Ausblick 3. Liga 2011/2012

• Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Behauptungen müssen auch bewiesen werden.

05.09.2011

Trierer Miezen sagen ab - Punkte für den TVB
    Eine Woche vor dem Saisonauftakt hat der erste Gegner der Handballgirls für das Spiel am kommenden Samstag abgesagt.

Von offizieller Seite heisst es aus Trier dazu, dass kein spielfähiger Kader zur Verfügung steht, da zeitgleich die 1. Damenmannschaft in der Bundesliga spielt, und auch 3 Neuverpflichtungen aus Litauen noch nicht spielberechtigt sind. Aus Sicht des TVB eine kaum nachzuvollziehende Argumentation. Bereits am Freitag hiess es, dass die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen sind. Der TVB hatte zuvor eine Kaderliste und ein Mannschaftsfoto für die Hallenzeitschrift angefragt.

"Nun sehen wir uns in unseren Vermutungen bestätigt. Wir nehmen die Punkte gerne mit - es bleibt jedoch Unverständnis, wie man unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Mannschaft für die 3. Liga melden kann!" ärgert sich der stellv. Abteilungsleiter Stefan Müller.

Nun müssen die Handballgirls am 17.September erstmals auswärts in Sulzbach antreten - das erste Heimspiel steht erst am 1. Oktober gegen Borussia Dortmund an.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Behauptungen müssen auch bewiesen werden.

Mensch, denk doch einmal nach - die spielen die Relegation mit Spielerinnen aus der 1. M. (ist ja sicher regelkonform - aber sicherlich nicht so ganz fair) und kaum sind diese anderweitig beschäftigt - nämlich in der 1. Bu-Li - gibt es keine kleine Miezenmannschaft mehr, ich wiederhole mich gerne:
    die haben nichts , aber auch garnichts in der 3. Liga zu suchen !

:wall: :wall: :wall:

• Gernot - was meinst Du dazu? Oder bist Du noch zum Photographieren im Yukonurlaub mit Anna?

Das sag ich Dir nicht - Du kannst nicht schweigen.

Ausserdem bist Du doch bestens informiert ;-)) wo ich gerade fotografiere und mit wem - solch ein Erlebnis würde ich Dir auch einmal gönnen, aber da wirst Du nie in Deinem Leben hinkommen.

Lass Du doch einmal Deine süssen Worte (aus einem Honigmond kommen nur solche) bzgl. der Situation in Trier verlauten - Du weisst doch immer alles ! :hi: :hi: :hi:

• Wo liegt die Wettbewerbsverzerrung? Du wirfst mit Worten um dich, ohne dies belegen zu können. Für Trier ist sportlich gesehen die 3. Liga wahrscheinlich die bessere Variante. Ob es finanziell gesehen besser ist, kann man bezweifeln. Selbst in einer Liga weiter unten wäre Trier nicht in der Lage gewesen, am 1. Spieltag (weil noch 3 ausländische Spielerinnen nicht spielberechtigt sind) eine komplette Mannschaft zu stellen.

Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

• hattet ihr mal ins Gästebuch bei den Miezen geschaut. Also heute morgen waren da noch 2-3 kritische Einträge zu dem Thema. Nun sind se wech... :verbot:

Es lebe die Zensur :pillepalle:

• hattet ihr mal ins Gästebuch bei den Miezen geschaut. Also heute morgen waren da noch 2-3 kritische Einträge zu dem Thema. Nun sind se wech... :verbot:

Es lebe die Zensur :pillepalle:

Das würde auch bei anderen Vereinen passieren, wenn sie in dieser Situation sind!

