War ein ganz ordentliches Spiel unserer Mädels. Wenn die Chancenverwertung jetzt noch besser wird, werden wir Weltmeister.
Frauen Fussball-WM 2011
-
-
Bei den olympischen Kernsportarten Leichtathletik und Schwimmen z.B. sind die Frauenwettbewerbe nicht weniger attraktiv als die der Männer. Ski alpin, Ski nordisch, Biathlon, Eisschnelllauf, Radfahren, Triathlon, usw. egal. Bei den Mannschaftssportarten wird es da schon kniffliger.
dito
Bei Einzelsportarten ist für den Betrachter leistungsmäßig kaum ein Unterschied zwischen Männer und Frauen auszumachen. Das ist allein schon daran abzulesen, dass das Zuschauerinteresse i.d.R. ähnlich ist. Dementsprechend sind dort auch die Verdienstmöglichkeiten für Frauen kaum geringer als für Männer. Ich sichere mich an dieser Stelle mal mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" ab

zum Spiel:
Da ist noch viel Luft nach oben. Natürlich hatten unsere Mädels durchaus die Chance höher gewinnen zu können, aber ich halte es mal mit dem Spruch "Defence Wins Championships". Sollte es in einem KO-Spiel mal Ladehemmungen geben, dann könnte es mit dieser Abwehr sehr eng werden.
Sehe nur ich das so, oder hätte beim 2 Tor die kanadische Torhüterin aus dem Kasten kommen müssen? Hab´s gerade erst nochmal gesehen. So lange wie der Ball in der Luft war sah´s für mich so aus als hätte sie diesen locker erreichen können.
-
Zumindest die englische Torhüterin steht ihrem männlichen Pendant in Nichts nach!

Der Reporter hat eben auch noch mal erwähnt, dass die kanadische Torfrau gestern am zweiten Tor nicht unbeteiligt war.

-
Zumindest die englische Torhüterin steht ihrem männlichen Pendant in Nichts nach!
Autsch... die Fäuste sollte man als Keeper schon zu Hilfe nehmen
. Aber im Sinne der Englischen Tradition alles im grünen Bereich 
-
Beim Männerfußball hätte es bestimmt etliche gegeben, die behaupten: "Der war unhaltbar" (Ich erinner mich an Neuer bei Inter)
Olli Kahn hätte gesagt: "Da muss sie übergreifen"
Letztlich war es ein Sonntagsschuss, kombiniert mit einem falschen Stellungsspiel. Aber jedes Tor resultiert faktisch aus einem Fehler.

-
Aber jedes Tor resultiert faktisch aus einem Fehler.
wohl wahr.... aber irgendwie schafft´s Herr Messi immer wieder dass ich da keinem seiner Gegenspieler einen Fehler unterstellen möchte

-
Das schöne ist, dass den Engländern nie der Nachwuchs ausgeht.

-
wohl wahr.... aber irgendwie schafft´s Herr Messi immer wieder dass ich da keinem seiner Gegenspieler einen Fehler unterstellen möchte

Der wurde aber auch nachweislich erst mal durch Doping (HGH-Therapie als Kind/Jugendlicher) in die Lage dazu gebracht.
Aber der Fehler besteht streng genommen dann darin, dass man Messi an den Ball kommen lässt.
-
Aber der Fehler besteht streng genommen dann darin, dass man Messi an den Ball kommen lässt.

Wie willst Du über 90 Minuten einen positiv geladenen Magneten (Messi) von einem negativ geladenen Magneten (Ball) trennen, wenn Du keine Wände dazwischen einsetzen darfst? Mission: Impossible.
Mir gefielen die bisherigen Spiele eigentlich ganz gut. Sicher, es gibt ein paar technische Fehler mehr zu sehen als bei den Herren der Schöpfung, aber das Niveau ist schon recht ansprechend, verglichen mit dem Niveau von vor 10 Jahren. Und nur das kann und darf man vergleichen imho. Immerhin gibts nur sehr, sehr wenige Spielerinnen, die hauptberuflich Fußball "arbeiten", während bei den Herren bereits in der A-Jugend (teilweise) und vor allem dann im Profi- und Semi-Profi-Bereich (3. + 4. Liga) die Spieler tatsächlich nur selten etwas anderes machen als Fußball zu spielen.
Der Zuschauerzuspruch ist auch bemerkenswert wie ich finde. Beispielsweise im Spiel japan vs. Neuseeland, Montags um 15 Uhr, waren 12.500 Zuschauer im Stadion. Manch ein Zweitligist wäre froh, wenn so viele Zuschauer den Weg in die Stadien finden würden. Zumal an einem Montag Nachmittag.
Heute darf man sehr gespannt sein, wie das Duell zwischen den USA und Nordkorea ausgeht. Beide Teams rechnen sich viel aus im Verlauf des Turniers, da dürfte heute schon eine Vorentscheidung fallen, wer im Viertelfinale gegen Brasilien antreten darf / muss. -
Der Zuschauerzuspruch ist auch bemerkenswert wie ich finde. Beispielsweise im Spiel japan vs. Neuseeland, Montags um 15 Uhr, waren 12.500 Zuschauer im Stadion. Manch ein Zweitligist wäre froh, wenn so viele Zuschauer den Weg in die Stadien finden würden. Zumal an einem Montag Nachmittag.
Sicher bemerkenswert - vor allem auch die Einschaltquote ( 15 Mio
) beim ersten Spiel unserer Mädels. Wundern tut´s mich allerdings nicht - so wie das Ereignis im Vorfeld gepusht wurde. Für mich etwas zu viel des Guten und in keinem Verhältnis zur üblichen Resonanz rund um den Frauenfussball. OK, vielleicht ist da auch etwas Neid/Frust dabei. Wussten doch 2007 eine Woche vor Beginn der Handball-WM im eigenen Land nicht mal 10% der Deutschen von diesem Turnier. Den meisten anderen Sportarten geht´s da nicht besser.Den Mädels sei´s gegönnt. Im Ligaalltag ist da ja auch eher Tristess angesagt. Trotzdem finde ich es frustrierend dass man anderen Sportarten nicht mal die Möglichkeit gibt derart in den Mittelpunkt zu rücken.
-
Naja, auch Medieninteresse generiert sich nicht von alleine. Es gab Erfolge (WM 2003 war da ein Durchbruch) und es gab einen Verband, der auch in der Folgezeit ein Interesse hatte die Nationalmannschaft gut zu vermarkten. Sicher hat es der DFB einfacher dann auch Finanzmittel entsprechen umzuschichten, als das in anderen Verbänden der Fall ist. Aber nur wenn ein Verband eben professionell arbeitet, kann sich auch so etwas entwickeln. Die Bundesligavereine sind bis auf wenige Ausnahmen eben nicht dermaßen professionell geführt. Auch das spiegelt sich im Leistungsniveau wider.

