Bodenpass nach Prellen

  • Ich prelle, nehme den Ball auf und bediene den freien Mann mit einem Bodenpass.
    Das wird nie abgepfiffen, müsste es aber, wegen

    "7:4 ...
    Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."
    (http://www.handballregeln.de)

    Daher schlage ich eine neue Formulierung vor:

    "Das Prellen beginnt, wenn der Spieler nach dem Bodenkontakt des Balles den Ball noch einmal berührt."

  • Den wichtigen Teil von 7:4 hast du verschwiegen. Insbesondere 7:4b:

    Zitat

    [Es ist erlaubt...]
    b) wiederholt mit einer Hand auf den Boden zu prellen und danach mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen beziehungsweise aufzunehmen.

    Grundsätzlich ist es trügerisch anhand einer Regel die erklärt was erlaubt ist abzuleiten was nicht erlaubt ist wenn es auch dafür eine extra Regel gibt. 7:7 zB

    Zitat

    [Es ist nicht erlaubt...]
    7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

    Nicht erlaubt wird es erst dann, wenn ich den Ball danach, also nach dem 2ten "zu Boden lenken" wieder fange.

    Klassisches Beispiel was man dann und wann sieht. Spieler prellt, nimmt den Ball in die Hand, will passen/werden, der Ball fällt ihm aus der Hand, ein Mitspieler spurtet hin schnappt sich den über den Boden tickenden Ball bevor es der Gegner macht. Der Fallenlasser übt sich derweil im aktiven/passiven Blocken gegen alle Gegenspieler.

  • :bier: Hat das hier schon irgendwas mit dem "Sommerloch" zu tun?

    Gruß
    SRBHV

    :spring:

  • Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.

    Wichtig ist nur, dass nach der von mir zitierten Regel ein Bodenpass als Beginn des Prellens zählt und nicht als Abspiel.

    Diese Regel wird von den Schiedsrichtern nicht beachtet, auch in deinem klassischen Beispiel nicht.

    Um die Beurteilung solcher Situationen regelkonform zu machen, muss man die Regel ändern. Einen Vorschlag habe ich geliefert.

  • Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.

    ?( Das wäre mir neu, dass es bei einer Betrachtung des Regeltextes nur um einen Absatz geht. Gerade wenn man von "Es ist erlaubt..." bzw. "Es ist nicht erlaubt..." schreibt.
    Wichtig ist immer, dass man die Regel als Ganzes betrachtet. Dafür ist es ja immerhin auch eine Regel, die viele Unterpunkte hat. Andernfalls würde man ja Regelverstöße am laufenden Band produzieren.

    Dementsprechend ist es auch nicht nötig, den Regeltext zu ändern. Da würde die IHF, soviel ich weiß, sowieso nicht drauf reagieren.

  • Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.

    Wichtig ist nur, dass nach der von mir zitierten Regel ein Bodenpass als Beginn des Prellens zählt und nicht als Abspiel.

    Diese Regel wird von den Schiedsrichtern nicht beachtet, auch in deinem klassischen Beispiel nicht.

    Um die Beurteilung solcher Situationen regelkonform zu machen, muss man die Regel ändern. Einen Vorschlag habe ich geliefert.


    Wenn du nur diese eine Regel heranziehst, kannst du aus dieser ja niemals einen Regelverstoß ableiten, da die von dir zitierte Regel nichts verbietet, sondern etwas definiert.

  • Weggelassen habe ich die anderen Regeln, weil sie zum Thema nichts beitragen.

    Na wenn du das sagst...

    OK, noch mal langsam.

    Wie andere schon sagten, du kannst aus einer Regel die sagt was erlaubt ist nicht ableiten was nicht erlaubt ist. Auch wenn das idR konsistent ist. Erst recht nicht, wenn es eine explizite Regel gibt was erlaubt ist.