• Also, andere regen sich hier berechtigterweise auch auf:

Eningen-Pfullingen hat einen steilen Aufstieg hinter sich. In der Saison 2006/07 kämpfte das Team in der Landesliga um Punkte, ehe der Weg nach oben angetreten wurde. Gaber ärgert sich noch immer grün und blau über den unglücklichen Abstieg aus der dritten Liga. »In der Relegation ist Trier II gegen uns mit fünf Bundesligaspielerinnen angetreten. Und jetzt geben sie wegen Spielerinnenmangel ihre erste Partie kampflos ab. Das regt mich auf.«

Auszug aus Zeitungsbericht heute:

http://www.gea.de/sport/handball…ch+.2182534.htm

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Jaja, aber dann muss sich der Trainer über die DHB-Spielordnung aufregen. Das verzerrt den Wettbewerb nicht, sondern so ist der Wettbewerb aufgrund der U23-Regelung für den Festspielparagrafen. Auch in dieser Saison findet keine Wettbwerbsverzerrung statt, weil man das Spiel nicht verlegt. Es machen viele Mannschaften so, dass man versucht die Abstellung der Bundesligaspielerinnen zu verhindern, in dem man den Spieltermin parallel zu dem jeweiligen Bundesligateam setzt. So ist das Business.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na ja Steinar das mag schon so sein, selbst wenn die Spiele parallel stattfinden müßte ein Buliverein in der Lage sein eine spielfähige zweite aufs Parkett zu stellen, es kommt ja nicht überraschend das man Spiele zu absolvieren hat wenn man für die 3.Liga meldet.Was Trier da veranstaltet ist eigentlich nicht zu tolerieren.leipzig, Oldenburg u.a. spielen mit dem Jun.Team oder der zweiten auch in Liga drei aber die haben sicher auch einen Plan was man von Trier nicht sagen kann.Übrigens sind in LE. die Prioritäten bei dem Jun.Team auch anders gesetzt, das ist eine reine Ausbildungsmannschaft die ein Durchschnittsalter von 17,6 Jahren besitzt, dort kommen außer die Anschlusskader keine Bulispielerinnen zum Einsatz.Bei denen ist es völlig egal ob die zeitgleich spielen.In Oldenburg kann es ähnlich sein.Das andere Vereine sich über Trier aufregen, besonders die die in der Relegation an Trier gescheitert sind ist nach zu vollziehen.

• macht das seit Jahren so, dass sie in den ersten beiden Spielen jonglieren, und seit Vereschako ausgestiegen ist, sogar noch in der Runde, das ist eine reine Geldfrage. Wenn die II. nicht startet, fliegen ihnen dringend benötigte Fördergelder vom LSB und anderen Stellen weg. Dort müsste man das eigentlich schon längst kapiert haben.

Die rechnen sich in Trier ständig den Kader schön: 16 Spielerinnen in der 1 (und davon 7 eigentlich 2.) oder diesmal doch nicht???? Jetzt hat es wohl nicht geklappt: der Weggang von Schneider, Pütz, Groetzki und das Erreichen der 23 Jahres-Grenze macht ihnen einen Strich durch ihr Spielchen. Ein Trierer Ausbildungskonzept war vor allem in den letzten beiden Jahren verbunden mit Verheizen von Jugendlichen und das dann auch noch Schönreden. Ob die drei Litauerinnen wirklich kommen.. ansonsten werden sie wohl diesmal die Runde nicht überstehen... aber das ist ja auch egal, solange die Fördergelder geflossen sind.

Ich kann verstehen, dass die Rödertalbienen, oder auch das andere in der Relegation gescheiterte Team jetzt sauer sind. Vor allem finde ich gut, dass Beyerrhöde das Spiel gleich mal nicht mitgemacht hat. Hoffentlich ziehen das die anderen Vereine auch durch... Eine Wettbewerbsverzerrung ist das definitv nicht, dieser Punkt wäre ausschließlich mit den Trierer Verantwortlichen zu diskutieren... aber da würde keiner zur Verfügung stehen.

