Hallo zusammen,
ich pfeife erst seit einem halben Jahr im Team und wir haben schnell schöne Spiele bekommen (Bayernliga mA, Aufstiegsduell MÄ BL, Abstiegsduell MÄ BOL und zuletzt Spitzenspiel (1.-3.) MÄ BOL). Bei den meisten Spielen sind wir für unsere ruhige Art zu pfeifen sehr gelobt worden und es wurde auch positiv angesprochen, dass wir nicht sofort in jede Aktion reinpfeifen, viel laufen lassen und nicht unnötig mit Strafen um uns hauen. Das ist einfach die Linie die mein Teampartner und ich für sinnvoll erachten, um einen Spielfluss aufkommen zu lassen und auch nicht zu schnell die Strafen verteilt zu haben. Daher geben wir den Spielern auch immer wieder deutliche Hinweise "bis hier hin und nicht weiter" und die Spieler bleiben brav in diesem Rahmen. Uns ist keins dieser Topspiele entglitten. Ausgerechnet bei dem Spiel MÄ BOL (zwei Absteiger aus der LL), wo beide Mannschaften ordentlich, aber fair von vorne hingelangt haben, wurde unsere großzügigere Linie im Spielberichtsbogen bisschen kritisch angemerkt. Auch der Trainer der Gästemannschaft war in der ersten Halbzeit nah an einer Verwarnung und hat nach Ermahnung in der Pause um eine härtere Linie gebeten. Ich weiß nicht ob es zielführend und von den Mannschaften gewünscht sein kann, dass man kleinlich pfeift und mit Strafen um sich schmeißt, vor allem in einem Spitzenspiel, wo sich beide Mannschaften nichts nehmen und dann jede Strafzeit auch spielentscheidend sein kann. Ich persönlich hasse es, wenn Schiedsrichter durch eine viel zu kleinliche Linie in einem Topspiel ein ständiges 4:5 auf der Platte haben, da meistens 2-3 Spieler Ihre Strafzeiten absitzen. Da ich selber als Trainer aktiv bin, toleriere ich auch etwas mehr auf der Bank, aber von den unten beschriebenen "tumultartigen Szenen" kann in keinster Weise die Rede sein. Die mündliche Ermahnung in der Pause wurde von dem betreffenden Trainer gut angenommen und das Verhalten im 2. Durchgang angepasst. Da es kurzfristig etwas ruppiger im zweiten Durchgang wurde, haben natürlich auch wir unsere Leitung angepasst und die ein oder andere Strafe mehr ausgesprochen und wieder zur beruhigung der Gemüter gesorgt.
Ich war von dem angehängten Artikel etwas verwundert, da vor allem die Spieler die großzügigere Leitung gut angenommen haben und in dem von uns erlaubten Rahmen auf beiden Seiten fair agiert haben. Der Artikel der Gäste, der mich brennend interessiert hätte, wurde leider noch nicht veröffentlicht! Natürlich haben auch die Trommeln der gut 350 Zuschauer Ihr übriges zur Derbyatmosphäre beigetragen und für einen riesigen Spaßfaktor bei uns geführt!!!
Zitat
Hier der betreffende Artikel des Siegers:Leider rückten die Gäste jetzt wieder einmal die Leistung der fraglos sehr großzügig leitenden Unparteiischen aus München in den Mittelpunkt, die ihre Linie aber auf beiden Seiten konsequent durchhielten. Kann man die Aufregung im ansonsten wirklich großartig mitgehenden Bobinger Fanblock noch verstehen, sorgten die manchmal tumultartigen Szenen auf der Gästebank eher für Kopfschütteln und sorgten so endgültig für eine auf diese Art nicht unbedingt erhoffte verschärfte Derbyatmosphäre.
Was ist Euch als Spieler/Trainer/SR lieber oder wie geht Ihr vor?