    Darüber hinaus:
    7:4 bescheint u.a. wann das Prellen beginnt, nicht was Prellen ist. Der von dir zitierte Regeltext bedeutet nicht: "Prellen ist dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."
    Demnach kann ein Bodenpass oder auch ein Aufsetzer Richtung Tor gar nicht unter diese Regel fallen weil es überhaupt kein Prellen ist.

    Darüber hinaus gilt weiterhin meine Aussage aus dem ersten Post.
    Wenn du dich weigerst andere Regelstellen die explizit dieses Thema behandeln nicht anzuerkennen und dich nur auf Regelstellen berufst die deine klar fehlerhafte Annahme angeblich bestätigen macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Diesen Post schreib ich daher auch eher für andere die das lesen und dir hinterher noch glauben...

  • Ich prelle, nehme den Ball auf und bediene den freien Mann mit einem Bodenpass.
    Das wird nie abgepfiffen, müsste es aber, wegen

    "7:4 ...
    Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt."
    (http://www.handballregeln.de)
    ......


    Du übersiehst, dass auch "Aufsetzer-Tore" nicht möglich sind und unzulässiger Weise bisher fälschlicherweise anerkannt wurden! Insbesondere sind ab sofort alle Tore, die nach der durch dich beschriebenen Situation (abgeschlossener Prellvorgang) als Aufsetzer erzielt werden, konsequent wegen eines Prell- oder Tippfehlers (Handzeichen 2) abzupfeifen".
    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!!!!!

  • Da habe ich doch wirklich was Wichtiges weggelassen. Ich dachte, das weiß jeder.

    "7:4c
    ...
    Sobald der Ball danach (nach dem Prellen) mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden beziehungsweise nach höchstens 3 Schritten ... abgespielt werden."

    Zusammen mit dem nächsten Satz

    "Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt." (<http://www.handballregeln.de/show.php?datei=r7.inc> )

    ergibt sich - anscheinend nur für mich, dass ein aufgesetzter Pass oder auch Wurf als Beginn eines Prellens zu werten ist und somit nach dem Abschluss des ersten Prellens nicht mehr zulässig.

    Mir wurde das noch nie abgepfiffen; das finde ich auch gut so. Sonst hätte ich keine Regeländerung vorgeschlagen. Ich möchte, dass Pfeifen und Regeln zusammen passen.

    SteamboatWillie
    Das Prellen beginnt mit einer Aktion, aber diese Aktion ist dann nicht Teil des Prellens. Habe ich das richtig verstanden?

    In 7:4b und 7:7 finde ich nichts Verwertbares für meine Situation. Ich bitte um Aufklärung.

    • Offizieller Beitrag

    @ Henning

    Dir passiert ein Logikfehler.

    Du folgerst aus einer Aussage die nächste - aber der Umkehrschluss stimmt halt nicht.

    Analoges Beispiel:

    Schwäne sind weiß. Schwäne können fliegen. Du folgerst jetzt daraus, dass Tiere die fliegen können weiß sind.

    Prellen beginnt mit dem Spielen des Balles Richtung Boden. Aber das Spielen des Balles ist nicht zwingend der Beginn eines Prellvorgangs

  • Henning: Was mir zu Deiner Annahme fehlen würde, ohne mir die Regeln komplett durchgelesen zu haben, dass hier wirklich 2mal geprellt wird. Nur weil ein Prellen genauso beginnt wie ein Bodenpass, heißt das ja nicht, das ein Bodenpass prellen ist.
    Das wäre ja so, als wenn ich sagen würde, eine Autofahrt beginne, wenn man den Schlüssel umdreht und jemand anderes dann behauptet, nach meiner Definition ist das Türen aufschließen eine Autofahrt. ;) Nur weil etwas gleich beginnt, ist es nicht das selbe.

  • Ich versuche es mal anders. Prellen bedeutet, dass ein und derselbe Spieler den Ball mehrfach nacheinander berührt.
    Das ist beim Bodenpass nach dem Aufnehmen nicht gegeben.

