Quo vadis, Uli Derad?

• Freundschaft!

wen meinst Du damit genau?

Ich weiß ja nicht, wen er meint. Aber aus meiner Sicht hat man sich bei etlichen Spielern im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert. Palicka für Andersson, Sprenger für Kavticnik, Kubes für Lund, selbst Dragicevic für Anic - keine dramatischen Unterschiede, aber immer ein paar Prozente, die sich dann doch irgendwann summieren.

Dazu kommen dann natürlich noch Verschleißsymptome bei einigen, vorallem älteren Spielern. Ahlm hat nicht mehr ganz das Niveau von früher, Omeyer noch weniger. Sprenger hat ständig irgendetwas. Andersson ist noch öfter verletzt. Bei Jicha hat man in dieser Saison nun auch verpaßte Spiele dabei gehabt. Und Narcisse hat noch nicht sehr viel gespielt, seitdem er da ist.

• Freundschaft!

Ich weiß ja nicht, wen er meint. Aber aus meiner Sicht hat man sich bei etlichen Spielern im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert. Palicka für Andersson, Sprenger für Kavticnik, Kubes für Lund, selbst Dragicevic für Anic - keine dramatischen Unterschiede, aber immer ein paar Prozente, die sich dann doch irgendwann summieren.

Dazu kommen dann natürlich noch Verschleißsymptome bei einigen, vorallem älteren Spielern. Ahlm hat nicht mehr ganz das Niveau von früher, Omeyer noch weniger. Sprenger hat ständig irgendetwas. Andersson ist noch öfter verletzt. Bei Jicha hat man in dieser Saison nun auch verpaßte Spiele dabei gehabt. Und Narcisse hat noch nicht sehr viel gespielt, seitdem er da ist.

Man sollte dabei aber auch dann nicht vergessen, daß Zeitz eine extrem starke Saison spielt.

• Ich habe auch nur mal hinterfragt, warum der THW an einem Turnier in Doha teilnimmt, bei dem es für den Sieger 400000 Euro gibt und dadurch vielleicht die Meisterschaft verspielte? Warum muss der THW dahin? Vor allem, wenn, davon gehe ich jetzt aus, solange es keine Gegenteilige Aussage der Verantwortlichen gibt, die Mannschaft und der Trainer geschlossen dagegen war.

Die Meisterschaft hat der THW sicher nicht durch die Teilnahme in Doha verspielt. Der THW steht jetzt 7 Punkte schlechter da als am Ende der letzten Saison. Die Ausweichtermine der "verschobenen" und verlorenen Spiele lagen im ganz normalen (Sa/So)-(Di/Mi)-Rhythmus in einer Phase, als der THW erstmals in dieser Saison volle Kapelle hatte und gut drauf schien (zuvor gabs beeindruckende Siege in GP und gegen FL). Doha darf da keine Ausrede sein und die starke Leistung der Gegner in diesen Spielen darf man auch gerne mal anerkennen.

Die Kritik an der Teilnahme an diesem Turnier teile ich nicht, mal abgesehen vom bescheidenen Zeitpunkt der Veranstaltung. Es ist ein offizielles Turnier der IHF und der THW ist als CL-Sieger in der (zumindest moralischen) Pflicht, als Vertreter Europas daran teilzunehmen. Eine Absage kann da leicht als Affront gegen die Handballwelt aufgefasst werden. Dass die Teilnahme mit einem relativ leicht verdienten Geldregen in der Wüste einhergeht, ist für einen Verein ohne das Füllhorn eines Mäzens natürlich auch nicht zu verachten.

Im Übrigen würd mich mal interessieren, woher du zu wissen meinst, dass Mannschaft und Trainer geschlossen gegen dieTeilnahme waren.

• Also da merkt man halt auch wieder das Teile des fürstlichen Honorars, das ein Manager in Kiel sicher verdient, auch als Schmerzensgeld zu sehen ist. Wollen jetzt die Kritiker, dass Kiel nicht an der Club WM teilnimmt?
    Ich weiß natürlich nicht, wie sein Standing in Kiel ist, aber seine Verpflichtungen find ich gut für Kiel.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Es ist ein offizielles Turnier der IHF und der THW ist als CL-Sieger in der (zumindest moralischen) Pflicht, als Vertreter Europas daran teilzunehmen. Eine Absage kann da leicht als Affront gegen die Handballwelt aufgefasst werden.

