Magdeburg - Kiel

• Freundschaft!

Mit Sicherheit nicht. Der SCM spielt in dieser Saison unglaublich konstant und wartet mit Ruhe auf seine Chance. Das sollte man aber nicht mit spielerischer Klasse verwechseln. Die ist beim SCM nach wie vor sehr limitiert. Der SCM muß darauf hoffen, daß der Gegner unter ein bestimmtes Niveau fällt. Dann hat man eine Chance. Und wenn das so war, dann hat der SCM das in dieser Saison eigentlich immer genutzt. War es nicht so, dann gab es mitunter auch richtig Dresche. Man muß nur das Hamburg-Heimspiel nehmen. Hamburg hatte das Spiel so sehr im Griff, daß nicht nur der Sieg nie in Gefahr war, sondern nach Belieben steuern konnten, wieviel sie nun in Spiel investieren wollten bzw. musten. Die haben den SCM richtig am langen Arm verhungern lassen. Der THW dagegen ist unter das Niveau gefallen, bei dem der SCM etwas ausrichten kann. Und das hat der dann auch genutzt. Sie haben dann die Verunsicherung zusätzlich gesteigert, indem sie den Rückraum mehr und mehr attackiert haben.

Da ist dir wohl der handballerische Sachverstand abhanden gekommen. Oder es ist einfach nur Böswilligkeit :nein:

• Weiß gar nicht, was ihr alle habt... vor ein paar Jahren ging es dem THW schon wesentlich schlechter :rolleyes: - ist derzeit also quasi ein Luxusproblem ;)

Ich wünsche mir eigentlich nur noch das Ende der Saison herbei, das WE in HH kann eigentlich gefühlt auch wegbleiben, und hoffe einfach, dass die Mannschaft + Trainer wieder einen Weg zurückfinden. Eine titellose Saison wäre sicherlich kein Weltuntergang, aber die Art und Weise stimmt einfach nachdenklich. Im Grunde ist zur Zeit alles verschwunden, was diese Mannschaft einmal ausgezeichnet hat, .....über die Ursachen mag ich nicht wirklich spekulieren, hat man ja auch das Gefühl, dass auch Mannschaft und Trainer sich dessen nicht unbedingt bewusst sind - eine Trainerdiskussion halte ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für überflüssig, auch wenn man Entscheidungen und Standpunkte nicht unbedingt nachvollziehen kann. Viele Beispiele sind da ja bereits genannt.

Ich möchte auch in Kiel keine Zustände, wie sie bei anderen Vereinen an der Tagesordnung stehen - Trainer wechsel dich Spielchen, nein Danke !

....und auch wenn einige schon den totalen Untergang des THW Kiel herbeireden - da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden ;)

• ich fand, dass die kieler die partie vor allem in tor verloren haben - man kann von glück reden, dass TO erst nach 49 minuten seinen platz räumen musste - hätten die zebras von anfang an n TW gehabt, der sicherheit gibt, hätte dies die mannschaft ganz anders unterstützt

so kam der scm durch geduldiges spiel immer wieder zu toren, während der thw kaum tempo in die partie bringen konnte * man stand dann einer doch recht agile und beweglichen, sicherlich auch harten (imho aber nicht unfaire) und körperlich dagegen haltende scm-abwehr gegenüber, die auf einen guten TW setzen konnte - spielerische mittel dagegen waren nur in ansätzen erkennbar, kaum spiel über die außen und als ilic dann tempo und willen ins spiel brachte, war es schon zu spät

mal n frage zum spielbericht auf der kieler HP - nun kann man sicherlich darüber streiten, ob der SCM n klammerabwehr aufbot, weil man es verstanden hatte, die kieler angreifer im richtigen moment festzumachen und ob dieses festmachen schlimmer ist, als das bodycheck verteilen von beispielsweise jicha und andersson, aber was meint der autor, wenn er schreibt:

Zitat

Dass SCM-Coach Carstens zwei Minuten vor dem Ende trotz des hohen Vorsprung eine Auszeit nahm, war eine unfaire Randnotiz

wieso soll es unfair sein, wenn der scm-trainer seine ihm zustehende auszeit nochmal nutzt, anstatt diese sinnlos verfallen zu lassen?

