• Hi,
    ich trainiere eine männliche C-Jugend im eher unteren Leistungsbereich, ich habe bei vielen Spielern deutlich Mängel des Durchhaltevermögens und der Gesamtstabilisation bemerkt, jetzt frage ich mich gibt es da Kräftigungsspiele für die ganze Mannschaft?
    ich kenne bislang:

Karottenziehen: alle liegen im Kreis und es wird immer einer rausgezogen, der dann hilft rauszuziehen

Mattendrücken: Man stellt zwei Matten ca 20cm voneinander entfernt auf und lässt dann zwei Gruppen gegeneinander drücken bis eine Gruppe über eine bestimmte Linie ist.

Krokodilfangen: Liegstützstellung armwegziehen, macht ihnen nicht so viel Spass

aber ich denke, dass es da doch sicherlich noch viel mehr solcher Spiele gibt die Spass machen und richtig anstrengend sind.

Gruß

Ceadmon

• Also erst mal: Wenn die Mannschaft nicht bereit ist, auch sonstige Kräftigungsübungen zu machen, dann hat es sowieso keinen Sinn, da noch mit Kr.-Spielen über die Hintertür etwas zu verbessern. Da stellst Du einen Parcours auf, dann hüpfen die über die Langbank, Sidesteps zwischen ein paar Stangen, dann über 2 grosse Kästen drüberkriechen, 5 Medizinbälle hinlegen und die mit dem Hintern berühren usw., das alles 10 Minuten lang machen, vielleicht am Ende des Parcours noch einen Wurf aufs Tor einbauen - das muss immer möglich sein. ?(
    Kräftigungsspiele können höchstens ein Farbtupfer sein, in der C-Jugend müssen die Leute wollen ... Äh, hört sich jetzt etwas dramatisch an, ist es aber nicht. Soviel überzeugungskraft sollte ein Trainer schon haben, dass er so etwas wie ein Parcours verkaufen kann. :verbot:
    Ich mache gerne auch das Liegestützspielchen, das haut eigentlich schon hin. Gut sind Zieh- und Schiebwettkämpfe, also mit einer Hand ziehen und so. Begeistert waren die Jungs vom Schieb- und Drückwettbewerb 4 : 1. So ein Grosser stellt sich in Schrittstellung vor die Torraumlinie und 4 andere Spieler müssen ihn über die Linie bugsieren. Notfalls zieht man hinten am Stützbein, dann wird der grösste Riese schwach... Notfalls zieht der Trainer mit ! :hi:

• man könnte solche 1 gegen 1 schieben, ziehen und drücken - spiele machen, zB rücken an rücken hinsetzen und aufstehen oder den gegenüber rücken an rücken im sitzen einhaken und versuchen auf eine seite runterzuziehen.

wichtig ist bei solchen partnerwettkämpfen für die kräftigung nur immer, dass der partner möglichst in der gleichen gewichtsklasse ist ;)