2007 hat der THW dieses Turnier bereits einmal abgesagt. Begründung damals:

Zitat

In dem vom Weltverband IHF veröffentlichten Teilnehmer-Feld fehlen die Norddeutschen aus terminlichen und vor allem personellen Gründen. "Wir können die Spieler nicht verheizen", sagte THW-Manager Uwe Schwenker.

Aber in dieser Saison geht es ja nicht mehr um die großen Titel.

• 2007 hat der THW dieses Turnier bereits einmal abgesagt. Begründung damals:

Aber in dieser Saison geht es ja nicht mehr um die großen Titel.

In dieser Saison haben sie für diesen Termin aber auch den vollen Kader zur Verfügung!

• Zitat

In dieser Saison haben sie für diesen Termin aber auch den vollen Kader zur Verfügung!

Eben. Die Situation 2007 war so, dass der Kader auf dem Zahnfleisch kroch und da dürfte die Absage auch auf Verständnis bei der IHF gestossen sein. Diese Saison war vorherzusehen, dass der Kader (wenn keine neuen Verletzten dazukommen) wieder ziemlich komplett sein würde und dann kann man vermutlich nicht einfach grundlos absagen, ohne zumindest negative Eindrücke bei der IHF zu erzeugen. Ein paar Verpflichtungen dürfte der CL-Titel mit sich bringen. Und mal ganz im Ernst: das Antrittsgeld steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand, das sollte man einfach mitnehmen.

• Freundschaft!

Ich weiß ja nicht, warum Du jetzt bis in graue Urzeiten zurücksiehst (also 2008), Arcosh sprach doch eindeutig von der letzten Saison, also vor der jetzigen. Da kamen Kubes und Dragicevic für Lund und Anic. Der Abgang von Lund ließ sich leider nicht mehr vermeiden, wollte man doch für einen "halben" Spieler kein volles Gehalt zahlen. Leider hat Lund erst nach seinem feststehenden Abgang auch im Angriff passable Leistungen abgeliefert. So hat man am falschen Ende gespart.
    Und Dragicevic hat leider nicht die Steigerung zu Anic gebracht, die man sich erhofft hat, eher im Gegenteil. Fakt ist, wie Arcosh sagte, die Neuzugänge haben nicht eingeschlagen.

Ich rechne mal milchmädchenhaft, daß das Wüstenturnier die verlorenen Einnahmen aus dem CL-F4 wieder reinholt, das DHB-F4 zumindest zum Teil die Meisterprämie abdeckt und die Gehälter von Fernandez und Arrhenius BG-finanziert waren (so lange wie DN und KA verletzt waren). Somit dürfte sicherlich etwas in der Kasse fehlen, aber ich gehe davon aus, daß wieder ein Spielraum da sein müsste. Allerdings, und das deutet Olaf in seinem Artikel ja auch an, weiß man nicht, wie teuer dem THW die Vertragsverlängerungen von Zeitz, Palmarsson, etc. kommen und ob diese angemessen sind.

• Naja, Kubes war ja der Wunschersatz Alfreds für Lund. Dessen Abgang war wohl aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen nicht zu verhindern. Und Dragicevic wurde schon lange vorher noch von Schwenker verpflichtet, zu einem Zeitpunkt, zu dem Noka dem Anic schon testiert hatte, dass er keinen Handball spielen kann. :rolleyes:

Ausserdem deutet Olaf in seinem Artikel nur an, dass irgendeine "Fraktion" munkelt, dass die Vertragsverlängerungen zu überhöhten Bezügen erfolgt sein sollen. Aber selbst das wäre nichts, was Derad alleine angelastet werden könnte. Schließlich hat man die "Kontrollfunktionen" ja so geändert, dass keine Alleingänge mehr möglich sein sollen. :cool:

Mir sind in diesem ganzen Artikel zuviele "soll's". Und wie Olaf schon selber schrieb: es werden gezielt gestreute Mutmaßungen als Wahrheit verkauft. :mad:

• Freundschaft!