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

wieso soll es unfair sein, wenn der scm-trainer seine ihm zustehende auszeit nochmal nutzt, anstatt diese sinnlos verfallen zu lassen?

Waren es nicht noch 3 Minuten (AG zeigte doch 3 Finger)..... ;)

Die Auszeit kann man doch durchaus nehmen, zumal es am Ende auch um das Torverhältnis gehen kann und der trainer dann noch mal an den Durchhaltewillen appelieren konnte. Aber in Kiel gehört mosern offenbar neuerdings zum guten Ton. Das Argument mit der Auszeit ist allerdings ein "Textbaustein" :P , denn:

Zitat

Dass Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson 27 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz und einer Zwei-Tore-Führung noch eine Auszeit nahm, war da schon nur noch eine unfaire Randnotiz.
    http://www.thw-provinzial.de/thw/11040621.htm

Na, wenn man sonst nichts zu monieren hat......

• Offizieller Beitrag

Das hat der - vermutlich gleiche - Autor des Artikels auch schon beim Sieg der Kröstis in Kiel geschrieben. Da waren es allerdings nur 2-3 Tore.

Solange die Auszeit nicht benützt wird um den unmittelbar bevorstehenden Sieg zu feiern, finde ich persönlich dies nicht unsportlich.

• ....und hoffe einfach, dass die Mannschaft + Trainer wieder einen Weg zurückfinden. Eine titellose Saison wäre sicherlich kein Weltuntergang, aber die Art und Weise stimmt einfach nachdenklich. Im Grunde ist zur Zeit alles verschwunden, was diese Mannschaft einmal ausgezeichnet hat, .....und auch wenn einige schon den totalen Untergang des THW Kiel herbeireden - da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden ;)

Vor ein paar Wochen gegen den HSV hat der THW Kiel und auch TO wirklich eine gute Leistung gezeigt!! Das kann doch nach nur wenigen Wochen nicht plötzlich alles weg sein!!

Da wird der Ball im Rückraum emotionslos und ideenlos hin und her geworfen und irgendeiner schießt dann mal aus 12m aufs Tor!! Von Taktik war da nicht viel zu sehen!! Mir scheint, nach den verpaßten Zielen und den schweren Spielen der letzten Wochen sehnt sich die Mannschaft nur noch lustlos vor Enttäuschung das Ende der Saison herbei!! So sah das jedenfalls gestern aus!!

Ich glaube jedenfalls auch nicht das die Mannschaft das Handballspielen verlernt hat!!

• Waren es nicht noch 3 Minuten (AG zeigte doch 3 Finger)..... ;)

Die Auszeit kann man doch durchaus nehmen, zumal es am Ende auch um das Torverhältnis gehen kann und der trainer dann noch mal an den Durchhaltewillen appelieren konnte. Aber in Kiel gehört mosern offenbar neuerdings zum guten Ton. Das Argument mit der Auszeit ist allerdings ein "Textbaustein" :P , denn:

Das ist doch absolut lächerlich! Gislason selbst hat in Göppingen vor zwei Jahren beim Stand 29:36 für Kiel 2 Minuten vor Schluß noch eine Auszeit genommen!
    Und wenn er sich selbst nicht mehr daran erinnern kann und das öffentlich von sich weißt, soll er sich einfach nochmal den Spielbericht auf der HBL-Homepagedurchlesen.

• Zitat
    Dass Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson 27 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz und einer Zwei-Tore-Führung noch eine Auszeit nahm, war da schon nur noch eine unfaire Randnotiz.

Das ist doch absolut lächerlich! Gislason selbst hat in Göppingen vor zwei Jahren beim Stand 29:36 für Kiel 2 Minuten vor Schluß noch eine Auszeit genommen!

Klar ist das lächerlich. Das gleiche war doch schon im verlorenen Spiel gegen die Löwen:

"Dass Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson 27 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz und einer Zwei-Tore-Führung noch eine Auszeit nahm, war da schon nur noch eine unfaire Randnotiz."