• Na ja Steinar das mag schon so sein, selbst wenn die Spiele parallel stattfinden müßte ein Buliverein in der Lage sein eine spielfähige zweite aufs Parkett zu stellen, es kommt ja nicht überraschend das man Spiele zu absolvieren hat wenn man für die 3.Liga meldet.Was Trier da veranstaltet ist eigentlich nicht zu tolerieren.leipzig, Oldenburg u.a. spielen mit dem Jun.Team oder der zweiten auch in Liga drei aber die haben sicher auch einen Plan was man von Trier nicht sagen kann.Übrigens sind in LE. die Prioritäten bei dem Jun.Team auch anders gesetzt, das ist eine reine Ausbildungsmannschaft die ein Durchschnittsalter von 17,6 Jahren besitzt, dort kommen außer die Anschlusskader keine Bulispielerinnen zum Einsatz.Bei denen ist es völlig egal ob die zeitgleich spielen.In Oldenburg kann es ähnlich sein.Das andere Vereine sich über Trier aufregen, besonders die die in der Relegation an Trier gescheitert sind ist nach zu vollziehen.

Ist in Leverkusen ja auch so, wo man mittelfristig wieder in die dritte Liga zurückmöchte. Da ist die zweite Mannschaft mehr oder weniger nun der "alte A-Jugend-Jahrgang." Die "Ehemaligen" spielen in Köln, Lintfort, Gräfrath,...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich erinnere da mal so nebenbei an die "verschobene" Regionalliga-Meisterschaft von vor etwas mehr als einem Jahr. Da gab die Trierer Reserve willentlich Spiele (und damit Punkte) ab, um nicht Meister werden und mit der "Zweiten" in die 2.Liga aufsteigen zu müssen. War im Netz problemlos zu recherchieren und wurde sogar noch garniert mit eindeutigen Aussagen eines Trierer Offiziellen. Für mein Verständnis unglaublich, dass diese nun schon jahrelangen Machenschaften schöngeredet werden.

EDIT: Bevor wieder Geschrei nach Belegen kommt, hier der entsprechende Teil des Artikels aus dem Trierer Volksfreund vom 21. Mai 2010, geschrieben von Redakteur Björn Pazen:

Zitat

Absichtlich verloren, um nicht abzusteigen
    Sie spielten die beste Regionalliga-Saison der Vereinsgeschichte und wurden Zweiter: Die kleinen Miezen machten Furore, durften aber nicht Meister werden, weil sonst der Zwangsabstieg gedroht hätte.
    Die beste Abwehr der Liga, die beste Tordifferenz, fünftbester Angriff, nur zwei Heimniederlagen - und das als mit Abstand jüngste Mannschaft der Frauen-Regionalliga: Die kleinen Miezen haben sich als Unterbau bestens entwickelt, wurden zum erhofften Sammelbecken für Talente. Aber die Krönung, die Meisterschaft, durften sie nicht erringen, weil die Regularien einen Aufstiegsverzicht hart bestrafen.

Absatz 18 der Spielordnung besagt: Verzichtet der Regionalliga-Meister auf den Aufstieg, muss er in die höchste Klasse des Landesverbands absteigen. Heißt: Als Regionalliga-Meister hätten die kleinen Miezen in der neuen Saison in der Rheinlandliga (fünfte Liga) spielen müssen. Und der Sprung in die 2. Liga kam für den Verein überhaupt nicht in Betracht: "Wir haben bewusst auf die Meisterschaft verzichtet. Einen Aufstieg hätten wir uns finanziell überhaupt nicht leisten können, und zudem hätte es sportlich nicht in unser Konzept gepasst", sagte MJC-Vorstand Martin Rommel dem TV.

Somit verspielten die kleinen Miezen durch die Niederlagen gegen Neunkirchen und in Erfurt den Titel - um weiterhin drittklassig spielen zu können. Davon profitierte der FSV Mainz 05, der mit zwei Punkten Vorsprung Meister wurde. Sportlich ist MJC-Trainerin Elena Vereschako hochzufrieden: "Alle Spielerinnen haben sich enorm weiterentwickelt. Unser Ziel war der Klassenerhalt, aber ab dem Winter haben wir gemerkt, da war mehr drin - und dann haben wir sehr souverän gespielt, und dies mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 18 Jahren."