Ich weiß ja nicht, warum Du jetzt bis in graue Urzeiten zurücksiehst (also 2008), Arcosh sprach doch eindeutig von der letzten Saison, also vor der jetzigen.

Ganz einfach: weil ich das so wollte. Ich habe nicht für Arcosh gesprochen, sondern nur meine Ansicht geäußert. Das habe ich auch so gekennzeichnet. Dragicevic und Palicka gingen ja sowieso noch auf das Konto von Schwenker. Da kann Derad erstmal nichts dafür. Aber ich bin mir sicher, daß Schwenker auf sich anbahnende Problemzonen aktiver reagiert hätte, als es Derad tut. Der stellt sich ja noch in der Halbzeit ins Fernsehen und erzählt, daß Omeyer gleich die Kiste zunagelt, als der zuvor eine absolute Nichtleistung abliefert. Schwenker hätte längst reagiert. Wenn ich mir überlege, wie er Fritz abgesägt hat.

• warum genau wird eigentlich an der Verpflichtung von Palicka rumgemeckert (egal, wer die jetzt zu verantworten hat)? der Junge hat gut angefangen, hat sich dann eine richtig fiese, karrierebedrohende Verletzung zugezogen und zeigt eigentlich, wenn er denn mal dazu kommt, auch sehr gute Leistungen (wenn der THW über das gesamte Spiel gegen Barcelona die Leistung im Tor gehabt hätte, die Palle da abgerufen hat, dann wäre da evtl. was drin gewesen....). Was genau war da also falsch?

• Andreas Palicka ist halt kein Mattias Andersson. Der war auch beim THW ein voll ausgebildeter Spitzentorwart, während Palicka als Nachwuchshoffnung eingekauft wurde, der zur Not mal Omeyer vertreten kann. Sein selbst formulierter Anspruch ist, bester Torwart der Welt zu werden - dazu fehlt wohl noch einiges, aber er ist auch erst Anfang 20.

• "fehlgeschlagene Neuzugänge" aha, damit sind also die Spieler gemeint, die nicht so eingeschlagen haben wie erhofft. Ich hatte die Formulierung so verstanden, dass das geplante Transfers waren, die der THW dann nicht realisieren konnte, also geplatzte Transfers.

Mit dem Ansatz bin ich d'accord. Insbesondere Kubes und Dragicevic wären da wohl zu benennen.
    ALF: das "Problem" der Entwicklung von Ahlm kann man auch direkt auf Kavticnic umbrechen. Der hat in dieser Saisin auch nicht mehr die Leistungen gebracht, die er vor seinem Wechsel abrufen konnte (jedenfalls in den Spielen die ich gesehen habe und von denen ich gelesen habe). Insofern sehe ich den Wechsel der Spielerpersonen erst mal als nicht falsch an. Für die Entwicklung der Manschaft, und da hast Du recht, spielt es keine Rolle, wer den Schritt zurück macht.

Wenn wir schon bei Einzelkritik sind, sollte man auch LA nicht vergessen. Wenn man Klein spielen sieht, hab ich bisher noch kein überragendes Spiel von ihm gesehen - BL-Durchschnitt. Wenn man ihn hinterher reden hört, könnte man meinen, er ist der einzige Leistungsträger. Ich habe den Eindruck, dass da Realität und (Selbst-)Wahrnehmung weit auseinander liegen. Vielleicht hab ich aber auch nur zufällig seine schlechteren Spiele gesehen.

• Für manche Kommentare kann ich nur :nein: . Ich bin kein Fan des THW aber das ein Palicka "schlechter" als ein Andersson ist verstehe ich ja aber glaubt denn einer, dass man einen routinierten Toptorhüter mehrere Jahre hinter einem Omeyer halten kann? Omeyer will doch jedes Spiel über die volle Zeit bestreiten und nur wenn er mal nen total schlechten Tag hat dann geht er mal "freiwillig" aus dem Kasten. Den Wechsel von Andersson kann ich verstehen zumal man einen jungen Toptorhüter hinter Omeyer aufbauen wollte. Diese Personalie kann man natürlich diskutieren aber ich halte sie für folgerichtig.

