In einem Bezirksligajugendspiel hatten wir folgende Situation:
Vor Spielbeginn waren 14 Spieler und zwei Betreuer im Spielbericht eingetragen. Nach 45 Minuten gab es gegen diese Mannschaft eine unstrittige , direkte rote Karte. Jetzt stellte das Kampfgericht fest,das der Spieler nicht im Spielbericht eingetragen war. Dieser Spieler war erst nach Spielbeginn erschienen und hatte auf der bank Platz genommen.Da er nicht mehr nachgetragen werden konnte, stand also der Ausgang des Spieles bereits fest. Wir haben das Spiel zwar zum Ende weiterlaufen lassen,haben uns aber gefragt, ob wir es nicht bereits hätten abbrechen können. Der Rest der Spielzeit war nur noch eine Farce, da keine der Mannschaften mehr Interesse an dem Spiel hatte, da der Sieger bereits feststand.
Spielabbruch möglich ??
-
-
Grundsätzlich:
Die Entscheidung über die Wertung eines Spiels unterliegt nicht den SR sondern der spielleitenden Stelle.
Deshalb in jedem Fall weiterspielen.Mit der DQ les ich mal eben nach...
...nachgelesen.
War die DQ in zusammen mit der verhinderung einer klaren Torgelegenheit?
Dann gibt es eine DQ für den Spieler nach 8:10. Siehe Frage 28 im Regelfragenkatalog. Ich denke die trifft auch hier noch zu.Und nach wievor. Ich sehe keinen Spielraum für die SR das Spiel abzubrechen. Das gibt keine Regel her. Ob das Spiel entschieden ist oder nicht entscheiden nicht wir sondern der Staffelleiter.
BTW:
Natürlich total beschissene Situation. Finde man kann euch da keinen Vorwurf machen, mit sowas rechnet man ja nicht. Schreib das auf jedem Fall mal deinem SR-Wart oder Lehrwart wie man sich da verhalten sollte.
Man kann natürlich selber drauf achten ob man alle die auf dem Spielfeld stehen auch auf der Zählkarte stehen hat und man kann auch das KG bitten verstärkter drauf zu achten ob die Spieler auch auf dem Spielbericht stehen. Wurde denn versucht den Spieler nachzutragen? Oder hat der einfach ein Trikot bekommen und wurde aufs Feld geschickt? Das grenzt ja schon an Vorsatz seitens des MV. Damit kann man eigentlich nicht rechnen... -
Da haben wir es jetzt wieder. Auf dem Spielberichttsbogen heißt es dann auf der Rückseite:
DQ gegen Spieler Nummer 15 der leider kein Spieler war und nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist da er ja nicht teilnahmeberechtigt war. Was ist eigentlich ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler? Vielleicht ein Zuschauer? Zumindest einen Offiziellen könnte man noch aus dem Spieler machen.
Dann hieße es:
DQ gegen den Ofiziellen mit der Nummer 15, der eigentlich kein Spieler war aber obwohl er Offizieller war am Spiel teilnahm.
Also SteamboatWilli, damit wir gleichen Background haben, was hast du wo in den Regeln oder dem Handballschiedsrichter nachgelesen.
Bitte Regel auf die du dich beziehst oder die entsprechenden Seiten im Handball-Schiedsrichter.
Gruß Frank
-
4:1
4:2
4:3
8:10b
16:1b
16:3e
16:6b,c
Orientiert an Frage 28 im RegelfragenkatalogBTW Frank
Wie würdest du entscheiden? Spielabbruch? Wenn ja, warum?
-
Alles anzeigen
4:1
4:2
4:3
8:10b
16:1b
16:3e
16:6b,c
Orientiert an Frage 28 im Regelfragenkatalog
Fangen wir mal mit 4:1, 4:2 und 4:3 an. Es sind vor Spielbeginn 14 Spieler und 2 Offizielle eingetragen. Von diesen bekommt niemand die direkte rote Karte. Der, nenen wir Ihn einmal Spieler 15, ist unberechtigt auf dem Spielfeld wo er nichts verloren hat. Gemäß Regel 4 sofortige progressive Bestrafung des MV. Aber was ist eigentlich Regeltechnisch gesehen dieser nicht eingetragene Spieler 15. (und das bitte mit Regelangabe)dann mal 8:10b Grundsätzlich hast du da recht. Nur gibt mir die Regel es nicht her, einen nicht Teilnahmeberechtigten zu bestrafen. Welchen Pass möchtest du denn eigentlich einschicken? Willst du die Polizei rufen um die Personalien festzustellen?
Da alles was mit Regel 16 zu tun hat zwingend erfordert, dass die zu bestrafende Person teilnahmeberechtigt ist stelle doch bitte den Regelbezug her, die Teilnahmeberechtigung zu erzwingen.