Einmal editiert, zuletzt von wmk (10. September 2011 um 15:05)

• Was ist daran verwerflich? Keine 2. Mannschaft eines Vereines kann es sich heute noch leisten, in der 2. Bundesliga zu spielen. Was hättest du denn anstelle von Trier gemacht? Versetze dich doch mal in die Lage von Trier!

• Na Ribu ganz stimmt Deine Theorie doch nicht ganz, Oldenburg z.Bsp. wollte gegen Wismar unbedingt die Relegation gewinnen um aufzusteigen.Und selbst leipzig würde wohl in einem Aufstiegsfall das Recht wahrnehmen.So einfach wie Trier sich das macht ist es nun mal nicht, man weiß ja vor der Saison was auf einen zukommt.Wenn Du daran nichts verwerfliches erkennen kannst ist das Deine Sicht, andere sehen es eben anders und wahrscheinlich realistischer.

• Was ist daran verwerflich? Keine 2. Mannschaft eines Vereines kann es sich heute noch leisten, in der 2. Bundesliga zu spielen. Was hättest du denn anstelle von Trier gemacht? Versetze dich doch mal in die Lage von Trier!

Entschuldigung vielmals. Bis jetzt dachte ich, hier geht es um den Sport. Ist ja immerhin die dritthöchste Deutsche Liga, über die wir uns hier unterhalten. Asche über mein Haupt, dass ich den "Wünsch-dir-was"-Charakter dieser Juxveranstaltung falsch interpretiert habe. :pillepalle:

• Wenn ich eine Aufstiegspflicht einführe, dann sind absichtliche Niederlagen doch keine Seltenheit. Und jetzt tun wir nicht so, als ob das nur Trier einmal gemacht hätte. Da fallen mir aber genügend Beispiele von Mannschaften ein, die in der Rückrunde regelmäßig eingebrochen sind.

Original von rro.ch

• Na Ribu ganz stimmt Deine Theorie doch nicht ganz, Oldenburg z.Bsp. wollte gegen Wismar unbedingt die Relegation gewinnen um aufzusteigen.Und selbst leipzig würde wohl in einem Aufstiegsfall das Recht wahrnehmen.

Das stimmt nicht, sonst wäre Leipzig II ja letzte Saison auch aufgestiegen :)
    Die Wahrheit ist, dass sowohl Blomberg II als auch Leipzig II nicht aufsteigen wollten. Wäre Oldenburg II auch aufgestiegen, hätte es für den finanziell angeschlagenen Verein nur noch mehr unnötige Kosten gebracht.

Zu "wmk" brauche ich nichts mehr zu sagen.
    Nur noch eins für alle: Wenn ein Frauenhandballverein seine zweite Mannschaft in der 2. Liga spielen lässt, wird dieser finanziell sehr belastet. Ein Hauptgrund, warum viele nicht aufsteigen wollen.

• die logische konsequenz wäre dann - keine II mannschaften mehr in liga 3. guter ansatz, meiner ansicht nach.

ansonsten ist für mich die wettbewerbsverzerrung nicht die machenschaft von trier II sondern die u23 regelung. die ist im frauenhandball jenseits aller logik und bevorteilt die bundesligisten in einem maße, das nichts mit talentförderung zu tun hat. wenn du im frauenhandball 23 bist, spielst du schon bei "alt".

• Aber wenn du keine 2. Mannschaften mehr in der 3. Liga haben möchtest, hat das katastrophale Auswirkungen auf die Jugendarbeit.
    Viele der Reserveteams haben junge talentierte Spielerinnen in ihren Reihen (Bsp. Blomberg, Leipzig, Oldenburg).
    Leipzig II z.B. hat (als einziges Team der gesamten 3. Liga) nur junge Spielerinnen (U18) im Kader. Warum dürfen die dann deiner Ansicht nach nicht 3. Liga spielen?