Das man mal bei einem Transfer "daneben" liegen kann wie bei Dragicevic halte ich auch für normal. Sonst wäre es ja langweilig, wenn alle vermeintlichen Transfers der großen Klubs immer zu 110% einschlagen. Nimmt man mal unseren Spieler Chen Pomeranz ist die Entwicklung umgekehrt. Damals "wollte ihn keiner" und da ist er zu uns in die zweite Liga gekommen. Nach einem halben Jahr Anlaufzeit ist er immer stärker geworden und nun in der ersten Liga begehrt. Ob er aber beim TBV (Soll ja interessiert sein) eine genauso dominante Rolle spielen wird wie bei uns mag ich nicht beurteilen können.

Trotzdem ist es interessant zu verfolgen, wie hier mit vielen Gerüchten hantiert wird. Ich beteilige mich gern. :hi:

• Den Hauptunterschied zu der Zeit von Schwenker sehe ich darin, dass damals solche oder ähnliche Gerüchte nicht nach außen drangen. Da hatte Schwenker vermutlich mehr "Hausmacht" oder wie man das nennen soll, während Derad scheinbar ein bisschen Gegenwind abbekommt. Zudem hatte Schwenker den Nimbus als "Kieler Urgestein", nachdem er seine sportliche Karriere in der Ostseehalle absolvierte und anschließend im Verbund mit Noka die Glanzzeit des THW in den 90ern einläutete. Dieses Standing muss sich Derad erst noch verdienen, wenn Vergleichbares überhaupt möglich ist. Denn ob es nochmal solch ein Gespann geben wird, halte ich für fraglich, da die Ansprüche in Kiel stark gestiegen sind, wie man jetzt merkt. Ob Derad die Zeit bekommt, die er vielleicht benötigt, um einen eigenen Stil zu entwickeln - was immer ein Problem ist, wenn man sich in eine Führungsposition begibt, die der Vorgänger nach seinen Maßstäben entwickelt hat und die wie eine gut geölte Maschine funktioniert - ist dabei die Hauptfrage.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Für manche Kommentare kann ich nur :nein: . Ich bin kein Fan des THW aber das ein Palicka "schlechter" als ein Andersson ist verstehe ich ja aber glaubt denn einer, dass man einen routinierten Toptorhüter mehrere Jahre hinter einem Omeyer halten kann? Omeyer will doch jedes Spiel über die volle Zeit bestreiten und nur wenn er mal nen total schlechten Tag hat dann geht er mal "freiwillig" aus dem Kasten. Den Wechsel von Andersson kann ich verstehen zumal man einen jungen Toptorhüter hinter Omeyer aufbauen wollte. Diese Personalie kann man natürlich diskutieren aber ich halte sie für folgerichtig.
    ...

Sehe ich genauso. Das Andersson gegangen ist, lag doch daran, das Omeyer gekommen ist. Da müßte man m.E. eher gucken, ob das Duo Omeyer Palicka besser ist als es Fritz und Andersson. Und bisher würde ich da klar Ja sagen, nicht nur wegen der letzten Saison von Fritz.

Edit: @ Brummsel: Ein Vorteil des Eigengewächs Uwe Schwenker ist eben auch, das er auch intern gut geformt wurde. UD hat seine Lehrjahre schon hinter sich, da wird sowas schwer.
    Ne andere Sache ist eben natürlich auch, das Schwenker eine andere Position gegenüber Managern und internationalen Spielern inzwischen hatte. Da wird es für jeden erstmal sehr schwer hinzukommen.
    Deswegen hätte es m.E. besser gepasst, einen "eigenen" Manager zu erschaffen oder eben einen Manager eines Topvedreins mit viel Erfahrung auf dem Niveau zu holen. Beides passt nicht so gut, wie Schwenker es am Ende getan hat, aber es würde besser passen als Derad.
    und, nur um nicht missverstanden zu werden - Dank der Schiedsrichtergeschichte, wenn sie nicht doch überraschend ganz anders war, will ich Uwe Schwenker auf keinen Fall zurück.