Hätte dies Gislason gemacht, wäre es natürlich als sehr clever gewertet worden. Aber irgendwie muss man seinem Frust ja Luft machen. Dass AG die Schuld oft bei anderen (Schiris, "unfaire" Aktionen von Trainern und Spielern, EHF, Verschwörung etc.) sucht und nicht bei sich selbst und seiner Mannschaft, spiegelt die Selbstherrlichkeit wieder, mit der in Scharz-Weiß agiert wird. 

Aber wie schon in einem anderen Fred geschrieben: So langst wenigstens noch zum Titel "Beleidigteste Leberwurst 2010/11"

• auf dem bericht zum FAG-spiel bei der KN heißt es ja

Zitat

Auszeiten dieser Art, da herrscht unter Trainern Einigkeit, erfüllen den Tatbestand der Unsportlichkeit, demütigen sie doch unnötig den Besiegten

wo ist denn da eine demütigung? was ist daran unsportlich, dass ich meine spieler ermahne nicht die zügel schleifen zu lassen, sondern weiterhin auf torverhältnis zu spielen - ein trainer hat dafür sorge zu tragen, dass sein team auch in den schlussminuten mit höchster konzentration und spielerischer disziplin agiert - unabhängig wie der spielstand ist

warum regen sich da die trainerkollegen auf, wenn einer seinen job von anfang bis ende ernst nimmt, anstatt gelangweilt auf der bank rumflegeln, nur weil sein team mit einer vermeintlich uneinholbaren differenz führt - das würde ich eher als unsportlichkeit sehen

woo woo woo - you know it, bro

• Das hat der - vermutlich gleiche - Autor des Artikels auch schon beim Sieg der Kröstis in Kiel geschrieben. Da waren es allerdings nur 2-3 Tore.

Solange die Auszeit nicht benützt wird um den unmittelbar bevorstehenden Sieg zu feiern, finde ich persönlich dies nicht unsportlich.

Sehe ich genauso.

Ich hoffe dann mal, das Kiel zumindest das erste Spiel im DHB Pokal gewinnt, so dass sie, vorausgesetzt die RNL gewinnen gegen Flensburg, zumindest noch im Pokalsiegercup spielen dürfen.
    Eine Trainerdiskussion finde ich schon angebracht, da läuft offensichtlich schon was falsch.
    Und das Trainerwechseldich-Spiel finde ich zwar auch nicht gut, aber das kann man Kiel bisher auch nicht vorwerfen. Zumindest für die nächste Saison sollte das ein mögliches Thema sein.

• Ich hoffe dann mal, das Kiel zumindest das erste Spiel im DHB Pokal gewinnt, so dass sie, vorausgesetzt die RNL gewinnen gegen Flensburg, zumindest noch im Pokalsiegercup spielen dürfen.

Endlich verstehe ich die Kieler Taktik. Die schlechten Spiele der letzten Wochen sollen nur eins bewirken: Die CL zu verpassen um im CWC starten zu können. Der fehlt ja noch in der clubeigenen Vitrine und in der kommenden Saison wäre es ja die letzte Möglichkeit den zu gewinnen.
    Mensch, die THW-Verantwortlichen sind aber auch schwer zu durchschauen ... :lol:

• Freundschaft!

@ ALF
    wenn ich mich recht erinnere, schriebst du bei der Gustafsson-Verpflichtung, dass sie absolut richtig sei und jetzt wirfst du dafür falsches Management vor... bei deinen Beiträgen der letzten Tage könnte man fast den Eindruck haben, dass dir die (positive) Entwicklung gar nicht gefällt... ?(

Du magst Dich ja richtig erinnern. Was aber überhaupt nichts mit meinen Einlassungen zum Thema Quenstedt zu tun haben. Im Laufe der Saison hat sich gezeigt, daß Quenstedt Fuß gefaßt und sich auf Bundesliganiveau eingependelt hat. Und da kann man sich dann schon fragen, ob es richtig ist, Quenstedt gehen zu lassen, um dafür einen Eijlers zu halten.