-
Das Medieninteresse resultiert nicht immer durch Erfolg, sondern durch die Wirtschaft. Im Falle der Frauenfußball-WM hat die Handelskammer den Medien einen Brief geschrieben, mit der Bitte einer hohen Berichterstattung dieser WM. Grund: Ankurpelung der Wirtschaft in Bars, Kneipen, Hotels, Biergärten etc. Sowohl den Sendern als auch den Leuten, die hinter den Kulissen stehen geht es nicht um den Sport, sondern nur um den Profit.
Und das ist schade, zumal Frauenfußball sportlich gesehen noch viel Nachholebedarf hat. -
Sowohl den Sendern als auch den Leuten, die hinter den Kulissen stehen geht es nicht um den Sport, sondern nur um den Profit.
Was erwartest Du? Es ist eine Fifa-Veranstaltung unter der Rigide von Sepp Blatter. Da geht es immer um Geld. Und manchmal auch noch um Sport. Mich würde interessieren, ob die Fifa wieder einen solchen Knebelvertrag wie bei den Männern abgeschlossen hat oder ob bei einer Frauen-WM (noch) andere Kriterien gelten. -
Deutschland hat zwar gewonnen aber ich hätte mir ein deutlicheres ergebnisst gewünscht, aber trotzdem klasse leistung von Nigeria
. -
-
So ein offensichtliches und zudem NICHT gepfiffenes Handspiel wie heute bei der Partie AUS-EQG habe ich aber auch noch nie gesehen...

-
Über die "Leistungen" so mancher Schiedsrichterin dürfte noch ein wenig gesprochen werden in den entsprechenden Kommissionen der FIFA. Da waren nun einige sehr seltsame Entscheidungen dabei, in verschiedenen Spielen, die einer WM eigentlich unwürdig sind. Würden solche Entscheidungen im Männerbereich getroffen werden, gäbe es bereits verschiedene Verschwörungstheorien bis hin zum Manipulationsverdacht.
Turnierfavorit sind bislang für mich die USA. Sie haben mich vor allem gegen Nordkorea beeindruckt. Dahinter sehe ich auf ähnlichem Niveau Frankreich, Japan und Brasilien. Deutschland muss sich noch im Kopf freispielen, sonst wird das nichts, weder gegen die Französinnen noch insgesamt bei der WM.
-
Warum zum Teufel, werden eigentlich nur weibliche Schiedsrichter eingesetzt? Hier scheint es einfach auch zu wenig Auswahl im Spitzenniveau zu geben. Die Steinhaus pfeift 2. Männerbundesliga und ist damit wohl noch besser qualifiziert, als die meisten Ihrer Kolleginnen. Da sie bei den Männern pfeifen darf, sollte es im Sinne der Gleichberechtigung eigentlich kein Problem sein, dass Männer auch Frauenspiele leiten (wurde ja bis in die 90er so praktiziert).
Bei den Männern wird immer nur ein deutscher Schiedsrichter (letztes Mal Stark) zu den großen Turnieren entsand, die anderen gehen leer aus.
Ein Florian Meyer, ein Knut Kircher oder ein Kinhöfer sind (bei allen Fehler die Ihnen auch in der Bundesliga unterlaufen, auf allerdings läuferisch und zweikampfmäßig wesentlich höherem Niveau) weit höher einzuschätzen als Frau Steinhaus (im Mittelfeld der 2. Liga).
Bei anderen Nationen wird es ähnlich sein.
Also, die besten verfügbaren sollten pfeifen, nicht die besten Frauen.

Außer Hope Solo und Angerer befinden sich die anderen Torfrauen auf einem Niveau, welches bei den Herren nicht mal für einen Stammplatz in einem Kreisligateam reichen würde.
Die Franzosen packen wir!

-
Ach, übertreib nicht. Die meisten würden bei England nen Stammplatz im Tor haben

-
Mit Silke Rottenberg als Co-Moderatorin hat das ZDF absolut die richtige Wahl getroffen. Sie wirkt sehr souverän und kompetent. Ist mir jetzt schon mehrfach angenehm aufgefallen.

-