• .... wenn man da einige Handball-Goetter hoert! Ich bin wirklich kein Kiel-Fan, aber ihr haut auf Jungs rum die nix dafuer koennen!!

Palicka.. ist ein guter TW und mit 25, wenn ich mich nicht taeusche, ein junger dazu! Sagt mir einen Aussen, der derart sein Team puscht und so viele "Nicht-Abspiele" seiner Halben verzeiht....! Fuer mich ist Klein einer der ueberragenden Aussen in Deutschland, nicht wegen der Tore, sondern wegen seiner unglaublichen Defensiv-Leistung (da kommen nur wenige LA auf der Welt hin) und wegen seiner Wirkung fuer sein Team. Manche Mannschaften waeren froh solche Typen zu haben. Was bringt mir ein Aussen der 10 Kisten pro Spiel macht, aber sein gengnerischer Pendant 6 bis 8 Tore? Palicka is fuer mich einer der ueberragenden Jungen Keeper und wir kommen. Wegen des Geldes fuer Kiel... ich bin mir sicher, dass die Spieler satte Praemien fuer einen etwigen CL-Sieg haetten... rechnen wir mal... 16 Spieler im Schnitt 8.000 EURO Praemie... :) das waere 128.000 EURO.... die haben fuer alle Meisterschaften Praemien.... aber vielleicht nicht fuer den SuperGloba ;-).... smart von Derad (der wirklich kein Top-Manager ist).... er spart noch Geld ;-).....! Keine DM ... ich schaetze mal da bekommen die Jungs im Schnitt 10.000 EURO.... noch mal 180.000 EURO gespart... also rechnen wir mal weiter, ah der Polal (der Deutsche) rechnen wir im Schnitt 5.000 EURO.... also ca. 90.000 ... ich wuerde sagen, dem THW Kiel gehen satte 150.000 EUROnen verloren, weil sie nicht am CL-Final 4 teilnehmen!!! :-)... ok. Vielleicht bekommen Sie ja noch die ein oder andere Sponsorenpraemie.... aber das duerfte sich im Rahmen halten. Letztendlich ist es nicht mal ein Minus, sondern ein Plus von 250.000 wegen des Super Globes... also duerften sich die Plus und Minus ziemlich aufheben.

Also keine Panik auf dem THW-Dampfer... Panik wuerde ich nur bekommen, weil sie eine wirklich schwachen Manager haben!!!!

• Was bringt mir ein Aussen der 10 Kisten pro Spiel macht, aber sein gengnerischer Pendant 6 bis 8 Tore?

Na das wäre ja schon mal ein direktes Positionsplus von +4 bis +2. Wenn das auf jeder Poition gilt, gewinnt man quasi immer.
    Gegenfrage: Was nützt mir ein Defense-Gott (wenn es denn einer ist), der selber kaum trifft. Und dass der THW gelegentlich mit zwei Sporttaschen auf Außen spielt, ist nun wirklich kein Geheimnis. Nebeneffekt für den Gegner: man kann sich drauf einstellen, wenn die Außen eh nicht angespielt werde und die Mitte dicht machen. Ahlm bekommt das grade gut zu spüren.

Und zum Rest: Ist schon clever, dass der THW auf Titel verzichtet um mit den eingesparten Prämien Gewinn zu machen. Dass dazu erst der Derad kommen musste...Respekt. Was wird sich der Herr Schwenker ärgern, dass er den Trick nicht damals selbst entdeckt hat und immer in die blöden Titelfallen der Gegner reingetappt ist. schon doof, so im Nachhinein betrachtet.

• Zitat

Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen hat Uli Derad, seit 1. Juli 2009 Geschäftsführer des THW Kiel, um vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten. Dieser Wunsch kam für uns völlig unerwartet. Dennoch respektieren wir diese Entscheidung und haben uns mit Herrn Derad darauf verständigt, das Vertragsverhältnis zum 30. Juni 2011 zu beenden.

So steht es in einer Pressemitteilung des THW von heute. Weiß jemand Genaueres?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)