute spielt. Da das wohl eine Wertung für Verl nach sich ziehen dürfte, sind wir angesichts der Tabellensituation (Verl steht vor dem Spieltag mit einem Punkt Rückstand auf dem ersten Abstiegsplatz) wieder beim Thema Wettbewerbsverzerrung, zumal der Verler Konkurrent Recklinghausen das Glück nicht hatte und beide Spiele gegen MJC verloren hat.

    Trierer Volksfreund:
    Kleine Miezen ohne Personal: Zweite Absage der Saison
    Zum zweiten Mal in dieser Saison sind die kleinen Miezen in der 3. Handball-Bundesliga wegen Personalmangels nicht angetreten. Bascharage gewann locker gegen Schlusslicht Lobberich.
    Podcast
    Fotostrecke
    Trier. TV Verl - DJK/MJC Trier II kampflos für Verl Wie schon das erste Saisonspiel in Beyeröhde sagten die kleinen Miezen eine Begegnung aufgrund der Tatsache, dass kein spielfähiger Kader zur Verfügung steht, ab. Bedingt durch das zeitgleiche Spiel der ersten Mannschaft in Leipzig reichte das Personal nicht aus. "Wir hatten am Mittwoch fünf Atteste beim Staffelleiter Keppler vorgelegt. Dies hätte zu einer Spielverlegung reichen müssen", sagt Co-Trainer Siegfried Garbe. Diese Atteste wurden laut Garbe jedoch nicht berücksichtigt, da der Staffelleiter sämtliche Spielerinnen rechnete, die auch in der Bundesligamannschaft zum Einsatz kommen könnten. Tritt die MJC ein weiteres Mal nicht an,
    werden sie aus der Liga ausgeschlossen.

    :nein: Endlich mal klare Worte, da bin ich jetzt aber gespannt wie Harry, was am 14.April passiert :D

    14.04.12 19:30 HSG Mörfelden/Walldorf-DJK/MJC Trier II

    14.04.12 18:00 DJK/MJC Trier TPSG FA Göppingen

    :tschau:

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Tritt die MJC ein weiteres Mal nicht an,
    werden sie aus der Liga ausgeschlossen.

    :nein: Endlich mal klare Worte, da bin ich jetzt aber gespannt wie Harry, was am 14.April passiert :D

    Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage? Wenn ja, welche Regelung gilt, und wenn nein, dann ist dies nicht wirksam.

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Das Zitat ist nicht von mir, sondern stand so wörtlich in der Zeitung.

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage? Wenn ja, welche Regelung gilt, und wenn nein, dann ist dies nicht wirksam.

    Wer dreimal nicht antritt, der wird aus der Spielwertung genommen. Geregelt ist das irgendwo, aber da musst du dann selbst auf die Suche gehen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage? Wenn ja, welche Regelung gilt, und wenn nein, dann ist dies nicht wirksam.

    §49 Spielordnung.

    Zitat

    DHB-SpO §49
    (1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht gewertet.

    Daß man sich bei MJC wundert, daß der ganze gemeldete Kader berücksichtigt wird, wundert mich nun allerdings wieder. Das ist ja nun offensichtlich eine kalkuliert naive Argumentation.


  • was soll schon passieren, sie werden den Gegner mit Attesten um Spielverlegung bitten, und bei Mörfelden evtl. durchkommen, oder es wäre endlich wirklich mal Schluss mit lustisch und dieser elenden Wettbewerbsverzerrerei! Die reden sich alles schön gegen den Rest der bösen Welt! Naiv kalkuliert ist eine schöne Formulierung!

    Wenn´s ja mal das erste Mal gewesen wäre!