    Gruß Frank

  • Ich gebs auf.

    Henning, die Mailadressen aller SR Verantwortlichen des DHB findest du auf der DHB Website. Bitte schreib ihnen eine Mail. Mache sie auf diesen Regelfehler aufmerksam. Bitte sie, sich bei der IHF für eine Regeländerung/umformuliereung einzusetzen oder diese zumindest per Regelerläuterung auf DHB Ebene durchzusetzen.
    Und poste bitte hier die gesamte Kommunikation zwischen dir und den DHB SR Oberen. Es muss schon mit dem Teufel zu gehen wenn die deiner Denke nicht folgen. Falls doch haben wir dann hier alles schriftlich um damit vor den CAS zu ziehen. Mit ein bißchen Glück können wir eine Neuansetzung aller Handballspiele ab 1917 zu annulieren und damit Geschichte zu schreiben. Wenn es so weit ist, werde ich mich in den Garten setzen, genüßlich ein Bier auf machen und mir denken "Ich war dabei!".

  • Naja, trotz allem, würde ich den Jungen hier nicht so angehen wollen. Er ist noch Schüler?
    Da will man doch die Welt verändern und zwar schnell. Man sollte ihm auch eine Möglichkeit geben, sich zu versuchen und auch einen möglichen Fehler einzugestehen ohne sich gleich als letzter Depp zu fühlen. Er hat ja recht, juristendeutsch, und darum geht es ja eigentlich, ist nicht immer einfach ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ UlfN

    Naja - Recht hat er mE nicht

    Mir fiel jetzt noch ein Beispiel aus der Leichtathletik ein

    Weitsprung: Der Versuch beginnt mit dem Anlauf

    Henning schließt jetzt daraus, dass wer anläuft einen Weitsprung macht.

    Aber es könnte sich auch um Hochsprung oder Speerwurf handeln

  • Nein, Recht hat er natürlich nicht, die Regeln sind eindeutig, aber eben nicht unbedingt für jeden leicht verständlich. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.


    Soll das jetzt heissen, für die Handballregeln brauch man einen besonderen IQ :hi: . Dann versteh ich zumindest, warum viele Handballer davon keine Ahnung haben :lol: . Und auch bei den Schiedsrichtern so viele vieles Falsch machen :wall:


    :spam: ???????????????????????????????????????????????????


    Gruß Frank

  • Ein Bodenpass ist kein Pass, sondern ein Prellen (7,4c, Satz 3).
    Nach dem Prellen ist nur noch ein Abspiel erlaubt (7,4c, Satz 2).
    Nach dem Prellen ist ein Bodenpass nicht erlaubt(Folgerung von mir, trotzdem logisch).
    Dass das international durchaus gepfiffen wird und vom Kommentator auch als gute Entscheidung anerkannt wird, kann man ab 65:30 der
    Aufzeichnung :cool: sehen.
    Wenn ihr nicht wollt, dass die Regel geändert wird, dann pfeift nach der Regel!

  • Ein Bodenpass ist kein Pass, sondern ein Prellen (7,4c, Satz 3).
    Nach dem Prellen ist nur noch ein Abspiel erlaubt (7,4c, Satz 2).
    Nach dem Prellen ist ein Bodenpass nicht erlaubt(Folgerung von mir, trotzdem logisch).
    Dass das international durchaus gepfiffen wird und vom Kommentator auch als gute Entscheidung anerkannt wird, kann man ab 65:30 der
    Aufzeichnung :cool: sehen.
    Wenn ihr nicht wollt, dass die Regel geändert wird, dann pfeift nach der Regel!


    Ich behaupte mal dass in der von dir erwähnte Szene eher auf Schrittfehler entschieden wurde, da das Abspiel(!) (nicht Prellen) hier erst erfolgt nachdem der Spieler schon wieder gelandet war.