Übrigens ist alles, was in Antwort 28 an Regel aufgeführt wird von dir hier angeführt. Warum du aber 14:1 die den nicht Teilnahmeberechtigten in der Antwort berücksichtigt weggelassen hast versteh ich nicht, immerhin ist dass der Hinweis sich auch mit diesem Gedanken zu beschäftigen.
Für mich bleibt hier nur selbstverständig das Spiel zu Ende zu leiten, die Vorkommnisse auf dem Spielbericht einzutragen und die Spielwertung, die Bestrafung und die Ermittlung des Spielers der spielleitenden Stelle zu überlassen.
Gruß Frank
-
Ich hab keine Ahnung wie ein 15.Spieler zu Handhaben ist.
Anhand der Regelfrage gehe ich davon aus, das auch Spieler die nicht im Spielportokoll stehen "irgendwie" als Spieler zu werten sind. Anders herum gibt es auch eine Frage wo ein nicht im Spielprotokoll eingetragener Spieler mich vor dem Spiel beleidigt und ich ihn erst bestrafe nachdem er eingetragen ist.
Insofern, echt keine Ahnung.
Bei uns wird kein Pass eingeschickt, insofern ist das egal. Die Frage ist, wie find ich raus welcher Spieler da ist wenn der nicht eingetragen ist. Das gleiche Problem ist ja auch bei der Regelfrage 28 und wird dort nicht behandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man da den MV in die Pflicht nimmt. Aber unter welchem Regelbezug? Keine Ahnung.
Regel 16 war in Bezug auf dem MV erwähnt, er ist dafür verantwortlich dass nur Spielberechtigte Personen das Spielfeld betreten und ist entsprechend zu bestrafen (Regel 4.x, Regel 16.x je nach Progression).
Regel 14 behandelt ja den 7m Wurf. Da die Spielfortsetzung (im Sinne von mit welchen Wurf) von b738 ja gar nicht erwähnt wird wüsste ich nicht warum ich das für dieses Problem erwähnen sollte
14:1c sollte man natürlich beachten. Aber wie gesagt, b738 hat nicht beschrieben in was für eine Situation es die direkte DQ gab, insofern hab ichs weg gelassen. -
Die rote Karte gab es wg. Schubsen in den Rücken nach dem Absprung bei einem Tempogegenstoss so, das der Angreifer die Körperkontrolle verlor und auf dem rücken landete und mit dem Hinterkopf aufschlug.
-
Was geht denn hier ab ???
Seit wann darf denn ein SR auf Grund eines nicht Teilnahme berechtigten Spielers ein Spiel abbrechen ?
Und wenn die Mannschaft mit 20 Spielern spielt, hat das Euch nicht zu interessieren.Ein Schiedsrichter hat zum Glück für alle mit der Spielwertung nichts zu tun.
Als hört mit solchen irren Gedanken auf !!
Es ist ebenso Blödsinn, mit der Bestrafung eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers zu warten, bis er im Spielbericht eingetragen ist. Wenn mich ein solcher Spieler beleidigt, wird er sofort disqualifiziert und überhaupt nicht mehr ins Protokoll eingetragen.
-
Hallo Schwaniwolli,
warum so echauviert? Wir wollen doch gar nicht abbrechen, jedoch kam die Frage auf und wir haben Sie beantwortet. Jetzt vesuchen wir zu lösen, wie ein 15. Spieler zu behandeln ist.
Da wir als Schiedsrichter an die Regeln gebunden sind können wir alle Maßnahmen nur dann durchführen, wenn diese Regeltechnisch begründbar sind. Aktuell versuchen wir aus der regel abzuleiten, wie ein 15. Spieler der natürlich nicht eingetragen werden kann zu behandeln ist.
Welche Bestrafung für welches Vergehen vorgesehen ist, ist hier kein Thema. Jedoch ist in unseren Regeln dieser hier angeführte Fall nicht abgedeckt. Geregelt ist nur die Bestrafung des MV, da dieser dafür verantwortlich ist, dass der 15. Spieler nicht auf das Feld kommt.
Ich leite jetzt einfach mal von einer anderen Situation ab. Einen Spieler, der mich vor dem Spiel beleidigt kann ich erst persönlich bestrafen, sobal er Teilnahmeberechtigt, sprich auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist. Das wurde hier im Forum hinreichend diskutiert und Regeltechnisch begründet. Im Umkehrschluss kann ich einen Spieler, der nicht teilnahmeberechtigt ist aber am Spiel teilnimmt nicht persönlich bestrafen. Zumindest finde ich diesbezüglich keine mögliche Regel aus der ich das ableiten könnte.
So wie du einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler bestrafen möchtest ist es auf jeden Fall nicht regelkonform.
Wenn du jedoch zu deiner Art der Bestrafung nicht teilnahmeberechtigter Spieler einen Regelbezug herstellen kannst, immer her damit.
Gruß Frank