• Sollte heißen, im Augenblick habe ich große Zweifel, dass sich Kiel für die CL qualifiziert. Und dann doch lieber Cupwinnercup als EHF-Pokal. ;)

Kiel wird in der Bundesliga Vierter und qualifiziert sch übers Final Four für den Pokal der Pokalsieger. Die EHF wird sie natürlich zum Wild-card-Turnier einladen und dann könnte der VfL Gummersbach als möglicher Titelverteidiger auch nächste Saison der einzige deutsche Starter im Pokal der Pokalsiger sein. Der Plan gefällt mir. :D(Aber einen Rabatt auf Patrick Wiencek gibt es dafür nicht. ;) )

• Offizieller Beitrag

Sollte heißen, im Augenblick habe ich große Zweifel, dass sich Kiel für die CL qualifiziert. Und dann doch lieber Cupwinnercup als EHF-Pokal. ;)

Sehe ich nicht so. Der THW wird die letzten drei BL-Spiele der Saison gewinnen, unabhängig vom kommenden Wochenende. Bis zum 22. Mai ist Zeit genug, sich wieder zu sortieren.

• Kiel wird in der Bundesliga Vierter und qualifiziert sch übers Final Four für den Pokal der Pokalsieger. Die EHF wird sie natürlich zum Wild-card-Turnier einladen und dann könnte der VfL Gummersbach als möglicher Titelverteidiger auch nächste Saison der einzige deutsche Starter im Pokal der Pokalsiger sein.

... um dann am Ende genau wie der FC Barcelona den CWC fünfmal gewonnen zu haben. Nach dem Motto: Wenn schon kein Rekordmeister mehr, dann wenigstens Rekord-Europapokalsieger der Pokalsieger. :hi:Aber erstmal Tremblay schlagen.

• Hoppla - das Rennen um Platz 2 ist ja auf einmal wieder offen. :)

Hätte nie gedacht, dass sich Zebras, Löwen und Füchse am Ende der Saison darum streiten und bei noch wenigen ausstehenden Spielen "Minuspunktgleich" dastehen. 8o

Eine solch klare Niederlage der Kieler hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

Hut ab vorm SCM! :hi:

• Freundschaft!

Ich denke auch, daß der THW eine gute Chance hat, jetzt noch 6:0 Punkte zu holen. Aber zumindest für einen Sieg in Gummersbach muß eine Steigerung her. Gestern fehlten ja die elementarsten Dinge.

Fürs Halbfinale gegen Göppingen stehen die Chancen auch nicht so schlecht. Göppingen hatte immer Riesenprobleme gegen die ofensive Deckung des THW. Und da hat Petkovic eigentlich keine Spieler im Kader, um wirklich mit einer probaten Umstellung darauf reagieren zu können.

Und das mit der Auszeit ist ja wohl völliger Quatsch. Aber irgendwas ist ja immer.

• Gratulation dem SCM, das war einfach eine Superleistung im Angriff besonders jedoch in der Abwehr.
    Hat mir sehr gut gefallen!
    Dario Quenstedt zeigte eine sehr, sehr gute Leistung. Er war besonders bei den Rückraumwürfen von Zeitz, Jicha und Ilic sehr aufmerksam und hat genau gewusst, wo die üblicherweise hinwerfen. Das war der Grundstein für den Sieg!

Für mich ein Mustervideo wie man den THW besiegen kann!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der THW sich für das F4 in HH geschont haben mag. Platz 2 und Qualifikation für CL ist dann wohl doch wichtiger als ein Pokal anno 2010/11 in der Vitrine.
    Entweder ist die Niederlage in der CL gegen Barca noch nicht verarbeitet oder die Jungs sind einfach platt.
    Auf jeden Fall ist das auch eine Charakterfrage, wie man nach dem Scheitern der selbstgesteckten Ziele eine Saison zu Ende spielt. In der Vergangenheit waren die Spieler am Ende einer langen Saison sicherlich auch nicht fitter, aber die Ziele konnten noch erreicht werden, also wurden die letzten Reserven irgendwoher herausgeholt. Dazu das Selbstvertrauen bzw. - bewusstsein und der enorme Respekt der Gegner. All das fehlt dann wohl.